**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nach anfänglich guten Erfahrungen mit dem Asrock, muss ich mal extrem negative Erfahrungen posten. Bislang habe ich das Board mit C2D 6300@300FSB betrieben, mit einer AGP-Karte (Radeon 9800pro), alles wunderbar, primestable usw.

Gestern habe ich auf eine Nvidia 7600GT (PCIe) umgerüstet und damit begann das Verhängnis. Zunächst trotz sauberer Treiberdeinstallation usw. Totalabsturz. Auch mit der Radeon war nicht mehr zu booten.... Alle BIOS-Einstellungen gecheckt und auf PCIe umgestellt: Nichts zu wollen.

@bastl: Nagut, also Neuinstallation. Aber da hatte ich plötzlich das SATA-Problem, von dem hier berichtet wurde!! Bluescreen über Bluescreen, Partitionen wurden zerhackt usw. (Ebenfalls die 250GB von Samsung). Die Lösung habe ich nach stundenlanger Tüftelei gefunden: Mit den neuen VIA-Treibern wird angeblich die "Hotplug"-Funktionalität verbessert, offenbar aber zu LAsten der Kompatibilität zwischen SATA 1 und II..... Nachdem ich die HDD per Jumper auf SATA1 Modus gestellt hatte, ging's plötzlich. Naja, hat mich ja nur 2 GB Daten und 5 Stunden Arbeit gekostet....

ABER: Mit PCIe-Karte ist an Erhöhung des FSB nicht mehr zu denken. Selbst bei FSB 274 gibt's Freezes im Windows.... 266 läuft, wenn manuell auf async im BIOS eingestellt. Primestable konnte ich mangels Zeit noch nicht testen. Die Datenrate vom RAM ist auch runtergegangen (von vorher superschlecht auf jetzt katastrophal). 3DMark05 lief auch noch nicht durch (Absturz).

Alle Treiber sind aktuell, System ist heute frisch aufgesetzt, BIOS-Einstellungen sind alle optimiert (nach dem, was ich hier im Board gelesen habe), Temperaturen sind kein Problem, Stromversorgung ist auch sehr gut. Also daran liegts nicht. Zumal bis auf die Graka alles schon 1 Monat stable lief.

Nach den Erfahrungen kann ich mit AGP zum Asrock raten (wenn man nicht ocen willen), mit PCIe aber eigentlich nicht. Bislang wollte ich das Board eigentlich behalten. Jetzt fliegt es raus, sobald ich genug Geld zusammen habe......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@shapeshifter
bei ac3 funktioniert mit keinem board die lautstärkeregelung, weil nur ein ac3 strom durchgeschleift wird.
bei spielen wird auch nie 5.1 sound aus dem board kommen, da spiele nur analog mehrkanalsound ausgeben(eax und fortsetzungen). neuere boards mit nforce oder neue soundkarten können den analog sound in echtzeit in ac3 umwandeln und dann als dolby digital an den receiver... schicken.

Nanu? Mein altes A7n8x mit nforce2 konnte das schon und das vsta jetzt nicht? Schade... Jedenfalls hatte ich vorher immer einen dolby digital Stream zur Verfügung, egal ob Spiel oder DVD. Dachte, das wäre mittlerweile usus?
Na ja, kann mir vielleicht jemand eine Soundkarte empfehlen, die das gut und günstig und vor allem auch Spiele und Board kompatibel macht?
Würde mich freuen...
 
@tuberkel
man hätte drauf kommen können, wenn man sich die beschreibung der samsung festplatte bei geizhals angeguckt hätte: http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_P120_250GB_SATA_II_SP2504C_a141466.html
bei mir sind leider auch nicht die alarmglocken angegangen als ich von den problemen gelesen habe.

@ shapeshifta
die http://geizhals.at/deutschland/a152123.html sollte es z.b. können. kann allerdings nichts zur kompatibilität sagen, da ich sie selber nicht besitze. nachteil der terratec produkte: nur eax 2.0, wenn das wichtig sein sollte.

um anderen leuten den fehler zur ersparen:
beim ASROCK VSTA SATA Platten immer auf SATA I Modus betreiben
im geizhals link befinden sich dazu anleitungen
wo wir schon bei wichtigen features des boards sind:
das VSTA ist KEIN OC Board, max. ca. 300 Mhz FSB möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
@phil23: Vorher lief die HDD ja, dass ist ja das bescheuerte.... Sowohl an einem ASUS P4PE als auc am Asrock. Die Probleme kamen erst mit der PCIe-Karte, schon merkwürdig.... Aber auch ansonsten ist meine MEinung zu Samsung-Platten mittlerweile gedämpft. Das ist jetzt bereits die zweite, die nach einiger Zeit EXTREME Brummgeräusche und Vibrationen verbreitet. Von wegen leise, haha. Die 160er war nach einem Jahr nicht mehr auszuhalten (trotz Gehäusedämmung, Entkopplung und Runterschaltung per Software....). Die ist jetzt als Backup-Platte in ein externes Gehäuse verdammt und darf da max. 1 Std. am Tag lärmen und Brummen (der ganze Schreibtisch kommt dann in leichte Vibrationen.....).

Was mir auch neu war, war die Zickigkeit des Asrock beim UMSTIEG von AGP auf PCIe. Gerade hierfür kaufen sicher einige das Board. Erstmal mit alter Hardware weitermachen, dann nach und nach aufrüsten. Dass dann schon beim ersten Schritt (Graka) alles zerschossen wird und die Leistung der CPU RUNTERGEFAHREN werden muss, ist dann schon eine herbe Enttäuschung.
 
ich bin mit meinen samsung platten eigentlich sehr zufrieden, eine ist mal defekt gewesen, war aber dauerhaft 2 jahre oder so an, habe ich dann eingeschickt und ca. 3 wochen später ne neue bekommen. wenn deine defekt sind, warum schickst du sie nicht ein?
bei mir lief der umstieg von agp auf pcie eigentlich problemlos. die 10% leistungsverlust, die man durch nicht ocen verliert, muss man bei einem 45€ board wohl in kauf nehmen.
 
@phil: Zum Einschicken bin ich wohl zu bequem. Habe derzeit eine 250 aktiv im Betrieb, eine 160er als Backup und eine 100er für Experimente und eine (vermutlich) defekte 80er. Seit ich aber TV-Aufnahmen am DVD-Recorder mache, brauche ich eh nicht so viel Platz. Garantie ist abgelaufen. Also was soll's.

Mit dem Leistungsverlust kann ich leben. Ist ja eher so, dass man im Gegensatz zum alten System einen Leistungsgewinn hat, der nur eben nicht ganz so hoch ist, wie er sein könnte.

Nee, was mich jetzt eher gestört hat, waren Datenverluste, Instabilitäten usw. Mit AGP war das Asrock rockstable. Jetzt ist es erheblich "wackliger". Gerade wenn man NICHT oced, erwartet man eigentlich einigermaßen stabilen Betrieb.

Naja, von der 7600GT bin ich aber ansonsten angetan. Klar, kein Vergleich zu den besseren Karten. Aber günstig (120 Euro beim Händler), im 2D-Betrieb leise, Geschwindigkeit für Gelegenheitsspieler ausreichend und eben wenig Stromverbrauch. War sogar noch Spellforce 2 mit drin, was ich gar nicht erwartet hatte. Ganz nett.
 
@tuberkel
man hätte drauf kommen können, wenn man sich die beschreibung der samsung festplatte bei geizhals angeguckt hätte: http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_P120_250GB_SATA_II_SP2504C_a141466.html
bei mir sind leider auch nicht die alarmglocken angegangen als ich von den problemen gelesen habe.

@ shapeshifta
die http://geizhals.at/deutschland/a152123.html sollte es z.b. können. kann allerdings nichts zur kompatibilität sagen, da ich sie selber nicht besitze. nachteil der terratec produkte: nur eax 2.0, wenn das wichtig sein sollte.

um anderen leuten den fehler zur ersparen:
beim ASROCK VSTA SATA Platten immer auf SATA I Modus betreiben

wo wir schon bei wichtigen features des boards sind:
das VSTA ist KEIN OC Board, max. ca. 300 Mhz FSB möglich


hallo

kans
nst du mal bitte beschreiben,was ich dafür tun muss,um im sata1 modus zu betreiben?ich habe ebenfalls die samsung 250 und bestimmt 6-8 mal innerhalb von 2 tagen hat der rechner einfach neu gebootet.selbst im windows betrieb.hatte eigentlich das ddr1ram in verdacht,und von cas2.5 auf nunmehr cas3 gesetzt und ramspannung auf low.allerdings ist der rechner jetzt gut 20% lahmer als vorher.ob der rechner jetzt nicht mehr neu bootet,werd ich heut abend nach der arbeit wissen :( .
aber ist ja von vorteil,wenn die festplatte auch noch ne option ist,da ich den ram lieber voll betreibe.

wenn gar nix mehr geht,dann würde ich auch mal die audigy2 rausschmeissen.mir war,als hätte da auch einer was zu geschrieben.allerdings ist der thread find ich viel zu aufgebläht,um wirklich informationen zu sammeln.

gruss
 
hallo

kans
nst du mal bitte beschreiben,was ich dafür tun muss,um im sata1 modus zu betreiben?ich habe ebenfalls die samsung 250 und bestimmt 6-8 mal innerhalb von 2 tagen hat der rechner einfach neu gebootet.


Steht im Geizhals-Link ;)

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/sataspeedselectionjumper.htm

Btw. hab ich auch ne Samsung 250GB Platte und hab ähnliche für mich bisher unerklärliche Abstürze. Muss das nachher mal ausprobieren.
 
Steht im Geizhals-Link ;)

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/sataspeedselectionjumper.htm

Btw. hab ich auch ne Samsung 250GB Platte und hab ähnliche für mich bisher unerklärliche Abstürze. Muss das nachher mal ausprobieren.

ah,super :wink:
werd ich heut abend mal antesten,da eben mein centurion-gehäuse gekommen ist und ich eh alles demontieren muss.
frage:muss ich windows neu aufsetzen,wenn ich den jumper setze?wohl nicht,oder.

@phil23
bei mir steht in der ereignisanzeige nichts wie bei dir.

nochmal ne frage zum ram...
im alten nforce2 board liefen die immer @default bei 3-3-3-8-2T.beim as laufen die @default bei 2,5-3-3-8-2T.
kann es sein,das die rams 2,5 nicht schaffen?
gruss
 
Hat schon jemand Erfahrungen zum BIOS v2.20 ??
Habe bisher nur gehört, dass die CPU-Fan-Steuerung geändert wurde.
Everest zeigt bei mir jetzt die doppelte Drehzahl gegenüber v2.10 an; auch mit Speedfan ist die minimale Drehzahl bei 1700 U/min (Freezer 7 Pro !)!
Hat die Version auch Verbesserungen gebracht (z.B. mehr OC-Potenzial ) ??
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluna: Bei der Samsung ist hinten, neben dem Daten- und Stromstecker noch ein Jumperfeld. Auf der HDD (bzw. dem Gehäuse :-) findest Du einen Aufdruck, wie der Jumper gesetzt sein muss. Mit richtigem Jumper: SATA 1, ohne SATA 2. Seit dem jumpern läuft die HDD einwandfrei. Vorher war's die Megakatastrophe.

@all: Ansonsten habe ich noch herausgefunden, dass ich den FSB jetzt DOCH auf 300 setzen kann, ohne freezes..... Aber dazu musste ich erstmal beim Rivatuner das "Häkchen" für Kompatibilitätsmodus für VIA und Co setzen. Damit läuft die 7600GT jetzt auch wunderbar (610/755 mit 3DMark 6333 Punkte).

Primestable habe ich erst eine Stunde getestet. Meine vorherigen Erfahrungen haben aber gezeigt, geht 1 Stunde, gehen auch 2. Wenn hat er bei mir immer GLEICH oder zumindest in den ersten 30 Minuten versagt.

Kurz: Mit HDD-Jumper UND Rivatuner "Geheim-Häckchen" klappt's auch mit dem (leichten) OC und stable bei PCIe.

@Cpt. Roger: Habe 2.20 drauf, nutze die Lüftersteuerung aber nicht. Für OC hat's nix gebracht. Auch ansonsten habe ich keine neuen Einstellungen gefunden. Einige berichten halt, dass FSB und RAM geringer getacktet werden und man es manuell wieder raufsetzen muss....

Wieder was dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuberkel : danke für die schnelle Antwort. Braucht Deine 7600GT eine extra-Stromversorgung (6-poliger Stecker) ? Was "setzt" das Häkchen in der Registry ?
Konnte mit der SP2504C ein neues XP-SP2 ohne F6 und ohne Probleme aufsetzen, egal ob Jumper gesetzt oder nicht, komisch !! (NTFS, 1 Partition)

Die anderen "Macken" hat ja schon das BIOS 2.10 !!
 
@cpt. roger: Das Häkchen befindet sich in den "System Tweaks", dort der Karteikartenreiter "Compatibility", da ist ein Feld mit "nforce/AMD/RCC/Via/Intel... compatibility", bei dem ein Haken bei "Enable motherboard chipset compatibility mode" zu finden war. Was der in der registry ändert, habe ich nicht geprüft. Konnte aber feststellen, dass dies die EINZIGE Änderung war, die ich vorgenommen habe, damit ich den FSB wieder über 270 bekam.... Läuft jetzt wieder mit FSB 300.

Die 7600GT braucht keinen extra Strom! Insgesamt zieht die wohl superwenig Saft. Ist auch eine sehr kurze Karte, also auch für die Belüftung gut. Wird mit Standardlüfter nie über 40 Grad warm. Idle um die 36. Werde aber vielleicht zu Weihnachten einen Zalman draufsetzen. Hab' ich gute Erfahrungen mit gemacht und ist auch beim Spielen leise, was der Stock-Kühler nicht ist :-(

Zur Samsung: Ich habe da den neuen VIA-Treiber im Verdacht. Bisher ging's bei mir nämlich auch ohne Probleme. NACH Installation des Hyperion 5.10 ging's dann aber ab.... Vermutlich wurde die HDD, weil ja mit dem neuen Treiber toll Hotplug-fähig, während der Datenübertragung immer mal wieder "abgeschaltet". Zumindest konnte die HDD zeitweise unter Windows nicht mehr gefunden werden, dann beim Booten nicht mehr und am ENde waren mehrere Partitionen zerschossen. Die meisten Daten hatte ich zum Glück gesichert, den Rest konnte ich per Easy Recovery wieder herstellen....

Die Kombination VIA-Chipsatz, NEUER VIA-Treiber und Samsung HDD geht wohl nur gejumpert.... Wenn man's weiß, ja kein Problem....

Ich weiß schon, warum ich VIA in den letzten 4 Jahren gemieden habe. Mein altes ASUS A7V war auch eine üble Krücke. DESWEGEN war ich eigentlich zu Intelchipsätzen bekehrt.... Nur waren mir die aktuellen Board zu teuer. Jetzt weiß ich warum ;-)
 
Uihhh uihhh uihhh

wie gut das ich hier öfters mal vorbei schaue. Hab meine beiden SP2504C
sofort wieder auf SATA1 zurückgejumpert.
Die kiste hat seit dem einbau des neuen Board vor 3 Tagen schon 4 DVD Rohlinge gefressen weil sie sich aufgehängt hatte. Allerdings nur beim Brennen ...
Windows und meine Spiele liegen auf der anderen 250er ... die hat auch einen anderen Aufkleber. Da ist der Hinweis zwar auch drauf aber wesetlich kleiner geschrieben.
Vielleicht sind auch nicht alle SP Plattentypen betroffen?

Vielen Dank @ phil23 für den dezenten "Hinweis"
 
hi hab 4 von den samsung hdds, wollt fragen ob ich sie einfach so auf sata 1 jumpern kann ohne das ich daten verliere? 2 sollen ans asrock und die anderen beiden an pci sata.
 
daten sollten eigentlich nicht verloren gehen, aber wie immer der hinweis, wichtige sachen ab und zu mal zu sichern.
ich vermute, dass bei einigen die sache auch ohne jumper der festplatte gut läuft, weil sie z.b. noch eine agp karte verbaut haben, z.b. cpt. rogers. tuberkel hingegen hat ja auch erst probleme bekommen, nachdem die agp karte durch pcie ersetzt wurde.
nachdem ich jetzt den 6.11 installiert habe und mal alle zusatztools wie cpuz und att ausgeschaltet habe, scheint er auch nicht mehr spontan zu rebooten.

gruß

philipp
 
Hi, hat jemand vllt eine Ahnung ob das Board mit einer 7900GTO bzw GTX oder 7950 GT klarkommt? Will mir vllt eine zulegen wenn die Mainstream dx10 grakas raus sind und hoffe das sie billiger werden. Auf der Asrock seite bekommt man eh nicht besonders viele Infos^^
 
also die 8800er laufen bis jetzt noch nicht so weit ich weiß, die 7900er gto müsste aber gehen!
 
Abschliessend zum "spontanen Reset Problem":

Ich habe viel an der Hardware verändert um das Problem zu beseitigen, hat nix gebracht. Am Ende war es das Zusammenwirken der verschiedenen hardware nahen Programme: Speedfan, Everest, mbm, sandra, cpuz usw.
Da installiert ja jedes Programm seinen eigenen "giveIO Zugriff". Ich habe alles bis auf sandra deinstalliert und siehe da: Keine spontanen unmotivierten resets mehr. Seit ca. 4 Wochen ist jetzt alles friedlich, ich denke das wars dann wohl ...

Gruß
ME
 
@Tuberkel : Ich verwende den VIA Hyperion 5.09A, der ist auch schon "hotplug"-fähig, und wie gesagt keine o.g. Probleme.
Im Forum wird die Sache, dass die Platte im Tray unter "removable devices" auftaucht, ja als Feature gepriesen; macht aber imho nur in wenigen Fällen wirklich Sinn.
So kann ich die HDD (als einzige Platte im System !!) "entfernen" und damit XP crashen (BSOD) !! Müsste Windoofs eigentlich abfangen, oder ?!?

Gruss
CR
 
habe immer noch reboots ohne grund, es laufen maximal downloads über nacht. morgens ist der rechner dann wieder neugestartet. hardwarezusatzprogramme sind alle aus. oc ist auch nichts. temp. sind auch alle im grünen bereich. der ati hdcp fehler ist wohl nicht die ursache. ich scheine das fehlinterpretiert zu haben. der tritt nämlich dann auf, wenn der rechner neu gestartet wird und dann kann die karte an dem analog monitor natürlich kein hdcp feststellen und schreibt das als fehler in die ereignisanzeige.
werde evtl. mal prime laufen lassen, aber im fast leerlauf zustand sollte das board eigentlich stabil sein.
Hinzugefügter Post:
so, ich nochmal:
dual prime wird nach 10 min mit einem reboot quittiert, allerdings liefen auch noch downloads nebenher. werde das nachher nochmal mit frisch gebooteten system absichern.
ein verdacht habe ich noch: netzteil. ist ein seasonic s12 430, was ja eigentlich locker reichen sollte. allerdings zeigt mit das bios und auch diverse hardware programme bei 12v teilweise nur 11.3 oder 11.4v an. ich habe mal mit dem multimeter an einem hdd anschluss nachgemessen: 12.1-12.2v, also eigentlich ok. da das nt aber zwei getrennte 12v schienen hat, könnte die zum mainboard defekt sein, die für die hdds aber ok. oder liest das vsta bzw. die programme murks aus? hat jemand zufällig noch ein nt mit 2 12v ausgängen und kann mal seine ergebnisse posten, wenn möglich mit versionsnr. des auslesetools?
core temp. zeigt dank wakü 31° an bei volllast, daran kann es wohl nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cpt. rogers: Das hotplug-Feature macht Sinn, wenn man mehrere HDDs hat. Bei einer ist es, wie Du schon sagst, eher Unsinn... Zudem scheint es ja, wie bei mir, auch zu massiven Problemen zu führen, vor denen man natürlich NICHT gewarnt wird....

@appollon: Nein, Datenverlust oder ähnliches braucht man beim Umjumpern nicht zu befürchten (wenn man es im ausgeschalteten Zustand macht). Die Platte läuft auch nicht langsamer oder so. SATA 1 wird ja eh nicht voll ausgenutzt.

@phil23: Prime sollte auch laufen, wenn nebenbei noch anders läuft. Wenn das System dabei rebootet, ist echt was im argen. Ich habe mehrere von den Tools, die Du erwähnst ebenfalls im Einsatz. Alles ohne Probleme. Netzteilprobleme könnten natürlich eine Erklärung sein. Bei mir hat geholfen, die RAM-Daten mit Everest auszulesen und im BIOS einzustellen. Erst das hat ihn primestable gemacht.

Mein System läuft jetzt offenbar primestable bei einem FSB von 300 (PCIe habe ich auf 111 gesetzt). 7600GT läuft mit 650/800 ebenfalls stabil. 3DMark05 wird mit 6333 Punkten abgeschlossen, was wohl ein brauchbarer Wert für meine Konstellation ist.
 
Ähm,
@phil: Es gibt da immer noch einen Wurm im Internet, der genau diesen Fehler verursacht...Wars der Sober.F? Ich weis es nicht genau, aber lasse den Rechner mal ausm Netz und teste dann...

Stefan
 
Hi Frage, kann mir jemand sagen, ob das asrock board mit diesen Rams kompatibel ist, da es 3mal biept wenn ich ihn einbaue
http://geizhals.at/a181329.html
es ist ein qimonda 1gb 667mhz, kann mir das jemand beantworten, oder was kann ich machen? anderes Rams ddr1 und 2 funken ohne probs und ja ich habs in den richtigen slot getan.
chris
 
ja schon klar gibts irgendwo eine kompatibilitätsliste welche rams funken, bzw hat jemand die kombi mit qimonda rams und asrock board, damit ich weiß ob das überhaupt gehen müsste, da ich kein anderes ddr2 board da hab zum testen des rams.
 
Auch ein aktuelles Bios ?

Qimonda sind doch Infinion... sollten doch recht kompatibel sein. Waren die Rams schon mal verbaut oder sind sie nie gelaufen (vielleicht defekt ?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aktuelles BIOS, neuestes über windows update aber das ist doch egal oder?
Waren verbaut und da sind sie gelaufen, normalerweise müssten sie funken mit dem Mainboard, oder gibts argumente, dass eine inkompatibilität vorliegen könnte? Speed 667 passt, qimonda infion normlaerweise nicht schlecht, asrock mb hat bis jetzt alles geschluckt was ich ihm so gegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh