**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin...

man man wenn ich so eure Schreib/Lesedurchsätze lese... Nicht schlecht. Ich bekomme mit meinem DDR1 OCZ Performance und nen e6300 max Speicher Lesedurchsatz 3300mb/s
Speicher Schreibdurchsatz 1100mb/s

Was muss ich einstellen ausser auf DDR400 in der Chipsatzeinstellung vornehemen?

1. welche Everest Version? Genaue Bezeichnung. Nimm mal die Falls du sie nicht hast: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/?url=10133

2. Welche Riegel? Single Channel o. Dual Channel? Flexibility Option auf disabled? Welche Ram Timings (ebenfalls mit Everest auslesbar)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe ich. Beim Hochfahren zeigt er mir auch an dass die beiden im Dual Channel laufen. Komisch und bei meinem alten Asus A8N-E lief alles perfekt...
Welche Einstellungen sollten in meiner Konfig stehen?

Ja habe ich. Beim Hochfahren zeigt er mir auch an dass die beiden im Dual Channel laufen. Komisch und bei meinem alten Asus A8N-E lief alles perfekt...
Welche Einstellungen sollten in meiner Konfig stehen?

lies doch mal Everest Werte aus, also Timings, Takt usw.

Okay... das sieht schon besser aus.

Anhänge

• Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    25 KB · Aufrufe: 75
@Hummelx

Das hatte ich schon probiert , dann ging kurzzeitig das DVD-Laufwerk aber auch nicht lang und sonst ist auch nichts weiter passiert. werde nachher mal zum händler fahren.

Wie kommt es, dass ich bei FEAR wenn ich es sich selber einstellen lasse und dann steht CPU = Mittel , Grafik angepasst. Nicht mal 1% über 25Fps komme? Da ist doch was faul. Welchen Treiber muss ich denn derzeit für eine X800XT-Pe nutzen?

hatte vor ein paar Tagen mein System längere Zeit @ 290FSB laufen, auch lange gezockt damit, ohne Probleme.

Dann dacht ich gehst mal auf 295 hoch, gab aber dann Fehler, und Rechner wollte nicht mehr booten. CMOS Reset gemacht und alles wieder eingestellt so wie es vorher war. Jetzt kackt mir der Rechner aber schon bei 280FSB ab.. sogar schon beim ersten mal CSS starten, und ich hab kA wieso.

Timings gleich, Ramtakt gleich, usw. Durch das Zurückstellen auf Bios default muss sich irgendetwas geändert haben, ich hab aber kA was..
Hab bezgl. Ram alles auf Auto, nur DDR400 manuell gewählt.

Was sollte man beim CPU-Übertakten wählen? Sync oder Async?

Das hab ich auch immer genommen bisher.
Hab grad mal 275 probiert, selbst damit ist das System nicht stabil.. kackt innerhalb von paar Min. ab. Ich weis nicht weiter.

Toller Mist.

einmal die 'optimal defaults' im bios geladen sollte ausreichen.

aber Default-load ist ja das selbe wie Cmos Reset oder? Von daher bringts nichts.

Bios hab ich 1.90 drauf. Bei 2.20 funtzt die Lüftersteuerung net oder?
Höchstens mal 2.10 probieren, aber obs damit besser wird wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
pack mal die 2.10 drauf,
beim 2.20 geht nur die steuerung vom mainboard nicht- die nutze ich allerdings nicht, deswegen habe ich V 2.20 darauf und steuere mit speedfan automatisch

@Fringsa deine sig sieht fast so aus wie meine!

@Fringsa deine sig sieht fast so aus wie meine!

Deine war auch Vorlage ;), wenn du was dagegen hast änder ich die dir zuliebe.

@Taktproblem:
h0rst du hattest anscheinend recht. Defaults geladen, meine einstellungen gemacht u.a FSB275 und reboot. CoD2 lief jetzt einige Zeit. Nun auf 290FSB läuft auch Aquamark3 wieder durch. Natürlich muss ich noch testen wie weit das mein Ram alles mitmacht, aber das komische Problem scheint weg zu sein.

Load Default Settings hat geholfen :d
Obwohl das doch eigtl. einem CMOS Reset entspricht dachte ich immer.

Da ich ein Problem hatte meinen Rechner zum laufen zu bekommen, wollte ich nunmal die Gründe Posten, vll kann ich ja jemand helfen der probs hat:
Hardware:
Conroe E6400
ASRock 775Dual-VSTA (2.10)
Corsair TwinX1024-4000
Radeon X800 XT PE
SoundBlaster Audigy 2 ZS

Ich hatte folgendes Problem, der rechner hat andauernd reboots gemacht und bei gewissen Spielen hatte ich "memory access errors". Ich dachte an den ram und habe einen memtest gemacht und siehe da, 32 errors. Da ich den ram natürlich manuell auf die timings und auf 200Mhz gestellt hatte, habe ich alles auf auto gemacht und hatte keine errors mehr(ram lief mit 166Mhz). Nach stundenlangen rumprobieren mit den verschiedensten Timings hatte ich immer memtest errors bei 200Mhz (bei 166 lief alles gut). Dann habe ich den Soundblaster entfernt und schon lief das ganze sys. Warum, keine ahnung, aber jetzt laufen die Speicher auf 200Mhz mit 2-3-3-5 1T Timings.

Allerdings hätte ich noch ne frage, gibst ne möglichkeit den ram noch höher zu takten bei dem Board? Weil er kann ja bis 250Mhz also DDR500. Wäre schön wenn mir vll jemand helfen könnte

Zuletzt bearbeitet:
jein, du kannst nur den FSB erhöhen und damit dann den speichertakt erhöhen,
allerdings wird dabei cpu und mainboard auch mit übertaktet

ja, 0.75 x FSB = Ramtakt, wennst DDR400 gewählt hast.

FSB 290 -> Ram läuft mit ~217.5mhz

aber Default-load ist ja das selbe wie Cmos Reset oder? Von daher bringts nichts.

Bios hab ich 1.90 drauf. Bei 2.20 funtzt die Lüftersteuerung net oder?
Höchstens mal 2.10 probieren, aber obs damit besser wird wohl kaum.

load optimal settings ist kein CMOS-reset !!

deswegen sollte man ja gerade nach einem CMOS-reset oder nach einem bios-update erstmal die optimalen settings laden, bevor man dann an das feintuning geht....

weiß denn jemand wie sich der c2d beim OC verhält ? wieviel FSB macht er mit ?

der Prozessor macht vieles mit, aber hier limitiert immer das Asrock Board. ~300FSB sind drin, aber auch nicht immer.

DDR2 Verscherbeln

Hi Leude,

ich hab mir neuen RAM zugelegt und habe hier nun DDR2 RAM über !!!

Also es sind 3x 512 MB und 1x 256MB

Folgende aufschrift ist auf den DDR2 512 Riegeln:

HYS64T6400HU-3.7-A
512MB 1Rx8 PC2-4200U-444-11-A1
Single Sided

Stck. für 30€ + Versand

und auf dem 256er DDR2 Riegel:

Samsung 256MB 1Rx8 PC2-3200U-333-10-A3
KR M378T3253FZ3-CCC 0527
Single Sided

Stck. für 16€ + Versand

Macht mal ein Angebot per PM und wenn der Preis Akzeptable is,
der NEUE GEIL RAM muss ja bezahlt werden *ggg*

Tschuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
Hoffentlich nicht OT :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert, der von Sh!nZ0n angebotene ram ist von Infineon:

Herstellernummer
64T64000HU-3.7

Gesamtkapazität
512 MB

Bauform
DIMM

Typ
SDRAM-DDR2

Standard
DDR2 - 533 (PC2 - 4200)

Timings
CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12

Anschluss
240-pin

Spannung
1,8 Volt

So, ich denke, ich habe mich nun entschieden :)

Neukauf:
- 775Dual-VSTA
- E6300
- 2x512MB DDR2-667 CL4 Kit von Team Elite

Übernehmen werde ich erstmal den Rest vom alten PC:
- FX5500 AGP
- Netzteil NoName
- 2x 40GB HDD IDE Hitachi/IBM
- Toshiba DVD-ROM IDE
- NEC 1100A DVD+RW IDE
- evtl. Terratec XFire 1024 PCI-Soundkarte

Nachdem ich jetzt die Strom-/Gas-Jahresabrechnung erhalten habe, ist nicht mehr drin.:heul:

Sind die Team Elite RAMs zu gebrauchen?

Gruß
Guido

der takt vom ram geht mit, ja- aber der FSB ist was anderes

überprüfe aber den ramteiler mit eine cpu-z version ab 1.37

übrigens wird das nicht viel bringen, die cpu zu übertakten bringt mehr
hier nochmal die warnung: die übertaktest die cpu, mainboard und speicher, (wenn du auf async stellst)

BIOS speichert mir die BOOT Settings nicht!!!

Hallo!!

Wenn ich im BIOS unter "first boot" meine SATA Platte einstelle und die Änderungen dann speicher, dann gehen die mir verloren, sobald ich den PC vom Netz trenne! Also wenn ich den nur ausschalte bleibt die Einstellung erhalten - Kippschalter von der 6er Steckdose auf off - und schon ist beim nächsten starten des PCs unter "first Boot" meine IDE Platte (SpinPoint) wieder drinnen, von der kann er logisch nicht booten weil es nur die "Daten" Platte ist und somit kommt nach ca. 30 sek. die Meldung: NTLDR fehlt, Neustart mit Strg+Alt+Entf

Muss dann neustarten und im Bios wieder meine SATA Platte an die 1. Stelle reihen.

Woran kann das liegen das mein BIOS gerade diese Einstellung bei der Netztrennung nicht beibehält?? Die restlichen Settings sind dann ja alle noch da!?

Danke schon mal!! mfg Stefan!

Hallo!!

Wenn ich im BIOS unter "first boot" meine SATA Platte einstelle und die Änderungen dann speicher, dann gehen die mir verloren, sobald ich den PC vom Netz trenne! Also wenn ich den nur ausschalte bleibt die Einstellung erhalten - Kippschalter von der 6er Steckdose auf off - und schon ist beim nächsten starten des PCs unter "first Boot" meine IDE Platte (SpinPoint) wieder drinnen, von der kann er logisch nicht booten weil es nur die "Daten" Platte ist und somit kommt nach ca. 30 sek. die Meldung: NTLDR fehlt, Neustart mit Strg+Alt+Entf

Muss dann neustarten und im Bios wieder meine SATA Platte an die 1. Stelle reihen.

Woran kann das liegen das mein BIOS gerade diese Einstellung bei der Netztrennung nicht beibehält?? Die restlichen Settings sind dann ja alle noch da!?

Danke schon mal!! mfg Stefan!

Man kann doch die Bootreihenfolge ändern, aber auch die Festplattenreihenfolge (unter Boot -> Hard Disk Drives).
schau mal ob da die Sata Platte an erster Stelle ist.
Wenn es eine SataII Platte ist, haste die auf SataI gejumpert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh