**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das Board nun seit 3 Wochen:

* Keine Probleme mit e6600 & e6400 (Auslieferungszustand BIOS 1.4).
* Keine Probleme mit allen getesteten AGP Karten (Geforce 5200, ATI 9800 Pro, Geforce 2 GTS)
* Keine Problem mit den RAMs (2 x 1GB MDT DDR 400, 2 x 512MB MDT 333, 2 x 512 MB DDR 400 NoName)
* KEIN BILD mit ATI X300 PCIe (Sapphire) (weder DVI noch VGA!), obwohl der Rechner bootet
* Keinerlei Treiberprobleme
* Keinerlei Abstürze
* FSB 300: Kein Boot, FSB 287: Stabil - Naja, macht fast keinen Unterschied, daher wieder auf 266
* Preis/Leistung: Supergenial.

Für Umrüster ein klarer Tip, obwohl ich zuerst skeptisch war wegen des VIA Chipsatzes. Ich würde das Board nocheinmal kaufen (und mir weiterhin die Extrakohle für ein Intelboard sparen...). :d

=> Wer hat auf dem Board erfolgreich eine PCIe Grafikkarte laufen (z.B. 7900/7800/x1900)???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs seit 5 tagen zs mit nem E6300 gekauft und lief anstandslos von beginn an.
ausgeliefert wurde es mit BIOS 1.4, habe bisher nur den AGP-port und DDR1 PC3200 (Corsair 1024 ValueRAM bzw TwinMos 2x256 MB) getestet.

habe kein overclock probiert, RAM-durchsatz ist laut everest 3.01 zwar bescheiden (5956 / 2921 / 2606 / 93,8ns Latenz) aber mir reichts zZ allemal.

aufgrund einer GF2mX kann ich noch keine Spieletests machen, würd mir aber demnächst ne 7900GS holen u hoffe das mobo macht damit keine zicken.

bin soweit 100% zufrieden mit dem board. Diese features zu diesem preis ==> TOP !

Hi,

habe nun mal die Spannung von den Rams erhöht....habe nun mal im Bios auf DRAM Voltage: HIGH gestellt...und siehe da......meine 2x1024 MB laufen stabil!

sun-man schrieb:
Also entweder Zufall oder was auch immer. Mit nem FSB von 293 ist mein System im Moment Primestable....zumindest hat es die ersten 4 Durchgänge überstanden (vorher war bei spätetens 4 Schluß)

Desweiteren ist "Vanderpool" im Bios ausgegraut....keine Ahnung warum

MFG

SAelbst mir 297 ist die Kiste atm stabil....also bei den ersten 8 Durchgängen.

Kurze Frage: Speicher steht (CPUZ) auf 3-3-3-9 , wäre 3-3-3-6 "schneller" ?
Grundsätzlich ist eine kleinere zahl wohl schneller.
Die meisten, die eine cpu übertakten, scheinen dann manuell den ram eher vorsichtig einzustellen (4-4-4-12)

Wie läuft es inzwischen mit dem neuen bios 1.8?
Kriegst du den fsb von 293 immer noch stabil hin?

@dirk_mos
ist zwar keien von dir genannte, aber meine X800 GTO@XT @666 Core lüppt ohne probs in dem PCIe Slot :)

Hallo,

Ich habe hier ein Board mit mdt ddr ram (cl 2.5 1gb). Das jetzt mit 300mhz fsb
stabil läuft! Bios ist 1.80.
Allerdings habe ich folgende RAM Parameter von Hand gesetzt.
DRAM 200, Flex: dis, cas: 3, Inter: auto, trp: 5, tras: 15t , trfc: 15t, trrd :5, trtp:3, twrt:2,twr:5 cl: 2.
Damit klappt es Primestable und memtest86 meckert nicht mehr.
Damit hatte ich nicht mehr gerechnet!

Gruß
Meistereder

kann mir mal bitte einer sagen wie man auf dem Board die Speicher stabil bekommt???

ich habs jetzt mit 2 verschiedenen Herstellern probiert und beide liefen total instabil, hier mal das Ergebnis

1. 2x 1024MB DDR667 CL4 von MDT mit Default Settings und Bios 1.80

Memtest86+ = errors fangen bei Test #4 und #5 an
Windows XP Pro SP2 = läuft maximal nur 5-10min Stabil, sobald ich nen bischen mehr mache friert der PC ein, es gibt Bluescreens oder automatische Neustarts

2. 2x 1024MB DDR667 ValueRAM CL5 von Kingston mit Default Settings und Bios 1.80

Memtest86+ = auch hier fangen die Errors bei Test #4 und #5 an (bei test #5 ist Memtest86+ auch mal komplett eingefroren und ich mußte per Hand Neustarten)
Windows XP Pro SP2 = genau das selbe wie beim MDT, Freezes, Bluescreens und automatische Neustarts

ich muß dazu noch sagen das es überwiegend nur Freezes sind, Bluescreens und automatische Neustarts kommen nur ganz selten vor...

was habt ihr gemacht das z.b. der MDT stabil läuft? Ich hätte gerne die genauen Einstellungen im Bios :)

Mein komplettes System besteht aus folgenden Teilen

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
RAM: 2x 1024MB DDR2 667 CL4 von MDT
Mainboard: Asrock 775Dual-VSTA (Bios 1.80)
Grafikkarte: MSI NX6800GT TD256 AGP8x
Festplatten: 3x IDE (80GB/160GB/200GB) und 1x SATA (250gb)
Laufwerke: 1x IDE DVD-Brenner von Philips
Soundkarte: Creative Audigy 2
Netzteil: 420Watt
Netzwerkkarte: D-Link 530TX

mfg MakaveliTha

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft es inzwischen mit dem neuen bios 1.8?
Kriegst du den fsb von 293 immer noch stabil hin?

Absolut. Ich fahre gerade 299, was laut cpuZ 300 sind, und habe seit Stunden SIMAP laufen. Bei 2400MHz liege ich nun bei ~2800Sekunden, vorher mit ~290MHZ FSB waren es noch 3300. Nette Sache das. Hab alles auf Auto, Flex on, 677 eingestellt, Speicher auf 3-3-3-5.
Sobald ich an der Spannung für die Speicher spiele geht nichts mehr, default angesagt.

@makavelitha

Stell Flex-Option beim Speicher (zweites von oben) auf On. Das Bord ist ein Speicherkrüppel :d...versuch erst gar nicht viel mehr zu tunen, geht oft in die Hose. Ich darf nichtmal an den Spannungen spielen dann ist sofort Feierabend.

@All

Wieso hab ich bei Everest (3.01) nen speicherdurchstz von fast 9000MB/s ???? Ich lese bei Euch immer was von 5 oder gar 6? 2x1Gig im DualChannel. Read fast 9000 und write 4500...

Zuletzt bearbeitet:
hab Flex-Option eingeschalten, aber jetzt läuft der Speicher nur noch als DDR400 (sagt Everest) :(

edit: soll ich den Takt vom Speicher auch auf Automatisch lassen oder auf 667 stellen?

Zuletzt bearbeitet:
sun-man schrieb:
Absolut. Ich fahre gerade 299, was laut cpuZ 300 sind, und habe seit Stunden SIMAP laufen. Bei 2400MHz liege ich nun bei ~2800Sekunden, vorher mit ~290MHZ FSB waren es noch 3300. Nette Sache das. Hab alles auf Auto, Flex on, 677 eingestellt, Speicher auf 3-3-3-5.
Sobald ich an der Spannung für die Speicher spiele geht nichts mehr, default angesagt.

@makavelitha

Stell Flex-Option beim Speicher (zweites von oben) auf On. Das Bord ist ein Speicherkrüppel :d...versuch erst gar nicht viel mehr zu tunen, geht oft in die Hose. Ich darf nichtmal an den Spannungen spielen dann ist sofort Feierabend.

@All

Wieso hab ich bei Everest (3.01) nen speicherdurchstz von fast 9000MB/s ???? Ich lese bei Euch immer was von 5 oder gar 6? 2x1Gig im DualChannel. Read fast 9000 und write 4500...

Flex=on
Habe bisher bei Flex=on und FSB300 laut Everest 3.01 eine DDR-Speed von DDR2-450

Flex=off
max stabiler FSB ist 280, allerdings zeigt Everest 3.01 dann nen DDR2-700 an.
Wenn ich mal den Speicher benche, kommt das soweit auch hin, bzw. flex off bringt mir ca. 1/3 mehr Druchsatz.

Muss das jetzt doch nochmal mit flex=on probieren (wg. der neuen Bios Version 1.8). Hat sich da vielleicht was gebessert?

makavelitha schrieb:
hab Flex-Option eingeschalten, aber jetzt läuft der Speicher nur noch als DDR400 (sagt Everest) :(

edit: soll ich den Takt vom Speicher auch auf Automatisch lassen oder auf 667 stellen?

Sobald du flex=on stehen hast, scheint das Mobo nen Teiler von 1:1,50 zum FSB einzustellen, egal ob du nun 667 oder 533 einstellst.

EDIT:
mal ne Frage: was genau ist jetzt der Unterschied zwischen 1.7 und 1.8?

EDIT 2:
hier nochmal die Everest 3.01 Auswertung für folgende Settings:
FSB280
Flex=off
DDR2-667 (fix eingestellt)
DualChannel (fix eingestellt)
(System siehe Signatur)

Anhänge

• Unbenannt-2.gif
    Unbenannt-2.gif
    6,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
hmm shit also bekomm ich den Speicher nur als DDR400 stabil? Dann waren die DDR2 totale Geldverschwendung, wenn die auf DDR400 laufen hab ich grad mal nen Speicherdurchsatz von 4000mb/s, lol...

der Unterschied zwischen 1.7 und 1.8 ist glaubig nur ne extra Einstellung für den Speicher, Advanced Host bla bla bla... oder so heißt die neue Einstellung ;)

So, hier nochmal der Vollständigkeit halber die Werte mit folgenden Settings:
FSB300
(CPU @2,1Ghz)
Flex=on
dualChannel (fix eingestellt)

Schaut euch bitte die Everest3.01 Werte an! Obwohl Everest nur DDR2-450 erkennt, habe ich einen Werte, der 200MB/s HÖHER liegt, als der Wert, wo Everest einen DDR2-700 erkannt haben will.
Zudem erkennt CPU-Z einen DDR2-Takt von 600 Mhz.
Das System ist so 100% stabil, aber anscheinend kann der Ram-Takt nicht sauber ausgelesen werden, oder Everest bencht falsch (unwahrscheinlich). Demnach hätte ich neben höheren FSB auch mehr Speicherleistung trotz Flex=on.

Anhänge

• Unbenannt-2.gif
    Unbenannt-2.gif
    8,6 KB · Aufrufe: 61
  • Unbenannt-3.gif
    Unbenannt-3.gif
    10,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
normal müßte ich das dann auch mit meinem MDT bzw. Kingston schaffen, weil dein Buffallo ist ja Baugleich mit meinen (Double Sided, 16 Chips), oder?

makavelitha schrieb:
normal müßte ich das dann auch mit meinem MDT bzw. Kingston schaffen, weil dein Buffallo ist ja Baugleich mit meinen (Double Sided, 16 Chips), oder?

Yep, ist doublesided.
Bis FSB305 lässt sich das System sogar noch booten. Bei FSB310 geht aber nichts mehr.

Hallo
Habe mich schon mal gemeldet.
Habe Geil DDR2 PC2-6400 (800MHz)
der wird nur mit 200(400)MHz erkannt.

UZI

so, jetzt langsam bin ich am Ende mit den Nerven, jetzt gerade eben ist mein Rechner wieder eingefroren, obwohl Flex=On ist...

das kann doch alles nicht sein, seit fast einer Woche versuche ich den Rechner stabil zu bekommen, aber ohne Erfolg, der Rechner fliegt bald ausm Fenster..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab zwar das Problem mit dem speicher,aber
CPU 805 fäuft auf 3.2GHz stabiel.

UZI

@MGeee
hab jetzt mal ähnliche Einstellungen wie du gemacht, also

FSB280
Flex=on

In Everest wird der Speicher als DDR422 angezeigt, Speicherdurchsatz ca. 4220MB/s bei Read, und der Stresstest von Everest läuft seit 5min ohne Probleme, ist ne Kern Temperatur von 48-55c ok? Die Temp wird nur so hoch wenn Everest beim Stresstest 100% Cpu Load macht :p

Zuletzt bearbeitet:
makavelitha schrieb:
@MGeee
hab jetzt mal ähnliche Einstellungen wie du gemacht, also

FSB280
Flex=on

In Everest wird der Speicher als DDR422 angezeigt, Speicherdurchsatz ca. 4220MB/s bei Read, und der Stresstest von Everest läuft seit 5min ohne Probleme, ist ne Kern Temperatur von 48-55c ok? Die Temp wird nur so hoch wenn Everest beim Stresstest 100% Cpu Load macht :p

Du hast vermutlich noch Everest 2.20 drauf. Lade dir aml die Version 3.01 runter. Die Meßergebnisse sind da sehr unterschiedlich!
CPU-Temp ist ok. Bei mir unter Vollast liegts bei ca. 41°C, da ich nen großen Asus Silent Square drauf habe, der jedoch auch unter Vollast nur mit 830 U/min. dreht.

@MGeee
ne, hab Everest 3.01 Ultimate Edition drauf, das komische ist wenn ich im Bios alles auf Auto lasse dann zeigt Everest denn Speicher als 533er an aber CPU-Z zeigt ihn als 711er an, und als Speicherdurchsatz hab ich dann fast 7000mb/s bei Read :d

edit: ach genau, meinst du die CPU Temp oder die Kern Temp? Die CPU Temp ist bei mir unter Vollast auch nur 40-41c aber die Temp der beiden Kerne steigt auf 48-55c :p

btw, ist wieder eingefroren, das ist aber nicht beim Stresstest passiert, den Stresstest hab ich erfolgreich nach 15min beendet, aber sobald ich was im internet mache bzw. auf bestimmte Seiten gehe dann friert der Rechner einfach ein :/

Zuletzt bearbeitet:
makavelitha schrieb:
ne, hab Everest 3.01 Ultimate Edition drauf, das komische ist das wenn ich im Bios alles auf Auto lasse dann zeigt everest denn Speicher als DDRII533 an aber CPU-Z zeigt ihn als DDRII711 an, und als Speicherdurchsatz hab ich dann fast 7000mb/s bei Read :d

btw, ist wieder eingefroren, das ist aber nicht beim Stresstest passiert, den Stresstest hab ich erfolgreich nach 15min beendet, aber sobald ich was im internet mache bzw. auf bestimmte Seiten gehe dann friert der Rechner einfach ein :/

Nicht jedes Mobo schafft die FSB300. Kann also gut sein, dass deines nicht so hoch kommt. Auf die Everest Werte kann man eigentlich nicht viel geben. Bei mir kommt nach jedem Benchmark ein anderes Ergebnis raus.

Meiner meinung nach muß ein neues Bios her,weil das Bios die
unterschiedlichen DDr2 Speicher nicht erkennt.

Habe schon an Asrock gemailt,um so mehr das
machen,steigt dann die Möglichkeit auf ein neues
BIOS,

UZI

@MGeee
ich hatte den FSB ja nur auf 280, das mit dem einfrieren passiert mir aber immer, auch wenn der FSB normal auf 266 ist, das passiert halt immer beim Surfen bzw. überwiegend beim Surfen, wenn ich nix am rechner mache dann läuft er auch noch nach 24h Stabil, das ist ja das komische :(

btw lies mal mein edit vom vorherigen post, wegen den CPU Temps, ich glaube du hast da was verwechselt :d

@uzi
vielleicht hat das Board auch einfach nur Probleme mit Double Sided Ram?

Zuletzt bearbeitet:
jemand ne Ahnung obs nen gutes Programm gibt mit dem ich Hardwarekonflikte überprüfen kann? Z.b. die IRQ's usw.? Vielleicht liegt da mein Problem mit den Freezes.

@makavelitha

Die 41°C müssten CPU temp sein, bekomme jedenfalls nirgends höhere Temps angezeigt.

@ASrock_User
Leider sagt Asrock nicht, was mit dem fine tuning gemeint ist, bzw. was sich genau verbessert hat.

hmm komisch, bei mir zeigt er da 3 Temp's an, CPU Temp, Kern 1 Temp und Kern 2 Temp...

btw, kennst du nen gutes Pogramm mit dem man Hardwarekonflikte überprüfen kann, IRQ's usw.? Weil vielleicht liegt das mit den Freezes nicht am Speicher sondern an einem Hardwarekonflikt :S

ASrock_User schrieb:
Deswegen einfach testen.. :)

Gruß
ASrock_User

Schon dabei :)
Bis jetzt keinerlei Probleme, war vorher aber auch schon relativ problemfrei. Wenn die mal genauer schreiben könnten, was sich verbessert hat, könnte man sich evtl. den Aufwand der testerei auch sparen, aber ich will nicht meckern, bin sehr zufrieden mit dem Mobo!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh