**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bios 2.50 für das 775Dual-VSTA ist heute erschienen. Ein changelog liegt allerdings noch nicht vor, sobald da was verfügbar ist gibt es mehr Infos ;)

Gruß
ASrock_USer

Naja.. wenn du es ned glauben magst, dann eben nicht. Die Datei liegt bereits aufm ASRock FTP...

Gruß
ASrock_USer

@ASrock_User

Ich spreche aus Erfahrung. Hab' mir damals bei meiem EPOX 8RDA3+ das Bios zerschossen, als ich mir 'n Bios von einer Fremdseite runtergeladen hatte. Ich musste das Board einschicken --> Neuer Bios-Baustein = 40€ Kosten! Niewieder lade ich mir ein Bios von einer Fremdseite runter!

Ich kann mich nur wiederholen, die Datei liegt aufm ASRock FTP. Allerdings updatet ASrock ihr Internetauftritt normalerweise erst irgendwann zwischen 20-0 Uhr unserer Zeit (aus diesem Grund egibt es ja auch noch kein Changelog). Auf dem FTP liegen die Files für gewöhnlich aber schon deutlich früher. Du brauchst das Bios ja nicht zu flashen, allerdings möchte der ein oder andere die Datei evt. bereits flashen.
Btw. SpeedStepp ist nachwievor nicht wieder integriert, was allerdigns auch nicht wirklich verwundert. Wird wohl für immer aus den offiziellen Biosen verschwinden...

Gruß
ASrock_USer

Ich kann mich nur wiederholen, die Datei liegt aufm ASRock FTP. Allerdings updatet ASrock ihr Internetauftritt normalerweise erst irgendwann zwischen 20-0 Uhr unserer Zeit (aus diesem Grund egibt es ja auch noch kein Changelog). Auf dem FTP liegen die Files für gewöhnlich aber schon deutlich früher. Du brauchst das Bios ja nicht zu flashen, allerdings möchte der ein oder andere die Datei evt. bereits flashen.
Btw. SpeedStepp ist nachwievor nicht wieder integriert, was allerdigns auch nicht wirklich verwundert. Wird wohl für immer aus den offiziellen Biosen verschwinden...

Gruß
ASrock_USer

Hi

Werd das 2.5 er Bios mal testen. Wieso wurde SpeedStep entfernt?
Gibt es gründe die gegen Speedstep sprechen ?

Steht ja auch bereits weiter vorne im Thread.

Die Sache sieht so aus:
Vor einiger Zeit wurde ASRock von VIA informiert, dass es zu Systeminstabilität (Abstürze im 3D Modus?) kommen kann, wenn SpeedStep mit dem VIA Chip genutzt wird. Sprich, der VIa unterstützt SpeedStep nicht mehr offiziell. Daher wurde die Funktion ab Bios 2.20 entfernt und wird es nun wohl auch nur noch in Betabiosen geben.

Mit der alten Regleung der Lüftersteuerung sieht es ähnlich aus.

Gruß
Asrock_USer

mit RMClock runter auf 1,14 GHz

hab bios 2.2 draufgemacht und mit RMClock die CPU auf 1,14 UnderClocked. Bei belastung steigt die CPU auf 1,71 GHz.
Mein pc verbraucht jetzt 75W gegenüber 105 davor mit AMD Ahtlon xp 2500+ :) (Graka redeon 8500 LE...nicht lachen....battlefield 2 kann zocken)

Interresieren würde mich aber eher ein programm mit dem ich overclocken kann. Wie z.B. ClockGen. funtz bei mir nicht, zeigt zwar die leistungsdaten an, kann aber nichts verändern.
Auf der Homepage von Asrock steht bei Bios download ver. 1.7 : Support new clock gen.
Kann mir jemand sagen wo ich diese Version von GlockGen bekomme?

danke (geiler Thread)
P.S.

In einer woche wird, wenn angekommen, ATI x1950 GT eingebaut, von Palit für 122€ .....geil
Rechtschreibfehler können behalten werden

Hallo Bootsmann

Das was du schreibst ist richtig.
Wer schreib das Betabios ? (www-http)
http von Asrock ?

Danke

Uzi
ps werde das 2,50 Bios mal fashen.
Hinzugefügter Post:
Hallo

Habe das 2,50 Bios gefashen keine Probs.

Lüftersteuerung geht nicht allso Speedfan.

Warum macht Asrock seine Boards schlechter alles sie sind?

Man kann doch im Bios die Probleme die entstehen. können???

abschaltbar machen oder ???

UZi

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Lüftersteurung habe ich ja bereits des öfternen erklärt. (Siehe auch hier)

Folgendes: ASRock hat festgestellt, dass bei aktivierter Lüftersteuerung bei manchen System (vor allem mit sehr langsam drehenden CPU-Lüftern) die Northbridge überhitzen kann. Aus diesem Grunde, hat ASRock die Regelung der Steuerung verändert, allerdings kommen verschiedene Lüfter mit dieser neuen Regelung wohl nicht klar.

Gruß
ASrock_USer

also wenn keine lüftersteuerung dabei ist, dann bleib ich wohl beim bios 2.40f, speedstep hab ich sowieso disabled, aber auf die lüftersteuerung möcht ich garantiert nicht verzichten. Vielleicht kann ja jemand von euch dann ne 2.50 bios version mit lüftersteuerung erfragen? ich mag mich nicht mehr durch supportformulare quälen die seriennummern verlangen ;-)

hallo

Das was du sagtst stimmt.

Aber macht Asrock die Sachen im Bios Abschaltbar (anschaltbar)

hätten wir alle mehr von dem Board(oder anderen)

Aber das ist Politik oder

Bis Dann

Uzi

@Alle: kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen Thermal Trottling und Lüftersteuerung ist??

So habe mal mit meinem nett laufenden E4300 SuperPi 32M durchlaufen lassen (mit DDR1 Speicher !):

Bleibe erstmal beim 2.40f BIOS mit aktiviertem SpeedStep + Lüftersteuerung.

Anhänge

• 32m2.jpg
    32m2.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 55
Ähm mal eine Frage so nebenbei... Ich habe zur Zeit RM-Clock laufen. Wenn ich auf RM-Clock schaue, dann hätte meine CPU (E6300@ 2000MHz) einen Takt von 1,74GHz schaue ich aber unter CPUz dann behält er den Takt 2GHz stabil. Welches Tool spinnt nun?
Und noch was, kann man unter RM-Clock noch weiter heruntergehen? Ich habe hier leider keine Auswahl entdeckt... :-(

SpeedFan

Wollte schon wieder Bios 1.50 wieder draufmachen, weil ja wie ich fesstellen müßte, SpeedFan unter 2.20 nicht läuft.
Version 2.40f nirgends zu finden nur ein fake bei www.pc-treiber.net (an sich nette Seite)
Also Bios 2.50 und endlich kann der Lüfter geregelt werden.
Trotzdem kommt der Boxed-kühler nicht unter 1030 RPM also weniger als 50% bei speedFan einzustellen bringt nichts.
Ist das normal? und die Temp bleibt trotzdem konstant bei 36 Grad.

@luhri

Alle Achtung!

20 sec. weniger als bei mir, ich habe 41,32 sec.

Ist schon ein Hammer für den Preis und die Leistung.

Hatte sowieso vor irgendwann auf den 4300 umzurüsten.

Gruß Werner

schaut euch mal das angebot an :
http://http://cgi.ebay.de/GAMER-Core-2-Duo-E6600-2GB-DDR2-667-GeForce-8800-GTX_W0QQitemZ140081324731QQihZ004QQcategoryZ139551QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

läuft da echt ne 8800 gtx auf nen asrock4core dual vsta???
läuft die dann auch doch vllt. auf nen 775 dual vsta???

Naja, ich weiss ja nicht, was von der Kompetenz des Händlers zu halten ist, wenn es in der Beschreibung gleich so los geht:

Das Board "unterstützt bis zu 4 GB Arbeitsspeicher"

hm dann müsste beim 4core ja mehr power aufm pcie bus liegen oder ?

hmm- die werden ja wohl ihre systeme testen, bevor sie sie ausliefern..
aber warum die 8800 GTX auf dem nachfolgerboard funktionieren soll- und dem vorgänger fast 1:1 gleicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh