**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi MDG,

bei Deinen Eibstellungen hast Du nichts verändert außer die CPU MHz? Sprich Du bist auf 300 gekommen oder weitere Veränderungen? Wäre ja Top! dann würde ich evtl. auch noch auf 290 MHz gehen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi MDG,

bei Deinen Eibstellungen hast Du nichts verändert außer die CPU MHz? Sprich Du bist auf 300 gekommen oder weitere Veränderungen? Wäre ja Top! dann würde ich evtl. auch noch auf 290 MHz gehen.

Gruß

Habe eine Menge Einstellungen im Bios geändert:
Setheshs Tipps:
nochmal tipps für alle die sich das board kaufen wollen oder schon haben (auch wenns schon öfters vorkam im thread):
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low (siehe einige seiten weiter vorne)
- Flexibility-Optoin auf Disabled
- DRQCTL Enabled
- VLink-Speed auf Normal, sonst gerade bei höherem fsb datenkorruption!
- IDE Drive Strength auf Lowest (siehe weiter vorne, sonst gibts probleme mit verbrannten CDs)
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async; PCIe auf 100 und PCI auf 33,33. bei stabilitätsproblemen KANN es helfen den PCIe und PCI bus LEICHT zu übertakten

das alles bezieht sich auf Bios v2.40.
 
Kann es sein das mein Problem damit zu tun hat das ich DDR1 Speicher benutze? Könnte das Problem gelöst sein wenn ich DDR2 Speicher einbaue?
Ich scheine im gesamten Internet der einzige deutschsprachige Mensch zu sein der jemals ein Problem mit diesem ach so tollen Board hatte...
Es wird überall wegen seiner Stabilität gelobt und einfach es zu handhaben ist... wieso ist es bei mir genau andersrum???
 
Habe eine Menge Einstellungen im Bios geändert:
Setheshs Tipps:
nochmal tipps für alle die sich das board kaufen wollen oder schon haben (auch wenns schon öfters vorkam im thread):
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low (siehe einige seiten weiter vorne)
- Flexibility-Optoin auf Disabled
- DRQCTL Enabled
- VLink-Speed auf Normal, sonst gerade bei höherem fsb datenkorruption!
- IDE Drive Strength auf Lowest (siehe weiter vorne, sonst gibts probleme mit verbrannten CDs)
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async; PCIe auf 100 und PCI auf 33,33. bei stabilitätsproblemen KANN es helfen den PCIe und PCI bus LEICHT zu übertakten

das alles bezieht sich auf Bios v2.40.

Können diese Einstellungen so auch im Bios 2.40f verwendet werden?

Gruß
reiser81
 
Kann es sein das mein Problem damit zu tun hat das ich DDR1 Speicher benutze? Könnte das Problem gelöst sein wenn ich DDR2 Speicher einbaue?

Die meisten kaufen das Board ja gerade, weil sie DDR1 haben.

"AIDA32 habe ich auch schon probiert. Zeigt das selbe an wie Everest... gar nichts."
Unter welchem Punkt schaust Du denn da bei AIDA32?
 
Was haltet ihr davon, einen C2D 4300 auf dem Board einzusetzen? Wenn ich 280 MHZ FSB schaffe, wäre ich bei einem CPU-Multi von 9 schon gut 720 MHz über dem Standard.
Das halte ich für wesentlich lohnenswerter sich einen 6400er zu kaufen und den dann keine 300 MHz übertakten zu können.

Eure Meinung?
 
Ich scheine im gesamten Internet der einzige deutschsprachige Mensch zu sein der jemals ein Problem mit diesem ach so tollen Board hatte...
Es wird überall wegen seiner Stabilität gelobt und einfach es zu handhaben ist... wieso ist es bei mir genau andersrum???

Nimm dir mal nen Tag zeit und lies den gesamten Thread...;)

@irietical
Wenn du mit diesem Board übertakten willst, dann ist der E4300 klar die bessere Wahl.
 
Gut gut :) Danke.

Noch eine kurz Frage, die nicht ganz zum Thema passt:
Ein 4300 1.8 GHz @ 2.5 GHz sollte wohl signifikant schneller als ein P4 2.8 @ 3.5 GHz (CPU 250 MHz, RAM 200 MHz) sein, richtig?
 
Die meisten kaufen das Board ja gerade, weil sie DDR1 haben.

"AIDA32 habe ich auch schon probiert. Zeigt das selbe an wie Everest... gar nichts."
Unter welchem Punkt schaust Du denn da bei AIDA32?


DDR1 war ja auch mein Grund warum ich das Board haben wollte.
Ich schau bei AIDA32 unter "Motherboard" auf "SPD" genau wie bei Everest.
Ich hab Everest mal auf der Arbeit ausprobiert und da wird ganz normal angezeigt was das für ein Speicher ist.
Kann es daran liegen das ich zwei verschiedene Speicherbänke benutze. Also der eine hat 512MB TwinMos draufstehen und der andere hate nix drauf stehen, nur 512MB...

@Matola: Den ganzen Thread? Hast du mal geguckt wieviele Seiten das Ding hat?:eek: Ich hab die ersten 4 Seiten gelesen, fehlen nur noch 130 Stück. Ein Tag wird bei meiner Geschwindigkeit nicht ausreichen...
 
everest kann bei mir auch die spds nicht auslesen. bist also was das angeht nicht alleine.

cpuz zeigt mir da zwar was an, bin mir aber nicht sicher ob er da nicht die akt eingestellten timings anzeigt, als viel mehr die vorgaben des spds
 
das kann doch nicht sein :mad:

ich hab nichts verändert und jetzt stürzt er immer bei Medieval 2 ab

erst bleibt der pc stehen und dann geh der tft aus und zeigt mir kein signal

hab PCI auf 114
 
...Kann es daran liegen das ich zwei verschiedene Speicherbänke benutze. Also der eine hat 512MB TwinMos draufstehen und der andere hate nix drauf stehen, nur 512MB...

...

Nein, oder schalte halt dualchannel einfach mal ab.

Und probiere es mit einer anderen graka, die 9800 stirbt ja nach deinen angaben.

Ausserdem lass aida und everest 2.20 weg, die sind dafür zu alt.
Mit everest 3.5x solltest die speicherdaten auslesen können.
 
Den ganzen Thread? Hast du mal geguckt wieviele Seiten das Ding hat?:eek: Ich hab die ersten 4 Seiten gelesen, fehlen nur noch 130 Stück. Ein Tag wird bei meiner Geschwindigkeit nicht ausreichen...

Brauchst auch eigentlich nur die ersten ~90 Seiten lesen, danach wiederholen sich eigentlich nur noch Fragen die schon mal beantwortet wurden..

Nutzt du die neueste Everest Version (3.5.**)? Ältere lesen nicht richtig aus, laut Everest 2.2 habe ich Timings von 1.5 - 1 - 1 - 4 :hmm:
 
...muss aber nicht sein (bei 280) oder? Bei 300 kann ich das verstehen. Probleme habe ich bisher keine.

Gruß

Lies du auch bitte mal den Thread von Anfang an, zumindest auch die ersten 90 Seiten.

Wenn du keine Probleme hast, warum willst du was ändern?

MDG
 
...es geht hier nicht um Probleme. Ich würde nur die CPU auf 290 anheben, da ich auf 280 derzeit keine Probleme habe (wie gesagt ohne weitere Werte geändert zu haben). Mehr solls nicht werden!

Gruß
 
SPD auslesen ?
Warum probiert nicht einer mal Thaiphoon Burner 3.2 aus ? Link in meiner Sig. Da sieht man alles und noch viel mehr ! ;)
 
...es geht hier nicht um Probleme. Ich würde nur die CPU auf 290 anheben, da ich auf 280 derzeit keine Probleme habe (wie gesagt ohne weitere Werte geändert zu haben). Mehr solls nicht werden!

Gruß

Probieren geht über Studieren. ;)

MDG
 
Grafikkarte hatte ich schonmal getauscht (Ati 9600), hat leider nichts verändert...
Ich habe jetzt Everest3.5 und Thaiphoon probiert, geht leider auch nicht.

Ich muß wohl ins kalte Wasser springen und mir nen neues Board mit DDR2 und PCIe Karte kaufen. Die Bank wird sich freuen :d
 
Eine nähere Angabe zum RAM wäre mir auch lieb. Leider habe ich den schon so lange das ich mich nicht dran erinnern was das ist.

schaust halt auf den riegel was das für einer ist
oder wenn es nicht genau drauf steht
googlest halt mal nach der serien nummer
 
Eine nähere Angabe zum RAM wäre mir auch lieb. Leider habe ich den schon so lange das ich mich nicht dran erinnern was das ist.
AIDA32 habe ich auch schon probiert. Zeigt das selbe an wie Everest... gar nichts.

Vielleicht sind auch gar keine SPD-Werte im Speicher hinterlegt. Wenn es so ein alter Noname Speicher ist, kann das gut sein. Solange der Chipsatz des Boards bekannt ist (wie es bei der aktuellen Everest oder CPU-Z Version der Fall ist) können die SPD- und die aktuellen Werte ausgelesen werden (wobei CPU-Z bei komischen Teilern noch Probleme hat).
 
Die Ergebnisse bei au-ja find ich sehr merkwürdig. Hab am WE noch ein bissl rumgetestet und komme auf max. 2560MHz, da das Board nur bis 285MHz geht.
Wen ich den RAM auff DDR2 533 stelle, läuft es nicht stabil, mit 667MHz schon.

In Super Pi komme ich mit 2,4GHz auf 24sec.
 
Mein 775DUALVSTA (2.4f) läuft mit einem Core2 E6600 und DDR400 nur mit max. 275 MHz - bei 280 MHz bootet es zwar noch und XP kommt auch hoch, stürzt aber dann irgendwann ab.

Herzliche Grüsse an alle
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,wollte mich auch mal zu Wort melden. Also ich habe auch das 775DUALVSTA mit dem 2.4f Bios und einem Core2 E6600. Dazu DDRII667. FSB steht auf 295 und läuft stabil. Allerdings musste ich auf DDRII533 stellen und der Speicher läuft (laut Everest) mit 590.
Hier mal Werte:
Lesen: 8110
Schreiben: 5295
Kopieren: 5565
Verzögerung: 61,6
Temps: Cpu-35, Core1-36, Core2-39
Aber mehr als FSB 295 ist auch nicht drinn, sämtliche Einstellungen probiert.
Ab FSB 296 bleibt er beim Booten hängen.

Edit: Hab mal auf FSB 300 gestellt. Dann zeigte er mir beim Booten noch 2,99GHz an, bevor er hängen blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz ist einfach am Limit, soviel Durchsatz kann er nicht verarbeiten. Ihr müsst bedenken: Der Chip war ursprünglich für einen Bus-Takt von 800MHz ausgelegt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh