**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Garvens Der E6300 kann mehr ganz einfach. Er er in 65nm anstatt 90nm gefertigt das heisst er wird nicht so warm und zieht gleichzeitig nicht soviel Strom.

Dann kann so eine CPU diverse Commands wie z.B.: EM64T, EIST, XD oder VT

Die oben genannten Commands kann ein E6300 Allendale

Der D805 hingegen ist soweit ich weis in 90nm gefertigt Desweiteren unterstützt er kein EM64T

Für Ergänzugen bin ich gerne bereit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry leute für die blöden frage aber ich bin noch net ein Hardcore Overclocker :d
...aber lesen kannst Du? Irgendwo weiter hinten hier im Thread ist ein Link, wo die CPUs miteinander verglichen werden. Da ist ganz klar zu sehen, das die P4 mit Netburst-Architektur keine Chance haben, die brauchen den hohen Takt um überhaupt in die Pötte zu kommen!

Ergänzung:
Hier ist der Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
und könntet ihr mir nun erklären wieso der E6300 schneller ist als der D820

der D820 hat doch einen höheren Takt
Takt ist nicht gleich Rechenleistung!
Blödes aber vieleicht verständliches Beispiel.
Ein LKW hat z.B. 400PS, dennoch fährt ein 50PS Golf dem auf und davon. :d
Klar, sagt jeder, der ist ja auch viel leichter. Um beim Vergleich zu bleiben: der C2D rechnet durch verschiedene Verbesserungen einfach deutlich schneller als der D820. Das hat nichts mit dem Takt zu tun.
Vergleiche über den Faktor Takt sind nur dann sinnvoll, wenn es sich um die gleiche Prozessor-Architektur handelt, ansonsten vergleichst Du "Äpfel mit Birnen".
Um es noch einfacher zu machen.
Wenn eine CPU bei einem Taktzyklus 2 Befehle abarbeitet ist sie (theoretisch) doppelt so schnell, wie eine CPu, die nur einen Befehl pro Takt abarbeiten kann.
Logisch, oder ;)
Wenn du direkte vergleiche (Benchmarks) willst bemühe mal Google.


eigentlich hatte ich vor den E6300 zu übertackten nur weiss ich nicht ob ich das mit meinem ram hinbekomme da ich nur einen DDR-400 con Corsair habe


sorry leute für die blöden frage aber ich bin noch net ein Hardcore Overclocker :d
Das geht. Aber viel wird mit diesem Board nicht zu übertakten sein. Wenn Du auf 300MHz-FSB (statt 266MHz-FSB) kommst, kannst Du dich glücklich schätzen...
Also, nur sehr wenig möglich.
Dennoch ist der C2D auf jeden Fall die bessere CPU
 
und könntet ihr mir nun erklären wieso der E6300 schneller ist als der D820

der D820 hat doch einen höheren Takt


eigentlich hatte ich vor den E6300 zu übertackten nur weiss ich nicht ob ich das mit meinem ram hinbekomme da ich nur einen DDR-400 con Corsair habe


sorry leute für die blöden frage aber ich bin noch net ein Hardcore Overclocker :d

weil der C2D die bessere architektur hat:
steht so auf: http://hardware.thgweb.de/2006/08/12/prozessor_vergleich_benchmark_marathon/page30.html
Weitere Neuerungen, die den Core 2 so schnell machen, sind:

* Statt drei werden jetzt vier Befehle je Taktzyklus ausgeführt
* SSE-Befehle werden komplett in 128 Bit Breite verarbeitet (vorher 64 Bit)
* Intelligentere Speicherzugriffe und Vorladen von Daten in den Cache
* Zusammenfassung häufig auftretener Befehle in einen einzigen Befehl

du kannst auf diesenm board mit jedem ram übertakten, les dir einfach mal alle 1600 beiträge durch, dann muss hier nicht alles 2 mal geklärt werden.
dauert nur ein paar stunden :asthanos:
mist zu langsam
 
Hallo,

habe gerade mein Paket erhalten, kann's kaum erwarten, das Board und den E6400 auszupacken, werde meine Erfahrungen dann posten.

Grüße,

N!ghtY
 
wie viel könnte ich reintheoretisch mit meinem ddr-400 ram den E6300 übertackten
 
wie viel könnte ich reintheoretisch mit meinem ddr-400 ram den E6300 übertackten
Das hat mit dem RAM so gut wie garnichts zu tun. Es gibt RAM Teiler....
Beispiel:
CPU hat FSB von 300MHz
Der RAM könnte dann mit einem 2:3 Teiler (300x2=600:3=200) auf 200MHz (2x200=400MHz) laufen.
Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen.
Denn, keine Ahnung von nichts und dann OC betreiben wollen, das paßt nicht
zusammen.
Lies Dir mal das entsprechende OC Forum durch, damit Du wenigstens die Grundlagen drin hast. :)
Wie schon mal angemerkt: Zum OC ist das Board nur sehr eingeschränkt tauglich. Laß den C2D auf diesem Board @Standart laufen und freu Dich dran.
 
naja wenn das übertackten leicht ist, warum sollte man nicht ein wenig mehr leistung rausholen

ist der unterschied zwischen E6300 und E6400 groß ?

merkt man den unterschied zb: bei spielen
 
@Garvens

Der D820 hat ja noch die längere Pipeline. Wenn da falsche Daten anliegen, dauerts halt eine Weile, bis die neuen geladen sind. Offenbar sind kürzere Pipelines doch effizienter. Zumindest habe ich das so verstanden. Abgesehen davon, hat der D820 einen FSB von 800, 2x16KB L1 Datencache und "nur" 2x1024KB L2-Cache. Der E6300 hat einen FSB von 1066, 2x32KB L1 Cache und 2x2048KB L2 Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeit hat nichts mit Takt zu tun, sondern damit wieviel pro takt berechnet werden kann. Und da ist die c2d Architektur viel effektiver als die alte Netbursttechnik des Smithfield.
 
@Garvens

Der D820 hat ja noch die längere Pipeline. Wenn da falsche Daten anliegen, dauerts halt eine Weile, bis die neuen geladen sind. Offenbar sind kürzere Pipelines doch effizienter. Zumindest habe ich das so verstanden. Abgesehen davon, hat der D820 einen FSB von 800, 2x16KB L1 Datencache und "nur" 2x1024KB L2-Cache. Der E6300 hat einen FSB von 1066, 2x32KB L1 Cache und 2x2048KB L2 Cache.
Sorry, das ist nicht ganz richtig. Der E6300 hat 2MB shared Cache und nicht 2x2MB

@Garvens
naja wenn das übertackten leicht ist, warum sollte man nicht ein wenig mehr leistung rausholen
Wer sagt das es leicht ist? Mit diesem Board mit Sicherheit nicht. Einfach mal den FSB auf 300MHz schrauben und gut ist?
Falsch gedacht. Sooo einfach ist das nicht
ist der unterschied zwischen E6300 und E6400 groß ?
merkt man den unterschied zb: bei spielen
Kaum. Wenn ein Game z.B. mit 80FPs läuft wirst Du keinen Unterschied spüren wenn es dann mit 90FPs läüft.
Dennoch halte ich den E6400er für die bessere Wahl, gerade wenn Du übertakten willst. Der höhere Multi (8 statt 7) macht sich da positiv bemerkbar.
Beispiel:
7x300=2100MHz
8x300=2400MHz
Du siehst, mit einem höheren Multi erreichst Du bei gleichem FSB den höheren Takt....
Aber nochmal, mit diesem Board ist das übertakten alles andere als einfach. Für einen Neuling im OC nach meiner Meinung ganz und gar nicht geeignet.
Hinzugefügter Post:
Er will auch nicht übertakten:xmas: sondern nur übertackten:bigok:

und jetzt

:btt:

G p
Ich weis :d. Deutsch 5... Setzen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garvens
Das 775DUAL-VSTA ist ja eigentlich ein Um-/Aufrüstboard, welche Hardware willst Du weiternutzen?
 
hallo kann mir einer sagen welcher ddr2 ram bei dem board am wenigsten probs macht??


gruss azi
 
ja leute wenn das so ist dann nehme ich mir einen E6400 und versuche es irgendwie noch ein wenig mehr rauszuholen

grafikkkarte hab ich 9800 XT
Ram hab ich 1 GB corsair value select
und sonst naja das übliche halt



könnt ihr mir noch einen möglichst leisen Cpu Kühler empfehlen?

mfg
 
ja leute wenn das so ist dann nehme ich mir einen E6400 und versuche es irgendwie noch ein wenig mehr rauszuholen

grafikkkarte hab ich 9800 XT
Ram hab ich 1 GB corsair value select
und sonst naja das übliche halt



könnt ihr mir noch einen möglichst leisen Cpu Kühler empfehlen?

mfg


Der boxed Kühler sollte ausreichend sein.

G P
 
ja leute wenn das so ist dann nehme ich mir einen E6400 und versuche es irgendwie noch ein wenig mehr rauszuholen
Die Frage ist, was du mit einer 9800XT groß rausholen möchtest?
Willst Du spielen? Mit der Graka langweilt sich der E6400 beim Spielen genauso wie der E6300!
 
Die Frage ist, was du mit einer 9800XT groß rausholen möchtest?
Willst Du spielen? Mit der Graka langweilt sich der E6400 beim Spielen genauso wie der E6300!

das syntom habe ich bei mir auch, bei einigen spielen:
cpu läuft nicht über 90%,
grafikkarte zu schwach!

ich werde meine auch demnächst ersetzten..
Age of Empires 3 läuft auf 1024*768 auf max. details (ohne shader!, hab keinen) flüssig,
nur wenn ich 1280*1024 nehme ruckelts n bisl
auch flüssig laufen
Stronghold 2, - Legends
Mafia
Paraworld

Nfs:MW (rukelt leicht)
 
sagt mal gibts im Bios auch ne Lüftersteuerung? Also ich hab noch das Bios 1.5 drauf, da kann man aber die Lüfter nicht steuern!
 
Kennt Ihr schon diesen Review?

http://www.legitreviews.com/article/377/1/

Legit Bottom Line: The ASRock 775Dual-VSTA kicks ass. While not the best board to overclock it’s stable as a rock, performs well and saves you money to put towards other parts in your system. If you can't afford a $250 motherboard this little gem is a killer bang for the buck.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich schon gelesen.

@franzbrandwein

ja, gibt es. aber nur indirekt. du kannst unter system status (oder so ähnlich) die temperatur einstellen, ab der, der lüfter richtig auf drehen soll, bzw. bis zu welcher temperatur er sehr langsam drehen soll
das geht allerdings nur mit einem lüfter, der mit 4 - pin angeschlossen ist und pwm- fähig ist

du kannst die lüfter aber auch unter windows mit speedfan regeln, ist dort glaube ich speed2

warum muss ich hier alles wiederholen,

LEST EUCH DOCH EINFACH MAL DEN THREAD DURCH
 
Na sowas, muss wohl an meinen E6600 gedacht haben, als ich dem E6300 2x2048KB L2 Cache angedichtet habe. Hat natürlich nur die Hälfte
 
Hi:wink:


Erstmal vorweg: 56Seiten durchlesen hab ich nicht die Lust und Zeit dazu, also nicht böse sein wenn des alles schonmal durchgekaut wurde ;)

Ich wollte meinen PC ein wenig aufrüsten. Ein Conroe und DDR2 Speicher ist mir zu teuer also dachte ich ans Asrock 775Dual VSATA.

Bei der CPU dachte ich an den Core2Duo E6300, da am billigsten. (E6300+775Dual VSTA für ~200€)
Den Speicher (2GB OCZ DDR500) möchte ich weiter verwenden, genau so wie die Grafikkarte (7600GT)


Hat jemand schon des Board mit Samsung UCCC Speicher laufen? Gibts da Probleme/Inkompatibilität?
Weiss jemand welche RAM Spannungen ich einstellen kann? Also wie viel Volt "Auto-High-Normal-Low" jeweils sind?
Hab ich bei dem Board eigentlich Vorteile durch den DDR500 Speicher?
Ich ja selbst bei Standardtakt nen Teiler (Is des beim S775 überhaupt so viel schlechter als synchron?)
edit: grade des manual gefunden. Des Dual VSTA hat soweit ich des gesehn hab keine passenden Teiler für meinen Ram oder?
Also bringt mir der Speicher (CPU@stock) eigentlich keine Vorteile gegenüber DDR400...eher Nachteile (langsamerre Timings)


Die Alternative wäre ein S939 X2 (3800+) System oder eben mein S478 System weiterverwenden.


Ich brauch den PC Hauptsächlich für Office/Multimedia und Spiele.
Des E6300 System sollte dabei am schnellsten sein oder?
Und zukunftssicherer isses auch. Ich könnte später mal auf DDR2 Speicher und dann noch auf ein besseres Board aufrüsten und den E6300 ein wenig übertaktet falls die Leistung mal nicht mehr reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi:wink:
Erstmal vorweg: 56Seiten durchlesen hab ich nicht die Lust und Zeit dazu, also nicht böse sein wenn des alles schonmal durchgekaut wurde ;)
Na wer wird denn so faul sein... :d
edit: grade des manual gefunden. Des Dual VSTA hat soweit ich des gesehn hab keine passenden Teiler für meinen Ram oder?
Also bringt mir der Speicher (CPU@stock) eigentlich keine Vorteile gegenüber DDR400...eher Nachteile (langsamerre Timings)
Dann nimm den mit schärferen timings @400MHz...

Die Alternative wäre ein S939 X2 (3800+) System oder eben mein S478 System weiterverwenden.
Tja, das mußt Du ganz alleien entscheiden. ;)

Ich brauch den PC Hauptsächlich für Office/Multimedia und Spiele.
Des E6300 System sollte dabei am schnellsten sein oder?
Und zukunftssicherer isses auch. Ich könnte später mal auf DDR2 Speicher und dann noch auf ein besseres Board aufrüsten und den E6300 ein wenig übertaktet falls die Leistung mal nicht mehr reicht.
Kurz und knapp: ritisch....;)

Zum RAM kann ich Dir leider nichts sagen. Es gibt einige Kandidaten, die das Board nicht so mag....
 
...immer die selben Fragen hier... kann mir einer nen leisen Lüfter empfehlen... sagtmal, KÖNNT IHR NICHT LESEN ..???

Erstensmal gehört das überhaupt nicht in diesen Thread, und zweitens würde das hier mehr als nur einmal erwähnt... ERGO LESEN LEUTE...LESEN...ich kanns nur immer wieder schreiben...

wenn hier jemand schreibt, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten; der hat anscheinend diesen Thread noch nicht gesehen.

Hier wird wirklich ernsthaft auf die Probleme und Erfahrungen (und halt auch nebenbei auf das OCPotenzial) des ASROCK VSTA eingegangen.
Und nicht über die Nachteile und Vorteile eines Conroe oder D irgendwas...
Für diese Bereiche gibt es mehr als genug andere Threads...

Sorry, daß das jetzt etwas hart geklungen hat; aber langsam reicht es wirklich mit diesem Kindergarten... (anders kann ich es nicht beschreiben)

Grüße
Oliver
 
die beste Frage wäre wäre jetzt noch:

"Kann man in ein 775 Vsta ein Core 2 Duo einbauen?"

Dann wären wir wieder auf Seite 1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh