**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe jetzt mal in die Seitenwand einen 120 mm Lüfter eingebaut, der die Luft nach außen befördert, aber meine Boardtemperatur ist unter 2xPrime immer noch bei 43°C. Ist das immer noch zu hoch? Wenn ja, was kann ich sonst noch tun um die Temperatur zu senken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen richtigen Luftstrom im Gehäuse erzeugen, vorne 1-2 120er Lüfter die die Luft reinblasen und hinten 1-2 120er Lüfter die die Luft wieder rausblasen ;)
 
Geht leider nicht, da ich noch ein älteres Gehäuse habe, wo man nur vorne und hinten jeweils einen 80er Lüfter verwenden kann.
 
den seitenwandlüfter würd ich auch reinblasen lassen, raussaugen bringt da nicht wirklich was....

bläst er jedoch rein, strömt die kalte luft genau dorthin, wo sie auch gebraucht wird. northbridge, graka, prozzi.

evtl. könnte dir auch ein kleiner northbridge lüfter helfen deine mb-temp zu senken.
 
Ich würde den 120er in der Seitenwand auch reinblasen lassen und evtl. noch vorn und hinten jeweils nen 80er,
wie schon gesagt vorn reinblasend und hinten rausblasend.
Dann solltest du nen ziemlich idealen Luftstrom haben und die Temps gehen runter.

Zum Thema PCI-Karten, da kann ich eigentlich nicht über Probleme berichten, ich habe eine Live Player 1024
und eine Winfast Tv-Karte drin, diese Combo arbeitet tadellos.
 
@snowman22222
oder du kaufst dir gleich dieses Gehäuse http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_624&products_id=4462 ist eins der besten Lüfter Gehäuse, für einen fairen Preis, ich hab das Gehäuse jetzt auch schon seit nen paar Monaten und bin echt mehr als zufrieden, die Kühlung (5x Lüfter) ist Top und dazu bieted das Gehäuse noch sehr viel Platz, anfangs dachte ich ich hab da nen Server Gehäuse stehen :d

@spika
naja, vielleicht hat das Board nur mit bestimmten Soundkarten Probleme, in fast jedem Forum wird geschrieben das die Leute Probleme mit dem Board haben wenn sie eine Audigy2 im PCI Slot haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
makavelitha schrieb:
@spika
naja, vielleicht hat das Board nur mit bestimmten Soundkarten Probleme, in fast jedem Forum wird geschrieben das die Leute Probleme mit dem Board haben wenn sie eine Audigy2 im PCI Slot haben...

Das ist mir bekannt, ich wollte auch nur meine Erfahrungen berichten, damit sich eventuelle Interessenten einen Überblick
verschaffen können, ob das Board zu ihrem System und ihren Vorstellungen "kompatibel" ist. :)
 
Glück gehabt

Ich glaube dass ich Glück haben. Ich habe vor 3 Tagen dass 775-VSTA und einen E6300 gekauft.
Nach ein schnelles Prüfung, habe ich dieses Resultat erreicht (7*320), und ich glaube ess ist mehr drinn.
Entschuliggung für die Rechtschreibfehler, ich bin nicht Deutsch.

Mfg.
 

Anhänge

  • Core2.JPG
    Core2.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 161
zu Bad MF

Glückwunsch, 320 sind schon echt o.k.
was hast Du denn für nen Speicher drin (DDR1 od. DDR2?; Marke?)
Grafikkarte ? (AGP od. PCIe? Marke?)
event. noch Bioseinstellungen...?
und vielleicht noch Netzteil...

mich würde vorallen dingen ein Memtest und ein Primetest interessieren (30 Min.) ob das Teil auch stabil läuft...
währe echt nett von Dir, wenn Du das machen könntest...

zu Spika

in welchem PCI-Slot (von oben nach unten) hast Du denn die 1024 drin ? Vielleicht gibt es Resourcenkonflikte... (überlagerungen...)

CU
Oliver2200
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bad MF:

Wenn das ganze wirklich primestable ist, dann Glückwunsch, 320MHz hatte ich ja mit der AGP-Karte auch erreicht.

@Oliver2200:

Die 1024 ist im 3. von unten und die TV-Karte im letzten, diese Combo lief sowohl mit meiner alten GF4 AGP, sowie mit der neuen 6600GT PCIe.
 
Hallo,

hab mir hier schon so einiges durchgelesen, ist halt doch ein bischen viel.:eek:
Mein Frage ist, kann ich mit dem Board und ggf.Vcore Mod auch relativ gut übertakten?D.h. mein DDR1 Speicher macht bis gut 300MHz mit und den würde ich gerne wieder ein wenig ausreizen.
War schon am überlegen ob ich mir ein S939 4600+ kaufe, aber ein Vsta775+E6400 kostet auch nicht viel mehr, oder gibt es noch andere Boards mit Conroe und DDR1 support?
Habe zurzeit ein 3700+@3GHz(siehe Sig.), merkt man den Leistungsunterschied und wie hoch könnte es inn etwa gehen?(Weiß natürlich auch das es immer relativ ist, aber hier haben ja schon einige Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad MF schrieb:
Ich glaube dass ich Glück haben. Ich habe vor 3 Tagen dass 775-VSTA und einen E6300 gekauft.
Nach ein schnelles Prüfung, habe ich dieses Resultat erreicht (7*320), und ich glaube ess ist mehr drinn.
Entschuliggung für die Rechtschreibfehler, ich bin nicht Deutsch.

Mfg.

glückwunsch, wenn das wirklich stabil läuft!

Poste mal dein system:
bios-version? / ram-speicherriegel? / grafikkarte?
und die bios-einstellungen von cpu und ram?
 
So, habe die CPU jetzt getauscht.
Vorher:

vorher: E6300
OC von 1,86Ghz --> 2,1 Ghz (FSB300)

jetzt: E6600
OC von 2,4Ghz --> 2,7 Ghz (FSB300)

Alles bis jetzt schön stabil und ca. 30-50% schnellere CPU (gemerkt habe ich davon natürlich bisher nichts, außer dass mein Distributed Computing nun wesentlich schneller läuft ;) ).

C2D-E6600.gif


EDIT: habe soeben mal einen meinen Asus Silent Square CPU-Kühler gefasst. Unter Vollast wird der bei 850rpm Lüfterdrehzahl endlich mal handwarm...vorher mit dem E6300 war da trotz Vollast nie was von Wärme zu spüren. Hatte mir mir auch extra schonmal ein stärkeres Netzteil (480 Watt Sharkoon Silent Storm) mitgekauft...bis jetzt läuft trotz Vollast aber alles noch mit dem ollen 350 Watt Fortron 100% stabil :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
beobachte schon zeit längere zeit dieses Thema ,hab mich jetzt entschieden mich zu registrieren ... ab mich entschlossen den Asrock MB und den CPU C2D E6400 zu kaufen ( Gehäuse + NT auch noch dazu ) , hoffe ich hab da nix falsches gemacht :) , und hoffe das die teile diese Woche noch kommen ...
hab auf ein anderen Forum jetzt gelesen das einer den Patch für XP von MS für Dual core Cpus installiert hat + den AMD optimizer ( er hat aber C2D 6300 ) , dadurch hat er seine Leistung von sein PC gesteigert ( 6024Points mit Pcmark04 vorher nur 5400 Punkte ) mit nur den Windows Patch hat er 5600 Punkte erreicht und nach den AMD Patch noch 400 Punkte dazu ??
Kann das hier vielleicht einer bestätigen ?
 
@MGeee:

Kannst du mal deine Temps der Cores, CPU und vom MB posten?
Wie ist denn dein subjektives Empfinden der Lautstärke des Squares?
Ein Bild vom verbauten Silent Square wäre auch toll :), da ich Interesse an dem Kühler habe oder evtl. einem Scythe Mine.

@toroloco:

Ich denke mit der Combo fährt man gut und günstig. :)
Kannst du mal einen Link zu dem Forum geben, wo du das gelesen hast, da ich nicht richtig nachvollziehen kann, was du meinst.
 
spika schrieb:
@MGeee:

Kannst du mal deine Temps der Cores, CPU und vom MB posten?
Wie ist denn dein subjektives Empfinden der Lautstärke des Squares?
Ein Bild vom verbauten Silent Square wäre auch toll :), da ich Interesse an dem Kühler habe oder evtl. einem Scythe Mine.

Temp unter Vollast (beide Cores!) ist 42°C. Der CPU-Lüfter im Silent Square (ist ein 92x92) dreht dabei mit 815rpm, da ich 47°C als Ziel-Temp. eingestellt habe. Subjektiv ist vom CPU-Lüfter nichtszu hören. Bin wirklich extrem zufrieden!

Bilder vom Asus Silent Sqare habe ich auf meiner Website im FotoAlbum --> Computer veröffentlich (die CPU-Bilder sind noch vom E6300, jetzt ist ja bereits der E6600@2,71Ghz drinne).
Den Silent Square kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Auf www.hartware.de gibt es aktuell einen Test dazu...die befinden den Kühler ebenfalls als sehr gut.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 64
@ Oliver 2200
@ martin0reg

Speicher: 2*512mb Crucial BallistiX PC3200 (2.5-2-2-7) DDR1
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 6800 (Asus V9999) Agp
Bios ver. 1.80

Prime ist leider nicht stabil :-(
Ich probiere mall weiter mit einstellungen
 
Ich hab jetzt hier gelesen das man Probleme bekommt wenn man seine Sound und Netzwerkkarte einbaut, kann das noch jemand anderes bestätigen?

Das wäre ja blöd, wozu hab ich denn ne non onboard Sound und Netzwerkkarte.
 
@toroloco:

Danke, ich schau mal evtl. werd ich auch mal Tests machen.

@MGeee:

Wirklich gute Temps und ein schönes Türmchen dieser Silent Square. :d
Einziges Manko, was mir im Design nicht so zusagt ist, dass das eine Ende der Heatpipes (den Bildern auf Hartware.de zufolge)
nicht so schön abgedeckt ist.
Mal sehen für welchen ich mich entscheide, aber mein jetziger Zalman CNPS7000-AlCu ist zu schwach auf der Brust. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RM2000 schrieb:
Ich hab jetzt hier gelesen das man Probleme bekommt wenn man seine Sound und Netzwerkkarte einbaut, kann das noch jemand anderes bestätigen?

Das wäre ja blöd, wozu hab ich denn ne non onboard Sound und Netzwerkkarte.

Kannst ja mal versuchen deine non onboard Sound und Netzwerkkarte teile drauf zu machen und sehen wie es bei dir läuft ,jedes system ist ja anders !Und wenns doch Probleme sind ,die wieder von dein PC entfernen ! ob wohl ich glaub das die ONBOARD ( wenigstens für mich ) ausreichend sind ! ne onboard Netzwerkkarte gegen eine non onboard Netzwerkkarte musste doch keine so großen unterschied machen !?!?! oder doch ?!!!!
 
spika schrieb:
@toroloco:

Danke, ich schau mal evtl. werd ich auch mal Tests machen.

@MGeee:

Wirklich gute Temps und ein schönes Türmchen dieser Silent Square. :d
Einziges Manko, was mir im Design nicht so zusagt ist, dass das eine Ende der Heatpipes (den Bildern auf Hartware.de zufolge)
nicht so schön abgedeckt sind.
Mal sehen für welchen ich mich entscheide, aber mein jetziger Zalman CNPS7000-AlCu ist zu schwach auf der Brust. ;)

Ich glaube bei Hartware.de habe die die Enden abgeschnitten, bei mir sehen die normal aus, ähnlich wie am Arctic-64-Tower-Kühler.
Preislich ist der silent Square günstiger und lässt sich leichter montieren.
Habe jetzt den Scyhe noch nicht selber in der Hand gehabt, vielleicht ist der ja besser oder schlechter...keine Ahnung. Mit dem Silent Square bin ich jedenfalls sehr zufrieden und die Kühlleistung ist ebenfalls sehr gut.
 
@MGeee
welche CPU-Z Version hast du? Ich hab die 1.36 und ich kann die einzelnen Kerne nicht auswählen, die Auswahl ist Grau :S
 
toroloco schrieb:
Kannst ja mal versuchen deine non onboard Sound und Netzwerkkarte teile drauf zu machen und sehen wie es bei dir läuft ,jedes system ist ja anders !Und wenns doch Probleme sind ,die wieder von dein PC entfernen ! ob wohl ich glaub das die ONBOARD ( wenigstens für mich ) ausreichend sind ! ne onboard Netzwerkkarte gegen eine non onboard Netzwerkkarte musste doch keine so großen unterschied machen !?!?! oder doch ?!!!!


Sound macht schon einen Unterschied, ich habe momentan ein 939 Board von Asrock, da sind mir immer die Games abgeschmiert wie Oblivion wegen dem Soundchip von AC 97 oder wie der hiess....

Na da will ich doch nciht auf meine Soundblaster Audigy verzichten.

Von Netzwerkkarten hab ich auch gelesen das onboard Netzwerkkarten ein wenig den Speed lahmen. Haben mir Leute auch schon bestätigt.
 
RM2000 schrieb:
Ich hab jetzt hier gelesen das man Probleme bekommt wenn man seine Sound und Netzwerkkarte einbaut
Hier läuft eine Intel PRO1000 GT Netzwerkkarte und
eine Noname 4Port USB2.0 Karte einwandfrei.

Z.B. 60GB Backup per Netzwerk vom Linux-Server über
diese USB-Karte auf eine externe Platte.

Der Rechner ist dabei normal zu benutzen.

MfG, Winnuker
 
winnuker schrieb:
Hier läuft eine Intel PRO1000 GT Netzwerkkarte und
eine Noname 4Port USB2.0 Karte einwandfrei.

Z.B. 60GB Backup per Netzwerk vom Linux-Server über
diese USB-Karte auf eine externe Platte.

Der Rechner ist dabei normal zu benutzen.

MfG, Winnuker


Gut zu wissen das es auch User gibt ohne die Probleme, aber alles in allem so richtig unsicher...wer weiß ob man selber keine probs hat.
 
Also,

habe jetzt die Audigy 2 in den 3. Steckplatz von unten gesteckt... und siehe da... keine Probleme mehr... vielen Dank hiermit an Spika

zum Test habe ich grob 2 Std. Oblivion hinter mir; läuft einwandfrei.

Ich kann jedem nur empfehlen die Soundkarte (wenn genutzt) in den 3. Steckplatz von unten zu stecken um Aufhänger oder Resourcenkonflikte aus dem Weg zu gehen.

So... habe jetzt noch eine Raid-Karte, die zum Laufen gebracht werden will;
Mal sehen, wo sie sich am wohlsten fühlt.

CU
Oliver2200
 
Oliver2200 schrieb:
Also,

habe jetzt die Audigy 2 in den 3. Steckplatz von unten gesteckt... und siehe da... keine Probleme mehr... vielen Dank hiermit an Spika

zum Test habe ich grob 2 Std. Oblivion hinter mir; läuft einwandfrei.

Ich kann jedem nur empfehlen die Soundkarte (wenn genutzt) in den 3. Steckplatz von unten zu stecken um Aufhänger oder Resourcenkonflikte aus dem Weg zu gehen.

So... habe jetzt noch eine Raid-Karte, die zum Laufen gebracht werden will;
Mal sehen, wo sie sich am wohlsten fühlt.

CU
Oliver2200

Normal müssten das in jedem Slot gehen, versteh ich net sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh