**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir das Board und einen E6300 gerade bestellt. Zusammen 201,- dafür, dass ich meine agp Karte und meinen DDR1 Speicher weiternutzen kann, top! Bin schon gespannt. Was ist der letzte Stand der Dinge in Sachen Mod Bios?
Habt ihr mal versucht mit Tools wie cpuidle den idle Stromverbrauch noch etwas zu drücken?
Gruß Micki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frag habe mienen Speicher eigentlich bei 200 eingestellt jedoch liest mir CPU-Z nur 192 aus und verwendet einen 4:§ Teiler! Kann mir das einer erklären ???

G.Skill oder OCZ Ram dürfte doch auf dem Board laufen, oder? Nachdem meine bisherige Hausmarke :xmas: MDT ja nicht wirklich kompatibel ist...

G.Skill DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (F2-5400PHU1-1GBLA)
OCZ Gold GX XTC DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (OCZ26671024ELGEGXT)

Falls jemand noch näheres über die beiden Riegel sagen kann, nur zu :d

Edit: Zu den A-Data... Dachte das Board unterstützt nur bis DDR2-667... Ram ist zwar abwärtskompatibel, aber lohnt sich das dann wirklich nen 800er Riegel zu kaufen?

meint ihr die 8800 werden mal auf den Board laufen?

Also ich denke schon daß die laufen würde, aber was willst du mit einem Ferrari-Motor in einem Fiat Uno? ;)
Du weißt, daß der PCIe-Steckplatz (16x) nur über 4 Lanes angebunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
klar weiß ich das mit den 4x, mir geht’s ja nicht um die speed nur ob es geht außerdem verliert man nur so um die 10% und das kann man aushalten wen man vor hat bald ein neues board zu kaufen ;)

So, noch eine Frage von meiner Seite:

So wie ich gelesen habe, gibt es einen MDT DDR 2 Ram der nicht kompatibel mit dem Asrock 775 Dual VSTA ist.

Welcher von den beiden gennannte ist denn nicht kompatibel?

http://geizhals.at/deutschland/a159463.html
MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) (M924-667-16)

http://geizhals.at/deutschland/a159458.html
MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (M924-665-16)

Ich habe 2x1024 667'er MDT ohne Probleme laufen...

@Apollon

Dann sollte es kein Problem darstellen.

Code:
...das kann man aushalten wen man vor hat bald ein neues board zu kaufen

Hab ich so gemacht, "arbeitet" jetzt im Zweitrechner mit einer 7600GT! :bigok:

Gruß Romanova

ein tipp an alle ddr2ler- testet mal den speicher read wert der everest v 3.50 beta mit 533mhz!
habs mal ausprobiert- 667 2900mb/s (5-5-5-15)
533 4020mb/s (4-4-4-12)
auf einenm anderem pc

Bis zu welcher Temperatur darf ich den Core2Duo 6400 betreiben? Wann fängt er an zu throtteln? Ich habe da noch keine offiziellen Angaben zu gefunden bei Intel oder auf irgendeiner Fachseite. Denn ich möchte ihn ja nicht so betreiben, dass er so warm wird, dass er runtertaktet...

Bei Everest gibt es ja 3 Temperaturen die angezeigt werden:

CPU
1.CPU/1.Kern
1.CPU/2.Kern

Welche ist die wirklich entscheidende Temperatur?????
Muss ich auf die Kern-Temp oder auf die "gesamt"-CPU temp achten?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine beiden Cores ja mal mit BOINC oä. zu 100% belasten und nebenbei die Temperaturen & das Throttling beobachten.

Mit RightMark CPU Clock Utility kann man das gut überwachen; Temperaturen mußt Du dann halt mit anderen Tools wie MBM oä. auslesen/protokollieren.

Habe bei meinem E6300 noch kein Throttling festgestellt.
Temperaturen sind bei max. 51 bzw. 62/64°C (Core1/2) nach 5h BOINC.

ich habe 2 DDR 2 Kingston HyperX problemlos am Laufen. Rennt ordentlich :)
Ich warte übrigens noch auf meine SPDIF Blende von ebay und werde dann berichten, ob man den Sound auch ohne HDMI Karte digital ausgeben kann... ;)

Ich habe MDT-Ram 667er Cl4

Wird als 533Mhz erkannt läuft so auch schneller.

100% stabil.

Aber nicht 1Mhz mehr Takt!

Also ich wahne so alle 20 Seiten mal.

Lieber kein MDT Ram kaufen.

mfg
Kai

Ich bin hin und hergerissen zw. einem 965 Board für ca 120€ wie P5B oder Gigbyte -S3 und dem guten ASROCK.. Bis auf 2x 512MB MDT DDR400 ist mein PC Verkauft, allet weg auch Graka. Hier mein anderer Thread dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4839123#post4839123

Ich habe mein Ex: Asrock Dual Sata2 geliebt wg dem starken P/L Verhältnis..

Meine Sorgen mit dem VSTA: 1. Würde eine 1950XT wg PCIe 4x laufen und wenn ja viel langsamer? 2. Bremst das DDR400 den E6300 stark aus vs DDR2 und verhindert einen anständigen OC? Was sind die 6300er OC Rekorde mit DDR1 darauf so? 3. sind "nur" 1GB DDR1 RAM für aktuelle Games wirklich ein Problem / Ruckler wg RAM Mangel? Oder wirds nur übertrieben, bzw macht auf diesem Board keinen grossen Unterschied zu 2GB DDR2?

Außerdem kommt ein Nachfolger bald raus:
ASRock 4CoreDual-VSTA, Quad Core (Kentsfield) VIA based board

http://forums.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?threadid=56195
Dh also der 775VSTA hat keinen Quad Support?

Könnt Ihr das Board empfehlen oder ist fürn Gamer PC zu langsam?

Huhu!

Gestern kam mein 775dual an und gleich eingebaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Booten bzw. das Bios etwas komisch startet.

Nachdem der Boot der Grafikkarte vorbei ist kommt dann der normale Bios-Boot mit Laufwerken, Ram usw...und der SATA-Raid....

Während des gesamten Vorgangs, bis Windows hochkommt, geht das Bild 2-3 Mal weg usw.

Liegt das daran, dass das Bios ne Menge zu prüfen hat (DDR1, DD2, AGP usw) oder woran kann dieses "unruhige" Booten liegen...? Aber solange es funktioniert ;)

Grüße,
bahaa

SPDIF geht

ich habe 2 DDR 2 Kingston HyperX problemlos am Laufen. Rennt ordentlich :)
Ich warte übrigens noch auf meine SPDIF Blende von ebay und werde dann berichten, ob man den Sound auch ohne HDMI Karte digital ausgeben kann... ;)
Kann man. Habe ich seit ca einer Woche am laufen. Brauchst nur den spdif out und gnd zu belegen. Gab einige Probleme mit der neuesten Version von AC3Filter. Aber nach einigem rumprobieren gings. Ich benutze eine SPDIF Blende von einem uralten Asus Board. Kabel hatte ich noch 2 einzelne rumliegen. Einfach verkabeln... läääääuft..

Grüße.

Rob

bei dem Nachfolger ASRock 4CoreDual-VSTA hätten die ja wenigsten mal auf DDR2-800 und PCIE mit 16x Lanes upgraden können, dann wäre der Nachfolger auch viel interessanter, das ASRock 4CoreDual-VSTA hat nämlich immer noch nur 4x Lanes und max. DDR2-667....

Also ich denke schon daß die laufen würde, aber was willst du mit einem Ferrari-Motor in einem Fiat Uno? ;)
Du weißt, daß der PCIe-Steckplatz (16x) nur über 4 Lanes angebunden ist?

Du solltest dich informieren vor dem schreiben, das macht nur 2% Leistungsverlust aus.

da wurde doch sowieso nix weiter verändert außer das nun ab dem 2,1er Bios auch Quadcores nutzbar sein sollen. Sind diese Modell überhaupt schon im Handel?

Hab mir jetzt hier übers Forum eine Pci-Express 850XT gekauft. Bin schon gespannt. Soll ja um einiges schneller sein als eine 9800 pro.

Gruß Micki

Nochmal was zur Geforce 8800!! Also sie läuft definitiv nicht auf dem Board! Habe jetz nen Asus P5B und da läuft sie ohne Probleme! Also unterstützt das Asrock VSTA 775 sicher durch seinen nur 4x angebunden PCI-E diese Grafikkarte nicht!

das musste technisch aber trotzdem gehen!

edit:
kann das Asrock 775Dual VSTA nun mit bios update quadcores ja oder nein? wenn ja ist das ASRock 4CoreDual-VSTA das gleiche mitneuem bios!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock 775Dual-Vsta und eine Quadcore-CPU, also eine unsinnigere Kombination kann ich mir nicht vorstellen. Bei dem Betrag, den der Prozessor kostet, sollte ein entsprechendes Board auch noch erschwinglich sein. Abgesehen davon, dass ein Quadcore, zumindest für Spieler, sowieso überflüssig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh