**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na, die min. spannung sollte man schon halten können^^ und das können manche ja nicht...
etwas zu viel spannung ist ja relativ egal, nur wenn du auf 1 bestimmtes gerät zu viel spannung lädst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich aber später mit nem anderem board übertakten will wirds mist :L
momentan hab ich noch ein noname netzteil

-> welche netzteile würdet ihr mir empfehlen ?
ich warte noch auf die dx10 karten. der G80 die sollen ja ne doppelt so große leistungsaufnahme haben wie ne 7900GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und der core 2 duo hat ungefähr die halbe leistungsaufnahme eines P4.

:d
 
@Meisterer3der
der Chipsatzmod ( NB VMOD )ist eigentlich ganz einfach:

Man nehme Bleistift (vorzugsweise einen weichen) und fahre 2 mal über den Quarzwiederstand mit der Bezeichnung R2469
Er befindet sich vom AGP rechts unter den Speicherslots. Hier sieht man zwei schwarze ST Bausteine mit jeweils 14 Pins. Der Wiederstand ist der letzte oben rechts über dem rechten ST Baustein (ST EZ1U609) Er befindet sich über dem 3 Pin (von rechts zählend) des ST Bausteins.

werd vielleicht doch noch n Bild machen von...

aber wie gesagt... bei mir leider keine FSB Steigerung... fahre immer noch auf 300 FSB.
Die NB Spannung wird so von 1,35 Standart ca. auf 1,45 angehoben. Wer noch mehr braucht einfach öffters rübermalen...:d

@Lingling
Tja, das mit den Speicher ist ganz einfach... Ich habe DDR I...und die laufen doch tatsächlich mit 10717 MB/s
Für DDR I ist dieser Wert echt spize :asthanos: ich glaube, ich brauche gar keine DDR II mehr...:stupid:

Greetings...
 
allerdings würde ich niemandem empfehlen den bleistift-mod ohne messgerät durchzuführen, das kann auch ins auge gehen!!
 
Danke für die Erläuterung!
Bin gerade unter den Schreibtisch gekrabbelt, bewaffnet mit bleistift und Multimeter. AGP habe ich von 1.6 auf 167V und NB auf ca 1.4V hochgepinselt.
Dann den FSB auf 300. Bis jetzt scheint es stabil ...
Mal sehen, was prime nach einer Stunde sagt ...

Gruß
M
 
Danke H0rst... wollte ich auchnoch dazuschreiben... im Eifer des Gefechts total untergegangen:drool:
 
also ich hab ein Tagan 480 Watt Netzteil und hab auch nur 11,31 auf der 12 Volt schiene im Everest.
Ich glaub eher das die Anzeige nicht korrekt ist selbst mit einer alten Geforce 2 MX 400 und abgehängten Festplatten und DVD Brenner hab ich nur die 11,31 Volt.

Mit allen Festplatten, DVD Brenner und Geforce 6600 GT hab ich aber auch immer nur 11,31 Volt im Everest

Im Bios hab ich laut Anzeige immer 12,04 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dann auf der vorigen Seite sein. Bei mir zeigt Everest zwischen 11,55 und 11,61 Volt an. Da die erlaubte Toleranz, soviel ich weiß, 5% ist, wäre das also noch im grünen Bereich. Werde mal bei Gelegenheit im BIOS nachschauen.
 
Hi nochmal,

das mit der Anzeige ist normal... hab ich auch.
Eben gerade nochmal per Hand nachgemessen 11,9V... also alles im grünen Bereich.

Tja, nach erfolgreicher NB Volt Erhöhung auf 1,57 Volt habe ich jetzt endlich auch die 320 Grenze geknackt... (mit ner PCIe GraKa garnicht so leicht) :banana:

Natürlich mußte ich leider die Speichertimings etwas drosseln (werde mal später nachschauen, was noch übrig geblieben ist und ein Bild machen)
 

Anhänge

  • CPUZ320.jpg
    CPUZ320.jpg
    45 KB · Aufrufe: 89
hiho, sehr netten thread habts ihr hier :)
ich bin auch kurz davor von nem xp2600+ auf das Asrock board mit nem 6400er zu wechseln.
der rest des systems is ne AGP msi x850pro (dürfte aber noch auf ne xtpe flashbar sein) und 2x512mb corsair 3200LL.
was sagt ihr, dürfte keine probleme geben oder?

achja und wenn ich schon dabei bin, was für nen kühler sollte ich mir am besten für den prozi mitbestellen um ihn vernünftig auf ~300fsb laufen zu lassen?also bei welchem stimmt des preis/leistungsverhältniss, bzw wie weit würd ich mit nem boxed kommen? die 300 natürlich nur wenn der ram mitspilt,müsste er aber...

und da fällt mir glatt nochwas ein was mir beim durchlesen der letzen paar seiten aufgefallen is, der 6300 hat doch nen 7x multiplikator, der 6400 nen 8x und der 6600 nen 10x oder?
weil auf den cpuz screens hier oft andere multis angezeigt werden *verwirrung*
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal hallo,

also soo viel ists garnicht gewesen. Immerhin sinds noch 10440 MB/s..

dafür habe ich allerdings auf T1 verzichten müssen; ist aber noch nicht richtig optimiert.

Prime läuft bereits...
 

Anhänge

  • MEM320.jpg
    MEM320.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 69
@Atomicfire

Der E6600 hat einen Multi von 9. Beim Kühler habe ich mich für den EKL soldered P4 3HP CuAl entschieden. Hat bei einem Wiener Händler € 21,70 gekostet. Gibt auch einen Test darüber in PCGH 10/2006.
 
ich habe einen Arctic Freezer 7 Pro für 13€ drauf laufen.
Habe zwar nicht übertaktet, gute temperaturen:
(C2D hat 3 Sensoren)

Idle
CPU 34°
Kern 1 39°
Kern 2 34°

Prime maximale Temp
CPU 38°
Kern 1 47°
Kern 2 44°

Die Prime-temperaturen werden in spielen aber nie erreicht,
da hab ich dann so in etwa

CPU 37°
Kern 1 42°
Kern 2 39°

Ich lasse den Freezer dabei auf 35% laufen (das sind in etwa 1400 upm) , das reicht völlig und so ist er auch unhörbar. Direkt hinterm Freezer ist ein 80mm Lüfter von Revoltec, dieser wird übers Netzteil automatisch runtergeregelt.
Der läuft immer mit etwa 1000upm, ebenfalls unhörbar.
Die Laufgeräusche meiner Festplatten sind lauter..

hoffe die empfehlung hilft..
mfg

Geizhals-Link:
http://www.geizhals.at/deutschland/a165452.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic Freezer 7 Pro wäre meine zweiteWahl gewesen. Der EKL soll minimal bessere Leistungsreserven, bei fast gleicher Geräuschentwicklung haben. Ich denke diese beiden Kühler/Lüfterkombinationen sind die Referenzen im Preis/Leistungssektor.
 
okay, danke, lüfertechnisch habt ihr mir schon geholfen :)
und dann nochma die frage: dürfte mit dem board und dem 6400 zusammen mit ner AGP msi x850pro@xtpe und 2x512mb corsair twinx 3200LL keine probleme geben oder?
 
Habe selber eine X850 XT eingebaut und verwende als Speicher ebenfalls 2x512MB Corsair TWINX 3200LL. Die Speicherparameter musst halt manuell einstellen. Das BIOS stell bei AUTO nämlich DDR333 und offenbar ziemlich konservative Timings ein. Funktionieren tut das Ganze bei mir jedenfalls tadellos. Möchte allerdings erwähnen, dass ich nicht übertakte, dazu dürfte das Board wohl auch nicht besonders geeignet sein. Sollte man bei dieser Preisklasse auch nicht erwarten. Ich bin bisher jedenfalls sehr zufrieden damit.

Ach ja, so nebenbei: Die Uhr im Forum geht um 2 Stunden zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir geht die foren uhr ziemlich genau :P
ber danke, nu mach ich mir keine sorgen mehr ^^
 
also von dem was ich hier so gelesen habe bis 300 bei fast allen, kommt auf den ram an, und ab und an sogar über 310
 
Hi to all,

also... das Board macht jetzt 325 FSB mit... stable... :hail:

leider ist alles höhere nicht mehr so ohne weiteres möglich, und es scheint so als würde das Board ab 330 den Speicher-Teiler ändern :mad:

denn der max. FSB liegt bei 329... ab 330 nur noch die üblichen Boots mit dem Screen, der am Anfang hängen bleibt (beim Speicherdurchzählen...)

schade, das man den Speicher zur CPU nicht sync. laufen lassen kann...

in diesem Sinne ... happy OC...

kleiner Tip am Rande: wer die 310-315 Hürde nicht schafft, sollte mal im Bios async einstellen... PCIe auf 114... und den PCI auf 34,7 (oder so... halt das dritte nach 33...) hilft bestimmt weiter...:drool:

Grüße
Oliver2200
 

Anhänge

  • VSTAFSB325.jpg
    VSTAFSB325.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 75
  • RAM325.jpg
    RAM325.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 72
Tjoar, ich hab gestern auch mal noch ein wenig getestet. Also mit meinem MDTs muß ich die Flex-Option einfach an lassen. Selbst auf DDR533 und Flex aus freezt mir die Büchse irgendwann....dafür hab ich @Standardtakt@533 aber auch (angeblich) 11tsd MB Datendurchsatz lesend). Stört mich aber auch nicht weiter, ich warte sellenruhig das ich mir irgendwann mal ein anderen Bord zulege....bin soweit zufrieden mit dem hier.

PS: Das Async kann doch für evtl angeschlossene PCIe Karten nun sooo irre gut auch nicht sein, oder?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@sun-man
werde ich wohl auch machen... aber zieht sich noch etwas hin...

Im übrigen, wenn man den PCIe Teiler auf sync läßt, würde die GraKa bei 320-325 FSB mit >120 MHz laufen. Das macht die Karte nicht mit; aber den PCIe Takt muß man erhöhen, um die Kiste stabil zu kriegen bei diesen "hohen" FSB Werten. Selbe mit dem PCI Takt. :hwluxx:
 
Ist ess notwendig den PCIe Teiler zu regulieren, wenn man eine AGP-karte haben ?

MfG
 
@Bad MF
Ja, ist notwendig... selbst wenn man nur AGP verwendet. Eigentlich hat das ja nichts mit der GraKa zu tun... eher mit dem Chipsatz:d
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

@Mondrial
ich würde unbedigt den Thread hier durchlesen, da das Board doch einige Zicken macht... speziel beim OC

ebenfalls würde ich es vermeiden, eine PCI Karte in den untersten Slot zu stecken; Zwecks Instabilitäten...
wenn unbedingt eine Karte rein muß, dann würde ich den dritten Slot von unten gezählt empfehlen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh