**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, verwendest DDR400 (PC3200). Da ist Trp 5 (RAS Precharge Time) schon ziemlich schlecht. Habe hier bei meinen 2x512MB DDR400 (PC3200) den Wert auf 2 gesetzt. Ich glaube Du verwechselst das mit Tras (RAS Active Time oder auch Active to Precharge). Hier wäre 5 wieder ein Spitzenwert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kanns ned ändern, es liegt an "Precharge To Active(Trp)". Nur bei "5" bekomm ich keine Fehler.

Und noch ein neues Problem, jetzt bekomm ich keine Verbindung mehr zu meinem Router (onboard nic). Hatte versucht zu übertakten, seit dem gehts ned mehr, die Netzwerkverbindung wird zwar ganz normal angezeigt, aber ich bekomm keine verbindung! *kotz*
 
@Stevie du musst im Windows SP2 installiert und die Energiesparfunktion Laptop aktiviert haben.

Und im Bios Speedstep auf Auto Stellen dann läuft der Lüfter mit etwa 900U/min wenn die Temperatur unter dem festgelegten Wert (im Bios einstellbar) ist.

hi,

habe die Punkte eingestellt und bekomme meinen Lüfter nicht unter 2000U/min. :confused: CPU im Durchschnitt 30° .

Kühler: Cooltek Auras 775

Was kann ich noch versuchen?

PS: die "Schlaumeier" die ständig auf die "Suche" verweisen, möchten doch bitte auf meine Frage nicht antworten! Ich habe den Thread nun mehrmals durch.
 
@elbardo

du hast nen andern kühler? unterstützt der überhaupt eine regelung? also mitn Boxed Kühler funktionierts tadellos, wies bei deinem ausschaut weiß ich nicht... sollte aber 4 anschlüsse haben... eine für plus, eine für minus, eine für die drehzahl die er ausliest und eine wo die drehzahl geregelt wird...
 
das mit dem fsb ist mir bekannt, habs hier ja schon oft genug gelesen.
aber es wurde ja schon mehrfach geschrieben das man beim chipsatz keinen vcore ändern könne. wurde nicht um seite 30 ein cpu-vmod gemacht?
Hinzugefügter Post:
hi,

habe die Punkte eingestellt und bekomme meinen Lüfter nicht unter 2000U/min. :confused: CPU im Durchschnitt 30° .

Kühler: Cooltek Auras 775

Was kann ich noch versuchen?

PS: die "Schlaumeier" die ständig auf die "Suche" verweisen, möchten doch bitte auf meine Frage nicht antworten! Ich habe den Thread nun mehrmals durch.
hast du den kühler mit dem 4-pin stecker/buchse neben dem sockel angeschlossen und ist er pwm-fähig? ich kann bei mir auch nur den cpu-lüfter regeln, keinen gehäuselüfter.
hab eben bei google gesucht: er hat nur nen 3-pin molex, also ist die steuerung übers mainboard nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der letzten Zeit hatte ich viele Abstürze unter w2k. Entweder reset aus heiterem Himmel oder BSOD. Es hing nicht von der Last ab. Das Problem scheint bei kaltem Computer größer. Ich habe auch schon von meinem mdt ddr 3200 Speicher auf ddr2 533 gewechselt und den Speicher ganz langsam gestell: Problem bleibt.

Ist es möglich, daß die neuen Bios Versionen (ab 1.60) irgendwie die Stabilität behindern?

Ich habe gerade auf 1.50 zurückgeflasht und es scheint besser zu sein!
Mein Board wurde mit 1.30 ausgeliefert und war damit 100% stabil.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Gruß
ME
 
Hallo,

in der letzten Zeit hatte ich viele Abstürze unter w2k. Entweder reset aus heiterem Himmel oder BSOD. Es hing nicht von der Last ab. Das Problem scheint bei kaltem Computer größer. Ich habe auch schon von meinem mdt ddr 3200 Speicher auf ddr2 533 gewechselt und den Speicher ganz langsam gestell: Problem bleibt.

Ist es möglich, daß die neuen Bios Versionen (ab 1.60) irgendwie die Stabilität behindern?

Ich habe gerade auf 1.50 zurückgeflasht und es scheint besser zu sein!
Mein Board wurde mit 1.30 ausgeliefert und war damit 100% stabil.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Gruß
ME

bei mir laueft alles stabil mit ddr1 und ddr2 modulen
 
yup, absolut stabil... läuft bei mir seit 6 wochen tag und nacht ohne absturz...
hab viel gemacht... gespielt, fern gesehen, internet gesurft, downloads, musik hören zig programme verwendet ohne jegliche abstürze und ich habe 2x 512 DDR 1 No Name RAM
 
@h0rst

Du hast am 13. September Deine Everest Benchmark-Resultate gepostet. Da standen beim Lesedurchsatz 10286 MB/s, und dies bei DDR400 und Standardtaktung. Nun habe ich so ähnliche Einstellungen und komme auch fast auf die gleichen Resultate. Nur der Lesedurchsatz kann einfach nicht stimmen. Ich komme da auf etwa 5500MB/s, die 10286MB/s von Dir, glaube ich einfach nicht. Frage mich nur, wie das getrickst wurde.
 
Hallo,

in der letzten Zeit hatte ich viele Abstürze unter w2k. Entweder reset aus heiterem Himmel oder BSOD. Es hing nicht von der Last ab. Das Problem scheint bei kaltem Computer größer. Ich habe auch schon von meinem mdt ddr 3200 Speicher auf ddr2 533 gewechselt und den Speicher ganz langsam gestell: Problem bleibt.

Ist es möglich, daß die neuen Bios Versionen (ab 1.60) irgendwie die Stabilität behindern?

Ich habe gerade auf 1.50 zurückgeflasht und es scheint besser zu sein!
Mein Board wurde mit 1.30 ausgeliefert und war damit 100% stabil.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Gruß
ME


Exakt das gleiche passiert mir auch, manchmal läuft er 10stunden ohne murren, manchmal geht er gar nicht an, netzteil wechsel hat nix gebracht....
 
@h0rst

Du hast am 13. September Deine Everest Benchmark-Resultate gepostet. Da standen beim Lesedurchsatz 10286 MB/s, und dies bei DDR400 und Standardtaktung. Nun habe ich so ähnliche Einstellungen und komme auch fast auf die gleichen Resultate. Nur der Lesedurchsatz kann einfach nicht stimmen. Ich komme da auf etwa 5500MB/s, die 10286MB/s von Dir, glaube ich einfach nicht. Frage mich nur, wie das getrickst wurde.

habe ähnliche Werte mit Everest. Anscheinend liest Everest dies irgendwie falsch aus...:hmm: siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4546201&postcount=1315
btw sind auch "normale" DDR... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir bei Everest die Referenzwerte ansehe, glaube ich die 10286MB/s von h0rst einfach nicht.
 
@captain_jack

hmm. Da bin ich also nicht alleine!
Ich bin jetzt etwas ratlos... Meine W2k Installation ist allerdings sehr alt, ich habe sicher schon vier komplette Hardwarewechsel damit gemacht.
Eventuell werde ich mal in der Registry die kompletten "Hardwareäste" löschen und neu erkennen lassen. Dann sollten wenigsten die Driver Leichen verschwinden.

Gruß
ME
 
speicher lesedurchsatz 8558mbs... und das bei 2x 512MB DDR 677@ 720mhz klasse das scheint ziemlich wenig zu sein oder?:heuldoch:
 
hallo,
nachdem ich hier einige zeit den thread verfolgt habe und ich lust auf eine neue cpu bekam, kaufte ich mir ebenfalls das asrock-vsta.
eine installation von vista auf einer raid0 partition war kein problem und dem vergnügen stand nichts mehr im wege bis auf....
natürlich will ich auch ein wenig an der MHZ schraube drehen aber so wirklich klappen will es einfach nicht.
ich habe einfach mal ein bild von everst gemacht:


hebe ich den fsb an, so will vista auf keinen fall booten. der computer startet allerdings bis etwa 270 fsb mit allen einstellungen default.
vielleicht hat ja jemand lust und zeit mir unter die arme zu greifen und meiner frustration ein ende zu setzen.#
viele grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@captain_jack

hmm. Da bin ich also nicht alleine!
Ich bin jetzt etwas ratlos... Meine W2k Installation ist allerdings sehr alt, ich habe sicher schon vier komplette Hardwarewechsel damit gemacht.
Eventuell werde ich mal in der Registry die kompletten "Hardwareäste" löschen und neu erkennen lassen. Dann sollten wenigsten die Driver Leichen verschwinden.

Gruß
ME

ich habe win2k frisch installiert; wollte ich eig nicht:(

@bumbum78 welchen RAM hast du denn?
bei mir hat das übertakten mit dem RC1 recht gut funktioniert-bis fast 300mhz
booten konnte ich auch mit 315
 
so, heute morgen freezed mir mein Rechner, nach Neustart kein Bild, kein Beep nur die Lüfter laufen und HD-LED Leuchtet kurz auf, vermutlich hat sich mein Abit jetzt verabschiedet:(
Das ist jetzt natürlich ganz blöd, denn platt machen is jetzt nicht - jaja jetzt kommt mir bloß nicht mit täglicher Sicherung!
Auf jeden Fall hab ich mir jetzt das VSTA + E6300 bestellt (Mindfactory Bestelleingang-Mail 13:42, Paket versendet-Mail 14:35 :d )
Was muss ich tun damit meine jetztige XP Installation mit dem neuen MB startet, hatte ja jetzt keine Chance die Nvidia Treiber zu deinstallieren, sollte ich die Audigy am besten gleich wieder reinstecken und Onboardsound erstmal deaktivieren?
 
so, heute morgen freezed mir mein Rechner, nach Neustart kein Bild, kein Beep nur die Lüfter laufen und HD-LED Leuchtet kurz auf, vermutlich hat sich mein Abit jetzt verabschiedet:(
Das ist jetzt natürlich ganz blöd, denn platt machen is jetzt nicht - jaja jetzt kommt mir bloß nicht mit täglicher Sicherung!
Auf jeden Fall hab ich mir jetzt das VSTA + E6300 bestellt (Mindfactory Bestelleingang-Mail 13:42, Paket versendet-Mail 14:35 :d )
Was muss ich tun damit meine jetztige XP Installation mit dem neuen MB startet, hatte ja jetzt keine Chance die Nvidia Treiber zu deinstallieren, sollte ich die Audigy am besten gleich wieder reinstecken und Onboardsound erstmal deaktivieren?
Du hast 2 Möglichkeiten.
1. Windows im abgesicherten Modus starten ohne Treiber über F8. Alle Treiber deinstallieren , dann normal neu starten und Treiber aufspielen.
2. Von Windows CD booten (Xp nehme ich mal an), dann reparatur starten. Aber Achtung, nicht die erste angebotene Möglichkeit. Sondern zuerst auf installieren, dann schaut Win nach, findet Dein Windows und bietet daraufhin nochmals die Möglichkei der Reparatur. Diese ist dann auch O.K.
Bei ersten angebotenen Reparatur, landest Du im Konsolen Modus. Wenn Du die Befehle kennst, kannst Du das auch benutzen :coolblue:

Viel Erfolg
Hinzugefügter Post:
knoppix rein, daten sichern, system NEU aufsetzen.
geht auch und ist sauberer....
Aber vorher deine Wichtigen Daten sichern....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das wirklich schon recht krass, wenn ich weiter oben lese, dass jemand sein system schon mit der 4. hardware-generation am laufen hat....

;)
 
ich hab auch schon 3x mainboard und cpu gewechselt in den letzten 4 jahren und noch immer die erste windows installation oben. Das jetzige installierte Windows is damals vor 4 jahren noch mit nem AMD Duron 600 gelaufen ^^

Dann von VIA auf Nforce 2 zurück auf ein VIA Board und wechsel zwischen AMD und INTEL CPU und auch wechsel verschiedener Grafikkarten von ATI und Nvidia...


am besten is festplatte anschließen und durchstarten ;)

hat bei mir jedesmal einwandfrei funktioniert ;o)

obwohl manchmal das ASUS update Programm manchmal das Asrock updaten will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es soll auch leute geben, die einen porsche motor in ihren trabbi bauen. klar fährt die kiste, aber liegt dann halt nicht so auf der straße wie ein porsche....

;)
 
lesen, ja, aber nicht schreiben!!!! <- wichtig!

am besten ne partition mit fat32 formatieren, rebooten, dort kannste auch schreiben.
 
also ich finde das wirklich schon recht krass, wenn ich weiter oben lese, dass jemand sein system schon mit der 4. hardware-generation am laufen hat....

;)
Na ja, ich machs auch nicht immer neu. Beim letzten Wechsel war es eh nicht nötig.
Von nv2 auf nv3... :d
Macht aber nur Sinn, wenn das Windows auch wirklich sauber ist.

Da ja hier eine ganze Reihe E6300/6400 User sind. Hat denn schon einer statt eines Allendale eine abgespeckten Conroe am laufen?

Ich selbst werde wohl noch warten, was ich mache. Ist im Moment alles zu sehr "im Fluss". Ständig was neues :d
Mal sehen, wohin die Reise geht. Wobei QuadCore ja schon ein "wenig" oversize ist. Zumindest in nächster Zeit. Und der Stromverbrauch ist ja auch nicht gerade ohne.... :eek:
Mal schauen ob AMD da einen besseren Job macht.
 
Ich denke, dass Intel mit den C2Ds einen guten "Job" gemacht hat. Quadcore wär mir weniger symphatisch, da ja bei 4 Kernen die Hitzeentwiklung wieder höher ist.
Die C2Ds sind leistungstark genug, kommen ja die aktuellen High End-Grafikkarten nicht mehr mit.
 
Hallo erstmal, ich bin der "Neue" und heiße Dirk ;-)

Habe mir letzte Woche einen neuen Rechner gegönnt mit Asrock 775Dual VSTA, Intel E6600 und MSI 7900GTO 512MB. Speicher 2x512 DDRII.

Nun habe ich das Problem das mein Mikrofon weder an dem hinteren, noch am vorderen Anschluss des Gehäuses funzt. Die Ausgänge funktionieren.
Gibt es da evebtuell noch eine verborgene Einsteillung im Bios (v1.50) oder könnte das Motherboard defekt sein?

Und gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung oder ähnliches um das Bios optimal einzustellen?

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh