**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@InfernoGT
kannst Du bitte mal die genauen Einstellungen aus deinem Bios nennen, für FSB 325 ? Was für einen Speicher hast Du ?
Gruß
Seka
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Idee mit nlite bin auch schon gekommen, aber noch keine Zeit gehabt. Problem ist bloß, dass - sofern ich XP mal installiert bekomm - die CRC-Fehler weiter auftreten. Selbst wenn dann das SP2 installiert ist. Von daher denke ich nicht, dass es was bringt.

@BlueWulv
Ich nutze NTFS für mein WinXP. Unter Linux hab ich wie bereits geschrieben ReiserFS. Als Datenplatte hab ich ne FAT32.
P.S.: NTFS kann man inzwischen prima schreiben - siehe Knoppix5. Nutze ich unter anderem auf Arbeit für die Datenrettung bei kaputtem Windoof.

mfg ccmonster
 
Hi,

ich hatte ne SP2-Win XP CD. Ich musste sogar (keine Diskette greifbar) den Via4in1 auf der CD einbauen damit ich neu installieren konnte. Wollte einfach nicht booten :d
 
Auf die Idee mit nlite bin auch schon gekommen, aber noch keine Zeit gehabt. Problem ist bloß, dass - sofern ich XP mal installiert bekomm - die CRC-Fehler weiter auftreten. Selbst wenn dann das SP2 installiert ist. Von daher denke ich nicht, dass es was bringt.

@BlueWulv
Ich nutze NTFS für mein WinXP. Unter Linux hab ich wie bereits geschrieben ReiserFS. Als Datenplatte hab ich ne FAT32.
P.S.: NTFS kann man inzwischen prima schreiben - siehe Knoppix5. Nutze ich unter anderem auf Arbeit für die Datenrettung bei kaputtem Windoof.

mfg ccmonster


Ok, war halt meine letzte Idee zu dem Problem. :/
Kann dazu aus eigener Erfahrung auch nichts sagen, da ich SATA HDDs verbaut habe...
 
Hallo,

verfolge schon ne Weile den Thread und möchte vom A7N8X-E mit 2500er Barton @3200 auf das Asrock mit nem 6400er wechseln.

Bisher konnte ich mich für keinen Kühler entscheiden, Scythe Mine passt nur mit original Lüfter in mein Silverstone LC-16M-S

Hatte bei meiner MSi 6600 GT AGP mit dem Zalman VF-700 ja Glück (etwa 2 mm Abstand zur Mittelstrebe), frage mich jetzt, ob der Ninja Plus eventuell doch passen könnte.

Hat jemand den Ninja Plus montiert und kann mir die genau Höhe im Milimeter mal sagen (vom Board, Oberkannte Platine bis Kühler), eventuell lässt sich die Höhe des Kühlers ja noch um einige Milimeter verringern, wenn man anstelle der Kugelkopfmuttern normale Edelstahlmuttern nimmt!?

Wäre echt genail, wenn das passt! :d

Danke schonmal im vorraus......
 
Wollte gestern meinem ASRock den Umstieg auf DDR2 antun. Da die MDT DDR2-667 noch die günstigsten sind wollte ich mir 1GB zulegen. In 2 Geschäften in Wien hatte man nur die M924-667-16A, also genau die, die nach Amgaben von Usern hier, Probleme beim Dual-Vsta machen. Tja, danach habe ich die Speicherumrüstung aufgeschoben.
 
Hallo,

verfolge schon ne Weile den Thread und möchte vom A7N8X-E mit 2500er Barton @3200 auf das Asrock mit nem 6400er wechseln.

Bisher konnte ich mich für keinen Kühler entscheiden, Scythe Mine passt nur mit original Lüfter in mein Silverstone LC-16M-S

Hatte bei meiner MSi 6600 GT AGP mit dem Zalman VF-700 ja Glück (etwa 2 mm Abstand zur Mittelstrebe), frage mich jetzt, ob der Ninja Plus eventuell doch passen könnte.

Hat jemand den Ninja Plus montiert und kann mir die genau Höhe im Milimeter mal sagen (vom Board, Oberkannte Platine bis Kühler), eventuell lässt sich die Höhe des Kühlers ja noch um einige Milimeter verringern, wenn man anstelle der Kugelkopfmuttern normale Edelstahlmuttern nimmt!?

Wäre echt genail, wenn das passt! :d

Danke schonmal im vorraus......

zum Kühler:
Also eigentlich ist ein 15€ günstiger Arctic 64 Freezer Pro mehr als ausreichend. Ich habe den Asus Silent Square @850rpm und mein E6600 bringt den Kühler selbst nach stundenlanger Vollast noch nicht mal auf Handwärme!
 
eigentlich reicht der boxed kühler locker aus...
der läuft bei mir immer mit 888 U/min

welche andere kühler mit 4 pin anschluss gibt es eigentlich zum kaufen die vom mainboard regelbar sind?

wollte mal fragen falls der boxed kühler mal kaputt wird ^^
 
nils1982k, das mit der Speicher Spannung auf low hattest probiert?
Sonst bleibt dir wohl wirklich gerade nichts andere übrig als die lahmen Einstellungen, also Flex zu wählen.
Hallo,
ja mit Speicherspannung auf low hatte ich probiert. Habe nun auch Stabilität wenn ich Flex ausschalte und nur die Taktfrequenz auf Auto lasse. Die stellt sich dann bei 256 MHz FSB ein. Damit lief Prime über 6 Stunden stabil. Erhöhe ich den FSB manuell auf 266 MHz gibt es bei Prime Fehler. Heißt das, dass die CPU ne Macke hat? Dann wäre ein Boardwechsel ja nicht gerade sinnvoll.

@HTL1
Ich habe einen Arctic Freezer 7 Pro, den gibt es jetzt wohl auch regelbar, bei mir läuft er mit 900 U/min und ist sehr leise.
Schöne Grüße,
Nils

PS: Es ist wirklich schade, dass anscheinend mind. eine meiner Komponenten sehr streut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat keine Macke es liegt am Board eindeutig.
Wieso ist das so sicher?

> Was sagt denn Memtest bei 266 MHz?

Ach Memtest, das läuft solange man auf 533 MHz stehen lässt immer durch, man darf nur nicht zu hoch mit dem Takt gehen. Also es läuft auch bei 533MHz Einstellung, also 1:1, bei 275MHz FSB durch. Daher glaub ich irgendwie nicht, dass es am Ram liegt.

Habe jetzt FSB auf 260 MHz und Ram bei 533MHz und sonst alles Auto und es ist stabil bei Prime seit 3,5 Stunden.
Vielen Dank für die Unterstützung,
Nils
 
Ich habe ma ne Frage was für ein Sinn hat eigentlich die Dram Frequenzeinstelung wo du eigentlich die Frequenz für den DDR Ram einstelln solltest? bei mir ist es egal was ich einstelle egal ob 266 oder 400 (ddr1) cpu z ließt mir immer 356Mhz aus! (bei Fsb von 266) was sich wohl aus dem Ram Teiler FSB zu Dram 3:4 entspricht! kann mir das einer erklären?
 
Sorry für die dumme Frage, aber ihr sprecht immer vom erhöhen des FSB um den C2D auf diesem Asrock-Board zu übertakten. Und wie bitteschön geht das eigentlich? Ich finde im Bios keine Einstellmöglichkeit für den FSB.
 
Ich habe ma ne Frage was für ein Sinn hat eigentlich die Dram Frequenzeinstelung wo du eigentlich die Frequenz für den DDR Ram einstelln solltest? bei mir ist es egal was ich einstelle egal ob 266 oder 400 (ddr1) cpu z ließt mir immer 356Mhz aus! (bei Fsb von 266) was sich wohl aus dem Ram Teiler FSB zu Dram 3:4 entspricht! kann mir das einer erklären?
hast du die neueste CPU Z Version?

Die alte hat bei mir 533Mhz Ram Takt ausgelesen.
 
Also, hab mal einen Screen eingefügt, vielleicht kann der ein oder andere mir noch einen Tipp geben wie ich noch mehr herauskitzeln kann :teufel:
Muss dazu sagen das ich nicht wirklich bewandert in Sachen OC, aber es scheint süchtig zu machen :d

Speicher sind 2x512MB MDT 400 die ja leider nur auf 325 laufen :( Dafür hab ich die Timings etwas verschärft =)

Euer OC Newbie der scheinbar viel Glück mit dem Board hatte :d

We8wwuVc.jpg
 
@baumi88
Ich habe glaube ich 1.35 oder so auf jedenfals eine sehr neue! und mein Ram teiler hat sich noch nie verändert!
@infernoGT
sach ma wie hast du denn die Spannung auf 1.28V bekommen oder läuft der allendale (mein Conroe hat 1.18V)mit einer so hohen Spannung und den Ram Teiler hatte ich auch noch nie obwohl ich praktisch den gleichen Ram habe sogar die Timings sind identisch nur dass meiner immer mit 356 Mhz läuft!
 
Erst ab Ver. 1.37 zeigt CPU Z bei mir den RAM Takt korrekt an.

Also lad besser mal die neueste Version.


Der Allendale hat 1,3V V-Core. (der Conroe eigentl. auch)
Eventuell ist bei dir die Spannung im Idle Betrieb niedriger wegen Speed Step? Des sollte glaub ich auch die Spannung runter stellen oder? (kann bei mir ned schaun...Speedstep geht bei mir irgendwie ned)
 
jop mein E6300 hat mit multi 6x auch nur eine Spannung von 1.18 V oder so allerdings wenn ich den mutli wieder auf 7 hochsetze (chrystalcpuid...) steigt er wieder auf 1,28 V

@InfernoGT: das ist aber schon winXP mi ner Win98 classic skin, was da bei dir läuft, oder?
 
das ist das windows 2000 design, erkennbar am start button

bei win 98 sah der anders aus
 
Also das Design ist einfach nur "Windows klassisch", weil ich XP neu aufgesetzt habe für das Board und noch nicht die Zeit gefunden habe alles einzustellen.

Die VCore ist standard und bei FSB 330 scheint nun wirklich schluss zu sein, ich bekomme zwar noch den BIOS Post Screen doch danach passiert nichts mehr, ins BIOS komme ich ebenfalls nicht..Schade :p
 
gibts jetzt schon welche die ne GF8800GTS bzw. GTX auf dem Board laufen haben? Ich steh nämlich auch kurz vor dem Kauf einer GF8800GTS und wenn die nicht auf dem Board läuft dann bin ich am arsch ^^
 
Hallo an alle,

bin neu hier und möchte an dieser Stelle alle recht herzlich Grüßen.
Habe mir nachdem ich die Berichte gelesen habe gleich mal volgende Komponenten bestellt.

1 x Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)
14,85 EUR
1 x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
269,90 EUR
1 x Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB Box
163,59 EUR
1 x Asrock 775DUAL-VSTA S775 VIA PT880 Pro FSB 1066Mhz AGP ATX
48,55 EUR
1 x 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
67,91 EUR
Grafikkarte habe ich schon eine Nvidia 6800GT.

zusammen 564.- Euronen.
Habe gestern bestellt und müsste diese Woche kommen.

Habe einen nforce2 und barton 2500+ 1GB Ram und ne 6800GT und dachte ich kann Gothic3 flüssig Spielen. Naja habe es soweit runter geschraubt das es flüssig läuft aber trotzdem bleibt es alle 10 sek. kurz stehen.

Desshalb habe ich mich jetzt zum Kauf des C2D entschlossen.

Nun zu meiner Frage, kann ich mit den Komponenten auf ein Core 2 Duo (Conroe) E6600 bzw. E6700 niveu übertakten ohne das auf dauer was kaputt geht?
 
übertakten kannst du, ja
allerdings macht das board meistens ohne mod nicht viel mit (FSB: 290-310),
das sind beim e6300 ca. 2,1ghz
für ein billigboard das eh für den core2duo schon 50& übertaktet wird, is das eigentlich schon viel
:)
 
Danke für die Antwort.
Also komme ich auf ein E6400 niveu. Und was meinst du mit Mod?
 
einen Voltmod meint er glaube ich.
Damit mehr Spannung an der CPU anliegt.
Musst mal den Thread durchstöbern, da gab es glaube ich irgendwo schöne Bilder.
Persönlich würde ich allerdings davon absehen, ist mir zum einen zu Riskant und zum zweiten habe ich mich beim Kauf darauf eingestellt, dass Occ-Mäßig bei diesem Board nicht soviel geht. Und um ganz ehrlich zu sein reicht mir die Leistung mit einem 6400er eigentlich mehr als dick. Habe eigentlich nie eine 100% Auslastung, egal was ich mache.
 
Die Idee ne 8800 auf das VSTA zu schnallen ist ja mal richtig dämlich in meinen Augen. Das Bord bietet nur 4 PCIe Lanes und ich gehe mal davon aus das gerade diese neuen Karten einen deutlich erhöhten Datendurchsatz benötigen - von den Anforderungen an den PCIe Slot mal ganz zu schweigen.
 
hast du beweise/ belege wieviel leistung das kostet?
ich kenne keine vergleichsmöglichkeit

ja, ich meinte einen voltmod, allerdings für den chipsatz, ein user hat sein board in diesem thread damit auf 340mhz FSB prügeln können, also ans ende des bioses

die spannung der cpu kann man auch mit cyrstalcpuid veränder, dort unter der funktion speedstep und da anklicken das man die spannung ändern will und eben ein bisschen höher drehen
allerdings ist meist das board der limitierende faktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken beim Asrock DUAL 939-SATA2(you know ;>) zu verkaufen und mir dafür das Asrock-Board, um das es hier geht, zuzulegen; insbesondere da mir mein 3200+ 64@2,5GHZ zu langsam ist und da ich meinen momentanen Ram gerne behalten möchte.

Mit wie viel Performanceverlust habe ich zu rechnen, wenn ich einen E6300 mit DDR500 Ram betreibe?Kann das jemand in Prozent sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh