**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich regle meinen arctic freezer 7 pro nach dem start von windows per speedfan auf 35% runter, unhörbar und ich bekomme die beiden kerne nie über 47° cpu maximal 38-39 unter vollast

der freezer dreht jetzt mit 1400 upm

geht das auch automatisch? Ich regel damit einen Systemfan, hab aber keine Lust, das nach jedem Windowsstart manuell einzustellen.
 
ja das mit dem automatischen lüfter regeln würd mich auch interessieren...

aber zu was anderem:
aaaahhhhh, mein overclock wissenstand befindet sich noch bei nem p4 bzw mein bios wissensstand...
und ich guck mir grad so des bios von dem asrock board an und bin mal so abselut völlig maßlos überfordert ^^
drölfmillionen sachen die ich noch nie im leben gehört hab und nochmal drölfmillionen sachen die ich nicht wiederfinde und noch viel mehr drölfmillionen sachen die ich nicht verstehe o_O

zb find ich die einstellung für den ramteiler nirgends, ich hab keine ahnung inwiefern der fsb mit dem pcie zusammenhängt (sowas hatte ich ja noch nie ^^) was isn der unterschiedzwischem den synchron und dem asynchron und generell und überhaupt?

kann mir ma einer sagen wo ich für meine ganzen fragen mal nen crashkurs in wissensauffrischung machen kann? links, threads, freiwilige helfer? lasst mir net dumm sterben :P
 
cpu-z 1.37 hat nen kleinen Bug, anstatt SSE4 wird jetzt SSSE3 angezeigt :d
 

Anhänge

  • ssse3.PNG
    ssse3.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 54
cpu -z ist in der version 1.37 verfügbar
Wichtigste Änderung: Added VIA VT8237A southbridge.

Das SPD läßt sich dadurch auch anzeigen.

Btw. Auf meinen Hinweis bezüglich MDT-RAM kam von Asrock noch eine
Antwort mit Hinweis auf das neue Bios (was bei mir natürlich schon läuft).
Finde ich echt super, das noch ein Mitarbeiter die alten Mails durchsieht
und beantwortet.
Da kann sich so mancher Hersteller teurerer Produkte ein Beispiel dran nehmen.

MfG, Winnuker
 
Hi,
also bei mir nicht. Das 1.90 Bios mag meine MDTs einfach nicht....in DDR2-533 kommt der Kram @default hoch....sobald ich DDR2-667 einstelle geht hier nix mehr. Sauber programmiert sind die beiden Riegel jedenfalls.

MFG
 

Anhänge

  • cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 53
ich mache das beim start immer selber, ich glaube man kann das auch mit einem zusatz automatisieren.
in der pcgh war mal ne anleitung für softwareoc und das das dann beim windows start automatisch geht
 
Also ich hab auch das Board....
System siehe hier: http://www.sysprofile.de/id12127

Ich weiß auch nicht.... Mein MDT 667er RAM wird in CPUZ rgendwie nicht richtig erkannt und kA mit wievielen MHz der nu wirklich läuft :hmm:
Und das OC will auch nicht wirklich funzen..... gerade mal lächerliche 200 MHz mehr sind drin :drool:
 
Hey, Master!

Hier wurde schon alles ausführlich durchgekaut. Bei manchen lief der MDT gar nicht gut. Mehr als FSB 300 wirst Du wohl kaum hinbekommen. Das höchste, was hier stand, war FSB 320, aber nur mit ner AGP Graka.
Das ganze Board ist ein Kompromiss aus alter und neuer Technik, dafür aber grad mal 3% Performanceverlust im Vergleich zu den besten C2D Boards unübertaktet.
 
Also ich hab auch das Board....
System siehe hier: http://www.sysprofile.de/id12127

Ich weiß auch nicht.... Mein MDT 667er RAM wird in CPUZ rgendwie nicht richtig erkannt und kA mit wievielen MHz der nu wirklich läuft :hmm:
Und das OC will auch nicht wirklich funzen..... gerade mal lächerliche 200 MHz mehr sind drin :drool:

Versuch mal die neueste Version (1.37) von CPUz, da soll es gehen...
 
Hab hier mal ne Frage bezüglich DDR1 Ram. Habe hier in meinem alten Board 1x 400 1 Gig und 2x 333 512 Mb.

Werde ich aus Geschwindigkeitsgründen den einen 400er nehmen müssen oder kann ich mir getrost mehr gönnen und einen 333er mit reinhauen?
Möchte wissen, welche Performanceeinbußen der 333er erzeugt.

Jedenfalls läuft im Moment alles auf 5 2 2 2 Timings mit dem K7N2 Delta. Sehr geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir alleine diesen Thread anschaue tun mir Hersteller leid....was da so alles in die Bords gestopft werden soll.

Back to Topic:
Möchte wissen, welche Performanceeinbußen der 333er erzeugt.
Es wird keinen geben der alles und dieselben Einstellungen getestet hat, es wäre sogar möglich das das VSTA mit Deinem Ram nun gar nicht will....probier es einfach aus.
 
Naja, nach den Boardtests hatte DDR2 nur einen sehr geringen Vorteil gegenüber DDR1 400. Und dem C2D soll es ja fast schon Wurscht sein welche Speichergeschwindigkeiten eingesetzt werden. Sag mal nichts gegen meinen saugeilen Infineon 166 Mhz DDR 1. Das war der beste damals. Danach kam von Infineon nur noch Mist. Ich bezweifle, dass bei 5 2 2 2 Timings ein DDR2 Riegel mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat den keiner ein paat antworten auf meine fragen bezüglichen bios einstellungen und so? ^^
 
Hallo leute,

ich glaub darüber wurde schon oft hier gesprochen aber ich check die such funktion noch nicht ganz...

ich hab selber das asrock 775 dual vsta und hab mir jetzt 2gb mdt ram bestellt.
und ich hab hier irgendwo aufgeschnappt das die probleme machen, stimmt das genau oder muss ich was spezieles beachten?

hab genau die hier:
http://shop.vv-computer.de/shop/info/35007/

achja, ich lass was von 16 und 16A, auf den vv shop steht bei mir 16A... falls das jemand für wichtig hällt...


Danke leute für eure baldige antwort, ist mir sehr wichtig bitte, da ich es sonst gleich zurück schicken will. morgen sollten die kommen.
 
Hi,
also bei mir nicht. Das 1.90 Bios mag meine MDTs einfach nicht....in DDR2-533 kommt der Kram @default hoch....sobald ich DDR2-667 einstelle geht hier nix mehr.

Sorry,
das hatte ich schon vergessen.
Ich hab mich mit der Erkennung als 533er mit 266MHz und 4-4-4-12 Timing
abgefunden. Läuft mir schnell genug und bisher absolut stabil.

Für mich gab es nur einen Kaufgrund für diese Mainboard: Ich kann
meine AGP-Grafikkarte weiter nutzen.
Wollte ich OC oder eine fette PCIe Grafikkarte reinstecken, dann
hätte ich ein anderes Board genommen.

MfG, Winnuker
 
Bitte um Kaufempfehlung!

Hallo zusammen,

wow, Hammer-Thread!

Will mir aufgrund des Threads nun auf jeden Fall das 775DUAL-VSTA holen.

Nun meine Fragen hierzu:
könnte jemand eine Art Zwischenbericht erstellen mit welcher CPU auf diesem Board was möglich ist.
Habe mich zwar schon durch den Thread gelesen aber hab immer noch keine Peilung welchen Prozzi ich mir dazu holen sollte. Die meisten von euch nutzen, denke ich, den 805 oder 820er, oder!?
Da sich die Preise fast Täglich ändern, welche Kombi hat zum heutigen Tag das beste Preis/Leistung-Verhältnis?
Welchen Lüfter sollte man verbauen?

Mein System bisher:
Asus P4B533-E
P4 478 2,53@2,85
2x2100 512mb DDR1
nVIDIA GeForce 6800 GT (Gainward PowerPack! Ultra/2400)

Eine Kaufempfehlung von euch wäre mir sehr wichtig ;) !


Gruß
ElBardo
 
Kleiner Zwischenthread!!!

So, ist ja ruhig geworden, also habe ich jetzt folgende Frage, wenn sich schon einmal so viele C2Dler gefunden haben:

BEI WEM WAR DER HEATSPREADER NICHT PLAN?
 
????? Hmmm???? Hier wirst Du kaum jemanden damit finden, hier wird der C2d(Conroe/Allendale) genutzt.

MFG


ähhhm, ich dachte ich hätte es in diesem Thread schon öfter gelesen. :rolleyes:
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Hallo,

was haltet ihr vom 775DUAL-VSTA i.V. mit dem Pentium D945 3400MHz S775?


Danke für eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
....

was haltet ihr vom 775DUAL-VSTA i.V. mit dem Pentium D945 3400MHz S775?


Danke für eure Meinung!
Garnichts :fresse:
Für rd. 10,-Teuros mehr (beide boxed) bekommst Du den C2D (Allendale) E6300.
Der "zersägt" den D945 selbst bei Standarttakt gnadenlos..... :asthanos:
und verbraucht dabei noch weniger Strom....
 
Hi,

bin momentan eher daran den Core 2 Duo 6400 zu bestellen.

Auf wieviel würde der dann mit den max. 300FSB laufen :confused:.

Danke für die Antworten! :)


Gruß
ElBardo
 
Ach komm, auch mit 4 Beiträgen wirst Du die Suncfunktion hier nutzen können, oder?
Solltest Du auf 300 kommen sind das 2.4Ghz....

MFG
 
habe nun den E6600 bestellt.
Hat der nun nen 9er oder 10er multi?
Habe beides schon gelesen (Suchfunktion). Würde bei je 300 FSB 2700MHz oder 3000MHz bedeuten - richtig?
 
Hallo leute,

ich glaub darüber wurde schon oft hier gesprochen aber ich check die such funktion noch nicht ganz...

ich hab selber das asrock 775 dual vsta und hab mir jetzt 2gb mdt ram bestellt.
und ich hab hier irgendwo aufgeschnappt das die probleme machen, stimmt das genau oder muss ich was spezieles beachten?

hab genau die hier:
http://shop.vv-computer.de/shop/info/35007/

achja, ich lass was von 16 und 16A, auf den vv shop steht bei mir 16A... falls das jemand für wichtig hällt...


Danke leute für eure baldige antwort, ist mir sehr wichtig bitte, da ich es sonst gleich zurück schicken will. morgen sollten die kommen.



sorry das ich nerve aber ich würd gerne eine auch noch so kleine antwort haben wollen auf meine frage, ist mir ziemlich wichtig deshalb... ;)


Danke leute
 
habe nun den E6600 bestellt.
Hat der nun nen 9er oder 10er multi?
Habe beides schon gelesen (Suchfunktion). Würde bei je 300 FSB 2700MHz oder 3000MHz bedeuten - richtig?

der hat nen 9er, das wären dann 2700Mhz bei einem FSB von 300 ;)
 
man... ich versteh euch echt nicht Leute...:lol:

wenn hier schon mindestens 5 mal in diesem Thread erwähnt wird, daß es Probleme mit den Rams von MDT gibt...

... Warum bestellt Ihr die dann ... ??? :stupid:

nimmt doch lieber die Gskill oder Mushkin oder meinetwegen auch Crucial Ballistix...

@elbardo
viel Glück mit dem E6600... aber ich denke ohne V-Mod wirst Du Deine ersehnten 9 x 300 = 2700 nicht erreichen
(das Board bietet keine CPU Volt Anhebung...):wall:

nochmal eine Hilfestellung der Multis beim C2D (für alle schnarcher...) :haha:

E6300 FSB266 x 7 = 1866MHz bei FSB300 x 7 = 2100MHz
E6400 FSB266 x 8 = 2133MHz bei FSB300 x 8 = 2400MHz
E6600 FSB266 x 9 = 2400MHz bei FSB300 x 9 = 2700MHz
X6800 FSB266 x11 = 2933MHz bei FSB300 x11 = 3300MHz

also ich pers. habe das Board schon bis auf FSB325 gekitzelt (mit NBV-MOD) und habe eine PCIe Karte drin...

@atomicfire
das mit dem Bios ist schon echt sone Sache
also, wenn Du OCen willst kanste das mit der sync sowieso vergessen.
Der FSB ist mit dem PCIe bei sync. ab FSB266 mit 8 : 3 angebunden... soll heißen 266/8x3 = 100MHz PCIe
jedoch ist bei den meißten PCIe GraKA ab 114MHz Ende...(laufen halt nichtmehr stabil)
... nachrechnen PCIe=114x8/3 = 304MHz FSB ...
eigentlich sollte man aber schon ab 300MHz FSB den async. Betrieb vorziehen (ist stabiler)
würde sagen ein guter Wert ist 104 - 107 MHZ PCIe
der PCI sollte auch wenigstens um eine Stufe angehoben werden.

Den Speichertakt am besten immer selbst angeben; und wenn möglich die Timings auch.

Was z. T. auch noch wichtig ist; bei PCIe Grafikkarten sollte die PCIe Downstream Pipeline auf disabled stehen um Grafikfehler zu vermeiden... der Rest steht eigentlich in diesem Thread

wie immer gilt... wer lesen kann ist klar im Vorteil...:p

Grüße und gute N8
Oliver2200
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh