**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat:
Kannst du mir das Bitte etwas genauer erklären? ..meine die pdf die du angehängt hast.. da steht nur in jedem Satz "replace by a new one" - ich kann doch nicht alles durch "ein neues ersetzen" *lol*

@asus24
da steht sinngemäß:
bei bootproblemen mit ide/sata-laufwerken
1. anschluss-reihenfolge und jumperung überprüfen (master/slave...sataII/I)
2. kabel ersetzen
3. laufwerk ersetzen

Falls du aber booten kannst und nur das problem mit dem bios speichern hast, hilft das vielleicht nicht.

Ein laufwerk vom booten ausschließen: das kannst du irgendwo unter "boot" im bios. (wenn ich mal wieder neustarte kann ichs genauer sagen; müsstest du aber finden)

Zuletzt bearbeitet:
SpeedStep -> disabled, weil
1. Warmmiete ;-)
2. CPU wird maximal 5° wärmer als wenn sie idlen würde
3. brauche keinen DualCore-Fix für Windows -> weniger Probs

Thermal Throttling wäre allerdings ganz nett, falls der Kühler mal abfallen sollte oder Überhitzung wegen irgendetwas anderem oder solche Scherze halt.

Benchmarks in der PCGH haben auch bewiesen, dass durch SpeedStep die Leistung sinkt und es in Spielen zu Rucklern kommen kann, weil der Takt sich nicht schnell genug ändert. Ich habs auch deaktiviert.

ebenfalls deaktiviert, bringt zu wenig
da ich jetzt schon nur 33° habe...

Hallo,

Ich hab mir grad das Board mit nem E6300er zugelegt.

Ich hab Win XP und allen updates bis Dez.06, muss ich dann noch den Dual-Core Hotfix instalieren...?

Ich werde meine Erfahrungen posten sobald ich alles installiert habe.

mfg

Hallo,

Ich hab mir grad das Board mit nem E6300er zugelegt.

Ich hab Win XP und allen updates bis Dez.06, muss ich dann noch den Dual-Core Hotfix instalieren...?

Ich werde meine Erfahrungen posten sobald ich alles installiert habe.

mfg

also ich habe die selbe Zusammenstellung und der PC läuft ohne Probleme, auch ohne den Hotfix

Wenn du Speedstep aktiviert hast (auch unter Windows), dann ja. Siehe auch hier

Btw, ist das überhaupt noch aktuell? Oder hat M$ diesen Patch mittlerweile mal per Autoupdate freigegeben? Dualcore gibt es ja jetzt schon einen Tag länger.
Aber vll sollen die Kunden auch nur gezwungen werden Vista zu kaufen, weil XP ja Probleme mit Dualcore hat (ohne den Patch).

Bin auch dabei

Hi Jungs / Mädels,

so dann reihe ich mich auch mal ein zu den 755DUAL-VSTA Usern !
Board is heute gekommen und bin gerade dabei WinXP Prof. neu zu Installieren.

Mein System dann:

MB: 775DUAL-VSTA
Proz: D820 Dual Core 2,8Ghz
RAM: 2x 1 GB GEIL DDR2 RAM 800Mhz 3-3-3-3-10 T1 Laufen im Moment mit T2
GraKA: Gainward 7800GT BLISS 512MB GoldenSample (Der Grund ein AGP Board zu Kaufen da die Graka erst 2 Mon. Alt is.)
WaKü: Innovatk PlexOMatic Rev. / 12Volt Silent Pumpe / DualRadi. / NorthBridege ebenfalls WaKü *g*

CPU Temp im Moment: 32 Grad während der Inst.

Das erste Prob. das aufgetreten is war das beim Installen von WinXP 2x BlueScreens aufgetreten sind !

1: PAGE_VAULT_NONPAGED_AREA (nv4_displ.dll) Dazu hab ich den Tip gefunden in einem Anderen Forum die Strom Versorgung des AGP Busses um 0,2 V anzuheben ! Ergebniss FEHLER gefixt.

2: Upps gerade eben kommt wieder ein BlueScreen ! Selbe meldung diesmal aber NTSF.sys hab 2x IDE HDDs drinne .

Ok mal schauen was ich machen kann !

So der Spass geht weiter nach dem Ich jetzt nach 2 BlueScreens non einen Neu Start hatte hab ich nun die HDD formatiert und die Inst. von vorne gestartet (inkl. HDD Formatieren) mal schauen was noch kommt

So wie es aussieht klappt die Installation von WinXP Prof. inkl. SP2 NICHT ! hab jetzt begonnen die Instl mit einer WinXP CD OHNE SP2 zu starten.

Install 2 be Continued *g*

Zuletzt bearbeitet:
den fehler im bluescreen hatte ich auch schon 2 mal, scheint irgendein datenverarbeitunsfehler zu sein.
stört mich nicht weiter, da mein ram auch übertaktet ist und ich erst 2 bluescreens in 4 monaten hatte.

Ich platze mal mit meinen problemen in diesen thread hier rein, alle ähnlichen themen und lösungsvorschläge in diversen foren helfen alle nicht:

hab mir gerade besagtes mainboard + core2duo 6400 und 1gig mdt-ram geholt(bei k&m). alles zusammen mit meiner alten graka(agp geforce4 ti...) und netzteil(460w) angeschlossen und es passiert beim anschalten genau nichts! lüfter drehen sich zwar aber mehr nicht, bildschirm schwarz, kein pipsen.
meine diagnoseschritte:
-netzteil richtig angeschlossen, auch den kleinen 12v-nubbel
-ram ausgetauscht gegen funktionierenden 512er ddr -> nix
-graka ausgetauscht gegen ne andere agp, etwas neuere -> noch immer nix
-k&m support angerufen, der hat mich wegen dem nt ausgelacht und meinte ich brauch mindestens 550w... dann hat er noch was wegen bios update gesagt.

zusammenfassend:
-braucht man ein bios-update für den core2duo? auf der asrock seite steht man braucht version 1.40, und ich hab bei der fehlersuche das bios mal resettet. also keine ahnung welche version drauf war bzw. jetzt ist.
-woran könnte es sonst liegen? ich wüsste nix was es noch sein kann außer dem mb selber(proz ist wohl unwahrscheinlich, könnte ich aber auch noch bei nem kumpel testen).
-was für ein netzteil brauch diese konfiguration wirklich? hab noch ein 330w netzteil rumfliegen, besteht die chance dass das ausreicht?

bin jetzt seit 2 tagen am rummachen, langsam kotzt es echt an, nichts hilft.
wär super wenn irgendjemand ne idee hätte, schonmal danke im vorraus!

also 550W brauchst du SICHER nicht (ich hab nen 400W mit fast der gleichen config.)..... solche 'k&m-fuzzies' reden meist ziemlichen müll.

bei mir war es genau das gleiche beim ersten start. allerdings auch nur einmal - der 2. start war bereits erfolgreich, ich hatte einfach mal die beiden ramriegel ganz vorsichtig hin und herbewegt, einer davon saß wohl nicht richtig (scheinen wohl auch eher recht simple ram-slots zu sein..)

viel glück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich platze mal mit meinen problemen in diesen thread hier rein, alle ähnlichen themen und lösungsvorschläge in diversen foren helfen alle nicht:

hab mir gerade besagtes mainboard + core2duo 6400 und 1gig mdt-ram geholt(bei k&m). alles zusammen mit meiner alten graka(agp geforce4 ti...) und netzteil(460w) angeschlossen und es passiert beim anschalten genau nichts! lüfter drehen sich zwar aber mehr nicht, bildschirm schwarz, kein pipsen.
meine diagnoseschritte:
-netzteil richtig angeschlossen, auch den kleinen 12v-nubbel
-ram ausgetauscht gegen funktionierenden 512er ddr -> nix
-graka ausgetauscht gegen ne andere agp, etwas neuere -> noch immer nix
-k&m support angerufen, der hat mich wegen dem nt ausgelacht und meinte ich brauch mindestens 550w... dann hat er noch was wegen bios update gesagt.

zusammenfassend:
-braucht man ein bios-update für den core2duo? auf der asrock seite steht man braucht version 1.40, und ich hab bei der fehlersuche das bios mal resettet. also keine ahnung welche version drauf war bzw. jetzt ist.
-woran könnte es sonst liegen? ich wüsste nix was es noch sein kann außer dem mb selber(proz ist wohl unwahrscheinlich, könnte ich aber auch noch bei nem kumpel testen).
-was für ein netzteil brauch diese konfiguration wirklich? hab noch ein 330w netzteil rumfliegen, besteht die chance dass das ausreicht?

bin jetzt seit 2 tagen am rummachen, langsam kotzt es echt an, nichts hilft.
wär super wenn irgendjemand ne idee hätte, schonmal danke im vorraus!

Erstmal glückwunsch zur Richtigen Entscheidung, mehr Board als das AsRock Dual VSTA braucht kein "otto-normal" user.

Ich kann dir sagen, bei mir war es genau das gleiche. Bin mit dem Board nochmal beim Händler gewesen (nachedem ich alles wieder ausgebaut hatte, grrrrr....)

Händler hat alles angeschlossen, läuft. oO ???
Zuhause alles nochmal eingebaut, läuft bis jetzt.

Irgendetwas sitzt nicht am rechten Platz, da wette ich für.

Wenn du das Board vor 2 Tagen gekauft hast hast du mindestens die Version 1.90, die ist 100 % Core2Duo Tauglich.

550 Watt Netzteil = kauf die bei uns ein neues = Absoluter schwachsinn

Mach denn der angeschlossene Lautsprecher keine Piepsgeräusche ?

Wenn ja, verändern die sich wenn du einfach mal die Grafikkarte oder das RAM weglässt ? (CPU sollte man nicht weglassen :) )

Gruß Wolf

Installation Update

HiHo Jungs / Mädels,

so WinXP OHNE SP2 ging Sauber aufs System ! Jetzt Installiere ich gerade die VIA Soft und dann die GraKa Treiber !

Dann kommt meine SB Audigy2 ZX 2 dran und nachdem ich hier von Probs. gelesen habe
hoffe ich mal das es in dem 3ten PCI Steckplatz weniger Probs. gibt.

Ahh es geht weiter.

Mhhh 2 Weitere Probd. sind aufgetreten ! 2 Partitionen auf meinen 2 HDDs hat es geschossen ! die jeweils letzten nun wollte ich sie einrichten und Formatieren da sagt mir das System das die Formatierung nicht Fehlerfrei durchgeführt werden konnte !

Zeit zum Formatieren einer 65GB Partition ca. 90sek ??? Ziemlich Kurz
Die 2te Partition is 13GB gross und da rennt die Formatierung mit ca. 15sek drüber

Beides mit Fehlermeldung zum Schluss und ich hab kein Schnell Format gewählt ????
Mal schauen was ich im Bios einstellen kann.

Bis dann !:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
HiHo Jungs / Mädels,
so WinXP OHNE SP2 ging Sauber aufs System ! Jetzt Installiere ich gerade die VIA Soft und dann die GraKa Treiber !

Darf man fragen wieso ohne SP2? Einige Programme setzen es vorraus, und bei einer Win-Neuinstallation sollte das doch auch keine Probleme machen.

EDIT: seh grad dein Prob. weiter oben. Kann es sein dass die SP2 CD einfach nicht i.O ist? Wieso sollte das ohne klappen und das mit nicht!?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen antworten!

nur mal zum verständnis, wenn 1.90er bios beim kauf drauf ist, setzt er es dann auch dahin zurück wenn ich es resette? oder kann es sein dass er auf ne ältere, inkompatible version zurückswitcht?

potentiell losen ram, stecker und ähnliche verbindungen hab ich mittlerweile schon 10 mal gecheckt, ist immer dasselbe.
es gibt auch egal was ich mache keine piepser vom speaker, das müsste doch bedeuten dass das mainboard nichtmal versucht irgendwas zu machen?

werde mich wohl morgen morgen mal zum laden aufmachen.

Darf man fragen wieso ohne SP2? Einige Programme setzen es vorraus, und bei einer Win-Neuinstallation sollte das doch auch keine Probleme machen.

EDIT: seh grad dein Prob. weiter oben. Kann es sein dass die SP2 CD einfach nicht i.O ist? Wieso sollte das ohne klappen und das mit nicht!?

Hi,

du ich weiss es nicht woran es liegt ! Die WInXP CD inkl. SP2 hat immer einwandfrei funktioniert !
Jetzt halt nicht ! (System Freeze)
Ich hab WinXP ohne SP2 drauf bekommen und bin gerade dabei SP2 drauf zu machen.
hab bis jetzt nur die VIA Treiber Installiert und die GraKa Treiber sowie AntiVir und ZoneAlarm Pro.

Zu meinem Problem mit den 2 Verschwundenen Partitionen!
Also die lassen sich nicht Formatieren oder einen Namen geben ! Jedes mal kommt die Meldung zum Schluss das die Formatierung nicht abgeschlossen werden kann.
Könnte das evtl. daran liegen das die Partitionen am Ende der HDDs liegen ?
Ok mal abwarten bis SP2 drauf is und die Restlichen Treiber dann kommt der Rest der Soft dran die man so drauf hat auf dem System.

Mhhh wärend der Inst. vom SP2 schon 2 Abstürze mit Reboot des Systems ???

Ach ja BIOS Vers. 1.90 auch noch auf dem Board

Install 2 be Continued :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
hab mein Board auch noch nicht lange (paar Tage), bei mir ist 1.90 drauf.

Nach einem Reset bleibt natürlich 1.90, oder halt das Bios das drauf ist auch drauf. Da ändert sich nichts.

Mhhhhh

So ein Mist jedesmal wenn ich das SP2 Installen will Reboot des Rechners ??? Shit

Jemand ne Idee was ich machen kann ????:hmm:

Hallo Leute,
ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich leider nicht mehr weiter komme mit dem 775DUAL-VSTA...
Mein PC läuft soweit ganz gut, aber die Grafikkarte (derzeit PoV 7300GS) will nicht so recht laufen...als Beispiel : das in XP integrierte Spiel "Pinball" lässt sich nicht in Vollbild-Darstellung darstellen und bei 3DMark06 bekomme ich lediglich ruckelnde Bilder zu sehen.

Meine Konfiguration :
ASROCK 775DUAL-VSTA, BIOS 2.20
Intel D820
2 GB RAM (DDR2, 667)

Ich denke, dass mein BIOS nicht korrekt eingestellt ist...kann mir jemand die Einstellungen geben oder braucht ihr noch weitere Angaben?

P.S. Ich tausche in Kürze die Grafikkarte gegen eine 7600GT aus. Diese sollte meinen Ansprüchen hoffentlich gerecht werden...ich bin kein Zocker, lege eher Wert auf Multimedia (Media Center, Videoschnitt etc.)

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß,
Andreas

Nachtrag :
Ich habe das System komplett neu aufgesetzt und verwende folgende Treiber :
VIA Hyperion 5.10a
Geforce Forceware 93.71

Zuletzt bearbeitet:
Also Schalker ich würd mir die Karte behalten denn die 7600GT ist eher einer Zockerkarte
Hinzugefügter Post:
SH!nzon

was ist denn genau dein Problem?Würd dir gerne helfen !
Bin aus deiner Gegend komme aus Straubing

Zuletzt bearbeitet:
@Dreamer-SR :

Kann doch nicht schaden, eine bessere Karte zu haben...und da die 7300GS anscheinend nicht mal in der Lage ist, im Vollbild-Modus respektable Ergebnisse zu erzielen...ich traue mich gar nicht, an meinen ersten Videoschnitt mit dem Ding zu denken...

Ich hatte in meinem Altrechner übrigens eine Pixelview TI4200 AGP8x

Also Schalker ich würd mir die Karte behalten denn die 7600GT ist eher einer Zockerkarte
Hinzugefügter Post:
SH!nzon

was ist denn genau dein Problem?Würd dir gerne helfen !
Bin aus deiner Gegend komme aus Straubing

HiHo Grüsse nach Straubing Nachbar :banana:

Tja mein Problem besteht darin das ich das SP2 nich auf die Maschine bekomme !

Mal rebootet der Rechner schon beim Auspacken des SP2 oder auch mal Mitten drin aber auch schon am Ende so bei ca. 97% is Unterschiedlich !

Ich hab schon einiges Versucht aber nix Fruchtet so richtig !!!

Ich hab bis jetzt Installiert: AntiVir, ZoneAlarm Pro, VIA Hyperion 5.10a und Nvidia Treiber 93.71
das System is auf Default und nix mit OC oder so ! NOch nicht :shot:

Ich will halt SP2 als nächtes drauf bekommen !

Und dazu hab ich noch das Prob das 2 Partitionen der HDDs verschwunden sind ! Jeweils immer die Letzte Partition ?! Seltsam beim Formatieren bekomme ich gesagt das Format nicht abgeschlossen werden kann !

Mein System:
775DUAL-VSTA
1x Intel CoreD 820 CPU 2x 2,8Ghz
2x 1GB DDR2 GEIL RAM
1x Gainward 7800GT BLISS AGP Golden Sample mit 512 MB
1x Q-Tec 500W Netzteil
Das System is mit einer WaKü von Innovatek ausgestattet und der CPU hat 42 Grad !

Ich weiss bald nimmer weiter ! jedesmal wenn ich SP2 anfange zum Installen Startet die Kiste neu ! Eben vor 30sek schon wieder :eek: :hwluxx: :hmm:

Inzwischen dauert das Booten von WinXP auch Ewig ! Also BootScreen is Flott da, aber ab der Meldung WinXP wird gestartet bis ich dann Arbeiten kann dauert locker 3min vorher nur knapp 15 bis 30 sek Subjektiv gemessen die Zeit.

Ich hab den Ram schon von 667 auf 566 runter geholt ! Is im Übrigen PC800 RAM sollte also kein Prob sein ! Zur Not hab ich hier noch 2x 512 MB DDR2 und DDR1 RAM von Infineon rumliegen !
Gerade hab ich die SP2 inst. mal wieder neu Gestartet !

Kannst du dir einen Reim darauf machen warum die 2 Partinen wech sind und ich sie auch nett mit Löschen und neu Formatieren wieder her bekomme ?

Tips und Tricks werden gerne angenommen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal einen Ramriegel raus stell die Spannung anders ein!
Evtl Probleme mit dem Speicher!
Teste mal eine andere Grafikkarte
CPU Temp ist hoch meine hat 28 mit Artic Cooling Freezer idle

servus!

@shinzon: sagmal was hast du im bios eingestellt? das hört sich ziemlich nach misskonfiguriertem ram oder chipsatz an!

wie sehen deine ram-settings etc aus?
was ich hier mitbekommen habe (lese hier schon einige zeit mit, mein dualVSTA ist schon unterwegs) sind gerade die ram-einstellungen kritisch!
alles auf AUTO schreint die schlechteste wahl zu sein, stelle deinen ram mal manuell auf die passenden timings und die Felxibilty Option auf Off stellen!
und ram-voltage auf high!

ausserdem solltest du mal sämtliche zsuatzhardware ausser grafikkarte entfernen und alle nicht dringend benötigten onboard-komponenten deaktivieren. dann kannst du die mal als fehler ausschliessen! aber check als erstes mal deine ram-einstellungen!!

greetz (von nem deggendorfer (landkreis zumindest^^)

Das Netzteil ist schrott und du brauchst auch keine 500 Watt für dieses System du Regensburger^^

Nimm mal einen Ramriegel raus stell die Spannung anders ein!
Evtl Probleme mit dem Speicher!
Teste mal eine andere Grafikkarte
CPU Temp ist hoch meine hat 28 mit Artic Cooling Freezer idle

Welchen CPU hast du ? Core 2 Duo oder auch einen D820 ??? Das Teil hat ne Hohe Verlustleistung als nich wunder über die Temp !

Mei RAM rein und wieder Raus *g* Ok im Moment Steckt 1x 1GB Drinne

Tschuuuuuuuuuu
Hinzugefügter Post:
servus!

@shinzon: sagmal was hast du im bios eingestellt? das hört sich ziemlich nach misskonfiguriertem ram oder chipsatz an!

wie sehen deine ram-settings etc aus?
was ich hier mitbekommen habe (lese hier schon einige zeit mit, mein dualVSTA ist schon unterwegs) sind gerade die ram-einstellungen kritisch!
alles auf AUTO schreint die schlechteste wahl zu sein, stelle deinen ram mal manuell auf die passenden timings und die Felxibilty Option auf Off stellen!
und ram-voltage auf high!

ausserdem solltest du mal sämtliche zsuatzhardware ausser grafikkarte entfernen und alle nicht dringend benötigten onboard-komponenten deaktivieren. dann kannst du die mal als fehler ausschliessen! aber check als erstes mal deine ram-einstellungen!!

greetz (von nem deggendorfer (landkreis zumindest^^)

Also im BIOS steht alles noch auf Default Dachte beim Installieren is das die Beste Wahl !
Im MOment rennt gerade SP2 Inst. falls diese Wieder Abschmieren sollte werd ich mal ans BIOS ran gehen und da was einstellen !

@Dreamer

Warum Sollte das Netzteil Schrott sein ? Ich hab noch ein CoolerMaster 600W hier rum Liegen soll ich das mal nehmen ???? Das Prob bei dem CM is dass das Kabel vom ATX Stromstecker nur knapp 25cm lang is und ich einen Chieftec Big Tower habe wo ich mind. 35cm brauche um an den ATX Stromstecker zu kommen !

Zuletzt bearbeitet:
DIE Spannung vom Ram verstellt das ist wichtig!
Intel Core Duo
hatte davor nen Pentium D

Jaaaaaaaaa

SP2 Install is durch so gleich mal neu Booten
Im System Steckt nur die GraKA Drinne ! RAM is nun auf High ! Boote jetzt mal neu

Nich wunder ich Tippel hier mit meinem Notebook im Forum rum *g*

So Trommelwirbel :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh