**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht nur bei Gothic, auch bei Anno 1701 wären mehr als 1GB RAM sehr brauchbar, kann ich zumindest aus meiner Warte sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt auch mit dabei...

Seit einigen Tagen laeuft bei mir nun auch ein AsRock 775 Dual VSTA. Bin bis jetzt soweit sehr zufrieden. Habe aber trotzdem versucht ein bisschen mehr aus dem Board rauszukitzeln. Der Conroe laeuft mit 280er FSB. Durch den 3:4 Teiler laeuft meiner alter 2700er Corsair 3000 mit 210 Mhz. Muss ich eigentlich die Spannung hierfuer im Bios auf High stellen? Interssanterweise aendert das Board den Teiler fuers Ram auf 1:2 wenn ich den FSB noch höherstelle. CPU-Z zeigt mir naemlich diesen Teiler an und auch nur eine 143 Mhz Speicher-Taktung. Interessant! Weiss jemand wann wieso das Baord das so macht?

Wofuer ist eigentlich die Einstellung im Bios fuer den Speicher? Egal ob ich 266er oder 333er oder 400er einstelle - es scheint sich nichts zu aendern.

CPU-Z zeigt mir eine aktuelles Speichertiming von 2,5 / 4 / 4 / 9 / 2T an. Das SPD des Corsairspeicher ist bei 166 Mhz fuer 2,0 bzw 2,5 / 3 / 3 / 7 ausgelegt. Was meint ihr, kann ich bei den Speichertimings bei 210er Taktung noch was raus holen?

Als Grafikarte laeuft ne AGP 6600 GT mit 525 Mhz statt 500 und einem Speichertakt von 1000 statt 900. Ist es hierfuer notwendig die Spannung im Bios auf High zu stellen?

Dann gab es da im Bios noch einen Punkt bei den Speichereinstellungen - weiss im Moment leider nicht mehr genau wie der heisst - war glaub ich an 2ter Stelle von oben - wodurch der Speicher ein besseres "Handling" haben soll. Was passiert wenn ich das auf Enabled stelle?

danke

pit
 
So, hab mir das Board jetzt auch mal geholt, dank der unglaublichen Anschlussvielfalt! o_O Liegt jetzt seit 2 Tagen aufm Tisch, und ich komm nicht zum einbauen... :wall:
 
aber zum schreiben, aha

ich bekomme in letzter zeit ein paar bluescreens, allerdings sind diese auf den fehlerhaften nvidia treiber zurückzuführen (nvmini.sys oder so ähnlich)

ich habe heute den Sata-Brenner von Samsung zum laufen gebracht, den SH-183W (der billigste :) )
funktioniert bisher probemlos, allerdings musste ich 2 mal booten, bis "er" endlich bemerkt hat, das am sata1 port was dran hängt
 
Für mich scheinen die PCI-Probleme unüberwindbar.

Ich hab das Board ca. eine Woche drin. Als PCI-Karte eine WLAN Karte mit Atheros Chipset. Die WLAN-Karte war die ganze Woche deaktiviert, weil ich zu Hause Ethernet überall hab.

Jetzt bin ich für zwei Wochen bei meiner Freundin und hab meinen Rechner mitgenommen. Sie hat zu Hause WLAN, weil eine Ethernet-Verkabelung bei ihr zu aufwändig wäre und das WLAN eh reicht.

Seit ich die WLAN-Karte aktiviert hab freezt der Rechner meist schon beim Start, manchmal erst so 15-20 Minuten später.
Ich hab die untersten drei PCI-Slots ausprobiert. Überall das gleiche. Hab auch schon vom Herstellerspezifischen Treiber auf den Atheros Treiber.

Ich hab alle unbenötigten Devices deaktiviert. Parallel, seriell, Game-Port...

Das BIOS hat die Version 1.8, aber laut Changelog wurde an den PCI-Slots nichts verbessert oder?

P.S.: Sobald ich die WLAN-Karte deaktiviere (im Safe-Mode) oder ausbaue, läuft der Rechner wieder stabil wie eh und je.

P.P.S.: Ich hab das BIOS jetzt doch auf 2.2 upgegradet, aber keine Verbesserung erzielen können.
Die Funkkarte ist in Ordnung. In meinem K8N Neo Platinum lief die super...
(Ich hab das billige ASRock-Board jetzt genommen, weil mein Bruder 2 GB Ram DDR1 rumliegen hatte von dem er nicht wusste warum er nicht läuft, und ich dann rausgefunden hatte, dass der nur auf VIA oder SIS Chipsätzen (für Intel-CPUs) läuft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für den beruhigenden Hinweis.
Da du evtl meine spätere Config hast, einige Fragen:

Stören die "nur" 1GB RAM bei irgendwelchen Games spürbar?
Habe nur von Gothic3 gehört...
Kannste mal den Aquamark und 3Dmark03 und 01 testen?
Welcher RAM genau, Kühler und Netzeil ist im System?
Und willst du die CPU Übertakten, schon was probiert?
Welche Games hast du damit gezockt (Auflösung?) Alles Flüssig?

Hört sich aber echt gut an, vielleicht lasse ich den teuren Upgrade auf 965
und 2GB DDR2+NT weg, wenns mit Asrock für die HÄLFTE geht! :xmas:
Hatte bisher das geile Asrock DualSata2, nur mit Tränen davon getrennt.. :(
Ich kaufe 2x1GB DDR2 dann erst nach wenn sie je 50€ kosten :drool:



also nach vergleichen hier im board,was 3dmurks ergebnisse angeht,fällt meine kombi doch schon spürbar zurück.so hab ich im 06'er nur 4900 points.andere mit 1950xt und c2d haben mehr.k.a.,obs am speicher oder an der 4*pci anbindung liegt,oder beidem.
ich hab das system erst seit gestern abend laufen,deshalb kann ich zur performance in real games noch gar nichts sagen.hab auch 1 jahr gar nicht mehr gespielt wegen alten system(xp2500 & 6600gt).was für games nimmt man heute zum benchen :confused:

muss mich erstmal in das board einarbeiten,was da bios-mässig noch rauszuholen ist.durch mein altes system bin ich nicht mehr u2date,was fsb usw angeht.
 
Nicht nur bei Gothic, auch bei Anno 1701 wären mehr als 1GB RAM sehr brauchbar, kann ich zumindest aus meiner Warte sagen.

Kann ich nicht bestätigen,
bei mir läuft Anno 1701 ohne Probleme.
Gothic 3 läuft zwar auch muß aber alle 30?? Sekunden nachladen.....
 
Ich hab mir jetzt auch das VSTA und ein E6300 geholt, komme aber nicht höher als FSB 295 Mhz.
Mir ist auch aufgefallen, das der Speicher (obwol als DDR400 ausgewählt) nur mit 147 Mhz läuft! interessanterweise mit schärferen Timings, obwohl ich nichts dergleichen im BIOS eingestellt habe.
 
superpit:
Seit einigen Tagen laeuft bei mir nun auch ein AsRock 775 Dual VSTA. Bin bis jetzt soweit sehr zufrieden. Habe aber trotzdem versucht ein bisschen mehr aus dem Board rauszukitzeln. Der Conroe laeuft mit 280er FSB. Durch den 3:4 Teiler laeuft meiner alter 2700er Corsair 3000 mit 210 Mhz. Muss ich eigentlich die Spannung hierfuer im Bios auf High stellen? Interssanterweise aendert das Board den Teiler fuers Ram auf 1:2 wenn ich den FSB noch höherstelle. CPU-Z zeigt mir naemlich diesen Teiler an und auch nur eine 143 Mhz Speicher-Taktung. Interessant! Weiss jemand wann wieso das Baord das so macht?

Wofuer ist eigentlich die Einstellung im Bios fuer den Speicher? Egal ob ich 266er oder 333er oder 400er einstelle - es scheint sich nichts zu aendern

Ist bei mir genauso! du musst zum auslesen aber unbedingt cpu z 1.37 nehmen sonst wird die Frequenz falsch ausgelesen! bei mir hats mit 1.35 ne frequenz von 350Mhz ausgelesen also faktisch ddr 700 obwohl ich nur 400 er hatte und jetzt zeigts immer 133 bei 2:1 an und mir konnte hier niemand helfen wie ma das ändern könnte! und lass die Ram Spannung auf auto solange es keine probleme gibt! auf high ist er bei mir immer mal hängen geblieben!
 
Sers
hab mal ne wichtige frage zum board
habs bei mir schon alles eingebaut mit c2d, 2x 512 infineon
im bios wird alles einwandfrei erkannt, memtest macht 10 durchläufe ohne einen fehler...
nun aber zum problem. wenn meine samsung sata platte hinhäge und windows installiere (installation funktioniert noch, sata treiber werden auch kopiert) kann ich kein einziges mal booten, weil ich immer beim ersten hochfahren nen bluescreen bekomme. was zum teufel kann da los sein. außerdem piept der gehäusepieper einmal, aber erst nachdem das bios schon alles erkannt hat und er versucht zu booten. ich weiß, dass einmal kurz piepen eigentlich laut asrock faq "1 short Memory refresh timer error." heißt aber das kann wohl mit den memtest ergebnissen nicht sein...... bring das sch.. windows nicht zum laufen. Außerdem läuft knoppix einwandfrei und neustes bios p2.20 hab ich auch drauf.

:( need help danke
 
habe heute problemlos auf einem andrerem pc eine samsung SP2504C zum laufen gebracht
mehr kann ich dazu auch nicht schreiben, habe auch keine idee worans liegen könnte

wird die platte den im bios richtig erkannt?
 
@bastl: versuch es mit einer Minimal config. dh alles raus ausser HD und Graka, alle USB Geräte Absöpseln! Dann nen Bios Reset und defaut settings laden. Kurz alle Kabel sowie Graka raus und wieder reintecken. Ist der 4pol Stecker am mainbord, evtl der Grakastromstecker dran?. Evtl hilfts..
 
@ jan_32: festplatte wird im bios einwandfrei erkannt und lief auch bisher mit altem mainboard ohne probleme

@seb74: danke für die tipps. das was du mir räts habe ich aber leider alles auch schon probiert
 
Hat der 77VSTA eigentlich den sog. TCPA "Fritz-Chip" der unter M$ Vista DRM unterstützt und den User bevormunden soll (Sperrung kopierter MP3 oä) ?
 
Habe folgendes Problem mit dem Board (in Verbindung mit einem Core 2 Duo E6300, X800XT AGP, 2 x 512 MB DDR SDRAM):

Sämtliche USB-Anschlüsse laufen komischer Weise nur unter 1.1. Bei der Treiber-Installation des Boards erscheint bei der Auswahl des entsprechenden Treibers nur die Meldung, dass er im SP 1 enthalten ist und ich dies installieren soll. Bringt aber rein garnichts. Hab es auch mit einem anderen USB 2.0 (USB-Sys-Patch o.ä.) probiert, da bricht er aber bereits vor der Installation ab.

Was mach ich falsch ?
 
alle front anschlüsse sind 1.1 aber die direkten am mainboard sind 2.0;)

Seit wann läuft Front-USB nur mit 1.1 ? :hmm:

Habe das gleiche Problem aber auch bei den Anschlüssen hinten. Sobald ich etwas anschließe erscheint die lustige Meldung "Schließen Sie dieses Gerät an USB 2.0 an um eine höhere Leistung zu erzielen..." (so vom Inhalt her).

Die Datenübertragung von einer externen Festplatte / USB-Stick zieht sich dann auch ewig hin (beide natürlich 2.0 tauglich).
 
also ich hab auf dem schreibtisch nen mauspad mit hub drin liegen, da meckert Windows nicht, und die datenübertragung geht auch schnell. ebenso bei den frontusb am gehäuse. wenn er bei den frontusb meckert, dann liegts am anschluss selber, nicht am mainboard! das hat eindeutig nur usb 2.0
Hinzugefügter Post:
Seit wann läuft Front-USB nur mit 1.1 ? :hmm:

Habe das gleiche Problem aber auch bei den Anschlüssen hinten. Sobald ich etwas anschließe erscheint die lustige Meldung "Schließen Sie dieses Gerät an USB 2.0 an um eine höhere Leistung zu erzielen..." (so vom Inhalt her).

Die Datenübertragung von einer externen Festplatte / USB-Stick zieht sich dann auch ewig hin (beide natürlich 2.0 tauglich).

hm, kann ich mir auch nicht erklären warum. aber das board hat nur usb 2.0
vieleicht inkompatibel zu deinem stick/festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch das VSTA und ein E6300 geholt, komme aber nicht höher als FSB 295 Mhz.
Mir ist auch aufgefallen, das der Speicher (obwol als DDR400 ausgewählt) nur mit 147 Mhz läuft! interessanterweise mit schärferen Timings, obwohl ich nichts dergleichen im BIOS eingestellt habe.

Ich komme nicht höher als 291 Mhz. Dann bootet das System nicht mehr. Habe den Speicher mal auf 333er eingestellt. Laut CPU-Z taktet der Speicher jetzt mit 182 Mhz und 2,5/3/3/7/2T. Das ist soweit in Ordnung. Offiziell ist der Corsairspeicher bis 185 Mhz freigegeben. Und ich freue mich beim Booten im Bios ne 2 vor dem Komma zu sehen (2,05 GHz) :banana:

ciao,
pit
Hinzugefügter Post:
heee? front usb nur 1,1? das ist blödsinn

hmmm... das habe ich irgendwo auch schon gelesen (weiss leider nicht mehr wo), dass nur die direkten Boradanschuesse USB 2.0 haben und die zusaetzlichen nur USB 1.1. Das wuerde auch die Probleme erklaeren die machen mit USB 2.0 Geraeten an diesen Anschluessen haben.

ciao,
pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir einen Core 2 Duo E6400 oder E6600 kaufen. Ist es sinnvoll, auf dem Asrock Board einen Scythe Infinity Kühler zu verbauen? Will auch ab und zu auf LAN-Partys gehen, und hab ein bisschen bedenken dass der Infinity mit seinen 1kg Gewicht nicht so gut halten könnte ^^
 
Will mir einen Core 2 Duo E6400 oder E6600 kaufen. Ist es sinnvoll, auf dem Asrock Board einen Scythe Infinity Kühler zu verbauen? Will auch ab und zu auf LAN-Partys gehen, und hab ein bisschen bedenken dass der Infinity mit seinen 1kg Gewicht nicht so gut halten könnte ^^


Das Asrock ist zum übertakten denkbar ungeeignet. Von daher kannst du auch ruhig den Boxed Kühler oder z.B. nen AC Alpine 7 nehmen.
 
Das Problem sind ja nicht nur die Front-Anschlüsse. Es funktioniert ja kein Anschluss mit 2.0. Als wäre kein Treiber drauf, wobei beide SP's installiert sind...

Hat Niemand ne Lösung dafür ? :(

hm, kann ich mir auch nicht erklären warum. aber das board hat nur usb 2.0
vieleicht inkompatibel zu deinem stick/festplatte?

Ist bei jedem angeschlossenen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuellen chipsatztreiber von via und service pack 2 für xp installiert? ich habe ein windows mit integriertem sp2, danach via drauf, läuft alles. evtl. auch mal eine windows installations cd mit sp2 erstellen und die dann installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind ja nicht nur die Front-Anschlüsse. Es funktioniert ja kein Anschluss mit 2.0. Als wäre kein Treiber drauf, wobei beide SP's installiert sind...

Hat Niemand ne Lösung dafür ? :(



Ist bei jedem angeschlossenen Gerät.


Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" - "Eigenschaften" - "Hardware" - "Gerätemanager" und schauen, ob dort USB evtl. nen gelbes Ausrufezeichen hat.
Ggf. direkt dort den Standardtreiber einbinden.

Auf der Arbeit haben wir auch so einen speziellen Fall, wo man trotz aller Treiber, Service Packs und Patches dem Rechner so beibringen muss, dass er auch USB 2 hat.
 
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" - "Eigenschaften" - "Hardware" - "Gerätemanager" und schauen, ob dort USB evtl. nen gelbes Ausrufezeichen hat.
Ggf. direkt dort den Standardtreiber einbinden.

Auf der Arbeit haben wir auch so einen speziellen Fall, wo man trotz aller Treiber, Service Packs und Patches dem Rechner so beibringen muss, dass er auch USB 2 hat.

Genau so wars bei mir. Problem gelöst, vielen Dank! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh