**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde mal folgendes interesieren:
Ich habe einen C2D @6300 und mom. noch ein Conroe 865 PE Asrock Board.
Der dort verbaute Chipsatz ist aber beim Betrieb von C2D´s schon übertaktet, da er eigentlich nur für FSB bis max 800 ausgelegt. Mittels Jumper auf 1066 FSB gesetzt kann man C2D Proz nutzen, was die Chipsätze aber mit ordentlich Hitze Quittieren.
Jetzt meine Frage, was für Erfahrungen habt Ihr mit dem 775 VSTA?
In Punkt auf Übertakten, bei mir mom nur FSB 287 max möglich?
Wärmeentwicklung Gehäuse.
Also wer hat 775 VSTA und auch einen C2D @ 6300 und hat ihn wie hoch bekommen? ( Ohne Hilfe der Frau :-)
Oder soll ich direkt sagen wie hoch takten können??
Gibts da unteschiede, je nachdem ob man DDR oder DDR 2 Speicher nutzt?
Wäre für eine Beratung dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Haris83
Überprüf mal, ob du Fast Writes im Bios aktiviert hast. Wenn ja, dann schalts mal aus. Das kickt mir meine GraKa jedesmal so, dass ich in Windoof 640x480x16Farben hab. :mad: Und ich dachte meine 6600GT könnte mehr :haha:

@BlueWulv
Kommt ganz auf deinen Speicher an. Ich nutze DDR2 (siehe sig) und muss ihn auf High setzen. Doch selbst dann ist die Spannung zu gering und ich bekomme Fehler, wenn ich ihn auf 667 laufen lasse. Bei 533 nicht. Über 304FSB (1:1) konnte ich noch nicht testen, da die NB anscheinend stark untervoltet wird.

@all
Gilt der DDR-Voltmod (VR-Zone) auch für die DDR2-Bänke? Wenn ja, wo kann ich die Spannungen für DDR2 und NB messen? Meine Widerstände für AGP und NB sind jedenfalls etwas zu hoch. 1980Ohm AGP und 1KOhm für NB.
Ich möchte meine DDR2 von 2,1V über 2,2V zu 2,3V für Low - Normal - High einstellen können. Gibt es evtl einen anderen Voltmod für DDR2, bei dem ich nicht auf dem Board löten muss?

mfg ccmonster
 
@dj sonic

ich habe es zwar selber noch nicht probiert, aber lt. den usern hier kann man mit dem vsta nicht wesentlich höher als 300. wenn du mehr ocen willst, brauchst du ein anderes(wesentlich teureres) board.
 
@BlueWulv
Kommt ganz auf deinen Speicher an. Ich nutze DDR2 (siehe sig) und muss ihn auf High setzen. Doch selbst dann ist die Spannung zu gering und ich bekomme Fehler, wenn ich ihn auf 667 laufen lasse. Bei 533 nicht. Über 304FSB (1:1) konnte ich noch nicht testen, da die NB anscheinend stark untervoltet wird.

DDR2: 2*1GB A-DATA Vitesta Extrem Edition PC 6400 4-4-4-12 mit Micron D9 Chips drauf und da musste ich auf low stellen. Glaub dabei gibt A-Data sogar nen Bereich bis 2,1V vor o_O



Womit liest du die Spannung der Speicher aus?



EDIT@dj sonic:
Ein Wechsel würde dir wirklich nichts bringen. 285-290MHz schafft mein board ohne mods...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Gibt es hier nicht jemand der von einer AGP auf eine PCI,e
Schon umgerüstet hat und hier mal seine 3DMark05 vorher nachher
Werte rein schreiben Kann? Ich nehme an das die neue PCI,e Karte
In den meisten fällen von euch eine Bessere Type gewählt haben, man will ja weiter nach von.
Ich Habe eine X800 GTO AGP und erreiche bei 3DMark05 so um die 4200 Punkte. Meine Nachfolge karte soll werden eine X 1900 GT falls die schon jemand auf den Bord drauf hat und hier Mir mal seine werte geben könnte wäre das hervorragend.
Ich weis dass das Bord den PCI,e Slot nicht mit 100% Unterstützt, aber ein so Pi mahl Auge wert läst ja meist schon was erkennen was da zu erwarten ist.
Mit freundlichen Grüßen
Neiroby
 
@BlueWulv
Ich habe die Spannungen der Speicher noch nicht ausgemessen. Siehe meinem obrigen Beitrag unter @all. Bisher kenne ich nur die Werte, die auf der VR-Zone-Seite genannt werden.
Ich hatte übergangsweise (bin damit auf die Schnauze gefallen) ein 1GB-Kingston-Value-Modul (533 CL4) verbaut. Selbst das ist auf Low nur fehlerhaft und Normal nur minimal übertaktbar gelaufen.

Ich hab so langsam aber sicher das dumme Gefühl, dass Asrock ne relativ große Fertigungsstreuung haben.

Ich hoffe ich finde oder bekomme (Hinweis) die Möglichkeit, meine Spannung weiter zu erhöhen. Meine Module brauchen 2,1V und das Board gibt (VR-Angabe) 1,8V 1,9V und 2,0V her. :mad:
 
könntet ihr mal bitte schaun wie viel punkte ihr im 3dmark05 cpu test habt???
hab nämlich nur 4400 punkte was sehr komisch erscheint:(
Hab nen Core 2 Duo E6400 auf Asrock dual VSTA auf win xp 32 bit
 
Hi

@dj Sonic
Ich hab den 6300er nich wirklich übertakten können, rein theoretisch lief Windows noch bei einem FSB von 390, allerdings war das System nicht 100% stabil. Denk mal mein Ram macht da nich ganz mit, sind DDR1 400er. Jedenfalls hängt sich das System beim Spielen ab und zu beim laden auf. Darum läuft der wieder auf standard lohnt nich wirklich ;) .
 
Ich würde ja gern wechseln, aber keine Ahnung was...
Habe heute den Händelr meines Vertrauens angerufen, Nachfrage ein Board mit AGP und PCIE aber nur DDR 2, wollte ich mit 2x512 MB DDR2 kaufen, nö sacht er, gibts nich...
????
Habe ich auf dem falschen Planeten angerufen???
Problem ist, habe vor 3 Monaten einen PC Crash dank Gewitter und Nutzloser Schutzsteckdosenleiste gehabt.
Kaufte neue Graka ATI x1600 Pro, mit der ich super zufrieden bin, kein Game das nicht läuft, dazu Kingston DualChannel Ram Kit, 2x512 MB CL 2, dann noch ein neues Board MSI ( Ich war ja vorher AMD´er ) K7N2Delte2 Nforce 2 Chips. Bei Ebay dann einen angeblichen intakten 3200´er AMD. Mist, nur die Schachtel war Intakt.
Also dann wieder Neukauf Versuch, einen Athlon XP 3200+, gibts nich mehr.
Sempron, Sch.. Cache, fällt also auch flach. Dann Also für 200 € ein Abit AV8 mit einem AMD 64 3200+. Auch Kacke da war IDE 2 Channel Kabott.
Umtausch, alles zurück jetzt C2D gekauft und hänge bei 2 Ghz.
Jeder meiner Bekannten, der den auch hat, fährt den bequem mit 2,8 Ghz x 2 ohne zu übervolten.
Aua, wie komme ich da raus?
Hat hier von Euch vieleicht noch wer was "rumliegen" Board? Rams? Graka PCIE?
Bitte PN an mich?
RETTET MICH.
Sonst krich ich Plack.
Hinzugefügter Post:
Hi

@dj Sonic
Ich hab den 6300er nich wirklich übertakten können, rein theoretisch lief Windows noch bei einem FSB von 390, allerdings war das System nicht 100% stabil. Denk mal mein Ram macht da nich ganz mit, sind DDR1 400er. Jedenfalls hängt sich das System beim Spielen ab und zu beim laden auf. Darum läuft der wieder auf standard lohnt nich wirklich ;) .

Du hast einen FSB von 390 einstellen können und sagst das bringt praktisch nichts??
390 x 7 = 2,73 Ghz.

Ja die hätte ich auch gern, 2,4 Ghz würden mir schon reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kotz bald!!!

Hat jemand eine Idee, was ich verändern muss, damit mir das scheiß Board nicht jedesmal CRC-Fehler erzeugt? Egal was ich mache, IDE Drive Strength ist schon auf Highest.

Zuerst hatte es mir meine Dasi-Platte zerstört (Daten schrott und nur noch 3MB/s Datendurchsatz), dann meine 80GB-IDE Seagate. Die Platte selbst ist noch okay, jedoch zerschießt es mir jedesmal das Filesystem. Egal ob NTFS oder FAT32. Zu guter Letzt ist meine 15k-U320-SCSI-HDD gestorben. Und die ist definitiv tot! Verify versagt. :kotz:
Auf meinen beiden optischen Laufwerken (DVD-RAM und DVD-Rom) bekomme ich auch Datenfehler, was mich tierisch ankotzt!!!!!!

Alles nach dem Umbau auf das scheiß 775Dual-VSTA. Ich könnt echt kotzen. Ich bin schon am Überlegen, die Übertaktung wieder zurückzunehmen. Aber ob des bringt???
Wenns so weitergeht, hol ich mir doch noch vor dem Erscheinen der 680i-Boards ein 965P-Board.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

mfg ccmonster
 
das is jan tolles board!

edit:
scheisse und ich habs mir gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit den cpu test hjat ich schon mal aufen dfi, bei mir lag es am windoof, als ich es neu drauf gespielt habe ging dann alles schneller.
 
Dein IDE Problem

Hat jemand eine Idee, was ich verändern muss, damit mir das scheiß Board nicht jedesmal CRC-Fehler erzeugt? Egal was ich mache, IDE Drive Strength ist schon auf Highest.

Zuerst hatte es mir meine Dasi-Platte zerstört (Daten schrott und nur noch 3MB/s Datendurchsatz), dann meine 80GB-IDE Seagate. Die Platte selbst ist noch okay, jedoch zerschießt es mir jedesmal das Filesystem. Egal ob NTFS oder FAT32. Zu guter Letzt ist meine 15k-U320-SCSI-HDD gestorben. Und die ist definitiv tot! Verify versagt. :kotz:
Auf meinen beiden optischen Laufwerken (DVD-RAM und DVD-Rom) bekomme ich auch Datenfehler, was mich tierisch ankotzt!!!!!!

Alles nach dem Umbau auf das scheiß 775Dual-VSTA. Ich könnt echt kotzen. Ich bin schon am Überlegen, die Übertaktung wieder zurückzunehmen. Aber ob des bringt???
Wenns so weitergeht, hol ich mir doch noch vor dem Erscheinen der 680i-Boards ein 965P-Board.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

mfg ccmonster

Zunächst ein Board mit defktem IDE Canal hatte ich letztens auch, aber, dass kann es nicht sein, da ja auch Scasi nicht mehr läuft. Scasi hat ja auf der Karte einen eigenen Proz für die Datenverarbeitung.
Ich denke mal, du hast ein Stromproblem.
Ach ja, versuche auch mal das; fahre mal die IDE Drive Strengh runter und nicht hoch.
Vermeide es auch, zumindest am IDE Port, HDD und CD Rom Laufwerke zu mischen, ich habe die langsamste HDD mit dem CD-Rom Laufwerk angedingst.
Die CRC Prüfung ist ja eine dolle Sache, aber bei Dir schlägt sie fehl.
CRC heist, dass bevor ein Block ( CD HDD ) übertragen wird wird ein CRC ( Prüfwert ) errechnet, der wird dann wärend und nach der Übertragung verglichen, stimmt der Wert nicht mehr überein, wird der Übertragungsvorgang abgebrochen Und Du bekommst eine Fehlermeldung. In der Regel hat man das öfter bei CD oder DVD,bei HDD eher bei Spannungsschwankungen oder defekten nicht registrierten HDD datenblöcken ( Cluster )
Ich würde an Deiner stelle erstmal das Netzteil tauschen. 4 Pol Stecker drauf???
Hoffe habe es richtig erklärt, Schule ist lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dj sonic
Lol oh da hab ich mich wohl vertippt^^ ich meinte natürlich 290 :drool:
Also mit dem Board bekommste nich viel mehr hin, einige über 300 aber nur mit Vmod soviel ich weiss. Also wenn du oc machen willst brauchste wohl ein anderes Board.
 
@dj sonic
Dass man Optische LW und HDD's nicht mischt, is mir klar. IDE Strength runterregeln wäre auch nen Versuch wert.
Abgesehen davon, hab ich schon alles probiert.
Hab jetzt innerhalb einer Woche ca. 20x installiert. Windoof als auch mein geliebtes Linux.
Vom Netzteil gehe ich mal nicht aus, da ich an dem NT schon 2 IDE-HDDs, 2 opt. LW, 1 U320-SCSI-Jbod sowie ein SCSI Raid 10 mit 4 HDDs (2 getrennte SCSI-Raid-Controller) plus meine 6600GT laufen hatte. NT sollte dicke ausreichen.

P.S.: Kleine Hintergrundinfo: bin IT-Systemelektroniker - deswegen weiß ich leider trotzdem nicht alles. :angel:

Danke schonmal

ccmonster
 
Kaufte neue Graka ATI x1600 Pro, mit der ich super zufrieden bin, kein Game das nicht läuft, dazu Kingston DualChannel Ram Kit, 2x512 MB CL 2, dann noch ein neues Board MSI ( Ich war ja vorher AMD´er ) K7N2Delte2 Nforce 2 Chips.
wenn Du von dem Sockel A umsteigst, so wie ich, sollte die Leistung doch dicke reichen.
Bei Ebay dann einen angeblichen intakten 3200´er AMD. Mist, nur die Schachtel war Intakt.
vor 'ner Woche habe ich erst 'nen XP-M 2800+, der auch funtionierte, vertickt...hat gutes Geld gebracht;)
Umtausch, alles zurück jetzt C2D gekauft und hänge bei 2 Ghz.
Jeder meiner Bekannten, der den auch hat, fährt den bequem mit 2,8 Ghz x 2 ohne zu übervolten.
Aua, wie komme ich da raus?
Hat hier von Euch vieleicht noch wer was "rumliegen" Board? Rams? Graka PCIE?
Bitte PN an mich?
RETTET MICH.
Sonst krich ich Plack.
Geht's dir nur um P...slänge, sprich GHz? Also ich hab das Board mit E6300@default und boxed Lüfter alles schön leise und kühl:xmas: da war ich vom AthlonXP anderes gewohnt...
 
CRC-Fehler

Problem gelöst (wenn auch nicht so wie ich will):

Taktung back to default, sprich E6300@1860MHz. :mad: Keine Ahnung, was diese Fehler verursacht. Selbst ein vnb-mod sowie ein vagp-mod brachten keine Stabilität und erhöhten auch nicht die Übertaktbarkeit. Keine Ahnung warum.

Jetzt auf Default sind die CRC-Fehler weg. Außer, dass mein Windoof wieder nen Schuß weg hat. Nochmal installieren. Toll!

Obs die gleichen CRC-Fehler bei SATA-Laufwerken gibt, kann ich leider nicht sagen.

Für mich bedeutet das folgendes:
Board ist für Default okay, für Übertaktung sch***e. Vom Speicherdurchsatz her sowieso mies. Ca. 4500 MB/s bei 300FSB sprich 600MHz (1:1) mit 3-3-3-8-1T sowie DRQCTL enabled. Kann beim näxten Board natürlich anders sein, wer weiß wie die Fertigungsqualität ist. Sprich demnächst neues Board kaufen - diesmal aber kein Asrock mehr! Eher 965P-DS3 :teufel: Wirds halt mein :xmas:-Geschenk, was ich mir kauf. Ich hab halt gegen besseres Wissen (ich hasse normalerweise VIA-Chipsätze) dieses Board gekauft - selber schuld! War zum Glück von Anfang an als Übergangslösung gedacht!

Warum die Voltmods nichts gebracht haben? Keine Ahnung!

mfg ccmonster
 
Hallo,
hatte bisher 2x512MB Kingston DDR1 PC400 drin, heute auf 2x1024MB Corsair DDR2 553 umgerüstet.
Vorher hatte ich DRAM Voltage auf Normal, mit DDR2 hatte ich bei Normal Probleme, vornehmlich Freezes. Hab dann auf Low gestellt, und siehe da: alles läuft wieder rund!
Grüße,
Nighty
 
DDR Timings mindestens auf 2,5 3 3 8

Problem gelöst (wenn auch nicht so wie ich will):

Taktung back to default, sprich E6300@1860MHz. :mad: Keine Ahnung, was diese Fehler verursacht. Selbst ein vnb-mod sowie ein vagp-mod brachten keine Stabilität und erhöhten auch nicht die Übertaktbarkeit. Keine Ahnung warum.

Jetzt auf Default sind die CRC-Fehler weg. Außer, dass mein Windoof wieder nen Schuß weg hat. Nochmal installieren. Toll!

Obs die gleichen CRC-Fehler bei SATA-Laufwerken gibt, kann ich leider nicht sagen.

Für mich bedeutet das folgendes:
Board ist für Default okay, für Übertaktung sch***e. Vom Speicherdurchsatz her sowieso mies. Ca. 4500 MB/s bei 300FSB sprich 600MHz (1:1) mit 3-3-3-8-1T sowie DRQCTL enabled. Kann beim näxten Board natürlich anders sein, wer weiß wie die Fertigungsqualität ist. Sprich demnächst neues Board kaufen - diesmal aber kein Asrock mehr! Eher 965P-DS3 :teufel: Wirds halt mein :xmas:-Geschenk, was ich mir kauf. Ich hab halt gegen besseres Wissen (ich hasse normalerweise VIA-Chipsätze) dieses Board gekauft - selber schuld! War zum Glück von Anfang an als Übergangslösung gedacht!

Warum die Voltmods nichts gebracht haben? Keine Ahnung!

mfg ccmonster

Hy, kein Wunder, im Handbuch seht ganz Laut, dass der Cas Lat. Timer auf mindestens 2,5 stehen muss. Deine CRC Fehler resultieren aus einer fehlerhaften Datenübertragung bei incompatinlen rams. CL 2,5 machen aber eigentlich alle mit. Ändere den mal, und Du wirst sehen, geht oder geht nicht.
Check It Out Man. Joh Joh...
 
Hy, kein Wunder, im Handbuch seht ganz Laut, dass der Cas Lat. Timer auf mindestens 2,5 stehen muss. Deine CRC Fehler resultieren aus einer fehlerhaften Datenübertragung bei incompatinlen rams. CL 2,5 machen aber eigentlich alle mit. Ändere den mal, und Du wirst sehen, geht oder geht nicht.
Check It Out Man. Joh Joh...

Was im Handbuch steht gilt nach deinem Zitat für DDR1. Ich verwende allerdings DDR2 667 also PC5300. Hier gibt Asrock keine CL vor, da selbst 533 CL5 bereits 1:1 zum (Standard-)FSB laufen kann. Standardmäßig (nach Jedec) muss PC5300 CL5 mitmachen, meiner macht aber laut Hersteller 3-4-4-8-1T!!! Bei mir läuft er als PC4200 mit 3-3-3-8-1T. Und die Chips sind definitiv kompatibel. Sonst könnte ich sie nicht so gut ansprechen und hätte im Memtest+ 1.65 Fehler, was aber nicht der Fall ist.

Trotzdem danke.

mfg ccmonster
 
Nochmal zum Thema interne USB2.0-Ports:

Heute kam mein neuer 2GB USB-Stick von Extremememory (Mo bestellt Mi geliefert), so dass ich mein Notfall-BartPE jetzt richtig schnell laufen lassen kann. Mein bisheriger MP3-Player/USB-Stick hatte ja so seine Probleme an den internen USB-Ports und der Datendurchsatz war nicht so berauschend.

Aller Wahscheinlichkeit liegt es am Stick, denn der neue schnelle USB-Stick hat volle Leistung und wird auch nicht vom System disconnetced.
 
soeben sind, für die 8800GTS/GTX interessenten,
tests von den karten bei guru3d.com und bei computerbase.de veröffentlicht worden

ich hatte meinen ram auf cl 2 laufen, jetzt läuft er auf auto, da ich auf 166mhz geangen bin auf 2,5- und ich hatte bisher keinerlei probleme- infineon ram eben
 
Hallo, habe seit kurzem auch Erfahrungen mit dem ASRock 775dual-VSTA. Prozessor ist ein Pentium D 960, Grafik: PCIExpress Point of view GF 7600 GS-V, Arbeitsspeicher: G.Skill SP2080 (DDR2 667(PC2-5400) cl4-4-4-12), zwei SATA Festplatten 300 Gb - kein Raidbetrieb. Scheint alles prima zu laufen, nur den dual channel mode kriege ich nicht hin, auch wenn ich ihn bei DRAM BUS Selection im Bios einstelle, auch DRAM Frequency habe ich manuell auf 333 DDR2 667 gestellt, auch Tests mit der DRAM Voltage haben nichts gebracht. Bios update? letzte Woche Version 1.90, heute nochmal die neueste 2.10 ausprobiert. Da diese Grafikkarte nicht namentlich auf der Homepage von ASRock erwähnt wird (der chip [Nvidia GF 7600 GS] aber schon in anderen Karten läuft), habe ich heute auch alles Erwähnte nochmal mit einer älteren AGP-Karte probiert. Der Dual Channel Mode scheint nur ein Druckfehler auf der Verpackung zu sein - hat da irgendjemand noch ein paar Tipps, oder gar die selben Probleme wie ich? Bin für jede Hilfe dankbar.
Aber bitte nur ernstgemeinte Hilfe, ich weiß schon, daß es billigere Prozessoren gibt, andere Leute auf andere Grafikchips schwören... Ich will nur, daß alle Teile ordentlich arbeiten, kein Übertakten, oder andere Spezials.

Danke Toyer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh