**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn er sich "locker auf 4GhZ" bringen lässt, warum tust Du es dann nicht? Soll doch billig sein...oder etwas das falsche Bord gekauft?
Mein Allendale E6400 verheizt auf Deinen 805 mit 4GHz und braucht dazu weniger also die Hälfte an Strom.

Hugh, der sitzende Guru hat gesprochen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Hugh, der sitzende Guru hat gesprochen...
Geile Vorstzellung. Du sitzt auf Deinem Rechner und tippst. :haha: :lol:
Aber er weis es halt nicht besser. Hat vermutlich noch die alte Intel Werbung im Kopf. Wer jetzt erst, nach einem halben Jahr auf den 805 stößt hat aber selig geschlafen. Hier ist der Hype schon lange gegessen und er fängt damit an....:hmm:
Guten Morgen, Willkommen in der realität kann man da nur sagen ;)
 
:d Ich bin Herr über 8x SunFire 15Ks und ~350 andere SUN-Kisten :d...da geht das ;) :d....aber selbst auf einem meiner Tower zu Hause bekomme ich das irgendwie hin

*hugh, der Towerhockende Guru hat gesprochen*
 
der LKW vergleich ist super!!

;)


P-805 dümpelt mit 60 km/h den berg hoch und geilt sich an seinen 500ps auf.... während mit unseren 50ps golfs an ihm vorbeirauschen.

lustige vorstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut is mir auch alles klar - bezog mich eher auf n paar kandidaten auf vorigen pages - die dachten sie würden jetzt das "power-paket" kriegen
nur weil >core-dual< draufsteht - und sich wunderten das ihre alten single-core-kisten flotter waren - is ja nun leider mal so >das immer noch nich genug anwendungen da sind um die power überhaupt ausnutzen zu können
bis auf n paar progs u games-!-wäre zb super wenn die software-industrie
mal hinterherkäme oder games-entwickler mal sich auf cd2 und dx10 konzentrieren würden als hauptsächlich auf die kompabilität zu den alten systemen ..
aber nichts desto trotz is da wohl einges wahres dran "gehörige leistung für wenig geld" - mir isses doch wurscht ob der allen-conroe-dale oder sonstwas
den P805 wegpustet - bin ja nich so'n fanatiker - möcht halt nur möglichst
viel effektive nich "theretische" power für mein kohle ...!
hab mich bis vor kurzem auch viel mit benches und speicherraten beschäftigt
bring aber mm nach weinig praktischen nutzen..eher was für statisten...
stehe mehr auf praxis und davon hab ich zum glück ne ganze menge ...
 
Sag mal? Schreibst Du auf nem PDA oder bist Du Ausländer der nicht so gut Deutsch kann? (Wäre ja kein Problem)...alles andere wäre traurig...
 
also diese einzelnen menschen, die behaupten, dass ihre single-core kisten schneller waren, sind in meinen augen diejenigen, die es nicht gebacken bekommen ihre rechner ordentlich einzurichten. ganz klar.

und auch die ganzen anderen C2D-user können ihre 'praktische leistung' spüren, glaub mir.

das hat auch erst einmal weniger mit dual-core unterstützender software zu tun, als viel mehr mit der möglichkeit des 'echten' multitaskings. aber auch das neue albleton live zB macht echt spass mit nem dual core....

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenigstens hab ich euch ja zum lachen oder mind grinsen gebracht
is doch auch gut oder ? > joo hinke halt schon etwas... is halt der viele elektrosmog über die jahre hinweg >weicht halt die birne auf..iom laufe der maschinen...
und das vsta is schon n gutes board auch mit nem popeligen p-blabla drauf
egal mit genug knete wär ich wohl auch auf ner anderen seite gelandet ..
 
Eine Frage wieso wird mein E6600 seit dem neuen Bios quasi um 100MHz untertaktet ? Ist das eine Auslesefehler oder was ist das ?

Desweiteren könnten vielleicht mal einige Nutzer mit AGP Karten in Verbindung mit dem 775 DUAL-VSTA ihre Bios EInstellungen bezüglich AGP posten ? Wäre den Leuten sehr verbunden, da Spiele bei mir nach einer Weile weiss werden und ich den PC booten muss. 2D keine Probs und im 3D Betreib bedingt spielbar, da nach 30 Sek. - 5 Min. der Bildschirm weiss wird. Habe die ForceWare 91.47 drauf in Verbindung mit einer GF4 Ti 4200.
 
Wird ja noch 'nen richtig lustiger Thread hier :haha: :lol:

Das der 805er zum Übertakten gut geeignet ist mag schön und gut sein.
Da kauft man halt eine CPU, die bei ca. 3-3.5GHz übertaktet läuft und mehr Strom als mein ganzer Rechner benötigt.

Der 805er kostet zwar nur die Hälfte des E6300 aber die Differenz ist man schnell wieder los da man ein neues Netzteil braucht welches die über 200W Verlustleistung des 805ers aushält.

Übertakten schön und gut aber bitte nicht wenn die Abwärme ins Unermeßliche geht und man trotzdem keine brauchbare Leistung/Energiekosten erhält.


Zu den USB1.1/2.0 Ports:
Meine USB2.0 Festplatte habe ich hinten an den Anschlüssen vom Board direkt angeschlossen, da ist mir so ein "Disconnect" noch nicht aufgefallen.

Würde mich aber wundern wenn auf so einem neuen Board noch interne USB1.1 Schnittstellen verbaut werden. Ich teste mal alle 4 internen Anschlüsse durch; evtl. funktionierts ja bei einem ohne Probleme.
 
Mich würde mal interessieren in welcher Weise ich unfreundlich war. Kann mich jedenfalls nicht erinnern einen Ausdruck wie "Knalltüten" gebraucht zu haben.
 
naja wenigstens hab ich euch ja zum lachen oder mind grinsen gebracht
is doch auch gut oder ? > joo hinke halt schon etwas... is halt der viele elektrosmog über die jahre hinweg >weicht halt die birne auf..iom laufe der maschinen...
und das vsta is schon n gutes board auch mit nem popeligen p-blabla drauf
egal mit genug knete wär ich wohl auch auf ner anderen seite gelandet ..
Nun wein mal nicht...;)
Aber mit ein bissle Rat holen, wärst Du dennoch besser gefahren.
z.B. einen X2-3800(AM2) und einem AsRock...
Der X2-3800 kostet aktuell knapp über 100,-, Board ist in der gleichen Preisregion. Auch für den AMD gilt ähnliches. Schneller bei gleichem Takt...
Nebenbei verbrät der auch noch deutlich weniger von dem teuren Saft aus der Steckdose....
Also, erst richtig informieren uns dann zuschlagen.
Dennoch, auch wenn es vielleicht anders rüberkommt, ist der 805 ja nun keine lahme Krüke. Und für das Geld ist der schon soweit O.K.
Das größte Problem ist das der jede menge Strom verbraucht und von daher sehr unwirtschaftlich ist. Nach einem Jahr, hat der bei normalusern schon soviel mehr an Strom verbrutzelt, das Du den Mehrpreis für einen Conni schon raus gehabt hättest.
Von daher sind die Tage dieser CPU schon längst vorbei. Nebenbei, ein D925 wäre dann noch die bessere Wahl (neben dem X2-3800) gewesen. Der hat schon 3GHz, ist kein solcher Stromfresser und läßt sich super OCen.
@sun-man
Kannst Du ja als Zusatznick nehmen: *hugh, der Towerhockende Guru hat gesprochen* :lol: :lol: :lol:
Hinzugefügter Post:
Mich würde mal interessieren in welcher Weise ich unfreundlich war. Kann mich jedenfalls nicht erinnern einen Ausdruck wie "Knalltüten" gebraucht zu haben.
Von Ihm kam ja Knalltüte auch erst hinterher.
Einfach ein bissle entspannter. Nicht gleich draufhauen mit "Hat noch nicht kapiert, dass Taktfrequenz nicht alles ist!", sonder erklär es neulingen besser.
Ist doch leider immer wieder so, das Newbi's da nicht den Durchblick haben. Die lesen was, wie er z.B. in der Chip und sind hin und weg. Boa, soviel MHz (=Power). Da steckt noch immer die alte Werbung drin, so nach dem Motto: Viel MHz = viel Geschwindigkeit...
Klingt ja auch logisch.
Nebenbei: Die Knalltüte habe ich auch moniert. Sowas ist Mist und das wollen wir hier nicht. Jeder kann ja seine Meinung äußern, aber immer freundlich und höflich bleiben. Ist doch garnicht so schwer und macht viel mehr Spaß.
So, nun aber :btt:
@Haris83
Zitat:Eine Frage wieso wird mein E6600 seit dem neuen Bios quasi um 100MHz untertaktet ? Ist das eine Auslesefehler oder was ist das ?
Jupp, da wird der FSB nicht richtig eingestellt (Bios 2.1). Kannst Du aber "von Hand" ändern.
Mit der GraKa habe ich das noch nicht gehört. Nur bei umgeflashten X8xx trat das bisher auf. Vielleicht mag das Board die Karte nicht? Scheint da so einige Probleme zu geben, mit einigen GraKas :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@coconut Vielen Dank anscheinend mag das Board die Graka echt nicht weil sonst ging das immer wunderbar.

Aber egal bal GF8000er Reihe
 
Ich hab grade mal Front USB und die hinten am Board getestet.

Mit meiner externen HDD hab ich bei beiden keine Probleme.
Und die Ergebnisse mit HD-Tach sind exakt gleich...

Scheint also keinen Unterschied zu geben.
 
Geschwindigkeit ist bei mir auch an beiden gleich hoch.

Nur hat es mich gewundert dass der MP3-Player/USB-Stick nach einiger Zeit vom System getrennt wird und halt die Mitteilung "läuft an Nicht-Hochgeschwindigkeitsbus".

Ansonsten werde ich halt das zum MP3-Player mitgelieferte USB-Verlängerungskabel hinten anschliessen und ihn an den hinteren USB-Ports betreiben.
 
hallo,
ist DDR2 Ram der Firma ESPEED auch auf dem 775dual-vsta lauffähig?
 
@Harris83: Du willst jetzt aber keine highendkarte aufs VSTA setzen oder?^^
Ich weiß nicht ob du damit so viel spaß haben wirst^.^

Vllt noch ne mainstream dx 10 graka die anfang 2007 kommt... mit der noch vllt^^
 
hey leute, alle mal schön ruhig bleiben

konnte nicht früher schreiben, aber als konfliktlösung liebe ich immernoch die guten alten fakten.

Lass mal SuperPI mod auf deinem P-D-805 laufen und gib uns deine Werte innem Screenshot. Falls du damit meinen E6300 total an die Wandnagelst geb ich mich geschlagen.

Kleiner Tipp: Ich spiel auch Gothic 3. Da kommen am anfang immer so Lustige Logos wie "Nvidia" oder "Core 2 Duo Extreme inside". Hab zwar keinen C2d extreme, aber nen normalen in verbindung mit ner gf 6600gt und glaub mir meine Systemleistung ist um ca 50% mit dem c2d gewachsen! und das sogar ohne mehr stromverbrach.
 
das mit dem superPI musste ihm bestimmt erst mal erklären.....

*pfeiff
 
http://www.xtremesystems.com/pi/

*zurückpfeif*

einfach oben bei Download herunterladen (nur ein paar KB) und dann Speichern. Irgendwohin auf deine Festplatte extrahieren und starten (keine installation nötig). Dann Auf Calculate und 1M auswählen (alle Programme am besten schliessen). Dann starten und nach 20 loops die benötigte zeit hier per Screenshot posten.


Und nächstest mal erkläre ich euch, wie man einen Screenshot macht :)

Euer Peter :P
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperPi ist von daher Quatsch weil es im Prinzip ja gar nichts aussagt außer das es schnell ist. Mein Northwood 2.8@3.6 war auch deutlich langsamer in PI. Schon als kleinen Unterschied sehe ich da das superpi komplet in den Cache des Prozessors geht, beim Prescott wohl weniger.

Aussagekräftiger als Pi wäre hier ein Standard-Foto in ner 20Megapixelauflösung an der mit 10 Filtern etwas gemacht wird....oder halt ne 350MB Sounddatei die zum MP3 gemacht wird - da kann sich dann jeder was drunter vorstellen.

MFG
 
gibts dafür auch programme zum messen?

ausserdem ist dann der große cache schonmal ein wesentlicher vorteil, wie man sieht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann geb ich auch mal meinen Senf ab.

Habe mir das board geholt, weil ich nichts andere fand, was mir gefiel. Überall gab es etwas, was mich störte, was bei den meisten das Layout war. Und bei denen es mir gefiel kamen andere Macken ins Spiel. Nur Das eine ASUS board >240€ gefiel mir komplett, aber das wollte ich einfach nicht für ein mainboard bezahlen. 200€ war die Grenze, die ich mir gesetzt hatte und nicht wieder aufheben wollte.
Da noch die neusten Chipsätze von ATI und NVIDIA ausstanden wollte ich mir was zum Übergang holen.
Dieses board eignete sich dafür gut. Denn es ist billig. Meine 7900 GTO passte rein und sogar mein DDR1.
Also zum Testen brauchte ich nur ne CPU und das mainboard.
CPU wurde ein E6400.
Eingebaut, mein altes Raid System aufgelöst, was ich so oder so auflösen wollte. Und Windows neuinstalliert.
Vorher hatte ich beim board alles abgeschaltet, was ich nicht brauche. Also fast alles was geht außer USB, IDE, SATA, Floppy.
Soundkarte kommt meine gute alte Terratec Fun 5.1 zum Einsatz, da ich von onboard Sound nichts halte, vor zig Jahren schon und das hat sich bis heute nicht geändert (egal wie teuer/ billig das board).

Die Grafikkarte lief auch sofort und den Leistungsverlust nehm ich erstmal hin durch die 4 Lanes, es ist ja nur zum Übergang.
Die Gesamtleistung überzeugt abe rdennoch. Mein alter A64 3000+ war doch schon arg überfordert und wäre nicht der Core 2 Duo rausgekommen, wäre ein X2 reigekommen.


So, allerdings gab es 1 Problem. Memtest meldete mir Speicherfehler.
Anwednungen liefen ohne Absturz, aber Memtest fand Probleme.

Zwischendurch hatte ich ihn dann mal laufen, aber als ich dann nochmal was probierte klappte es wieder nicht und ich kam nicht mehr drauf, was anders als vorher eingestellt war.

Heute nochmal probiert.
Also mal wieder die Spannung umgestellt vom Speicher, von Auto auf High und was passiert: kaum in Windows startet der PC neu
Spannung normal: Memtest Fehler
Spannung low: alles läuft perfekt

Ahja, der RAM läuft am besten als 533, zumindest laut Benchmark ist der Durchsatz so höher als bei 667.

EDIT:
Ahja, bei der FSB beträgt bei Auto nur 256 MHz, deswegen hab ich den manuell eingestellt.
Und mehr als ~285-290 MHz macht das board nicht mit, also bei mir nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hab nun auch das board und hab grad das sys neu installiert und die treiber drauf gehaun(Via,Lan,Creativ AUdigy Treiber und Ati CCC 6.10).
Nun zu meinen Prob wenn ich nun im CCC auf SMARTGART geh steht AGP Speed X0 da und in Everest auch, hab aber im Bios auf x8 gestellt.Kann mir jemand sagen wiso ich das nicht auf x8 ist (hab auch schon manuell auf x8 gestellt im ccc).:hmm:

Sysconfig:

Core 2 Duo E6400
X800 XT PE (nicht geflasht)
iDe 160 gb
2gb Kingston Valuere Ram DDR 333
und halt Asrock 775 Dual VSTA(Bios 1.80)
 
@ Haris83
Habe auf dem 775VSTA auch eine GF4 Ti 4200 8x (MSI) als Übergang laufen.
Mit Vagp = auto , 128MB AGP , alles andere "auto" läuft die GraKa bisher ohne Probs (Forceware 91.47) in 2D als auch 3D-Anwendungen.
Allerdings bin ich kein "Zocker", getestet nur mit AoE3 + AoM; ansonsten mit Videobearbeitung ordentlich gestresst --> keine Probleme !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh