**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe einen Arctic Freezer 7 Pro für 13€ drauf laufen.
Habe zwar nicht übertaktet, gute temperaturen:
(C2D hat 3 Sensoren)

Idle
CPU 34°
Kern 1 39°
Kern 2 34°

Prime maximale Temp
CPU 38°
Kern 1 47°
Kern 2 44°

Die Prime-temperaturen werden in spielen aber nie erreicht,
da hab ich dann so in etwa

CPU 37°
Kern 1 42°
Kern 2 39°

Ich lasse den Freezer dabei auf 35% laufen (das sind in etwa 1400 upm) , das reicht völlig und so ist er auch unhörbar. Direkt hinterm Freezer ist ein 80mm Lüfter von Revoltec, dieser wird übers Netzteil automatisch runtergeregelt.
Der läuft immer mit etwa 1000upm, ebenfalls unhörbar.
Die Laufgeräusche meiner Festplatten sind lauter..

hoffe die empfehlung hilft..
mfg

Geizhals-Link:
http://www.geizhals.at/deutschland/a165452.html


hast die temps auch mit coretemp oder everest ausgelesen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner meinung nach sollten die Kerne nicht solche Temperaturunterschiede haben.....1-2°C höchstens und keine 5....
 
Wollte vorhin mal am Bios was einstellen und habe dabei festgestellt, dass ich den FSB gar nicht verändern kann. er ist blau (nicht grau) hinterlegt, aber FSB und PCI-E machen kein Popupfenster auf. PCI dagegen ja.
Hatte das einer von Euch auch schon mal?
 
#1323
Ja ich habe ess auch probiert, aber nach einen re-boot funktioniert ess wieder.


MfG
 
Hallo an alle hier!
bin neu hier und habn jetzt stundenlang gelesen, einige Antworten gefunden,einige aber auch nicht...
Bitte verzeiht mir, wenn ich was überlesen hab, aber ich stell die Fragen hier mal:
habe genanntes Board, mit E6300 und 2x 1024 Corsair XMS2-5400/675 4-4-4-12 /PCI Express X300 graka
Soweit läuft alles, aber:
wenn ich Ram im Bios auf Auto lasse, zeigt mir CPU-Z bzw.Everest 533 mit 44412 an, stelle ich im Bios auf 667 um, dann läuft es mit 55515...
Die Werte bei Everest sind eher miserabel.
Was genau stellt man bei diesem board am besten im Bios ein, die vielen Optionen sind mir etewas verwirrend, nur der erste Wert (Latenci) scheint mir logisch....???
Ich will das ganze Teil nicht sinnlos übertakten, aber was geht, sollte es schon bringen...
Problem 2: wenn ich unter XP SP2 Standby gehe, geht er zwar vernünftig aus, aber nach reaktivierung geht nix mehr, Lüfter läuft auf Volltouren, aber Monitor bleibt dunkel, nur mit 3 sek. Netzschalter geht das Teil aus, bootet dann aber von selbst wieder...???
Probl. 3: wollte Bios updaten, auf Asrock HP sind die leider nicht verfügbar, hat jemand die neueste Version 1.9 für Win?? (momentan 1.7 drauf...)

wäre schön, ihr könntet mir helfen!!???
 
Memory siehe Beitrag #1242 da Du dich gleichen wie ich hast.
Wenn Du nichts angibst (alles Auto) werden die Werte aus dem SPD des Memory gelesen.
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
 
ja vielen Dank, alphahai!
werd ich gleich mal testen!
bringt das neue Bios was (1.9 anstelle1.7???
und wie sieht es bei dir mit Standby aus??

Danke!!
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

und nochwas:
wo find ich folgende Einstellungen von dir, oder gibt es die bei meinem Bios nicht??:
Advanced Host Configuration:
Pipeline DRQCTL Auto
GTL Control Auto

und was ist mit der Spannung vom Ram? Auto? und welchen Werten entsprechen denn Norm. low, high??
 
Zuletzt bearbeitet:
1.9 -> Patch audio for Windows Vista.
1.8 -> Fine tune for DDRII memory.
Hast Du Suspend to RAM auf Auto im Bios (Advanced -> ACPI Configuration)
 
1.9 -> Patch audio for Windows Vista.
1.8 -> Fine tune for DDRII memory.
Hast Du Suspend to RAM auf Auto im Bios (Advanced -> ACPI Configuration)

ja hab ich, geht ja auch in Standby, aber wacht halt nicht wieder auf...
wegen Bios, die Infos las ich auch auf der Asrock HP, nur sind die dort derzeit nicht abrufbar, wäre schön, wenns mir jemand senden könnte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Bios 1.80 -> Advanced Host Configuration:
Spannung RAM Auto (Die 3 Werte weiss ich nicht)
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Hast Du eine Temp/Abfall email dann bitte hier publizieren Bios wird Dir zugesendet.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

und im Gerätemanager unter Computer steht 'ACPI-Multiprozessor-pc' ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Bios 1.80 -> Advanced Host Configuration:
Spannung RAM Auto (Die 3 Werte weiss ich nicht)
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Hast Du eine Temp/Abfall email dann bitte hier publizieren Bios wird Dir zugesendet.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

und im Gerätemanager unter Computer steht 'ACPI-Multiprozessor-pc' ?!
***
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein problem:

wenn ich einen core belaste und musik hören will, läuft sie viel langsamer als normal, vlt halb so schnell?!
Ich benutze den onboard sound, und meine, das schon wer das problem hatte...
 
kann mir jemand sagen wo ich die aktuellen biosse finde ???
auf der HP gehen die irgentwie nicht
gibs schon mods ???
hat jemand mal super pi laufen lassen mit einem e6400 und ddr1 ???
mich würde der unterschied zu meinem p4 d630 interessieren
mfgsammy
 
Wo kann ich im Bios einstellen dass mir die CPU im Idle Zustand Vcore und Multiplikator herunterfährt?

oder ist das schon standard mässig??

bei mir fährt sich die CPU im Idle nämlich nicht runter....
 
für den Stromsparmodus:

Speedstep musst im Bios auf Auto stellen...

Im Windows musst SP2 installiert haben und das Energieschema auf Labtop einstellen

Dann sollte der Boxed Lüfter bei etwa 888 U/Min laufen wenn die Temperatur unter oder gleich der eingestellten Temp ist die man im Bios vorgeben kann (ich habe 47 grad eingestellt)
Unter Windows sollte die Temperatur der CPU sich bei etwa 41 bis 45 Grad einpendeln wenn der Boxed Lüfter 888 U/min macht.

Die Drehzahl des Lüfters kann man wies scheint nicht für den Idle Betrieb höher stellen...
Vielleicht mit Speedfan aber das hab ich nie ausprobiert.

Und zur Frage der Aktuellen Biose:
http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=775Dual-VSTA#bios
 
Zuletzt bearbeitet:
ich regle meinen arctic freezer 7 pro nach dem start von windows per speedfan auf 35% runter, unhörbar und ich bekomme die beiden kerne nie über 47° cpu maximal 38-39 unter vollast

der freezer dreht jetzt mit 1400 upm
 
.
Problem 2: wenn ich unter XP SP2 Standby gehe, geht er zwar vernünftig aus, aber nach reaktivierung geht nix mehr, Lüfter läuft auf Volltouren, aber Monitor bleibt dunkel, nur mit 3 sek. Netzschalter geht das Teil aus, bootet dann aber von selbst wieder...???

Das Hochfahren vom PC kann evtl. eine PCI-Steckkarte blockieren, die nicht 100%-kompatibel mit dem Standby-Betrieb ist. Einfach alle PCI-Karten nacheinander (oder auch alle zusammen) rausnehmen und Standby ausprobieren.

Es kann aber auch ein USB-Gerät sein. Bei mir war es, z. B., die FritzBox. Sobald ich diese über USB-Port angeschlossen hatte, ging es aus dem Standby gar nicht mehr raus. Zum Glück hat FritzBox noch einen Neztwerk-Anschluss. Über diesen angeschlossen, lief dann alles mit dem Standby perfekt...:)
 
bei mir funktioniert bei fanspeed gar nichts...
funktioniert fanspeed bei dir mit eingeschaltetet Speedstep und Energiescheme Laptop?
 
du musst dazu den cpu-lüfter an den 4 pin anschluss neben dem sockel angeschlossen haben, außerdem muss er pwm-fähig sein (so heißt das glaube ich)

du musst mal bei speedfan beide fans versuchen, wird denn auch eine drehzahl angezeigt?
 
so, ab grade ebend auch stolzer besitzer eines asrock dual 775 boards...
der verkäufer bei arlt hat die hände überm kopf zusammengeschlagen und gemeint es müsste per gesetzt verboten werden solche prozessoren (e6400) zusammen mit agp katzen und ddr1 ram zu betreiben :P
ausserdem meinte er des is nen auslauf model und die bekommen keinemehr rein o_O
plant asrock ne neuaflage? weil was machen die leutze denn wenn es des board netmehr gibt?

naja ich bin dann mal rechner zusammenschrauben und werd über erfolg oder misserfolg berichten ;)
 
das Bord ist sicherlich genau so ein Auslaufmodell wie der Verkäufer eins ist.
Soll er doch froh sein, denn genau solche Bord bringen denen jetzt und in Zukunft Umsatz...nicht jeder will komplett und mit einem Schritt umrüsten.
Naja, Dummbeutel eben....
 
ebend, ein wenig überrascht war ich halt auch...
allerdings is des leider kein dumbeutel, in allen anderen hinsichten is der typ nämlich echt kompetet o_O
naja...wird schon, und rechner aus, brauch die grafikkarte hierraus :P
 
...nur wird arlt es kaum wissen. Die wussten damals ja nichtmal das Leadtek noch mehr als genug 6800GT AGP Karten auf Lager hat (hatte eine defekte) und waren auch nicht in der Lage das heraus zu bekommen.....und zu Asrock haben die dann andere Kontakte, glaub ich nicht ;)
 
80% aller pc-verkäufer sind dummbeutel ( -> "ich schlau, kunde dumm!!")


:d
 
ich habe everest benutzt,
soll ich mal ein anderes programm nehmen?

kann es sein das die wlp etwas ungleichmäßig ist und dadurch unterschiedliche temperaturen auftreten?
außerdem arbeitet der erste kern mehr, laut taskmanager. dort ist die auslastung etwa 1/3 (geschätzt) höher

ich habe gerade wieder so einen großen unterschied:
(everest v. 3.01.652)
CPU: 33°
Kern1:36°
Kern2:34°
1,6Ghz + 1,15V
Kühler:
1800 upm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh