die Bildfehler liegen mit Sicherheit nicht am x4.
Hi, Fringsa !
Woran glaubst du liegt es denn ? Habe meine 7900 GTX beim Kumpel auf einem MSI 775sockel mit PCI-E x 16 getestet und siehe da die Karte läuft den Benchmark 05 ohne Bildfehler !
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
die Bildfehler liegen mit Sicherheit nicht am x4.
glaub die 7950GX2 läuft nicht binmir aber nicht sicher! laufen eigentlich die 2gbmdt ddr2 800er weiss das wurde schon oft gefragt aber trotzdem?
mehr als 533 bringt auf dem board eh nix weil du im BIOS sowiesi 533 einstellen musst weil du sonst niedrigere OC Ergebnisse erzielen wirst ...
@Footballstar
Aber das Netzteil war doch gestern Abend noch "perfekt"!?
Naja viele andere Komponenten gibts ned. PCI Schächte sind überhaubt keine besetzt (Sound/Lan Onboard) HDDs hab ich eine Raptor sowie eine Spinpoint 200Gb von Samsung - wobei das problem eindeutig vom Board kommen muss - darauf deutet zumindest der Fehler hin!?
@jan_32
Das kommt der Sache schon näher, hat das Bios aber was zu sagen in sachen Hochstarten, also so stark das der PC ned mal starten kann? ..meine jetzt die Einstellungen, weil die ja beim reseten zurückgesetzt werden.. Wenn ja welcher jumper ist das? *g*
Moin zusammen
Ich habe jetzt endlich die kompletten 92 Seiten durchgelesen und mich dann mal hier angemeldet.
Ich denke derzeit ebenfalls daran, mein betagtes XP1700/KT133 System mal aufzurüsten. Da ich meine AGP-Karte (FX5500) und meine 4 IDE-Laufwerke gerne erstmal weiterverwenden würde, käme mir dieses Dual-VSTA eigentlich ganz gelegen
Da ich mein SDRAM ja nicht übernehmen kann, muß sowieso neuer Speicher her. Da würde ich dann auch direkt DDR2-800er nehmen, um einigermaßen zukunftssicher zu sein. Könnt ihr da spezielle RAMs empfehlen?
Kaufen würde ich erstmal:
- Dual-VSTA
- 2x512MB DDR2-800 (auf DDR2-533/1:1 eingestellt)
- Core2Duo E6300/E6400 boxed
Übernehmen würde ich:
- 2x40GB/7200 HDD (IDE)
- DVD-ROM (Toshiba IDE)
- DVD-RW (Nec IDE)
- Nvidia FX5500 AGP
- Floppy
Unsicher bin ich mir noch bei LAN/Sound:
- funktioniert der onboard-LAN einwandfrei?
- gibt's Probleme beim onboard-Sound?
Ich habe noch eine Terratec XFire 1024, die ich hauptsächlich für Akustikmessungen verwende .
Da es dafür aber keine vernünftigen/aktuellen Treiber mehr gibt, würde ich gerne auf sie verzichten. Vorrausgesetzt, der onboard-Sound funktioniert ohne Knackser o.ä. und ist qualitativ brauchbar (Rauschabstand, Frequenzgang).
Achja, Overclocking ist mir nicht so wichtig.
Wenn ein bisschen mehr geht, dann freu ich mich drüber, aber Stabilität hat oberste Priorität!
Danke und Gruß
Guido
PS: Von ASUS gibt's ein ähnliches Board (P5VDC-X), das aber offiziell wohl nicht für Core2Duo freigegeben ist. Hat da jemand schon was von gehört/gelesen, ob das P5VDC-X evtl. eine Alternative wäre?
Gibt's sonst noch irgendwelche Alternativen (preiswert, AGP, 2xIDE)?
Aber wenn der Unterschied zwischen Single-/Dual-Channel nur marginal ist, würde ich deinem Rat folgen und erstmal nur 1 Modul kaufen.
Reicht eigentlich DDR2-800 CL5 oder muß es CL4 sein?
Kann man G.Skill, Mushkin, Corsair oder OCZ bedenkenlos nehmen?
Danke Wolf, das hört sich ja schonmal gut an
Netzteil muß ich mal gucken. Wenn mein altes noch läuft, dann bleibt's erstmal drin.
Zum Speicher:
Wie groß wäre denn der Performance-Unterschied zwischen single- (1x1GB) und dual-channel (2x512MB)? Ich dachte immer, das wäre deutlich spürbar?
Bis ich mal 2GB benötige, wird's wahrscheinlich 'ne Zeit brauchen . Bis dahin habe ich wohl auf SATA-Platten und PCIe-VGA umgerüstet, sodaß dann auch ein Neukauf eines (dann hoffentlich günstigen) Boards mit 4 DDR2-Sockeln, PCIe-16x usw. drin wäre (und E6300@400MHz )
Aber wenn der Unterschied zwischen Single-/Dual-Channel nur marginal ist, würde ich deinem Rat folgen und erstmal nur 1 Modul kaufen.
Hab mein 2GB Kit von Corsair, 1 IDE Platte, 2 SATA Platten, 1 IDE Brenner behalten.
Einziges Problem ist dass der Bios boot ewig lange dauert und des öfteren geht es auch nur zur HDD erkennung weiter, wenn man irgendeine Taste auf der Tastatur drückt.
Diesen G.Skill-Speicher habe ich auch in's Auge gefasst, aber mit diesen SPD-Vorgaben ist es doch eigentlich ein CL5-Modul?
Ist es normal bei 800er-DDR2, daß keine 667er-Timings im SPD angegeben werden?
Mal angenommen, das Asrock schafft FSB300 und die Speichereinstellung steht auf DDR2/533 (=> 1:1 => 600MHz), dann müsste so ein 800er doch mit den SPD-Timings 5-5-5-15-21 auf jeden Fall laufen, oder? (Evtl. auch noch mit 4-4-4-12-17 o.s.ä. )
Wie gesagt, OCZ läuft ohne Probleme. Die "Part Numer" ist ähnlich wie die aus deinem Beispiel. @JackSparrow