**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blos dumm, dass ich bei 533MHz andauernd Bluesceens bekomm und mit 667MHz ich den Rechner mehrere Tage stabil am laufen hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjo. dann haste wohl im bios irgendwelche 'falschen' settings eingestellt..... obwohl.... moment, du hast ja diese 'billig-cpu' E4300 - *grins - ok.

da ist ja bei 533 MHz auch nix synchron. die würde ja bei 400 MHz synchron laufen.

Hey ich wollte mir jetzt die Tage nen E4300 und das Asrock Dual VSTA kaufen nur weiß ich noch nicht welches Board, wenn es denn überhaupt unterschiede zwischen dem 4CoreDual-Vsta und dem 775Dual-Vsta gibt.
Und welche CPU, ob boxed oder tray, denn preislich tun die sich nicht wirklich was ob jetzt mit Kühler oder ohne.
Wäre schön wenn man mirhier weiterhelfen könnte :)

@Silent-Bob

Das Dual-Vsta gibt es offiziell gar nicht mehr. Das 4Core ist sein Nachfolger. Sicherlich haben aber einige Shops das Dual Vsta aber noch vorrätig. Für Deinen E4300 ist es eigentlich eagl welches Board Du nimmst. Das Dual dürfte noch ein paar Euro's billiger sein wie das 4Core.

tjo. dann haste wohl im bios irgendwelche 'falschen' settings eingestellt..... obwohl.... moment, du hast ja diese 'billig-cpu' E4300 - *grins - ok.

da ist ja bei 533 MHz auch nix synchron. die würde ja bei 400 MHz synchron laufen.

wenn du seine sig betrachtest, wirst du feststellen, dass er die cpu auf 266mhz laufen hat :p

Danke für die schnelle Antwort, ja das 4Core wird bei geizhals mit dem Dual-Vsta zusammen geführt, daher meine Verwirrung ;)
Und bei der CPU ist es egal welche man nimmt oder welche unterschiede gibt es da zwischen tray und boxed, ausser dem Kühler und der Garantie?
Vlt. anderes Stepping oder sowas in der Richtung oder sind beide CPU's identisch?

Zuletzt bearbeitet:
E6400 mit immer den gleichen Settings auf einem 775Dual-Vsta:

Mit 1GB DDR1 Dualchannel Speichertakt 400MHZ (FSB266 - Memorybus 400 - Teiler 6:8):
400DDDR.jpg

Mit 2GB DDR2 Dualchannel Speichertakt 533MHZ (FSB 266 - Memorybus 266 - Teiler 1:1):
533DDR2.jpg

Mit 2GB DDR2 Dualchannel Speichertakt 667MHZ (FSB 266 - Memorybus 333MHZ - Teiler 10:8):
667DDR2.jpg

Man sieht das der Speicher bei 533Mhz deutlich mehr Lesedurchsatz macht. Ein weiterer Vorteil ist dabei (wenn der SPD vom Speicher sauber programmiert ist): Das Board verschärft automatisch die Latenzen wenn schneller Speicher langsamer gefahren wird (zb. 800er auf 533 = 5-5-5-15 auf 4-4-4-15 (man könnte da wahrscheinlich noch per Hand auf 12 stellen).

Falls euer Speicher also nicht stabil auf 533MHz läuft, einfach die LAtenzen per Hand im Bios einstellen, dann sollte es klappen.
Hinzugefügter Post:
Was der eigene Speicher schaffen sollte, kann man vorher ganz einfach mit CPU-z auslesen (wenn der SPD vom Speicher ordentlich programmiert ist ^^):

spd-cpuz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du seine sig betrachtest, wirst du feststellen, dass er die cpu auf 266mhz laufen hat :p

der speicher wird aber mit übertaktet. das macht bei 266MHz FSB = 66MHz übertaktung. also wären das bei 533MHz RAM takt = 600MHz und bei 667 = 733MHz !

;)

nix synchron. den teiler wirst du höchstens mit DDR1 ram (pc3200) 1:1 hinbekommen....

Zuletzt bearbeitet:
@Silent-Bob

Wenn du eine gute Kühlleistung brauchst, dann würde ich dir raten, anstatt des Inteleigenen Boxed Kühlers einen effizienteren (z.b.Freezer Pro7 etc) Kühler zu kaufen und die tray Edition der CPU zu nehmen.
Aber wenn dir ein mittelmäßig guter Kühler reicht, dann greif zur boxed Variante .

Wenn kein grosser Preisunterschied besteht - IMMER die boxed Variante nehmen (auch wenn der Kühler nicht benutzt wird).

Hier hast du keine Probleme mit der Garantie bei Intel und (auch deswegen) erzielst du bei einem eventuellen Verkauf einen besseren Preis.

@Silent-Bob
es gibt keine Unterschiede bei Steppings oder etwas anderem .Die Cpus sind in beiden sowohl boxed als auch tray identisch

luhri hatte schon recht, bitte beachtet:

Die CPUs sind identisch, doch hat man bei der boxed Variante eine wesentlich bessere Garantiebedingung.
Auch wenn boxed 10 Euro teurer wäre, ist es eindeutig die bessere Wahl!

Blos dumm, dass ich bei 533MHz andauernd Bluesceens bekomm und mit 667MHz ich den Rechner mehrere Tage stabil am laufen hab.

übertakte einfach mal den fsb auf 266 mhz und lass dann den memory mit 533 laufen. die reserven hat das board locker und die cpu meist auch.
Hinzugefügter Post:
oops sorry hast du ja bereits :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das ASRock DUAL VSTA 775 auch seit ein paar Wochen (seit 3) und bin so weit zufrieden.

Ich hatte bisher nur 1 GB DDR-400 Ram, doch seit gestern habe ich nun endlich 2 GB DDR2-800 von MDT (läuft im Dualchannel)- getaktet mit 667 Mhz (da das Board ja nicht mehr unterstützt)

Nun habe ich mal ein paar Benchmarks mit Everest gemacht und folgende Resultate erhalten:
Speicher Lesedurchsatz: 5256 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 4573 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 4057 MB/s
Speicherverzögerung: 80.6 ns

Sind diese Werte okay so?

Wo würde es sich noch lohnen Benchmarks zu machen um zu überprüfen ob mit dem System alles ok ist?

Ok, hab jetzt runtergetaktet (den Ram), so wie ihr es mir empfohlen habt.

Umstellung ist erfolgt, neue Werte:

Speicher Lesedurchsatz: 6599 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 4756 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 4576 MB/s
Speicherverzögerung: 80.6 ns

Besser so oder ausbaufähig?

Hallo,
ich würde immer die Boxe Version nehmen. Als ich mir im Januar meinen 6600
geholt habe sagte der Verkäufer dir tray Version hat ein halbes Jahr Garantie, die gboxte Version drei Jahre. Also bei 10 Euro keine Frage oder.

Also auch mit einem Standart-Bios kommt der Bluescreen.
Mir ist aufgefallen das wenn ich im Vista die Partitionen formatiere, heißt es danach es ist keine (Vista) Lauffähige Platte vorhanden.
Dann hab ich wieder versucht XP zu installieren und bin bei den Partitionen darauf gestoßen, das mir XP noch die ehem. Partitionsbereiche anzeigt, während Vista non einer einzelnen leeren Platte ausging.
Im Gigabyte Forum (mein nächstes MB) hab ich gelesen das man für Vista mit einem (Seagate) HD Programm einen LowLevel Formatierung durchführen muss.
Doch das einzige Programm was ich gefunden hab ist für Windows und 14MB groß.
So werde ich heut Abend mir XP fertig aufspielen und dann versuchen über dieses Programm die Festplatten auf Neu zu stellen.
Schätze aber das das nicht so funktionieren wird wie ich mir das vorstelle, da ich eine PcI-Raid Karte mit meinen 2 Festplatten am laufen habe, die dem System nur einen Datenträger vorgaukeln.
Hat jemand ne Reihenfolge für mich, wie ich aus dem Schlamassel wieder rauskomme.
Möchte eigentlich auch die PCI RaidKarte entsorgen und die insgesamt 3 Platten und das CD Rom über die 2 IDE STeckplätze mit Master/Slave anschalten.
Das hatte ich übrigends in Betrieb, als mir XP noch die alte Raid Partition anzeigte.....
Erst nachdem ich dann auch wirklich wieder die Karte steckte, konnte wieder xp installieren.

aber wenn die noch ohne treiber läuft, dann is es eigentlich doch logisch dass es ein treiberproblem is und nix mit dem pcie x4 zu tun hat, oder verstehe ich das falsch???:eek:

Hi,

Hab ich ja nie behauptet, daß es am x4 PCIe liegt, aber doch schonmal geschrieben, daß es mit hoher Warscheinlichkeit am Treiber liegt...

Nur hab ich halt noch keinen gefunden der läuft.

Soll aber nicht heißen, daß es event. in absehbarer Zeit einen Mod. Treiber geben könnte...( immerhin gibt es ja auch einen Mod. Treiber für 975´er Chipsätze um trotzdem SLI zu fahren... also warum sollte es nicht auch mit nem VIA-Chip. funktionieren? Vielleicht liegt es ja auch an der Abfrage des Treibers ob NVIDIA BOOST aktiviert ist, oder nicht.... ich weiß es nicht.... ist aber für mich nicht so sonderlich wichtig, da für mich die 8800´er Serie nicht überzeugen kann...)

Ich werde definitiv auf die ATI warten.

Grüße
Oliver

werd mich dann auch zwischen r600 und g80 entscheiden wenn man dann endlich mal die offiziellen daten des r600 chips verkündet werden und erste vergleichsbenchmarks gepostet werden. :love:
dann isses ja gut zu wissen das man später dich vllt. mal ne 8800 gtx/gts aufm asrock zum laufen bekommt. :drool:

Hallo
mit bios vers. 2.50 soll angeblich die CPU Lüftersteuerung wieder funtzen , bei mir aber im moment nicht.
Was mus ich dafür einstellen , damit es wieder funtzt.
BeQuiet hab ich bei 50 C aktiviert.

Hallo
mit bios vers. 2.50 soll angeblich die CPU Lüftersteuerung wieder funtzen , bei mir aber im moment nicht.
Was mus ich dafür einstellen , damit es wieder funtzt.
BeQuiet hab ich bei 50 C aktiviert.
Gibt keine Funktion im BIOS, dafür muß man 2.40f nehmen (ein paar Seiten weiter vorne im Thread - imme schön suchen - sry).

Wollte schon wieder Bios 1.50 wieder draufmachen, weil ja wie ich fesstellen müßte, SpeedFan unter 2.20 nicht läuft.
Version 2.40f nirgends zu finden nur ein fake bei www.pc-treiber.net (an sich nette Seite)
Also Bios 2.50 und endlich kann der Lüfter geregelt werden.
Trotzdem kommt der Boxed-kühler nicht unter 1030 RPM also weniger als 50% bei speedFan einzustellen bringt nichts.
Ist das normal? und die Temp bleibt trotzdem konstant bei 36 Grad.

so stehts auf Seite 155 geschrieben
Also , wenn mein freezer mit 1030 RPM laufen würde , wäre ich :banana:

Zuletzt bearbeitet:
So wenns jemanden interessiert kann ich heute abend mal Vergleichswerte auf unserem Board mit einer TOP AGP gegen eine TOP-PCIe Karte (in exakt gleicher Umgebung meines 2.PC) liefern:

Gainward GF7800Bliss+ AGP (@625/1500Mhz) gegen eine Connect 3D X1900XT PCIe (@725/1700Mhz)

im Moment siehts für mich so aus, als ob AGP vorne liegt - Gestern abend konnte ich erst den Aquamark machen. Da waren es 21500 zu knapp 18000 GFX Points (Gesamt 125800 zu ca. 112000).

Hallo,

hab gestern mal den 3d mark 06 gemacht und bin irgendwie enttäuscht.
Ich komme gerade mal auf 4580 Punkte, mit folgendem System:
E6300 (nicht übertaktet)
2 GB MDT DDR2-800 Mhz (läuft mit 533 Mhz)
Powercolor X1950 Pro Extreme
ASrockdualvsta775 (natürlich).

Was mich besonders erstaunt:
Bei den zwei CPU-Tests habe ich immer weniger als 1 FPS.

Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh