**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich besitze das Board Asrock775Dual 880Pro.

Jetzt eine andere Frage, ist dieser neuerer Board Asrock 775Dual Vsta wirklich mit den ganzen neuen Conroes CoreDuo 2 100% compatibel?
Wenn ja ist es ja voll cool, da es ja voll billig ist und dazu noch PCI-E / AGP / DDR / DRR2 besitzt.

Hat dieser neuer Board OC tools in Bios?
Meiner 775Dual 880pro hat leider kein Voltcore und kein Ramteiler :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also ich stehe eine woche vor der anschaffung des asrocks 755Dual Vsta, die neuen CPUs werden alle kompatibel sein mit dem board! Deshalb werd ichs mir auch holen, was besseres gibt es nicht wenn man noch nicht auf PCIe übergehen will!

Gorden86 schrieb:
Hat dieser neuer Board OC tools in Bios?
Meiner 775Dual 880pro hat leider kein Voltcore und kein Ramteiler :(

Von den oC Möglichkeiten im Bios ist das 775Dual VSTA genau wie das 775Dual 880 Pro. Nur besteht beim 775 Dual VSTA die möglichkeit den PCI- und den PCIe Takt fest einzustellen, was beim Übertakten doch einiges bringt. Vcore Einstellungen gibts allerdings gar nicht und VDimm auch nur rudimentär (Auto, Normal und High, wenn ich mich nicht irre). Allerdings lassen sich die Pentium Ds der 9**er Reihe und die Conroes auch ohne VCore Erhöhung sehr weit übertakten, so dass dies nicht so stark ins Gewicht fällt imho.

MfG

Fragman

Fragman schrieb:
Von den oC Möglichkeiten im Bios ist das 775Dual VSTA genau wie das 775Dual 880 Pro. Nur besteht beim 775 Dual VSTA die möglichkeit den PCI- und den PCIe Takt fest einzustellen, was beim Übertakten doch einiges bringt. Vcore Einstellungen gibts allerdings gar nicht und VDimm auch nur rudimentär (Auto, Normal und High, wenn ich mich nicht irre). Allerdings lassen sich die Pentium Ds der 9**er Reihe und die Conroes auch ohne VCore Erhöhung sehr weit übertakten, so dass dies nicht so stark ins Gewicht fällt imho.

MfG

Fragman

Hallo experte,

Was bedeutet das mit PCI- und PCI-E den Takt festzustellen?
Also das Vsta Board ist das neuere von Dual775 880pro.
Lohnt sich das Board im großen und ganzen?

gruss

@Gorden86: wenn du den fsb des mainboards anhebst übertaktest du ja alles! also sowohl den prozzi als auch ram und agp/pci! das kann bei zu weitem OC dazu führen das die agp karte fehler bring usw! deshalb fixt man normalerweise den AGP und PCI takt! ein hörerer agp takt z.b. bring auch nicht wirklich mehr leistung! aber auf standart ist es stabil! und ob die jetz 0.05% mehr leistung hast durch einen höeren agp takt und dafür ein instabiles system weil durch den hohen fsb der agp takt ins unermessliche steigt ist es wohl besser wenn es ne fix funktion gibt!

ist so wie bei Asus A8v deluxe! rev 1 hatte kein fix rev 2 hatte fix! was natürlich dann die oc werte verbessert da keine agp oder pci karte limitiert!

push! mich würden immernoch eigene erfahrungen von euch interessieren! gutes oder schlechtes board!

Zuletzt bearbeitet:
AND88 schrieb:
@Gorden86: wenn du den fsb des mainboards anhebst übertaktest du ja alles! also sowohl den prozzi als auch ram und agp/pci! das kann bei zu weitem OC dazu führen das die agp karte fehler bring usw! deshalb fixt man normalerweise den AGP und PCI takt! ein hörerer agp takt z.b. bring auch nicht wirklich mehr leistung! aber auf standart ist es stabil! und ob die jetz 0.05% mehr leistung hast durch einen höeren agp takt und dafür ein instabiles system weil durch den hohen fsb der agp takt ins unermessliche steigt ist es wohl besser wenn es ne fix funktion gibt!

ist so wie bei Asus A8v deluxe! rev 1 hatte kein fix rev 2 hatte fix! was natürlich dann die oc werte verbessert da keine agp oder pci karte limitiert!

push! mich würden immernoch eigene erfahrungen von euch interessieren! gutes oder schlechtes board!

Hallo AND88,

guck mal auf dieser Seite unter "Bewertung" von razfaz1

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPER11

Gruss
Gorden

Moin, also selbst wenn das Board in den Benchmarks nicht ganz so gut abschneidet is es doch trotzdem ne super Lösung für Leute die schrittweise aufrüsten möchten.

Nun hab ich mal eine Frage, es gibt ja 2 Versionen des 755Dual, worin liegt denn der genaue Unterschied? Ich weis das es Unterschiedliche Chipsätze sind, aber den genauen Unterschied kenn ich net!

Asrock 775DUAL

Asrock 775DUAL-VSTA

das dual vsta hat 4 Phasen-Spannungswandler (haben wohl alle Conroe Boards), und außerdem hat es einen FSB von 1066, das andere nur 800MHz.

alles klar, danke! Also ich denk ich hols mir bald, und dazu nen 930er Pentium D. Hoffe nur das ich net auch Probleme mit meinem GEil Speicher bekomme!

@Gorden86: naja der ist ja net so begeistert!

@Muh2k2: ich würd des VSTA nehmen weils den conroe unterstützt! so wie Neo4096 schon gesagt hat!

Ja das is auch der grund warum ich das VSTA nehm! Danke für die tollen Infos!

Wer benutzt ein Asrock 775dualVSTA und hat schonmal standby ausprobiert?
Ich hätte gerne wieder "suspend-to-ram", also shutdown in standby ohne dass noch irgendwas läuft. Vor allem nicht der cpu-lüfter.

Mein altes MSI-board konnte das. Mein jetziges Asrock K7turbo... kann das leider nicht, da bleibt der Lüfter an.
In den ACPI-specs heißt das S3/STR "suspend-to-ram", kann man im BIOS einstellen, aber das Board muss es unterstützen.
Zweck: Ausschalten in standby (mit minimalem standby-strom für das RAM), und wieder hochfahren in sekunden! Hab ich mit meinem alten MSI eigentlich fast immer gemacht wegen des superschnellen Neustarts.

Wenn ich jetzt auf conroe aufrüste, hätt ich das gerne wieder.
In Frage kommt das 775DualVSTA und das ConroeXFireeSATA2+ von Asrock.

Kennt sich jemand aus oder hat es probiert?

(Kann man weder im Manual noch in den Asrock-FAQs rauskriegen)

@Muh2k2: hast du es schon bestellt?

könntest du wenn du es hast mal hier deine eigene meinung posten! weil immer liest man von irgendwelchen leuten das es super toll oder super scheiße ist! und deshalb würde mich die meinung von jemandem hier ausm forum interessieren wie das board ist!

ich möchte mir nämlich nen conroe E6600 draufmachen aber noch bis ende des jahres meine 6800gt behalten! und bei der gelegenheit behalte ich auch gleich 1gb ddr1 ram! so brauche ich jetz nur des board und den prozzi kaufen!

wäre ne coole sache!

wollte nächste woch bestellen, da die preise angeblig noch mal fallen sollen von Pentium D´s, sobald ichs in betrieb habe werd ich posten, bzw. mal wieder ein kleines review dazu schreiben! is das ok?^^

ich denk halt das die Pentium D*s fallen sobald der conroe da ist!

wiso holst du dir net direkt den kleinsten conroe? hat doch viel mehr leistung und istrecht günstig!

hmm wäre ne überlegung wert,mal sehn! wann kommen die denn nun eigentlich raus?

da hol ich mir aber doch irgendwie lieber den Pentium D, denn der hat den doppelten Cache und is noch etwas billiger, verkaufen und den conroe zulegen kann man immer noch!

@muh2k2
Wäre nett, du würdest dann auch mal die standby-funktion testen (meine genaus frage s.o.)

Hallo!

Also ich interressiere mich auch für das ASRock 775-Dual VSTA und werde es mir auch morgen (habe dann nämlich Geburtstag^^) kaufen (allerdings in einem Geschäft)! So kann ich euch spätestens morgen Abend mit Infos und Test ergebnisse zuschütten :d

MfG
gongplong

Find ich gut, da ich es ja erst in ner woche kaufen werde. Bitte mach viele Bilder und miss es bitte mal nach, da ich bedenken haben das der Zalman 7700 nicht passt wegen Northbridge und AGP Port, danke!

Was ich bräuchte sind:

- höhe des Northbridge-Kühlers
- Länge des Boards vom oberen Rand bis zum AGP Port

Zuletzt bearbeitet:
jo, auf den conroe wart ich nun auch, ma sehn wann se lieferbar sind! soll ja laut intel noch bis mitte august dauern.

@Muh2k2: das mit dem zalman würde mich auch interessieren da ich den 7700er schon daheim hab! da wäre es super wenn er auch drauf passen würde!

Hi!

Sorry, aber mit dem ASRock würde es leider nichts :(

Die hatten es leider nicht mehr...

MfG
gongplong

@gongplong. hast du dir jetz n anderes board geholt oder wartest du bis sie es haben?

@9800ProZwerg: ich denk mal es ist schon gut! hat halt crossfire chip drin! ich denk halt das es auch keine/noch keine vcore erhöhung gibt! aber sonst!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh