**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufgrund des grossen Problem´s mit der Sapphire X800Pro @ X800XT-PE auf dem ASRock 775-VSTA
hab ich mir jetzt mal das ConRoe865PE reingeschmissen, aber genau das gleiche Problem tritt auf : XP inst. klappt wunderbar, aber dann kommen wie immer die gleichen Probs. Beim inst. der ATI Treiber wird die Karte auch hier nur im Primary Modus erkannt?! - läuft also nur im VGA Modus --so´n schei....
:mad:
Ich weiss echt nich mehr weiter mit dem Teil.
Komisch ist halt das sie in den anderen Rechnern AMD Asus Board 2400 Xp-Mobile@2500 und P4 Asus Board 2,8 Northwood @3,5 super läuft !!!

Also ich werd mich mal an der Graka versuchen und mal anderes Bios aufspielen,vielleicht ist dann das Problem behoben.

Kennt jemand von euch ne interessante Seite für Graka Bios flash ???

von EL-Paulus :Ich habe mit meiner Asus x800 Pro AGP geflashed zur X800 XT-PE absolute Probleme mit diesem Board. Ich habe wie du auch ca 10 Stunden versucht das System in Betrieb zu nehmen. Sobald ich den Grafik Treiber installiert habe, kam ich nicht mehr ins Windows. Ohne Graka Treiber konnte ich ins Windows.
Meine Geforce 4 eingebaut alles ok. Meine Asus wieder rein kein Systemstart.
Als letzten Versuch habe ich meine Karte mit meinem originalen Pro Bios geflashed, und siehe da alles läuft ohne Probleme.
Ich habe keine Ahnung warum die Karte als XT-PE mit dem Board nicht funzt
.

Ansonsten kann ich nur sagen das ConRoe865Pe iläuft auch sehr stabil und die Werte (Everest 3.50 usw.) gegenüber dem 775-VSTA sind nur minimal langsamer.
Einziges Manko bei 300 CPU FSB ist empty. Naja und man hat kein Raid und PCIe und kein DDR2.Aber wer das net unbedingt brauch kann mit dem Teil zufrieden sein!
Gruß Seka
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand von euch ne interessante Seite für Graka Bios flash ???

http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers_viewlist.php

Dort dann Deine Karte auswählen und Du kannst Dir zumindest die Flash Tools / Instruktionen runterladen. Evtl. kann Dir ja jemand aus dem Board hier mit Hilfe der Tools eine BIOS-Kopie zuschicken. Die dann halt mit den FlashTools auf 'ne Dos BootCD und Du kannst zurückflashen (auf einem Deiner anderen Mainboards).

Eben mal Google angeschmissen:
http://www.radeon2.ru/downloads/bios/

Jede Menge BIOS Versionen aufgelistet; must Du mal durchschauen ob Deine Karte dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Frage meinerseits an die Besitzer einer Gainward Bliss 7800 GS:
Welches Netzeil habt Ihr im Rechner? Wenn ich mir das Asrock Board hole, möchte ich ungern weiter mit Nvidia Leistungsanzeige kämpfen, die besagt, meine Graka bekommt nicht genug Strom... Jedenfalls hoffe ich, dass es am Netzteil liegt...
Wäre schön, wenn sich da mal jemand kundtun würde.

Grüße,
shape

edit: tendiere zu diesem hier...

;)
 
Zitat von shapeshifta
Eine wichtige Frage meinerseits an die Besitzer einer Gainward Bliss 7800 GS:
Welches Netzeil habt Ihr im Rechner? Wenn ich mir das Asrock Board hole, möchte ich ungern weiter mit Nvidia Leistungsanzeige kämpfen, die besagt, meine Graka bekommt nicht genug Strom... Jedenfalls hoffe ich, dass es am Netzteil liegt...
Wäre schön, wenn sich da mal jemand kundtun würde.

Grüße,
shape

edit: tendiere zu diesem hier...
Das ist vermutlich ganz O.K.
Aber bei dem Laden viel zu teuer.
Schau mal woanders. Das gibt es ab ca.80,- +Versand. Sind also rd.20% was Alter.. zuviel will....
Leider ist nirgends etwas über den Wirkungsgrad zu lesen. Schau dir mal das Seasonic S12-430 an. Das hat einen sehr guten Wirkungsgrad und reicht völlig aus.
Wenn Du glaubst mehr Power zu brauchen, das Seasonic S12-500. Das ist in etwa Preisgleich mit dem Tagan.
 
Nur mal so, meint ihr die neue dx 10 graka von Nvidia geht auch auf dem Board hier? Und bleibt das bei den 4% verlust?

Wäre echt geil.. oder jemand schon erfahrung mit einer 7950 GT gemacht?
 
sehe ich auch so. Kauf Dir lieber ein anständiges Bord für die Zukunft als ne HighEnd Grafikkarte mit 4 Lanes zu betreiben. Keine ob die alle PCIe Lanes benötigen, aber weniger Daten werden es sicherlich nicht.
 
ich habe mir vor einem monat das straight power geholt(450w) und hab 70€ bezahlt, ich hör nichts vom lüfter und bin zufrieden damit.

lasse vom netzteil drei lüfter regeln: 2*gehäuse und 1* grafikkarte, von denen hör ich ebenfalls nichts

wenns etwas billiger sein soll wäre das auch noch eine alternative
 
hallo, bin neu hier uns schilder mal meine eindrücke.

Habe mir heute das ASrock 775 mit einer Conroe 6400 CPU gekauft , altes Board: ASrock mit Athlon 2600 XP

Grafikkarte: 6600GT TDH von leadtek
Audio: Audigy ZS 2
Speicher: infinieon 1x1GB PC333 + 1x 512 PC 333
Hdds IDE: 1x WD 80GB + 1x WD 160GB
Lüfter: zalmann CNPS9500

FSB stabil auf 290 , mehr geht wegen dem 333 Speicher nicht.
CPU Temp bei 2D-34 Grad bei 3D- 39Grad.

Ich habe das Board eingebaut , alles angeschlossen und gestartet ,XP-SP2 hat nicht gemeckert , nach boot neue 4:1 drauf und fertig (keine neuinstallation vom OS).

Programme starten etwas träge , aber das wird an der fehlenden Neuinstallation liegen. Da das Board für mich nur eine übergangslösung sein soll kann ich damit aber gut leben , zu Weihnachten werde ich mir das Asus oder Gigabyte mit neuem Speicher und neuer Grafikkarte leisten , da ist dann eine neuinstallation fällig.

Fazit: Für 300 Euro , Board , CPU und Lüfter , ich bin mehr als zufrieden.

3Dmark2006_rev1002 : CPU 1843
 
hallo, bin neu hier uns schilder mal meine eindrücke.

Habe mir heute das ASrock 775 mit einer Conroe 6400 CPU gekauft , altes Board: ASrock mit Athlon 2600 XP

Grafikkarte: 6600GT TDH von leadtek
Audio: Audigy ZS 2
Speicher: infinieon 1x1GB PC333 + 1x 512 PC 333
Hdds IDE: 1x WD 80GB + 1x WD 160GB
Lüfter: zalmann CNPS9500

FSB stabil auf 290 , mehr geht wegen dem 333 Speicher nicht.
CPU Temp bei 2D-34 Grad bei 3D- 39Grad.

Ich habe das Board eingebaut , alles angeschlossen und gestartet ,XP-SP2 hat nicht gemeckert , nach boot neue 4:1 drauf und fertig (keine neuinstallation vom OS).

Programme starten etwas träge , aber das wird an der fehlenden Neuinstallation liegen. Da das Board für mich nur eine übergangslösung sein soll kann ich damit aber gut leben , zu Weihnachten werde ich mir das Asus oder Gigabyte mit neuem Speicher und neuer Grafikkarte leisten , da ist dann eine neuinstallation fällig.

Fazit: Für 300 Euro , Board , CPU und Lüfter , ich bin mehr als zufrieden.

3Dmark2006_rev1002 : CPU 1843

wiso geht bei dir nicht mehr wegen dem DDR 333 Ram???
Kann man da nicht ten Ramteiler verändern???
 
nein, das machst das board automatisch

ich habe meinen ram auch noch auf 333 prügeln können und habe jetzt bei der aktuellen beta 3920mb/s read - steigerung von 600mb/s
 
@thomas_neu:

wow! du bist der 1. den ich im internet mit ner 6600GT TDH von leadtek finde! (hab dieselbe, dann sind wir schon 2 :d)

schonmal rumprobiert ob der Lese-/Schreibdurchsatz mit 266 MHz Speichertakt nicht ein wenig höher ist? (da 1:1)?

Hast du das neueste Bios drauf? Wenn ja, hast du auch den Takt auf 266 MHz FSB nachjustiert?
 
Mal was ganz anderes zur Abwechslung.

Habe eben mal meinen Maxfield 1GB MP3-Player angesteckt und die darauf vorhandenen Daten mittels Eraser/Copywipe versucht zu löschen.

Es geht ein paar Minuten gut ohne dass irgendwelche Probleme auftreten.
Dann wird mir in der Taskleiste ein USB-Symbol angezeigt mit der Mitteilung dass ein Hochgeschwindigkeitsgerät an einem Nicht-Hochgeschwindigkeitsanschluss verwendet wird. Der Laufwerksbuchstabe wird auch im System abgemeldet.

Habe das Casetek 1018 Gehäuse mit USB2.0 Top-Anschlüssen, die bei anderen Mainboards nie Probleme gemacht haben. Sind am Asrock auf den internen USB-Steckern 1+2 angeschlossen. Nach dem wegklicken der Mitteilung gehen die Datenlöschprogramme weiter (nur Copywipe). Eraser meldet Fehler und bricht ab.

Jemand mit ähnlichen Problemen bzw. Lösungsansätzen ?
XP SP2 mit allen Updates ist frisch installiert; MP3-Player benötigt keinen weiteren Treiber.

Werde morgen mal meine alte CF-Karte am USB-Anschluss testen; wenn dort der gleiche Fehler auftritt muß es am Board liegen denke ich.
 
Mal was ganz anderes zur Abwechslung.

Habe eben mal meinen Maxfield 1GB MP3-Player angesteckt und die darauf vorhandenen Daten mittels Eraser/Copywipe versucht zu löschen.

Es geht ein paar Minuten gut ohne dass irgendwelche Probleme auftreten.
Dann wird mir in der Taskleiste ein USB-Symbol angezeigt mit der Mitteilung dass ein Hochgeschwindigkeitsgerät an einem Nicht-Hochgeschwindigkeitsanschluss verwendet wird. Der Laufwerksbuchstabe wird auch im System abgemeldet.

Habe das Casetek 1018 Gehäuse mit USB2.0 Top-Anschlüssen, die bei anderen Mainboards nie Probleme gemacht haben. Sind am Asrock auf den internen USB-Steckern 1+2 angeschlossen. Nach dem wegklicken der Mitteilung gehen die Datenlöschprogramme weiter (nur Copywipe). Eraser meldet Fehler und bricht ab.

Jemand mit ähnlichen Problemen bzw. Lösungsansätzen ?
XP SP2 mit allen Updates ist frisch installiert; MP3-Player benötigt keinen weiteren Treiber.

Werde morgen mal meine alte CF-Karte am USB-Anschluss testen; wenn dort der gleiche Fehler auftritt muß es am Board liegen denke ich.


meines Wissens nach sind die anderen 4 exterenen USB Anschlüsse alle nur 1.1 und nur die "direkt2 am Mainboard sind, sind 2.0:hmm:
bitte nicht schimpfen wenn ich was falsches sage, ich glaube aber das ich richtig liege :haha:
 
auch mit dabei ...

:hail: hallo ersmal
hab nach öfteren schnuppern in euren beiträgen und suche nach
problem-lösungen für das 775er ... mich jetzt endlich mal registriert...
seit 2 wochen läuft bei mir das rocky-board mit nem P805er drauf und
bin soweit zufrieden - also läuft soweit alles prima u stabil -!
>bin durch den artikel auf CHIP drauf gekommen - blos die boards die sie dort
verwendeten waren mir zu teuer oder nich mehr lieferbar-!-also als
ideales "billig-OC-board"...sollte dann das asrock herhalten ... <
den fsb hab ich auf 150x4 laufen also den P805@3Ghz - bis dahin zufrieden-!

:angel: möcht jetzt dann aber doch noch mehr rauskitzeln-!-da n' guter kollege
es auch schon bis 3.2 geschafft hat...und andere auch schon locker drüber ..

hab bis jetzt schon diverse rams getestet ua
>1GB-DDR2-667er-Kingston-kit >1GB-DDR2-667er-Tyrex-billigware=115€
>2GB-DDR2-667er-Aenion-billigware=230€ und 1GB-DDR1-400er-Infinion ..
war bis dato aber mit keinem so recht zufrieden ausser dem >Tyrex
(micron-chips)->2x512mb in der provinz >115€ > woanders günstiger-!
leider hat mein händler keine 1gb-riegel davon - denn die timings und
performance von denen sind echt gut-!!!
:drool: - leider hab ich dummi am NT gespart >Tronje-420W=23€'s
sonst wär ich wohl schon über die 3Ghz-marke gesprungen...
ansich liefert es ganz brauchbaren u leisen strom >blos die 12V-leitung is
etwas schwach u bringt maximal nur 11.3V rüber - da klinkt sich denn schon
mal der Ide-kontr oder die platte aus -> wenn ich den fsb über 150 drücke

;) *wollt mir heute mal das >BeQuiet-450-StraitPower< reinsetzen*
?->hat damit schon jemand erfahrungen gemacht-?-isses die richtige wahl<-?
?->schätze mal ne PCIe-graka kann ich mir wohl sparen ? wollte eigendlich <-?
->ne GF9700GS reinsetzen-oder sind die einbussen der 4 lanes nich so arg <-
?-also versteh hier einge leute nich die sich die 6300 u die 6400 geholt haben-
>-ihr habt für mehr geld weniger power-!-(naja ohneOC halt)-da braucht man
sich dann nich wundern wenn der alte P4 oder Amd mehr drauf hatten-!
die vergessen immer das 1.8 oder 2x ghz eben nur das bleiben und nich
mehr draus werden können ohne OC-!- oder die richtigen programme auf'n
markt sind >erst dann können die kleinen coroes sich so richtig austoben..
naja dafür gibs dann endlich mal echtes multitasking für den otto-normalo ..
mfg >micha
 
LOL...was bist du den für einer?
sich dann nich wundern wenn der alte P4 oder Amd mehr drauf hatten-!
die vergessen immer das 1.8 oder 2x ghz eben nur das bleiben und nich
mehr draus werden können ohne OC-!-
Dat sagt einer der mit nem 805 um die Ecke kommt, träum einfach weiter und troll woanders.
 
Hat noch nicht kapiert, dass Taktfrequenz nicht alles ist!
Abgesehen davon, meiner Ansicht nach, ist das ASRock 775Dual-Vsta nicht unbedingt sehr geeignet zum Übertakten.
 
Also ich habe das 775dual vsta und nen 6300. und es gibt da beim ersten mal probleme mit den ide streckplätzen, sobald mann auch nur eine verstellung im bios gemacht hat. da habsch einfach alle platten abgezogen und nur die mit xp dran gelasssen und schon gings wieder. danach einfach wieder runterfahren und die restlichen platten wieder anstecken. dann ist wieder alles wie normal. den neuesten mainbordtreiber brauchst du auch noch, ansonsten haste mal nen bluescreen. habe meinen im moment mit 2x2,0ghz laufen. die vcore kann mann net verstellen. den ram takt kann mann auch einstellen. ist bei mir auch nur ne übergangslösung. würde mir anschliesend nen asus board holen.das bord ist insgesamt sehr schnell, stabil läuft es auch. was will man mehr, für den anfang. was mann allerdings machen sollte ist bei der cpu den stromsparmodus ausschalten, da es beim spielen probleme geben kann.
 
da es beim spielen probleme geben kann.

In welcher Form? Mir ist davon noch nichts bekannt (was ja nichts heisst). Hab ne 6400@300MHZ FSB und Speedstep selbstverständlich eingeschaltet - problemlos.

MFG
 
hi
ihr seid teilweise echt knalltüten..meiner läuft wenigesten stabil @3ghz
ob da drinnen nun allendale conroe oder sonstwas wurstelt is doch banane
ihr solltes vlt mal den beitrag dazu auf http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20160161.html lesen bevor
ihr da mit vorurteilen rumschmeisst-klar > taktfrequenz nich alles >aber das meisste - ok hab wohl keinen 6000er ramdurchsatz-brauch ich auch nich
mir reichen auch 5000 >ohne lang am bios rumtricksen zu müssen...
merke allerdings das sich games wie Gothic3 u Company of Heroes echt
flüssiger laufen und normal singelcore-games kommen zu höchstform als bei "normal"-takt-ausserdem is der P805 durch den fsb von "normal"133 echt im vorteil >da ist wesentlich mehr luft drin für OC ...
@sun-man from the >dark-side< naja zum glück gibs hier auch noch
nicht-knalltüten bis ja nur neidisch...
was machts denn eigendlich mit deiner kiste ? draufsitzen wie'n "guru"
 
Lol, Du hast Ahnung wie ein Pavian auf Koks...rofl.

Neidisch? Auf nen 805? Träumst Du ?
Aber um mal OnTopic zu bleiben. SolltesT Du lesen können:
http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/

AlsArtikel für den man nachdenken muß:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2802

Der E6300 mit 1.8GHz wischt mit nem 805@3GHz oder auch @3.6Ghz und anderen deutlich teureren Prozessoren schon den Boden.
Bleib weiter bei der Hoffnung den Überprozessor zu besitzen, denk immer daran - je billiger die werden um so besser sind die.

Diskussion beendet, mit Vollpfosten wie Dir lohnt sich das tatsächlich nicht. Geh auf den Schulhof mit dem Handy spielen und vom 805 prahlen.


Troll Dich oder lerne....
 
Zuletzt bearbeitet:
PS >ausserdem gibs zZ keine günstigere alternative zu >2x3Ghz< zu kommen
oder weist du da was besseres als >vsta775+P805< ???
 
ähm. du....

der kleinste core2duo schlägt in wirklich allen benchmarks deinen 805er um längen!!

und ich denke mal, dass der E6300 sogar dass höhrere OC-potential besitzt, fast 50% mehr OHNE v-core erhöhung, ohne höhere verlustleitung (bei generell weniger leistungsverbrauch) und sogar bei VIEL kühleren temperaturen....

ich denke, du solltest dich mal auf den neusten stand lesen - dein chip-artikel scheit ja nun wirklich schon etwas antiquiert.

nimm mal den -> link


takt is heutzutage nicht mehr alles....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Willkommen im Board
...........wollt mir heute mal das >BeQuiet-450-StraitPower< reinsetzen*
?->hat damit schon jemand erfahrungen gemacht-?-isses die richtige wahl<-?
Ob es die richtige Wahl ist? Ich kenne das Netzteil leider nicht aus eigener Erfahrung. Die Werte hören sich gut an und der Preis ist auch O.K.
?->schätze mal ne PCIe-graka kann ich mir wohl sparen ? wollte eigendlich <-?
->ne GF9700GS reinsetzen-oder sind die einbussen der 4 lanes nich so arg <-
Du meinst sicher die 7900GS :) und nein die "nur" 4 Lanes machen ca. 3% aus...
?-also versteh hier einge leute nich die sich die 6300 u die 6400 geholt haben-
>-ihr habt für mehr geld weniger power-!-(naja ohneOC halt)-da braucht man
sich dann nich wundern wenn der alte P4 oder Amd mehr drauf hatten-!
die vergessen immer das 1.8 oder 2x ghz eben nur das bleiben und nich
mehr draus werden können ohne OC-!- oder die richtigen programme auf'n
markt sind >erst dann können die kleinen coroes sich so richtig austoben..
naja dafür gibs dann endlich mal echtes multitasking für den otto-normalo ..
mfg >micha
Sorry Micha, aber da liegst Du völlig daneben.
Der Vergleich über MHz ist absolut was für MMarkt Käufer u.Ä. Dummis.
Der C2D hat eine ganz andere Architektur als die "alten" P4 und holt seine Leistung eben nicht nur aus den MHz.
Zum besseren Verständniss:
CPU A kann 2 Befehle pro Takt verarbeiten. Schafft also bei 3GHz 3Mil. Befehle..
CPU B kann 4 Befehle pro Takt verarbeiten, Schafft also schon bei 1,5GHz die gleiche Anzahl, wie CPU A
Ist zwar ziemlich vereinfacht, entspricht aber etwa dem leistungsverhältniss von C2D gegenüber den älteren Dual Core CPU's...

Also, komm runter von dem Bock. Ein LKW hatt auch 400 oder mehr PS, trotzdem hängt jeder poplige Golf den ab... :d
Kapiert ? Übrigens, slbst Intel spricht von einer 100% Leistungssteigerung.

@sun-man, @garfield36
Seid doch nicht gleich so unfreundlich. Nicht jeder kennt sich damit aus.
 
Und was passiert mit den alten Energievernichtern á la Pentium D? Sie taugen zumindest noch für die Enthusiasten-Liga. Mit dem Pentium D 805 hat der Hersteller einen Knaller im Angebot, der als Dual-Core-CPU unter 100 Euro zu haben ist und sich locker auf 4 GHz takten lässt. Gehörige Leistung für wenig Geld. Dabei steht das "D" keinesfalls für einen sparsamen "Diesel" sondern eher für Devolution.
>naund heizen müssen wir eh jetzt - und immer sommer bleibt die kiste eh meistens aus-!
 
hi
ihr seid teilweise echt knalltüten..meiner läuft wenigesten stabil @3ghz
ob da drinnen nun allendale conroe oder sonstwas wurstelt is doch banane
ihr solltes vlt mal den beitrag dazu auf http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20160161.html lesen bevor
ihr da mit vorurteilen rumschmeisst-klar > taktfrequenz nich alles >aber das meisste - ok hab wohl keinen 6000er ramdurchsatz-brauch ich auch nich
mir reichen auch 5000 >ohne lang am bios rumtricksen zu müssen...
merke allerdings das sich games wie Gothic3 u Company of Heroes echt
flüssiger laufen und normal singelcore-games kommen zu höchstform als bei "normal"-takt-ausserdem is der P805 durch den fsb von "normal"133 echt im vorteil >da ist wesentlich mehr luft drin für OC ...
@sun-man from the >dark-side< naja zum glück gibs hier auch noch
nicht-knalltüten bis ja nur neidisch...
was machts denn eigendlich mit deiner kiste ? draufsitzen wie'n "guru"
Wer hat denn hier Vorurteile.
Die meisten hatten bereits lange vor Dir einen 805 am laufen und wissen im gegegnsatz zu Dir sehr wohl wovon sie reden. Der einzige der hier als "Knalltüte" Auftritt, bist du.
Du kannst Dich entscheiden:
Wähle eine andere umgangsform oder Du bist ebenso schnell draußen aus dem Board. Hier herrscht ein vernünftiger Umgangston und keine dumme anmache.
Also, komm runter und mäßige Dich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh