**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erst mal ein hallo und ein fettes danke für dieses thema im forum !!

ihr habt mir sehr geholfen !!

nachdem ich hier fast alles gelesen habe, habe ich mir das board nun auch gekauft.
es läuft bei mir ohne probleme.

system:

- cpu: core 2 e6400
- speicher: 1gb ddr 400
- grafik: pci-e xt1800xt 256mb
- kein oc


die einzigen probleme die ich habe rühren von der graka (pixel fehler) und waren vorher auch schon da.
eine neue 7950 gt ist schon unterwegs.

die soll übrigens nach aussage eines alternate käufers (hab ich hier nicht gefunden) auch in kombination mit dem board funktionieren.

sobald ich es selbst getestet habe melde ich mich wieder.

grüsse

schiggy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen es interessiert, der von Sh!nZ0n angebotene ram ist von Infineon:

Herstellernummer
64T64000HU-3.7

Gesamtkapazität
512 MB

Bauform
DIMM

Typ
SDRAM-DDR2

Standard
DDR2 - 533 (PC2 - 4200)

Timings
CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12

Anschluss
240-pin

Spannung
1,8 Volt


Uppps hab ich ganz vergessen zu erwähnen das es Infinion RAM is THX fürs Raus FRickeln by Google *ggg*


Hey ich mach nen Guten Preis für den RAM !

Tschuuuuuuuuuuuuuuuu
 
Hallo!
Also 1. bei SATA gibts kein Master/Slave mehr. Schau aber mal ob deine SATA Platte auf SATA-I gejumpert ist falls das Laufwerk eigentlich eine SATA-II Platte ist. Dann solltest du die Platte unbedingt an dem ersten SATA Port auf dem Mainboard anschließen. Könnte natürlich auch ein Wackelkontakt sein, weil die SATA Stecker nicht wirklich gut halten..

Dann noch wegen der IDE Platte am 2. IDE Port: Unbedingt auf Single Drive jumpern oder falls das nicht geht, als Master Jumpern.
Was allerdings besser wäre:

1. IDE Port: HDD Master/Single Drive
2. IDE Port: DVD-RAM Master - DVD-Rom Slave[/COLOR]

ist zwar schon was her, aber ich kann erfolg vermelden!

hab alles so verbunden und vor allem für die sata-platte ein neues kabel mit klick-stecker verwendet.

Jetzt kommt auch beim booten nicht mehr die 075 oder 078 meldung, die in diesem "q&a"-dokument von asrock, das du verlinkt hast, erklärt ist und anscheinend auf falsche jumperung oder wackelige kabel hinweist.

Der normale sata-anschluss ist ja ungefähr so sicher wie ne heftzwecke...
und blöd, dass die klickstecker am board nicht klicken, nur an der platte.

PS: @asus24
man kann im bios die ide-platte auch ganz als bootlaufwerk AUSSCHLIESSEN. Hab ich beim mir so gemacht, weil ich ebenfalls windows auf sata habe und am ide nur eine daten-platte läuft.
Hier nochmal das schon erwähnte asrock-dokument, falls du auch diese unauffällige 075 oder 078 rechts unten VOR dem booten hast:
http://www.asrock.com/support/QA/TSDQA-47.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch die Bootreihenfolge ändern, aber auch die Festplattenreihenfolge (unter Boot -> Hard Disk Drives).
schau mal ob da die Sata Platte an erster Stelle ist.
ja schon klar - das ist ja genau die Einstellung die es mir nicht speichert, sprich die es mir löscht wenn ich den PC vom Stromnetz trenne!

Wenn es eine SataII Platte ist, haste die auf SataI gejumpert?
Nein nur eine SATA

Kann du mir weiterhelfen?? Danke!!

EDIT
@martin0reg
Kannst du mir das Bitte etwas genauer erklären? ..meine die pdf die du angehängt hast.. da steht nur in jedem Satz "replace by a new one" - ich kann doch nicht alles durch "ein neues ersetzen" *lol*


@martin0reg schrieb:
man kann im bios die ide-platte auch ganz als bootlaufwerk AUSSCHLIESSEN
Wie?

DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gundi
Habe zwar nicht das 667-CL4-Kit von TEAM, dafür läuft aber das 800-CL5-Kit seit mehr als 8 Wochen ohne Probleme !
Betreibe sie als 533 mit 3er Timings und FSB 285, nur CR=1T ist nicht drin.
Habe auch im Bekanntenkreis bisher nichts groß Negatives über TEAM-Module gehört.
 
Danke für die Info.. Dann testet das mal schön, mal schaun ob ichs flashe ;)
 
Bei dem neuen Bios funktioniert die Lüftersteuerung auch nicht!
Sowas finde ich sehr bescheiden von ASROCK
 
Ach so.. Also wenn die Lüftersteuerung wieder nicht funzt, dann werd ich wohl beim 2.10er bleiben.
 
Ja habe auch wieder das 2.10 drauf is super mit dem Artic Cooling Freezer 30 Grad Idle was will man mehr
Hinzugefügter Post:
Verkauft hier jemand eine PCIexpress Grafikkarte?
Bitte per Email melden Dreamer-SR@web.de

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Update USB code kann ich mir aber jetzt nichts wirklich was vorstellen. Aber mal abwarten vielleicht hat sich ja noch was anderes getan, auch wenn ich das ein bisschen bezweifle.

Was ist eigtl der Unterschied zwischen 1.90 (hab ich) und 2.10?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum 2.40er BIOS:


unter den CPU einstellungen sind folgende optionen nicht mehr vorhanden:

- CPU Thermal Throttling
- Intel SpeedStep


weiß der geier warum diese optionen einfach weggelassen wurden (?!?!) - fakt ist, dass sich mit dem 2.40er BIOS die CPU im idle-betrieb nicht mehr automatisch runtertaktet. wie auch, wenn man das speedstep nicht mal mehr per bios aktivieren kann?!

unglaublich.... und ein dicker applaus [/ironie] in richtung ASRock!
 
Hallo ich habe diesen PC zusammen gebastelt:

Neukauf:
- ASRock 775Dual-VSTA
- Freezer 7 Pro als Cooler(Geregelt und gute tests für 14 Eur)
- Original INtel Cooler an Gehäuse mit Kabelbinder ohne kühlkörper befestigt
- p4 3200 Prescott eingestellt auf FSB=235 => 3763 Mhz
- 1x512MB DDR2-667
- MDT PC5300 DDRII 667
- Grafik Radeon 9600Pro übertaktet mit Ati util auf 400
- Latenzen im Bios auf 2 eingestellt
- Mit SpeedFan ab und zu Luefter auf 45% runter und Man hört nix mehr
- Bin dabei noch hinzukriegen über Windows FSB ändern was noch nicht klapt

- System läuft stabil Mainbord 28°C, CPU bei 100% Leistung getestet mit BURNMAX, hat er bis 45°c normal 34° bis 38°
- wAS LATENZEN BETRIFFT zeig Sandra Benchmark mehr als die bessere Systemen. Keine Absturze.
- Bei FSB 110 hab ich ca 1770 Mhz und immer noch gut fuer internet und luefter kann ich fast ausmachen.
- Aalles insgesamt hate noch nie so stabilen system fuer so wenig geld
- Kann den Kauf nur empfehlen. Anderseits Man kann alte DDR1 Speicher nutzen und AGP Grafikkarte.
Ich hoffe bei Kaufentscheidung geholfen zu haben
Wollte noch fragen wen Man letzte version, wie jetzt mit USB COde, Bios updated hat Man dann alle Änderungen von alte versionen drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal mein sys

c2d 6300
gf 6800xt agp auf 12/5 pipes (von madmoxx)
2x512mb MDT 400er ram
430w BeQuiet
3x160gb (eine ide mit windows drauf die anderen beiden SATA aber alle von Maxtor)
und halt nen asrock 775 dual vsta

zu dem problem:
ab und an kackt der rechner ab aber nie richtig
er vergößert und stückelt irgendwas so das man nichmehr peilt was es ist ... bisher gibt es 2 möglichkeiten ... reboot ... oder kurz auf standby schalten hab mal versucht es aufm pic festzuhalten hoffentlich erkennt man was

bild66ps0.jpg


bild68rr4.jpg


ich hab schon geschaut ob die temps zu hoch gehen aber laut speedfan:
cpu 30°C
board:26°C
hdds:29-33°C
laut ASUS smart tool (für graka)
GPU 46-50°C
RAM 36-40°C

danach hatte ich im bios geschaut und alles auf agp eingestellt (stand noch auf pci -.-) ein kollege meinte es wäre ihm auch shcon sowas passiert als er mal versuchte die agp clock zu übertackten (meinte schon bei 67mhz ) aber die einstellung hab ich im bios bisher nich gefunden ...

wenn jemand mir weiterhelfen kann :rolleyes: denn ich weiß nimmer weiter
 
@gundi
Habe zwar nicht das 667-CL4-Kit von TEAM, dafür läuft aber das 800-CL5-Kit seit mehr als 8 Wochen ohne Probleme !
Betreibe sie als 533 mit 3er Timings und FSB 285, nur CR=1T ist nicht drin.
Habe auch im Bekanntenkreis bisher nichts groß Negatives über TEAM-Module gehört.

OK, Danke!
Ich schwanke noch zwischen TEAM und AENEON, beide relativ günstig und scheinbar ganz gut.

Eine Anmerkung zum neuen Bios:
Einerseits finde ich es sehr lobenswert von Asrock, innerhalb von 7 Monaten 13! Bios-Versionen für ein Billigboard zu veröffentlichen. Da kann sich mancher "Top"-Hersteller mal 'ne Scheibe von abschneiden ;)
Andererseits, wenn jede neue Version um wichtige Features beschnitten wird ...:wall:

Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand, bei dem v2.40 irgendwelche Probleme behoben hat. Es gab da doch einige Leute, die Probleme mit der USB-Kompatibilität hatten?

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung zum neuen Bios:
Einerseits finde ich es sehr lobenswert von Asrock, innerhalb von 7 Monaten 13! Bios-Versionen für ein Billigboard zu veröffentlichen. Da kann sich mancher "Top"-Hersteller mal 'ne Scheibe von abschneiden ;)
Andererseits, wenn jede neue Version um wichtige Features beschnitten wird ...:wall:

Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand, bei dem v2.40 irgendwelche Probleme behoben hat. Es gab da doch einige Leute, die Probleme mit der USB-Kompatibilität hatten?

Gruß
Guido

Ich hab die 2.40 aufgespielt. Hatte zeitweise Probleme mit einer Exterenen USB Festplatte. Daten wurden verstümmelt, habs eingentlich der Platte zugeschrieben muss aber noch Testen ob das BIOS update etwas daran getan hat.

Die Lüftersteuerung Funktioniert nicht richtig seit dem 2.20, daran hat sich auch in der 2.40 nichts geändert.

ASrocks BIOS update Politik ist schon bemerkenswert, hat aber auch den Nachteil da man, wie mit der 2.40, etwas halbherzige BIOS versionen bekommt.

Scheinbar ist aber die Reaktionszeit auf User probleme sehr schnell.

Gruß Wolf
 
Also bei mir läuft das 2.40er stabiler... ich hatte in WOW ab und an Abstürze.... angeblich wegen RAM.... die sind nun weg...

und, sind bei dir die optionen 'CPU thermal throttling' und 'intel speed step' unter den CPU-einstellungen im BIOS vorhanden ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS speichert mir die Einstellung nicht

Kann mir Bitte hier noch wer weiterhelfen? Muss doch was geben das ich nicht jedes mal die Bootreigenfolge neu einstellen muss nach dem ich mein PC vom Stromnetz getrennt habe!?

DANKE! mfg stefan

Man kann doch die Bootreihenfolge ändern, aber auch die Festplattenreihenfolge (unter Boot -> Hard Disk Drives).
schau mal ob da die Sata Platte an erster Stelle ist.
ja schon klar - das ist ja genau die Einstellung die es mir wieder rückstellt sobald den PC vom Stromnetz trenne!

Wenn es eine SataII Platte ist, haste die auf SataI gejumpert?
Nein nur eine SATA 1

Kannst du mir weiterhelfen?? Danke!!

EDIT
@martin0reg
Kannst du mir das Bitte etwas genauer erklären? ..meine die pdf die du angehängt hast.. da steht nur in jedem Satz "replace by a new one" - ich kann doch nicht alles durch "ein neues ersetzen" *lol*


@martin0reg schrieb:
man kann im bios die ide-platte auch ganz als bootlaufwerk AUSSCHLIESSEN
Wie?

DANKE!!
 
genau, dadurch wird die cpu wahrscheinlich 5jahre länger halten(in anbetracht das du ihn dann überhaupt noch hast), und den strom, den der proz da weniger verbraucht, lohnt sich um himmels willen nicht am stromnetz, das sind einstellungen die für notebooks gut sind, aber sonst ist das der größte schwachsinn beim desktop pc


@Master, auch immer schön den Error 132 gehabt ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. würde jeder so denken wie du .... gn8 liebe mutter erde!

hier die cpu, dort das auto, die ganzen stand-by geräte im haushalt, usw., usw....

sorry, aber jemand der heutzutage noch nicht begriffen hat, dass energie.... ach lassen wir das.

;)


es gibt mindestens die beiden oben genannten argumente das speed step zu nutzen. sag mir einfach einen plausiblen grund, der dagegen spräche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so..... leise is mein rechner sowieso und energiesparen beim desktop PC mit 3 platten und GeForce 7900 GT.... wayne ob da die CPU etwas langsamer läuft?
Ich hab eh SETI an oder ich spiele.... also...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh