**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leutz,

ich kriege das morgen das Board definitiv.
Ich habe ein DDR2@533 CL4-4-4-12 Speicher.

Welche einstellung muss ich ausführen im Bios für OC, da habe ich wenig Ahnung. Ich weiss nur wie man den FSB bedient.
ramteiler und graka fix null plan.

ich hoffe ihr koennt mir dort ein bisschen weiter helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grund reicht es schon den FSB hoch zusetzten, allein wenn du nur den FSB von 133 auf 166 setzt, haste schon 3,2 GHz! Is fürn den Anfang net schlecht, dann musste halt noch ein wenig testen wie hoch du den FSB bekommst, kommt ja immer auf den RAM an, da der mit hochgesetzt wird.
 
Muh2k2 schrieb:
Im Grund reicht es schon den FSB hoch zusetzten, allein wenn du nur den FSB von 133 auf 166 setzt, haste schon 3,2 GHz! Is fürn den Anfang net schlecht, dann musste halt noch ein wenig testen wie hoch du den FSB bekommst, kommt ja immer auf den RAM an, da der mit hochgesetzt wird.


was ist mit dem ramteiler? und fix agp/pcie?
 
Da kenn ich mich auch net besonders aus, aber das mit den Fixes brauchst du auch nicht unbeding einzustellen, da man da nicht wirklich große unterschiede merkt (nach meinem wissensstand).
 
Muh2k2 schrieb:
Da kenn ich mich auch net besonders aus, aber das mit den Fixes brauchst du auch nicht unbeding einzustellen, da man da nicht wirklich große unterschiede merkt (nach meinem wissensstand).

ich habe nur gehoert, wenn man die AGP oder PCIE nicht fix, werden die mit erhoeht und es kommen Grakafehler auf.

Ich will ja mein CPU Mit dem Board noch mehr erhoehen als nur an den FSB rumzudrehen. durch ramteiler ist noch mehr drinne. nur ich weiss nicht wo und was ich einstellen muss.
 
Also nochmal die Frage! Macht es in Games viel aus, das der PCI-Xpress auf 4x limitiert ist anstatt 16x ?? Ob das mit nem Bios 16x freichaltbar sein wird?
 
conroe2006 schrieb:
Und das heißt? Wie hoch konntest IHN OC?
Also mein Board kommt auch morgen denke ich, hab mir dazu MDT DDR2 PC667 bestellt hoffe der läuft auf dem Board! :fire: Und als Kühler nen Scythe Ninja SCNJ-1000Plus :banana:

Na, passt das Monster auf das Mainboard? Oder haste die Hardware heute doch noch nicht bekommen?

Was deine Frage angeht, so macht das erst in sehr hohen Auflösungen und wenn wirklich viele Daten über die Schnittstelle geschaufelt werden müssen etwas aus. Und auch mit einem Biosupdate kann man nicht freischalten, was physikalisch nicht vorhanden ist.

http://www.elektroniknet.de/index.php?id=1150 schrieb:
http://www.elektroniknet.de/index.php?id=1150
Die Nachfolge von PCI, AGP und einiger weiterer Bussysteme in PCs und Notebooks trat 2004 PCI Express (PCIe) an. Hierbei handelt es sich nicht um ein Bussystem, sondern um serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Bei einer Taktrate von 1,25 GHz und einer Datenübertragung auf beiden Flanken eines Taktes (DDR, Double Data Rate) können auf einer so genannten Lane bis zu 250 Mbyte/s pro Richtung übertragen werden. Diese Datenmenge kann der entsprechende Busteilnehmer allein nutzen. Diese Konfiguration mit einer Lane bezeichnet man als PXI Express x1. Für höhere Datenraten können mehrere Lanes kombiniert werden, etwa PXI Express x2 mit 500 Mbyte/s bis hin zu PXI Express x16 mit Transferraten von bis zu 4 Gbyte pro Sekunde und Richtung – das ist das 24-fache dessen, was der PCI-Bus bietet.

Demnach werden wohl mit PCIe 4x 1000 MByte/s und je Richtung übertragen und das ist immer noch knapp viermal so viel, wie ein einfacher AGP Port schafft (~ 266 MB/s). AGP 4x überträgt ca. 800 MB/s und das habe ich derzeit bei meiner Grafikkarte eingestellt, da es sonst zu Problemen kommen würde. Und selbst da habe ich gehört, dass es keinen Unterschied macht ob man nun 4x oder 8x hat. Die Einbußen sollten also wirklich minimal sein.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
Also nochmal die Frage! Macht es in Games viel aus, das der PCI-Xpress auf 4x limitiert ist anstatt 16x ?? Ob das mit nem Bios 16x freichaltbar sein wird?


und hast du die Hardware /board heute bekommen?
hmm ich hatte mal das Asrock775Dual880pro und dort war auch eine limitierung.
und ich hatte nur paar % verluste. Aber beim spielen hat sich es nicht bemerkbar gemacht. Rukelfrei alle spiele.

und auf der asrock seite:

http://www.asrock.com/support/VGA/show.asp?Model=775Dual-VSTA
 
denk auch, das wird nicht sonderbar spürbar sein. Aber das mit den richtigen OCen würde ich nun auch gern mal wissen, schließlich will man ja das maximum aus seinem CPU rausholen. Bitte gebt uns Tipps! :)
 
Im Handbuch finde ich zum Thema Ramteiler nicht wirklich etwas. Von daher wird es den wohl auch nicht geben. Vielleicht mit einem Biosupdate / Biosmod?
Beim "Untied Overclocking" sind nur der Bustakt von PCI/PCIe und AGP fest eingestellt.
 
Ich warte auch auf den E6300 für das vsta-board. Vom Übertakten hab ich jetzt einiges gelesen, aber ich will erstmal nur ein gutes, stabiles und vor allem leises System zusammenbauen.
@ muh2k2: Nach meiner Rechnung würde eine Erhöhung des FSB von 266(133) auf 333(166) die CPU von 1,86MHz auf 2,33MHZ bringen..

Hier nur zwei Links, die mir manches einiges erklärt haben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=231158
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=000002

Ich wäre wie gesagt vorsichtig als OC-Anfänger mit den neuen Teilen.
 
@martin0reg
meine rechnug bezog sich auf den 805er Pentium D, der is standart mit 2,6 getaktet und mit der erhöhung auf 3,2. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.
 
Also, vonwegen Ram & Co: man kann den Speed der Rams fix setzen, also bei DDR auf 133,166 und 200Mhz (realer Takt), bei ddr2 keine Ahnung, wird wohl ähnlich sein.

Wegen Übertakten:
Es gibt 3 einstellungen: Default (standart^^), dann PCI(usw) synchron und asynchron.

Habe asynchron eingestellt, null probs
 
wenn ich nen DDR400 reinpacke dann muss ich wohl auf 200 stellen oder was?
 
? kann mir ma jemand sagen was ich alles einstelen muss um möglichst viel aus dem sys raus zuholen? gegeben sind 2x 512MB DDR400 von G.E.I.L und der 805er Pentium und natürlich das Board um das es hier geht :)
 
Ram auf 200, FSB so hoch wie möglich, mach erstmal 166, danach kannste ja gucken wie hoch du noch kommst...
 
Hallo,

naja.. auf was muss ich gehen um den Ram runterzu setzen? ist doch der Ramteiler gemeint oder? Hab kein PLan, wuerde das gerne morgen machen. brauch nur hilfe von euch..
 
@conroe2006
Es ist Abend, haste schon eine Antwort, ob der Brocken von einem Kühler auf das Board mit seinem hohen Chipsatzkühler passt?
*rumnerv*
 
bitte benutzt die suchfunktion zum thema ramteiler und overclocking, es gibt threads en masse dazu....
 
@fab1o
ist hier doch aber viel angenehmer und netter hier in diesem Thread. Man hat sich schon mal beschnüffelt und weiß mit wem man redet. :p Und außerdem geht es doch um dieses Board, passt also schon hier rein.
 
fab1o schrieb:
bitte benutzt die suchfunktion zum thema ramteiler und overclocking, es gibt threads en masse dazu....


aha, dann bist du falsch, hier ist der Threads ASROCK -Vista Dual.. und auf diesen Board war meine gerichtet :drool:

conroe2006 schrieb:
Kommt heute Abend aber der Kühler sollte passen *hoffentlich*:wall:


und? da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe das board einen Tag Laufen ohne Pros auf 3.3gh
netzteil 460 W Noname.
Aber ohne Vcore erhöhung sind bei mir mehr als 3,4
nicht dinn.

UZI
 
ich schätze mal ramteiler sind bei dem board wie sonst auch: die möglichkeiten ddr266 ddr333 ddr400 ddr533 ddr677 etc einzustellen
 
Sieht aus, als ob Conroe2006 seine Hardware bekommen hätte und jetzt am Probieren ist und daher nicht posten kann. :) Das mit dem Lüfter interessiert mich immer noch, da ich mir den Scythe Mine holen will und dieser fast genauso groß ist...

Damit eine Gute Nacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh