**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja erzähl mal wie du 320 schaffst! wieviele boards hast bis jetzt getestet?

edit:
laufen mdt ddr2 Module eigentlich gut auf dem Mobo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch ein Asrock 775Dual-Vsta mit E6400 und 2* MDT 512MB DDR2 667 CL4. Leider habe ich bisher nur Ärger mit dem Teil, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps. Gestern habe ich auf Biosversion 2.2 geupdatet, mit dem Erfolg, dass die Lüfterregelung nicht mehr ging und die ganze Zeit volldampf lief, das war also das "Fine tune CPU Quiet Fan function"...
Als Kühler habe ich einen Arctic Freezer 7 Pro.
Mein Problem allerdings ist, dass ich keine Einstellung finde, bei der der Rechner ohne Fehler Prime95 laufen lässt. Da ich mit dem Teil rechnen wollte, ist es aber gerade wichtig, dass das nicht vorkommt. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es vielleicht an der CPU liegt, da ich den FSB auf keinen Fall höher einstellen kann als 266MHz, da dann die Fehler sofort und nicht erst nach ein paar Minuten kommen. Für Ratschläge wäre ich sehr Dankbar,
schöne Grüße,
Nils
 
nils1982k, was hast du denn für den Speicher eingestellt?
Also erstmal solltest ihn als 533 laufen lassen.
Timings halt mal probieren bzw. auslesen / auf Auto stehen lassen.

Und dann der wichtigste Punkt: Speicherspannung, bei mir läuft es nur rund, wenn es dort auf "low" steht, probier mal alles durch und fang mit low an ;)


Ansonsten: Flex on/off (besser wäre off, wenn es läuft)
 
juhu 306 Mhz Fsb :shot:
mit DDr 333
nun lüppt er auf 2450 mhz dual-primestable^^ :eek: :banana:
aber wenn ich auf 307 mhz stell dann gleich freeeeeeez beim bootscreen:-[
 
@MGeee
Bei mir läuft es bei FSB300 an und für sich wunderbar. ABER: Ich bekomm dauernt CRC-Fehler bei der Übertragung am IDE-Bus. Siehe Seite vorher. :kotz:
Dadurch kackt mir halt alles ab.


IMO ist das der Chipsatz, der für die 300Mhz einfach nicht geignet ist.
 
Mhh..

Also ich habe das Board und einen 6400 seit vorgestern , gerade im BIOS rumgespielt (bin nicht so der OCer) und auf FSB 300 läuft er.. 2400MHz hab ich, weiter noch nicht getestet..Ich weiss jetzt nicht inwiefern das etwas besonderes ist, vielleicht kann mir jmd noch ein paar Tips geben? Btw 2x512 400er MDT und GF 6800U
Aber die 2400MHz sind soweit ich das jetzt beurteilen kann stable ohne Vcore erhöhung ect pp :)
 
Mhh..

Also ich habe das Board und einen 6400 seit vorgestern , gerade im BIOS rumgespielt (bin nicht so der OCer) und auf FSB 300 läuft er.. 2400MHz hab ich, weiter noch nicht getestet..Ich weiss jetzt nicht inwiefern das etwas besonderes ist, vielleicht kann mir jmd noch ein paar Tips geben? Btw 2x512 400er MDT und GF 6800U
Aber die 2400MHz sind soweit ich das jetzt beurteilen kann stable ohne Vcore erhöhung ect pp :)

Nochmal:
Mein Board packt sogar 305 Mhz FSB und ich habe keine Probs...ABER: 100% rockstable isses eben nicht. Mir trauchen meine Folding@Home-WUs in unregelmäßigen Abständen ab und alle paar Tage crasht dann auch noch UT2k4, wobei Gothic 3 das OC ohne Probleme mitmacht. Es ist eben nicht 100%ig, dass OC auf diesem Board.
 
Na damit schafft dein mainboard jedenfalls mehr als meins beim FSB ;)

Und was heißt stable soweit du beurteilen kannst?
Teste mal ne Runde mit Memtest ob der Speicher ohne Fehler läuft, das siehst du im normalen Betrieb nicht, und dann würd ich nochmal mit Prime die Stabilität testen. 2 mal Prime starten und diese jeweils einem Kern mit dem Windows Taskmanager zuweisen.
 
@all,

können sich hier mal bitte ein paar user melden die ein VSTA mit einer PCI ATI Karte (x1950pro, x1900xt, usw...) betreiben melden!

So wie es aussieht scheint das VSTA mit den neueren ATI PCI Karten ein Problem zu haben. Es sollen Grafikfehler auftreten die evtl. bei anderen Boards nicht erscheinen.

Danke
 
meine 1950 pro kommt morgen, hoffe aber das beste. hast du probleme mit der kombo oder nur irgendwo gelesen?
 
Na damit schafft dein mainboard jedenfalls mehr als meins beim FSB ;)

Und was heißt stable soweit du beurteilen kannst?
Teste mal ne Runde mit Memtest ob der Speicher ohne Fehler läuft, das siehst du im normalen Betrieb nicht, und dann würd ich nochmal mit Prime die Stabilität testen. 2 mal Prime starten und diese jeweils einem Kern mit dem Windows Taskmanager zuweisen.

So intensiv brauch ich nicht zu testen. Wenn meine F@H-WUs ohne OC sauber durchlaufen, aber mit OC crashen, ist dass Beweis genug. Habe auch schon alle möglichen Ram-Settings, usw usw. getestet und bin mittlerwei´le der festen Überzeugung, dass der Chipsatz die 300FSB+ nicht rockstable schafft.
 
meine 1950 pro kommt morgen, hoffe aber das beste. hast du probleme mit der kombo oder nur irgendwo gelesen?

ich hatte Probleme mit dem VSTA und einer x1900xt. Hatte Pixelfehler komischer Weise hauptsächlich bei Spielen. Die 3DMark Geschichten sind für mich Augenscheinlich alle ohne Probleme durchgelaufen. Habe dann die Karte wieder zurückgeschickt da ich dachte das es an der Karte liegt, aber jetzt tauchen hier im Forum (Bereich Grafikkarte->Sapphier x1950pro) genau die selben Probleme auf die ich hatte, also glaube ich das es evtl. am VSTA liegen könnte...
 
So intensiv brauch ich nicht zu testen. Wenn meine F@H-WUs ohne OC sauber durchlaufen, aber mit OC crashen, ist dass Beweis genug. Habe auch schon alle möglichen Ram-Settings, usw usw. getestet und bin mittlerwei´le der festen Überzeugung, dass der Chipsatz die 300FSB+ nicht rockstable schafft.

Meinte ja auch nicht dich ;)

Hatte bei Memtest nach wenigen Sekunden Fehler als die Spannung noch auf Auto stand und trotzdem ne ganze LAN durchspielen können ohne 1 Crash.

Memtest 1 mal bis 100% durchlaufen lassen und prime 2-3 Stunden reicht für mich aus um zu sagen: System läuft perfekt.


PS:
Wegen der GraKa, im Bios PCIe Downstream deakiveren
 
Na damit schafft dein mainboard jedenfalls mehr als meins beim FSB ;)

Und was heißt stable soweit du beurteilen kannst?
Teste mal ne Runde mit Memtest ob der Speicher ohne Fehler läuft, das siehst du im normalen Betrieb nicht, und dann würd ich nochmal mit Prime die Stabilität testen. 2 mal Prime starten und diese jeweils einem Kern mit dem Windows Taskmanager zuweisen.

Also ich fahr gerade 305Mhz FSB und Memtest zeigt nach einem kompletten Lauf auch keine Fehler an.
Prime ist so eine Sache..Einach Torture Test und welche Option? Blend?
 
Ich verstehe die Leute hier nicht! Mensch mehr als 300 ist einfach nicht stabil drinne! Das ist kein OC Board und seit froh wenn er ihr 290 stabil fahren könnt!
 
@inferno,

mache bei Prime:

Option->Tourture Test->In-place large FFTs

Das lässt du dann min 1 Stunde laufen.

Falls es zwischendurch abbrechen sollte ist dein System nicht Stabil!
 
Also bei mir ist 300FSB nicht Stabil möglich! Ich teste gerade 290FSB...
Hinzugefügter Post:
290FSB scheint zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal CRC-Fehler!!!

Hi nochmal!

Ich hab meine Übertaktung komplett zurückgenommen. Lediglich das 256MHz-Problem manuell auf 266MHz eingestellt. Dachte zuerst, das Problem wäre beseitigt. Denkste!

Ich hab n ganz komisches Problem! Wollte mein System nochmal installieren, da die alte Inst. ja kaputt war. Sprich XP (32bit) und Ubuntu (64bit). Bei der XP-Installation bringt er mir merkwürdige Fehlermeldungen, die wieder auf ne fehlerhafte Übertragung hindeuten. XP-Inst. abgebrochen! Seagate-Testtool zeigt mir wieder n fehlerhaftes NTFS-Dateisystem. :kotz:

Ubuntu installiert - absolut fehlerfrei! Vielleicht wegen ReiserFS. Bis jetzt is noch kein Fehler aufgetreten. Evtl. weil Ubuntu allein auf der HDD installiert ist, ohne dass XP noch auf der Platte ist.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit SATA-HDDs? Ich nutze im Moment noch IDE-Platten (ST380011A). Wenn es an den IDE's liegt, wechsel ich halt zu Raptor-Platten. Kennt jemand eine mögliche Lösung? Sonst kanns passieren, dass ich mir noch diesen Monat das EVGA 680i bestelle. :teufel:

Bitte nicht wieder mit Speicher-Problemen kommen. Die kann ich komplett ausschließen.
Ich bin IT-Systemelektroniker und hab trotzdem inzwischen keine Ahnung mehr, was den Sch**ß verursachen kann. Inzwischen denke ich sogar, dass es daran liegt, dass meine XP-CD (Original-Version) sprich ohne jedes SP ist. Oder aber Microsoft kann den Chipsatz net richtig ansprechen. :eek: Wär ja auch mal wieder typisch für Microsoft. Also entweder ein Hardware-Problem was nur in Kombination mit MS auftritt :eek: oder aber ein reines Softwareproblem.

Wer kann mir helfen?

mfg ccmonster
 
nils1982k, was hast du denn für den Speicher eingestellt?
Also erstmal solltest ihn als 533 laufen lassen.
Timings halt mal probieren bzw. auslesen / auf Auto stehen lassen.
Und dann der wichtigste Punkt: Speicherspannung, bei mir läuft es nur rund, wenn es dort auf "low" steht, probier mal alles durch und fang mit low an ;)
Ansonsten: Flex on/off (besser wäre off, wenn es läuft)

Hallo,
hier wird ja eine ganze Menge geschrieben ;-)
Leider kann ich mich erst jetzt melden, ich hatte das Board auf 533 gestellt und 266MHz manuell eingestellt. Allerdings kommen dann wieder Fehler bei Prime95. Ich habe auch schon alle möglichen Einstellungen durch, immer brav notiert, damit ich wirklich alles durch habe, aber nichts läuft ohne Fehler, außer man wählt die Standardeinstellung, also Flex an und alles auf Auto, was dazu führt, dass der Rechner auf E6300 Niveau ist. :(
Habe echt keine Idee mehr, bei mir klappt das booten mit 275MHz schon nicht mehr, ob die CPU vielleicht nen schlag hat???? Bin echt am überlegen, auf ein anderes Board zu wechseln.
schöne Grüße,
Nils
 
Hallo nochmal,
hatte mal vor einigen Tagen mal gepostet, das ich Probleme mit der X800Pro@X800XT-PE habe. Komischerweise lief bei mir die Karte nach dem Flashen, auf altes Bios, auch wieder einwandfrei. Is schon merkwürdig das ganze !!! Hab jetzt gerade ne 9700pro am werkeln.Aber zum richtigen zocken reicht die natürlich nicht ganz aus.:)
Momentan bin ich echt am überlegen mir ne neue Graka zuholen.
Könnt Ihr mir event. mal bei der Entscheidung helfen ??
Wieder AGP oder doch PCIe ???
Oder Warten auf DX10 Karten???
Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Board.
Everest 3.50:
Speicher Lese : 6138
Speicher Screib : 5620
Speicher Verzögerung : 63
und das bei 32 °C laut Mobo
Ich find s geil !
______
SYS:Core 2 Duo E6600@2,73 FSB 302 Asrock 775Dual-VSTA G.Skill DDR1 CL 2-3-3-7-1T AGP 9700Pro
 
@ccmonster

vieleicht solltest du mal ne servicepack2 cd erstellen, mit dem programm nlite

@seka dx10 karten gibts doch schon- zwar zu kranken preisen, aber es gibt welche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ccmonster, du benutzt NTFS und Linux zusammen? Oder war das nur ne Testausnahme?

Die Kombination ist nämlich nicht zu empfehlen. Ich weiß nicht wie es aktuell aussieht, aber mehr als Lesen von NTFS ohne es kaputt zu hauen unter Linux war kaum drin.

nils1982k, das mit der Speicher Spannung auf low hattest probiert?
Sonst bleibt dir wohl wirklich gerade nichts andere übrig als die lahmen Einstellungen, also Flex zu wählen.

InfernoGT, du hast schon das im Threadtitel angegebene Mainboard oder? *g*
Wenn ja: absoluter Glücksgriff

Seka, AGP macht keinen Sinn, schlechter, kleinere Auswahl und teurer als PCIe und alles andere als zukunftorientiert...
DX10 Karten gibt es nebenbei schon, die Geforce 8 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh