**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
ich habe mir das
ASRock 775Dual-VSTA
mit einem PentiumD820
gekauft um meine Radeon 9800pro und meinen DDR1 (PC-3200) 1024MB weiter zu benutzen.
Leider ist es momentan so das der Rechner bei erhöhter Leistung immer abstürzt. Ich spiele zum Beispiel Battlefield2142 und Neverwinter Nights 2. Beide Spiele stürzen nach unbestimmter Zeit und ohne ersichtlichen Grund ab. Es muß also nicht mal eine heikle Stelle sein in dem irgendein Teil mehr beansprucht wird. Manchmal passierts auch schon beim Laden des Spiels oder einer Szene.
Die Temp des CPUs ist es nicht, die bleibt stabil.

Kann mir einer helfen bitte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich bei mir die daten im bios anschaue, kommt das schon eher hin. everest und auch speedfan liefert mir immer ein zu schwaches ergebnis.

Wie schon gesagt, auf mein
e ASRock AliveSATA2-GLAn ist es ähnlich. Everest/Speedfan usw. Werte der 12V Leitung total mies. Im Bios ist aber alles im grünen Bereich. Habe auch keine ABstürze o.ä. OC geht auch wunderbar. Hier scheint es sich einfach um ein Auslesefehler zu handeln.

Gruß
ASrock_USer
 
Hallo gemeinde..

hab mir heute das AsRock 775 Dual VSTA Board gekauft, dazu einen Intel d 820 boxed. und einen Riegel von MDT DDR2 533 , CL 4, 512 MB.

Graka hab ik meine alte genommen MSI FX 5200 td 128 lf

wenn ik den PC dann an mache.. gehen die Platten auch an sowie der lüft.. nur der moni geht nicht an -.-

kann es sein das das am ram liegt?

hab auch ne andere AGP versucht, da tut sich auch nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein ähnliches prob hatte ich mit meinem letzten board von asus. hab ich dort meine wasserkühlung angebracht wo auch ne halterung unters board kommt ging zwar alles an aber kein monitor. normaler lüfter drauf, board und alles lief einwandfrei. also vielleicht leitet irgendwas was nicht leiten sollte...
 
Hi Leute,
ich habe mir das
ASRock 775Dual-VSTA
mit einem PentiumD820
gekauft um meine Radeon 9800pro und meinen DDR1 (PC-3200) 1024MB weiter zu benutzen.
Leider ist es momentan so das der Rechner bei erhöhter Leistung immer abstürzt. Ich spiele zum Beispiel Battlefield2142 und Neverwinter Nights 2. Beide Spiele stürzen nach unbestimmter Zeit und ohne ersichtlichen Grund ab. Es muß also nicht mal eine heikle Stelle sein in dem irgendein Teil mehr beansprucht wird. Manchmal passierts auch schon beim Laden des Spiels oder einer Szene.
Die Temp des CPUs ist es nicht, die bleibt stabil.

Kann mir einer helfen bitte?
Was für ein Netzteil?
Wie sind Deine RAM Einstellungen?
Gibt viele mögliche Ursachen................
 
Habe ein CS 601, sollte demnach passen. Wie siehts mit einem Noiseblocker SX1 aus? Habe den für 5€ neu bekommen können.

MDG

Den kenn ich leider nicht, aber macht nen guten Eindruck, am besten testest Du ihn einfach aus.
Wenn er Dir in Sachen Lautstärke und Kühlleistung zusagt ist alles in Butter, zur Not könnte man den Lüfter
mit etwas Geschick und dem richtigen Schraubendreher auch im eingebauten Zustand wechseln.
 
Wieviele Lüfter kann man eigentlich an dem board anschliessen? Gibts 4 Anschlüsse? Oder muss man basteln?
 
Es gibt 2 Anschlüsse. Einmal 4 Pin (PWM) für CPU-Lüfter und einmal 3 Pin für ein Gehäuselüfter.

Gruß
ASrock_User
 
also ich hab einen 6400 und pc400 speicher den ich aber auf 166runtertakten musste und komme nicht höher als 287fsb das sind 2298mhz
habt ihr tips wie ich das verbessern kann ?
 
...verliere ich eigentlich meine Garantie bereits dann, wenn ich die CPU von Auto auf 266 async. stelle oder gilt dies noch als Standarteinstellung. Wenn ja, dann sind 280 MHz der CPU (!ohne andere Werte zu verändern!) ja auch kein Problem mehr bzw. Hinderungsgrund (grundsätzlich da ich meinen Garantieanspruch schon verloren habe).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, da die CPU immernoch innerhalb der spezifikationen läuft.

die lüfteranschlüsse kann man mit adaptern für 1€ verdoppeln, verdreifachen,...
ist so ein 1 zu 2 stecker
 
...aber wenn ich die CPU auf 280 stellen würde - wieder ohne etwas anderes zu verändern - schon, oder?

Ich suche abgesehen von den Speicher-Timings (die mir ein kleines Rätsel sind) eine "relativ" sichere Möglichkeit die bestmöglichste Leistung aus meinem E6600 zu holen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil?
Wie sind Deine RAM Einstellungen?
Gibt viele mögliche Ursachen................

Ich habe ein 550Watt Netzteil.

Die RAM-Einstellungen habe ich alle auf Auto gelassen. Ich weiß ja nicht was ich einstellen soll... Mein Everest zeigt unter SPD ja nichts an.
 
...aber wenn ich die CPU auf 280 stellen würde - wieder ohne etwas anderes zu verändern - schon, oder?

Ich suche abgesehen von den Speicher-Timings (die mir ein kleines Rätsel sind) eine "relativ" sichere Möglichkeit die bestmöglichste Leistung aus meinem E6600 zu holen.

Gruß

Wenn dir jemand nachweisen kann, dass du die CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben hast, so erlischt die Garantie. Aber der Nachweis wird wohl kaum durchgeführt werden, weil es Aufwand kostet.

Viele Firmen tauschen lieber ihre Hardware aus, als dass ein teurer Ingenieur es versucht zu reparieren oder auf Fehlbehandlung untersucht und ein Gutachten ausstellt, dass du es kaputt gemacht hast.

MDG
 
...die CPU auf 280 MHz anzuheben, ohne etwas zu verändern, müsste doch eigentlich "relativ" ungefährlich sein, oder!? Habe ich zumindest irgendwo gelesen.

Gruß
 
Hallo, ich habe ein Problem nach meinen Grafikkartentausch zu einer 7900 GS PCI. Und zwar mußte ich Windows neu installieren, weil mein altes nicht mehr geht. Mein Problem ist nun, während der Installation vom Grafiktreiber wird das Bild schwarz und es kommt nicht wirklich wieder, es ist nur der Mauszeiger zu sehen. Ich kann ihn nur über Reset wieder starten, aber er braucht dann ewig um auf den Desktop zu kommen bzw er kommt gar nicht bis dahin. Muß ich im Bios etwas ändern oder an was könnte es sonst liegen? Oder kann mir von Euch jemand einen Tip geben was ich noch machen kann?
 
du solltest die schnittstelle auf PCI-E stellen, dann müsste es funktionieren.

ist es der aktuellste treiber von der nvidia page?
 
Mh, kann mir keiner helfen? Wäre sehr schade, denn dieses Forum ist meine letzte Hoffnung. Ich hab sonst keine Informationsquelle mehr die besser wäre als dieses Forum :(
 
BESTEN DANK MDG!

habs gemacht und läuft. Was schätzt Du ungefähr wie weit man mit normalen Einstellungen (also nichts verändern) gehen könnte?

Gruß

Soweit ich gelesen habe, geht es selten bis 300. Meins rennt zwar damit in allen Spielen und 3DMarks im Loop durch, aber Prime habe ich noch nicht getestet, da ich auf meinen neuen Kühler warte.

Hatte bisher aber keinen Absturz.

MDG
 
jetz mal was zur lüftersteuerung. kann man die Lüfter komplett abstellen, also das sie 0 U/min haben? Wenn ich in speedfan den wert auf 0 stelle, dan habe ich immernoch 900 U/min.
 
Mh, kann mir keiner helfen? Wäre sehr schade, denn dieses Forum ist meine letzte Hoffnung. Ich hab sonst keine Informationsquelle mehr die besser wäre als dieses Forum :(

Tja. da bräuchte man zumindest eine nähere Angabe zum Speicher. Dass Everest nix anzeigt, ist mir neu. Das konnte ja schon das olle AIDA32 (der Vorgänger). Probier's mal damit.

Der Tipp kommt doch hier immer wieder, dass man die RAMs manuell einstellen soll.
 
Echt ne Frechheit auf der HP von ASRock!
"Supports all features in Vista™ Premium"
aber kein DX10 oder was? >_>
Ich hoffe das wird bald gefixt, sonst werd ich aber stinkig^^
 
DirectX10 und Vista ?

Echt ne Frechheit auf der HP von ASRock!
"Supports all features in Vista™ Premium"
aber kein DX10 oder was? >_>
Ich hoffe das wird bald gefixt, sonst werd ich aber stinkig^^

Wieso DX10 ?

Die Voraussetzung für eine VISTA-fähigkeit (auch Premium) ist doch nur DirectX 9 !?

Herzliche Grüsse an alle
Micha
 
Im changelog vom NV Treiber, steht übrigens drinn, warum die nicht unterstützt werden.
Es heisst, dass die AGP Speicherzugriffsroutinen, sich mit denen der PCIe-Grafik beissen. Als Workaround, soll man Treiber der 75.XXer Schiene nehmen, weil die ausschliesslich den PCIe getrennt benutzen, oder so.
Treibt einen auf, der euch ausprobiert, wie eine 8800 mit einem 75.XXer Treiber läuft und ihr könnt loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja...

Ne frage an dich Oliver2200, hast du deine 8800GTX hingekriegt? Soweit ich weiß nicht, ich kenne auch keinen der das hinbekommen hat, wäre nett könntest du das mal ausprobieren.

Unter "all features" verstehe ich auch DX 10 kompatibilität. Laut support wird das hoffentlich gefixt. Ja... hoffentlich...

Edit: du brauchst doch für die 8xxxer extra Treiber oder nicht? du kannst doch nicht einfach irgendwelche dx9 treiber nehmen. Das ist ja auch Sinnfrei oder nicht?

und wie wärs wenn die dann den Treiber bereitstellen von seitens nvidia? hmm...

nochn edit: hier, die schon ne dx10 graka haben, vllt damit probiern: http://winfuture.de/news,19139.html
sehr aktuell... 23. Februar 2005
Ich glaube das ist auch nicht der sinn ohne dx10 und mit uralter forceware zu spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DX9 bei den 75.XXern stimmt. Aber, wenn eine 8000er Karte so erstmal funktionieren würde, könnte ich mit einem 4CoreDual-VSTA ein Sys aufbauen, bis ich auf ein richtiges mobo wechsle.
 
Tja. da bräuchte man zumindest eine nähere Angabe zum Speicher. Dass Everest nix anzeigt, ist mir neu. Das konnte ja schon das olle AIDA32 (der Vorgänger). Probier's mal damit.

Der Tipp kommt doch hier immer wieder, dass man die RAMs manuell einstellen soll.

Eine nähere Angabe zum RAM wäre mir auch lieb. Leider habe ich den schon so lange das ich mich nicht dran erinnern was das ist.
AIDA32 habe ich auch schon probiert. Zeigt das selbe an wie Everest... gar nichts.
Vielleicht muß ich erst irgendwas im BIOS einstellen damit Everest den Speicher erkennt?!

Wenn ich nur dieses eine Problem lösen könnte wäre mein Leben um einiges leichter... :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh