**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar benchmarks u.a. 3D mark05/06 gibts hier:

http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/775Dual-VSTA/g1.htm

Verglichen werden:
VIA PT880 Pro Series
ASRock 775Dual-VSTA / VIA Hyperion 5.08A
Intel X6800 Extreme Edition processor
2 x 1024 MB Corsair CMX1024A-8500C5 (total 2GB)
ASUS EN7900GT TOP with Forceware 91.31
Hitachi 7K80 SATAII HDD
Windows XP SP2

Intel 975X
ASUS P5W DH Deluxe / Intel INF 8.0.1.1002
Intel X6800 Extreme Edition processor
2 x 1024 MB Corsair CMX1024A-8500C5 (total 2GB)
ASUS EN7900GT TOP with Forceware 91.31
Hitachi 7K80 SATAII HDD
Windows XP SP2

Intel 945P
ASRock ConRoeXFire-eSATA2 / Intel INF 8.0.1.1002
Intel X6800 Extreme Edition processor
2 x 1024 MB Corsair CMX1024A-8500C5 (total 2GB)
ASUS EN7900GT TOP with Forceware 91.31
Hitachi 7K80 SATAII HDD
Windows XP SP2

AMD platform
Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H
AMD AM2 4000+ o/c to 2.81GHz
2 x 1024 MB Corsair CMX1024A-8500C5 (total 2GB)
ASUS EN7900GT TOP with Forceware 91.31
Hitachi 7K80 SATAII HDD
Windows XP SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke

Die kennt aber auch Jeder.(sooy)
Die beiden haben neue Boards.
Wo ist das Probleme,mal einpaar Zahlen uns
zugeben?(oder ist der Preis die Sache nicht Wert?)


Danke UZI
 
Arthur_Dent schrieb:
kann eigentlich irgendjemand von Euch auf den seriellen Port (com1) zugreifen?
Geht problemlos.

Habe gerade mein Funkthermometer (hat nur Seriell) ausgelesen.

MfG, Winnuker
 
uzi schrieb:
Danke

Die kennt aber auch Jeder.(sooy)
Die beiden haben neue Boards.
Wo ist das Probleme,mal einpaar Zahlen uns
zugeben?(oder ist der Preis die Sache nicht Wert?)


Danke UZI

So, hier das Asrock E6600@2700 Mhz / FSB 300 Mhz / RAM 600Mhz

snap1gq0.jpg


und hier das Asus E6600@2700 Mhz / FSB 300 Mhz / RAM 450 Mhz

superpizd1.jpg


G P
 
Moinsen,
hab mich mal von der 1 Seite bis hir hin durchgewühlt weil ich auch vor dem Kauf des Asrock 775 Dual VSTA stehe. Da es ja einige Probleme bzgl. Ram etc gab, wollte ich mal fragen ob mein folgendes System auf dem Mainboard laufen würde :

C2D E6400
Point of View GF 7600 GT
Infineon DDR2 Ram 1024MB 667

der andere Krams ist ja soweit unwichtig.
Werfe im voraus mal nen dickes "Thx" inn Thread.

Schöne Grüße ausm Sauerland.
 
stockumer schrieb:
Moinsen,
hab mich mal von der 1 Seite bis hir hin durchgewühlt weil ich auch vor dem Kauf des Asrock 775 Dual VSTA stehe. Da es ja einige Probleme bzgl. Ram etc gab, wollte ich mal fragen ob mein folgendes System auf dem Mainboard laufen würde :

C2D E6400
Point of View GF 7600 GT
Infineon DDR2 Ram 1024MB 667

der andere Krams ist ja soweit unwichtig.
Werfe im voraus mal nen dickes "Thx" inn Thread.

Schöne Grüße ausm Sauerland.

Das sieht doch ganz ordentlich aus.
Ist die Grafikkarte eine PCI-E? Wenn Du den C6400 übertakten willst oder wert auf Übertakten legst und Dir das 85€ Mehrkosten wert ist, kannst Du auch evtl. zum Asus P5B greifen. Viel mehr wie 10% Übertaktung ist mit dem Asrock-VSTA beim C2D leider nicht möglich.

Wenn Du kannst, lege Dir am besten gleich 2 GByte Ram zu. Ich habe bei mir im WinXP immer so um 500-800 MByte allein voll mit bisserl Programmen und beim Spielen gehts fast immer über 1 GByte Rambedarf hinaus. habe mir das Buffalo 2GByte DDR2-667 Kit für ca. 150€ gekauft und bin zufrieden.

EDIT: Wichtiger als Übertaktung (mit dem 85€ teureren Asus P5B) wäre der Ram von 2GByte!! Ideal wäre beides, wenn Du DDR2-Ram und PCI-E Grafikkarte hast. Hast Du noch AGP oder DDR1, greif zum VSTA-Mainboard ;)

EDIT 2: upps, hab gerade gesehen, dass das Asus P5B nur einen IDE-Kanal onBoard hat. Da ich noch eine 120 GByte IDE HDD und keine SATA habe, wäre das P5B für mich so nicht einsetzbar, da ich noch Brenner und DVD-Rom auf IDE-Basis habe (=3 IDE-Laufwerke). Das sollte man evtl. auch noch mit berücksichtigen, wenn man noch eine IDE-Platte behalten will. IDE-HDD und DVD-Rom oder Brenner an einem IDE-Strang kommt nicht in die Tüte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort.

Also ich hab mir die bisherigen Komponenten per Ebay angereichert für bis jetzt 380€ - ein super Preis find ich.
Gehäuse krieg ich umsonst sowie Netzteil.
Als Lüfter hab ich mir den Arctic Cooling Freezer 7 Pro ersteigert (alles Neu natürlich ).

Die GK ist PCI - E ( 16x) , da wäre noch meine Frage ob das ein Problem bei Spielen darstellt, da das Board die Karte ja nur mit 4x ansprechen würde.
IDE Festplatte + 2 IDE Laufwerke sind auch noch da, dh das andere Board würd eher nicht in Frage kommen.... :)

EDIT : zusätzlicher Speicher wär ja kein Problem werde ich mit der Zeit bestimmt auf 2 oder 4 GB aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stockumer

als Alternativen zum Ocen sind auch das rel. günstige biostar tforce 965 deluxe oder das MSI P965 Platinum für je ca. 120€ da. leider sind diese im moment nicht verfügbar. in der nächsten c't kommt ein test mit conroe boards, evtl. werden da auch schon welche mit nvidia chipsatz vorgestellt. wenn der kauf nicht eilt, vielleicht noch ein bischen abwarten.
das ide problem kann man mit adaptern ide->sata umgehen oder einer pci controller karte.
 
thx für die Tipps.
Aber mal angenommen meine GIer nach mehr Herzen hält sich in Grenzen.
Was könnte man denn normal mit dem Asrock Board rausholen? Immer hin ist der Preisunterschied zu deinen genannten Brettern doch noch enorm ( Zum Asrock Board 60- 70 € )

MGeee schrieb:
Das sieht doch ganz ordentlich aus.
Ist die Grafikkarte eine PCI-E? Wenn Du den C6400 übertakten willst oder wert auf Übertakten legst und Dir das 85€ Mehrkosten wert ist, kannst Du auch evtl. zum Asus P5B greifen. Viel mehr wie 10% Übertaktung ist mit dem Asrock-VSTA beim C2D leider nicht möglich.

Wenn Du kannst, lege Dir am besten gleich 2 GByte Ram zu. Ich habe bei mir im WinXP immer so um 500-800 MByte allein voll mit bisserl Programmen und beim Spielen gehts fast immer über 1 GByte Rambedarf hinaus. habe mir das Buffalo 2GByte DDR2-667 Kit für ca. 150€ gekauft und bin zufrieden.

EDIT: Wichtiger als Übertaktung (mit dem 85€ teureren Asus P5B) wäre der Ram von 2GByte!! Ideal wäre beides, wenn Du DDR2-Ram und PCI-E Grafikkarte hast. Hast Du noch AGP oder DDR1, greif zum VSTA-Mainboard ;)

EDIT 2: upps, hab gerade gesehen, dass das Asus P5B nur einen IDE-Kanal onBoard hat. Da ich noch eine 120 GByte IDE HDD und keine SATA habe, wäre das P5B für mich so nicht einsetzbar, da ich noch Brenner und DVD-Rom auf IDE-Basis habe (=3 IDE-Laufwerke). Das sollte man evtl. auch noch mit berücksichtigen, wenn man noch eine IDE-Platte behalten will. IDE-HDD und DVD-Rom oder Brenner an einem IDE-Strang kommt nicht in die Tüte!!
en
Wie siehts denn überhaupt bei dir aus ? Hast du deine E6300 CPU übertaktet? Und wie rennt das Teil denn überhaupt , damit ich so ungefähr weiss was mich erwartet .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Komponenten die Du jetzt schon hast (alleine die 7600GT) brauchst du auch nicht viel mehr aus der CPU holen als 10%...

Wenn man nämlich 80 Euro mehr fürs Board ausgibt hätte man sich in selben Zug auch nen 80 Euro teureren Prozessor kaufen können, in diesem Fall den E6600...

Die Leistung wird dir reichen, glaub mir. Wir bewegen uns hier mit der Standart Leistung der Conroes in Regionen wo vor nem halben Jahr nur extrem Übertakter waren, daher reichts einfach...
 
Ja dann werd ich mir wohl das AsRock zulegen.
Letzte Frage, was hat es denn eigentlich mit deinem V-Mod auf sich ? Erklär mal bitte falls du Zeit und Lust hast :P
 
stockumer schrieb:
Ja dann werd ich mir wohl das AsRock zulegen.
Letzte Frage, was hat es denn eigentlich mit deinem V-Mod auf sich ? Erklär mal bitte falls du Zeit und Lust hast :P


Vll. hast du es in einen meiner früheren Threads gelesen. Ich habe ein Asrock VSTA über. Gekauft am 12.8.2006, also noch ziemlich jung:banana:

G P
 
Japs hab ich gelesen, hab aber nach der 16. Seite aufgehört zu Lesen :d hab also nicht mehr dran gedacht .

Was willste denn für den Fetzen haben ? :)
Inkl allem Zubehör + Rechnung ?
 
ich muss noch mal fragen:
amneff schrieb:
Hallo,

ich brauch einen Tipp:

Ich möchte aufrüsten und soviel wie möglich behalten:

1. 939DUAL-VSTA mit AMD Athlon 64 3200+(Venice)
oder
2. 775Dual-VSTA mit Celeron D 352

vom Preis her fast gleich.
amneff
das 775DUAL hat halt nen' aktuelleren CPU-Sockel und DDR2 mgl. aber nur SATAI, das 939DUAL hat SATAII und noch nen' PCIe 1x(bis jetzt gibt's da ja nicht viel)...hmmm, was soll ich machen:confused:
 
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zum Board in Verbindung mit Core 2 Duo (E6300) und DDR1 400 RAM. In den Manuals anderer conroefähiger Boards (775GI65 R2.0, 775Twins) habe ich gelesen, dass zum Betreiben der CPU ein PC3200 RAM mit einer CL2.5 benötigt wird.
Gilt dies denn auch für dieses Board?

Klartext: Kann ich meinen PC3200 RAM CL3 mit dem E6300 auf dem Board betreiben?

Vielen Dank schonmal!
 
ich setz noch ne Frage drauf:
hat wer das Board mit nem 6300ér und DDR1 2700 am Laufen, bzw. würde die Kombination erstmal laufen?
 
@Boombastic: Bei mir läuft das Board mit 2 x 512 MB DDR1 auf 266 MHz stabil, da dürfte 333er kein Problem darstellen. Allerdings konnte ich erst nach einem BIOS-Update von 1.10 auf 1.70 überhaupt starten, dafür musste ich mir zunächst schnelleren Speicher ausleihen. Inzwischen wird das Board aber wohl mit BIOS 1.40 ausgeliefert, Deine Chancen stehen somit jedenfalls recht gut.
 
Ich hab nochmal ne ganz andere Frage :

Ist ein Gehäuselüfter wichtig ??
Der würde mir , wenn, noch fehlen bei meinen Komponenten, hab aber null Checkung ob son Viech auch wirklich wat bringt und notwendig ist....

Danke im voraus..
 
Hi!

Nochmal meine Frage:
Könnt Ihr bei eurem Asrock 775Dual VSTA mit DDR-2 RAM
das SPD mit cpu-z auslesen?


MfG, Winnuker
 
stockumer schrieb:
Ich hab nochmal ne ganz andere Frage :

Ist ein Gehäuselüfter wichtig ??
Der würde mir , wenn, noch fehlen bei meinen Komponenten, hab aber null Checkung ob son Viech auch wirklich wat bringt und notwendig ist....

Danke im voraus..

Nur E6300 bleibt eigentlich sehr kühl. Gehäuselüftung ist prinzipiell immer zu empfehlen. Wenn Du keine hast, wird jedoch ehern die Grafikkarte Probleme bekommen, da der E6300 z.B. bei mir bei Last nur ca. 40°C erreicht.

winnuker schrieb:
Hi!

Nochmal meine Frage:
Könnt Ihr bei eurem Asrock 775Dual VSTA mit DDR-2 RAM
das SPD mit cpu-z auslesen?


MfG, Winnuker

Nicht immer, bzw. abhängig von der Bios-Option: FlexibilityOptions (ein/aus).
Bei aus wird keine Ram-Taktung usw angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MGeee schrieb:
Nur E6300 bleibt eigentlich sehr kühl. Gehäuselüftung ist prinzipiell immer zu empfehlen. Wenn Du keine hast, wird jedoch ehern die Grafikkarte Probleme bekommen, da der E6300 z.B. bei mir bei Last nur ca. 40°C erreicht.



Bei Ebay gibts solche Teile schon für ca 5 € , reichen die aus ?
Muss ich auf irgendwas besonderes beim Kauf vom Gehäuselüfter achten ?
 
stockumer schrieb:
Bei Ebay gibts solche Teile schon für ca 5 € , reichen die aus ?
Muss ich auf irgendwas besonderes beim Kauf vom Gehäuselüfter achten ?

ich kauf nie welche die lauter als 20 dB sind, sonst nervts.
Ansonsten hab ich ganz gute Erfahrungen mit Xilence (meistens rote Schaufelräder) gemacht
gibts viel Angebot und gehören zu den billigen Lüftern, sind aber trotzdem recht leise.
Dringend abraten kann ich z.B. von Revoltec, einfach nur Schrott zwar billig aber dafür
auch gleich im Eimer..
Hilfreich sind auch diese Gummipinöpel mit denen läßt sich der Lüfter schwingungsdämpfend am Gehäuse anbringen läßt, bringt im Vergleich zur Schraubbefestigung auch ein zwei dB.
Hab allerdings am ASrock Rechner (e6400, asrock 775 Dual VSTA) keinen Gehäuselüfter drin,
da der Prozessor sowieso kaum Hitze macht und die northbrigde vom CPU lüfter angepustet wird.
Netzteil hat einen 120mm Fan das dürfte hier reichen.
Bisher keine Probleme damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
stockumer schrieb:
MGeee schrieb:
Nur E6300 bleibt eigentlich sehr kühl. Gehäuselüftung ist prinzipiell immer zu empfehlen. Wenn Du keine hast, wird jedoch ehern die Grafikkarte Probleme bekommen, da der E6300 z.B. bei mir bei Last nur ca. 40°C erreicht.



Bei Ebay gibts solche Teile schon für ca 5 € , reichen die aus ?
Muss ich auf irgendwas besonderes beim Kauf vom Gehäuselüfter achten ?

Ich selber habe Papst silent drin.
Mittlerweile verbaue ich aber auch z.B. Sharkoon Silent Lüfter, die so bei 2-3€ im Einkauf zzgl. MwSt. liegen und bin sehr zufrieden damit. Achte halt, wie mein Vorredner schon schrieb drauf, dass die Dinger wirklich silent sind, sonst ärgerst Du Dich über zuviel Krach.
 
Moin zusammen,

nutzt jemand von euch den Motherboard Monitor in Kombination mit dem 775Dual-VSTA? Wenn ja, welche Werte zur Konfiguration muss ich denn da verwenden? Er fragt bei der Installation nach dem Mainboard, aber dieses wird dort nicht aufgeführt.
Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mir das Bord auch kaufen, habe aber noch zwei Fragen dazu:

1. Kann ich den Multi nach unten und die V-Core auch nach unten im Bios ändern und
2. Wenn ja, kann ich das auch mit Crystalcpuid unter Windows tun?

Danke im voraus
 
snowman22222 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mir das Bord auch kaufen, habe aber noch zwei Fragen dazu:

1. Kann ich den Multi nach unten und die V-Core auch nach unten im Bios ändern und
2. Wenn ja, kann ich das auch mit Crystalcpuid unter Windows tun?

Danke im voraus

Nein, Multi und VCore lassen sich nicht ändern, bzw. gibt keine Option dafür im Bios.
 
Hallo MGeee, danke für die schnelle Antwort. Ich kann also definitiv mit diesem Bord den Multi unter Windows nicht von z.b. 8 auf 6 ändern, damit ich den 6400 nur mit 1,6 GHz unter Windows betreiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
snowman22222 schrieb:
Hallo MGeee, danke für die schnelle Antwort. Ich kann also definitiv mit diesem Bord den Multi unter Windows nicht von z.b. 8 auf 6 ändern, damit ich den 6400 nur mit 1,6 GHz unter Windows betreiben kann?

doch runtersetzen kann man den Multiplikator, bloß raufsetzen geht leider nicht nicht.
Das BIOS stellt dann automatisch immer wieder auf 8 zurück wenn man z.B. versucht 9 einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze4d schrieb:
doch runtersetzen kann man den Multiplikator, bloß raufsetzen geht leider nicht nicht.
Das BIOS stellt dann automatisch immer wieder auf 8 zurück wenn man z.B. versucht 9 einzugeben.

Habe die Option für den CPU-Multi aber im Bios nicht gesehen, wo ist die genau?
Kenne nur SpeedStep, dass den Multi um 1x reduziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh