**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
funktionieren Adata oder Elixir Speicher mit dem Mainboard?

hätte 2x512 Adata DDR400 oder 2x512 Elixir DDR400 da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sogar Infineon 3rd auf dem Board läuft und bisher nur ein einziger beitrag mit Adata 450ern in diesem thread gepostet wurde, würde ich einfach mal ja sagen

elixir wurde auch schon benutzt und keine probleme beschrieben

habe beides über die thread suche gefunden, wir wärs, wenn du die auch mal benutzt? ;)
 
funktionieren Adata oder Elixir Speicher mit dem Mainboard?

hätte 2x512 Adata DDR400 oder 2x512 Elixir DDR400 da.

Wenn der Speicher nicht defekt, Ja.

Mit DDRI Speicher hatte glaube ich hier noch niemand Probleme (abgesehen von falschen Timings) ?

Um Systeminstabilitäten zu vermeiden die Timeings immer Manuell einstellen.

Gruß Wolf
 
*lol* jetzt ganz langsam ...

*g* machen wirs Schritt für Schritt damit wir nicht aneinander vorbei reden!

1. Geh bitte HIER auf

2. Scroll ganz nach unten - da sind 3 angehängte Dateien. Der erste wie du schon sagst zum aktivieren und der zweite zum deaktivieren. Und meinst du jetzt das der 3. (der unterste) der Patch selber ist? Welcher mit den anderen zwei zips zum akt/deaktivieren ist? Wenn ja, dann check ich ned ganz für was denn der Hotfix (KB896256) ist? Der steht nämlich weiter oben zum download bereit (da wo steht "Download des Patches") das ist nämlich dann der HIER. Und ich dachte eben das dieser zu verwenden ist, somit wusste ich nicht für was der unterste ist! (Dual-Core (Multi-Core) oder Single-Core (up2date 02.12.2006).zip)

Welcher 3. Download? da ist nur der Patch und 2x eine Zipdatei mit je einem REG-Schlüssel, einmal zum aktivieren des Patches und einmal zum deaktivieren. Dann sind da noch 2 downloads für AMD Prozessoren um das Cool&Quiet zum laufen zu kriegen, die brauchst du aber nicht..
Für was der Patch gut ist steht in der dazu gehörenden News, die da auch verlinkt ist:
Hier mal feste drücken..

Wegen Bios, welches hast du denn drauf`?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol... ja an einander vorbei reden triffts ganz gut..
ja, ganz einfach den Hotfix runterladen klick und ausführen und dann mit der dc-pat_akt.zip aktivieren. Genau so wie's in der FAQ drin steht...
 
Wenn der Speicher nicht defekt, Ja.

Mit DDRI Speicher hatte glaube ich hier noch niemand Probleme (abgesehen von falschen Timings) ?

Um Systeminstabilitäten zu vermeiden die Timeings immer Manuell einstellen.

Gruß Wolf

so wie ich das bisher mitbekommen habe, sollte man sowieso so gut es geht alles manuell wählen und so wenig wie möglich auf auto lassen oder?

Hab auch grad erfahren dass C2D und Board unterwegs sind *freu*

Ich hab jetzt zwar die Boardsuche benutzt, aber man stößt immer wieder auf verschiedene Antworten bezgl. der Biosversion.
Was ist nun die beste bzw stabilste Bios Version wenn man nichts übertackten will und die Lüftersteuerung sollte auch funktionieren.. 2.20? Oder doch ne ältere.
 
ich hab eine sehr stabile version 2.20 drauf- lüftersteuerung benutzte ich nicht (nur speedfan@ 1500upm)
 
:haha: Danke - so mach ichs!!

Und das UPDATE soll ich auf rauf tun oder nicht??

Danke!

lol... ja an einander vorbei reden triffts ganz gut..
ja, ganz einfach den Hotfix runterladen klick und ausführen und dann mit der dc-pat_akt.zip aktivieren. Genau so wie's in der FAQ drin steht...

EDIT:

Wegen Bios, welches hast du denn drauf`?

Naja ist halt die Version die Standartmäßig oben ist wenn man es kauft... wie find ich aber genau heraus welche oben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
seit 2-3 tagen braucht das Windows bei mir lange zu booten hat einer vielleicht eine idee woran das liegen könnte? er bleibt mehrere Sekunden bei nem schwarzem Bildschirm stehen, bootet dann aber. hatte das vielleicht schon einmal einer von euch? Wenn ja woran kann das liegen?

Also bei mir hab ich das Problem gerade behoben. Bei mir wars die eine IDE Platte die ich noch drin habe. Hatte anfangs 2 drin, aber die 80GB hab ich verscherbelt und nur die 160er behalten. Dachte von den Jumpern her passts, da die ja auf Master gejumpert war. Denkste, du musste ich extra auf Single Device jumpern.. naja, jetzt bootet alles wieder schön schnell..

Laut Signatur hast du ja nur SATA Platten drin.. hm.. Sind die auch alle auf SATA-I gejumpert? Und ein DVD Laufwerk wirst du ja auch noch haben, oder? Passen da die Jumper? Das Board ist anscheinend sehr pingelig was das angeht, siehe Q&A bei AsRock *klick*

Ach ja, so interessehalber, welchen zusätzlichen SATA Controller hast du drin? Muss mir demnächst auch nen zus. Controller kaufen... Oder nutzt du so IDE-SATA Adapter?

Gruß,
Mato
 
Um noch mal zu der Speicherfrage zurückzukommen :-[ habe jetzt noch ein gutes Angebot gefunden:

2048 MB DDR2 RAM Kingston HyperX DIMM PC2-800 Kit PC800 CL5-5-5-15

Jetzt meine Frage: läuft denn dieser Speicher auf dem ASROCK DualVsta ?
Würde ja immer noch liebend gerne die MDT nehmen weil die so schön billig sind, aber da die ja scheinbar nicht laufen oder keiner darüber Auskunft geben kann lass ich das lieber.
Hoffe aber das mir hier jemand die Kaufentscheidung erleichtern kann. :xmas:
 
Um noch mal zu der Speicherfrage zurückzukommen :-[ habe jetzt noch ein gutes Angebot gefunden:

2048 MB DDR2 RAM Kingston HyperX DIMM PC2-800 Kit PC800 CL5-5-5-15

Jetzt meine Frage: läuft denn dieser Speicher auf dem ASROCK DualVsta ?
Würde ja immer noch liebend gerne die MDT nehmen weil die so schön billig sind, aber da die ja scheinbar nicht laufen oder keiner darüber Auskunft geben kann lass ich das lieber.
Hoffe aber das mir hier jemand die Kaufentscheidung erleichtern kann. :xmas:

Ich, unter anderem hier, habe 2x 1024 MB MDT CL4 RAMs laufen - ohne jegliche Probleme
 
:banana: Danke für die Auskunft hatte ja Angst schon mit Steinen beworfen zu werden wenn ich nochmal nach MDT RAM frage. Weil mir ja letztes Mal ja keiner darauf geantwortet hat und in der PCGamesHardware im Test stand: Mit MDTs RAM DDR2 lief das Board nicht. :stupid:
Jetzt würde mich halt nur noch interessieren ob eben dieser Kingston HyperX Speicher auch läuft!
 
Hi Leute!

Ich bräuchte mal ganz dringed eure Hilfe, wäre super wenn ihr mir die Frage beantworten könntet!

Habe das 775dual-vsta und versuche, es mit DDR2-667 Ram zum Laufen zu bringen. Doch mit MDT klappte es nicht, ständig Bluescreens. Jetzt habe ich Elixir RAM, ebenfalls DDR2-667. Es kommen wiederum Bluescreens! Beim XP Starten, sonst nach wenigen Minuten, auch wenn ich nichts mache. Es muss also an den Eistellungen liegen, der Speicher ist neu (wie der MDT auch).

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich im BIOS machen muss, damit der Speicher (und damit auch das System) läuft? Also welche Auto-Einstellungen ich ändern muss?

Es handelt sich um 1024 MB Elixir DDR2-5300 5-5-5-12
Mein Prozessor ist ein Pentium D 805

DANKE!!!
 
Hab jetzt zwar keinen DDR2 Speicher, aber den Thread komplett gelesen.. Hier steht eigentlich alles drin was so schon probiert wurde, und was helfen könnte..

-Mal alles auf Standardtakt laufen lassen (falls du übertaktet hast)
-Speichervoltages durchprobieren (bei manchen geht nur Low, bei anderen High oder Auto.. testen testen testen)
-Speichertimings auf Auto stellen, unter Everest die SPD Timings auslesen und dann ins Bios eintragen Tras Trpd usw
-Flexibility off/on
-Ram Frequenz auf 533Mhz stellen (bringt beste Performance)
-Bios update
-usw usw

Einfach mal in der Threadsuche nach Speicherproblem, Bluescreens, Timings oder so suchen und du wirst fündig..

Gruß,
Mato
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich bräuchte mal ganz dringed eure Hilfe, wäre super wenn ihr mir die Frage beantworten könntet!

Habe das 775dual-vsta und versuche, es mit DDR2-667 Ram zum Laufen zu bringen. Doch mit MDT klappte es nicht, ständig Bluescreens. Jetzt habe ich Elixir RAM, ebenfalls DDR2-667. Es kommen wiederum Bluescreens! Beim XP Starten, sonst nach wenigen Minuten, auch wenn ich nichts mache. Es muss also an den Eistellungen liegen, der Speicher ist neu (wie der MDT auch).

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich im BIOS machen muss, damit der Speicher (und damit auch das System) läuft? Also welche Auto-Einstellungen ich ändern muss?

Es handelt sich um 1024 MB Elixir DDR2-5300 5-5-5-12
Mein Prozessor ist ein Pentium D 805

DANKE!!!

Hi,

1. erstmal keine panik !
2. Lief das Board vorher mit DDRI 400 RAM ?
3. Kannst du es mit DDRI 400 RAM testen ?
4. "Bluescreens auch wenn ich nichts mache" klingt nach überhitzung der CPU.
Das würde bedeuten du hast beim zusammenbau den Kühler nicht richtig aufgesteckt hast.
5. Sind es 2 Module ? Wenn ja dann teste mal nur 1 Modul.
6. Hast du die neueste BIOS Version aufgespielt ? (P2.20)
7. Was zeigt dir "CoreTemp" an ?
8. Ist deine Festplatte in Ordnung, nicht das eine wichtige Windows systemdatei auf einem defekten Sektor steht, oder gar die Auslagerungsdatei.
9. Ist der Lüfter richtig angesschlossen oder überhitzt die Grafikkarte vielleicht ?

Ich Persönlich glaube nicht das bei 2 Verschiedenen Speichermodulen die gleichen Fehler herauskommen.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Interesse wäre auch noch die Meldung des BlueScreens, also ob es ein DRIVER_IRQL_LESS_OR_EQUAL ist oder FAULT_IN_NONPAGED_AREA oder sowas ähnliches.
 
Also bei mir hab ich das Problem gerade behoben. Bei mir wars die eine IDE Platte die ich noch drin habe. Hatte anfangs 2 drin, aber die 80GB hab ich verscherbelt und nur die 160er behalten. Dachte von den Jumpern her passts, da die ja auf Master gejumpert war. Denkste, du musste ich extra auf Single Device jumpern.. naja, jetzt bootet alles wieder schön schnell..

Laut Signatur hast du ja nur SATA Platten drin.. hm.. Sind die auch alle auf SATA-I gejumpert? Und ein DVD Laufwerk wirst du ja auch noch haben, oder? Passen da die Jumper? Das Board ist anscheinend sehr pingelig was das angeht, siehe Q&A bei AsRock *klick*

Ach ja, so interessehalber, welchen zusätzlichen SATA Controller hast du drin? Muss mir demnächst auch nen zus. Controller kaufen... Oder nutzt du so IDE-SATA Adapter?

Gruß,
Mato

Danke für den tip!
Bei mir bootet der pc seit zwei wochen immer erst nach mehrmaligem neustart/reset.

Ich hab am ersten ide-anschluss
- dvd-rom /master
- dvd-ram /slave

am zweiten ide-anschluss
- ide-platte (samsung 160gb) /slave
- (kein master)

am ersten? sata-anschluss
- sata-platte (samsung 160gb) jumper hoffentlich auf master

Die sata-platte hat windows drauf. Und NUR diese ist auch im bios als bootlaufwerk eingestellt.
Nun wird diese sata-platte immer erst beim dritten bis vierten start überhaupt erkannt. Dann dauerts meist noch zwei neustarts bis sie auch wirklich losrödelt und windows durchstartet.
Danach läuft alles wunderbar und ohne fehler bei s.m.a.r.t.-diagnose.
Sofortiger neustart geht dann auch.
Erst wenn der pc einen tag ausgeschaltet war, muss ich wieder mehrfach starten.

Ich hatte noch keine zeit reinzuschauen und nach wackelkontakten zu suchen.
Bis jetzt kannte ich auch nur die master oder slave jumper. Muss das sata-bootlaufwerk anders gejumpert werden in meiner kombination?

Noch hoffe ich auf ein loses sata-kabel (bitte keine sterbende platte!)
 
es gibt bei SATA-Platten keine jumperung, nur SATA I kannst du jumpern...
 
Hallo!
Also 1. bei SATA gibts kein Master/Slave mehr. Schau aber mal ob deine SATA Platte auf SATA-I gejumpert ist falls das Laufwerk eigentlich eine SATA-II Platte ist. Dann solltest du die Platte unbedingt an dem ersten SATA Port auf dem Mainboard anschließen. Könnte natürlich auch ein Wackelkontakt sein, weil die SATA Stecker nicht wirklich gut halten..

Dann noch wegen der IDE Platte am 2. IDE Port: Unbedingt auf Single Drive jumpern oder falls das nicht geht, als Master Jumpern. Hier gibts ein Word Dokument wo die Samsung Jumper einstellungen aufgezählt werden..
Was allerdings besser wäre:
Edited..
1. IDE Port: HDD Master/Single Drive
2. IDE Port: DVD-RAM Master - DVD-Rom Slave
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaToLa
"Was allerdings besser wäre:
1. IDE Port: HDD Master - DVD-Rom Slave"

also das auf garkeinen fall

DVDRom läuft nur auf DMA 2 modus!!!

die HDD mind. DMA5 bzw DMA6 !!!!

es wird immer der langsamste genommen !!!!!!!!

HDD nie mit DVD oder CD Laufwerken an einem IDE Kanal!!!!!!
 
Da ist was dran... hab ich wohl grad bissal wirr gedacht.. habs mal richtig editiert..
 
Hallo bin neu hier habe folgende Teile
ASROCK Dual Vsta 2,10
E 6300
2 *512MB Corsair Value Select
MSI X550

nun zu meinem Problem mit dem Tool CPU-z lese ich meine Werte aus aber diese stimmen nicht bitte um Hilfe damit alles korrekt läuft danke im voraus!
Frequency 133
FSB Dram 2:1
Bank Interleave 4 way

Gruß
Alex
 
Jawohl hab ich CPU z 1.38
oder mit welchem Programm kann ich es noch auslesen?
Danke Matola
 
z.B. mit der aktuellsten Everest beta, 3.5 oder so..
Hast du im Bios die Flexibility Option auf off oder on? Bei on taktet nämlich der Speicher langsamer.. Und du musst den Speicher manuell auf seine Taktfrequenz einstellen, nicht auto..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auf on und den Speicher manuell eingestellt!
muss ich dieses auf off setzen?
 
Ich werde mir das Board auch zulegen. Da mein P5W Dh wohl noch endlos in der RMA braucht...!
Habe folengende Teile schon hier:

E6600
1 GB Cellshock DDR2-800
7900GS PCI-e
Sata Platta
Sata Laufwerk


Geht das mit den Komponenten gleich alles klar, oder gibts noch boards, die erst ne alte CPU und ein Bios update brauchen?
Sollte das mit den Komponenten alles reibungslos laufen bzw. was sollte ich beachten?

€dit: Wie ist das mit nem Sata Laufwerk, geht das auf dem Board??
 
Hallo müßte alles gut laufen mit den Komponenten
Biosupdate gibts auch ist aber nicht nötig brummbär
Ja das Board hat 2 Sata Anschlüsse

Gruß
Alex
 
Möchte mir eine 7600 GT kaufen. Habe aber bei den Alternate-Bewertungen gelesen ( ;) ), dass es in Verbindung mit einem Asrock 775 Dual VSTA zu bösen Problemen kommen kann. Wird dieser Chipsatz unterstützt ? Bios-Update erforderlich ?

Edit: Laut dieser Liste http://www.asrock.com/support/VGA/show.asp?Model=775Dual-VSTA#PCIE wird eine NVIDIA GeForce 7600GT mit ASUS EN7600GT/2DHT Chipsatz unterstützt. Hat eine Graka von Xpert Vision den gleichen Chipsatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh