**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zebrastereifen

Probier mal das hier:

(habe nochmal meine Bioseinstellungen ausgegraben...)

Alle Karten (PCI) aus dem System entfernen. (und wenn ich sage alle, dann mein ich auch alle ... auch Soundkarten falls vorhanden)

CLCMOS brücken bei ausgeschalteten Netzteil

dann ins Bios und auf Exit die LOAD OPTIMAL DEFAULTS laden...
SEHR WICHTIG, da "versteckte" Einstellungen vorgenommen werden, die bei einem CLCMOS wieder zurückgenommen werden und von Hand nicht vorgenommen werden können. (sollte man immer machen, wenn sich die Kiste beim Booten aufgehängt hat und man den CLCMOS brücken muß)

folgende Bioseinstellungen setzen: (Datum und Uhrzeit nicht vergessen...:d)

Advanced:

Overclock Mode - CPU,PCIE Async.
CPUFr. - 256 (nur mal erst zum testen...)
PCIE Fr. - 114
PCI Fr. - 34.78 (zwecks Stabilität auf der Southbridge...(z.B. für S-ATA)
Spread Spectrum - Disabled
Boot Failure - Disabled

Max CPUID Val. - Disabled
Intel Virtuali. - Disabled
CPU Thermal Thr. - Enabled
No-Execute Memory. - Disabled
Intel Speedstep - Disabled (kann Enabled werden, wenn man den Computer leise halten und weniger Strom verbrauchen will .... dadurch wechselt der Prozessor den Multi im Windows... kann zu Instabilitäten führen... hat sich erledigt, gibt es im neuen Bios nicht mehr...)

Chipset:

Dram Freque. - 400
Flexib.- Disabled
Cas Latency - 3
Interleave - 4-Way
Precharge - 4
Tras - 8
trcd - 4
trfc - 15
trrd - 3
trtp - 2
twtr - 2
twr - 4
Bus Select.- Dual
Command Rate - 2T

(Diese Einstellungen sind für DDR und NICHT für DDR2..!!!)

Advanced Memory... alles lassen
Advanced Host Conf:
Pipeline DRQCTL - Enabled (kann bei Problemen entschärft (Disabled) werden, bringt aber am meißten Durchsatz...)
alles andere lassen

DRAM Voltage - High (bei normalen DDR Speichern kann das nie schaden, bei DDR2 lieber normal oder low nehmen...)
AGP Voltage - High (immer, auch wenn man eine PCIe Graka hat...)

Primary Gra.Adapt. - je nachdem ob AGP oder PCIe verwendet wird einstellen
AGP auf Auto belassen
AGP Fast Write - Disabled
AGP Aperture Size - 256MB (man glaubt es nicht, bringt echt was z. B. in Oblivion; selbst wenn man eine PCIe Graka drin hat sollte dieser Wert 256 sein)
AGP Staggered delay - auto
AGP GADSTB - auto

V-Link - normal
PCI delay Transaction - enabled
IDE Drive Strenght - normal
PCIE Downstream Pipeline - disabled (kann zu Versuchszwecken enabled werden; bringt dann bei Spielen etwas mehr Grafikleistung... aber kann auch zu Grafikfehler führen... einfach ausprobieren)
Onboard LAN - je nachdem ob man die Netzwerkkarte braucht ein oder ausschalten
Onboard Sound - selbe wie oben

ACPI - alles so lassen

IDE - alles so lassen

PCIpnp - alles so lassen

Floppy - wenn man kein Floppy hat ausschalten

Super IO - alles was mann nicht braucht, ausschalten (bei mir ist alles ausgeschaltet, außer der Floppy Controller...)

USB Conf. - alles so lassen

H/W Monitor:
CPU Quiet - Enabled (wenn man will bzw. kein Programm für die Lüftersteuerung im Windows verwendet...)
Target CPU - 50

Boot set:

1st Device - CD/DVD
2nd Device - Raid bzw. HD
3rd Device - Disabled

...

wenn das keine Stabilität im Windows bringt mußt Du leider Windows neuinstallieren (event. durch fehlerhafte Einstellungen zerschossen)... am besten mit diesen Bioseinstellungen...

Wenn alles stabil läuft kannst Du erstmal den FSB wieder auf 266 stellen...

hoffe es klappt .. viel Glück und nicht die Nerven verlieren...

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zebrastreifen:
5_VSB jumper auf 5V und nicht 5VSB?
schon mal anderes netzteil ausprobiert?
ansonsten könnte auch das board defekt sein, who knows?
 
"IDE Drive Strenght" musste ich aufs niedrigste stellen, auf normal hab ich jede dvd verbrennt.. war zuerst nicht sichtbar, aber im Standalone Player hat der Film am Ende immer geruckelt.

Bei DDR1 generell High Spannung zu empfehlen ist auch nicht so richtig. Bei High läuft meiner mehr als instabil.

hast du deine ram timings alle.. und ich meine alle manuell gewählt?
 
ähm... hummerfisch.... Du hast DDR2.... bitte nicht diese Einstellungen dann verwenden......!!!

Für DDR2 gibt es andere....
 
wow Oliver, dat nenn ich ne Erklärung^^
werd ich heute Abend gleich mal austesten!

zebrastreifen:
5_VSB jumper auf 5V und nicht 5VSB?
schon mal anderes netzteil ausprobiert?
ansonsten könnte auch das board defekt sein, who knows?

Ich steh grad nen bisl aufm Schlauch, was is denn ein 5_VSB Jumper?
 
@Anarchist

IDE Drive Strengh "Lowest" ist die von Asrock empfohlende Einstellung für alle IDE-Festplatten! Ich hatte damals email-Verkehr mit Asrock, da ich auch Probleme mit den höhren Einstellungen hatte. Wies' bei den SATA ist, weiß ich nicht.
 
@Anarchist

IDE Drive Strengh "Lowest" ist die von Asrock empfohlende Einstellung für alle IDE-Festplatten! Ich hatte damals email-Verkehr mit Asrock, da ich auch Probleme mit den höhren Einstellungen hatte. Wies' bei den SATA ist, weiß ich nicht.

meine Western Digital 320JB lief ohne Probleme.. der NEC Brenner halt nicht.
meine 2 Samsungs 250GB laufen ohne Probleme.. egal ob ich @Sata jumpere oder nicht.

Werd mal meine Ram Timings höher setzen.. mal sehen ob der Ram dann ein bisschen mehr mitmacht.
Bisher schafft er nicht mal 210mhz stabil :(
war aber @ Nforce2 auch so.
 
zur Zeit einfach default. Bisher 296 stabil.. aber nur @ DDR333.. mein Ram ist murks.

Bei höheren FSB Werten würde ich auch auf jeden Fall IDE Drive Strengh "Lowest" setzen... wie schonmal beschrieben.;)

Allgemein kann man mit der Einstellung Lowest eigentlich nix falsch machen...
Hinzugefügter Post:
@hummerfisch

Wollte eigentlich sagen, daß Du schon die Einstellungen übernehmen kannst...

aber bitte nicht die Speichereinstellungen....
Hinzugefügter Post:
wow Oliver, dat nenn ich ne Erklärung^^
werd ich heute Abend gleich mal austesten!

Ich steh grad nen bisl aufm Schlauch, was is denn ein 5_VSB Jumper?

Kein Problem...

vergiß das einfach mal mit dem 5_VSB... ist sowieso nicht wirklich wichtig...:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver2200

Nee, bei den RAMs fummle ich nicht mehr rum. Bin jetzt stabil beim CPU-FSB von 305 (ca. 2135 MHz). und alles läuft im Moment stabil (zumindest der eine RAM, der vom Board erkannt wird:lol: ). ;)
 
so ram auf 3 4 4 8 gestellt.. FSB auf 285 ~ ram=213,5mhz..
Aquamark 3 gestartet -> reboot
Ram Spannung Normal -> reboot
Ram Spannung High -> reboot

scheiss Ram.. ich mach den heut noch kaputt :(

von den 2x512er ist aber glaub ich nur einer so verdammt schlecht.. werde jetzt mal einzeln testen.
meine Schwester hat auch noch 2x512drin.. die teste ich auch einzeln.. dann nehm ich einfach die 2 besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiß das einfach mal mit dem 5_VSB... ist sowieso nicht wirklich wichtig...:shot:

bitte vorher fragen wenn du nicht weisst warum.
das ist eine häufige fehlerursache
viele netzteile liefern nicht die spezifizierten 2 ampere auf der standby schiene, was zu den beschriebenen problemen von zebrastreifen, beim pc einschalten (kaltstart) passt.
es gibt auch pc konfigurationen die diese probleme bei netzteilen haben die sogar deutlich mehr als 2 ampere liefern.

@zebrastreifen
schau mal im handbuch, die pins sind auf dem mainboard oberhalb links von der cpu fassung.
 
hab jetzt einen 512er raus und siehe da auf 285FSB rennt AQ3 durch, hab nicht mal Ram Timings entschärft..

den einen Riegel könnte ich echt zum Fenster rauswerfen.
erst mal Primen was der "gute" Riegel max. hergibt.
 
@tSTM

versteh ich nicht....

hatte zwar schon etliche Probleme mit diesem Board... aber so etwas habe ich noch nicht gehört... (man lernt ja immer gern was dazu;))

aber natürlich kann es auch an einem schlechten Netzteil liegen, daß die Spannungen erst richtig gibt, wenn es ne Zeit lang an war.

Sag mal Zebrastreifen, wenn Du den Computer am Abend ausschaltest... wirds dann recht kühl ?? (Ich meine natürlich für den PC ... z.B. steht er im Schlafzimmer wo keine Heizung läuft ... oder im Keller .. oder so..)
Hinzugefügter Post:
@Anarchist

scheint n echtes Phänomen zu sein...

ich glaub es wird Zeit für GSKILL...:d ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliver
danke für deine ausführliche anleitung zum einstellen des bios.

hast du zufällig auch die einestellungen für ddr2-ram?

wäre echt nett.
 
bitte vorher fragen wenn du nicht weisst warum.
das ist eine häufige fehlerursache
viele netzteile liefern nicht die spezifizierten 2 ampere auf der standby schiene, was zu den beschriebenen problemen von zebrastreifen, beim pc einschalten (kaltstart) passt.
es gibt auch pc konfigurationen die diese probleme bei netzteilen haben die sogar deutlich mehr als 2 ampere liefern.

@zebrastreifen
schau mal im handbuch, die pins sind auf dem mainboard oberhalb links von der cpu fassung.

also mein 450W BEQUIET Straight Power sollte da wohl doch keine Probleme machen, oder?! Hatte anfangs mal nen anderes Netzteil drin (Levicom), da wars ähnlich, nur dachte ich da, es liegt am Netzteil......

Nein, mein PC wird eigentlich nicht wirklich kalt. Steht im Schlafzimmer, aber da is es immer schön muckelig warm:angel:
 
BIOS-Einstellungen für DDR2

Advanced:

Overclock Mode - CPU,PCIE Async.
CPUFr. - 266
PCIE Fr. - 114
PCI Fr. - 34.78 (zwecks Stabilität auf der Southbridge...(z.B. für S-ATA)
Spread Spectrum - Disabled
Boot Failure - Disabled

Max CPUID Val. - Disabled
Intel Virtuali. - Disabled
CPU Thermal Thr. - Enabled
No-Execute Memory. - Disabled
Intel Speedstep - Disabled (kann Enabled werden, wenn man den Computer leise halten und weniger Strom verbrauchen will .... dadurch wechselt der Prozessor den Multi im Windows... kann zu Instabilitäten führen... hat sich erledigt, gibt es im neuen Bios nicht mehr...)

Chipset:

DRAM Frequency - 266 (DDRII533)
Flexibility Option - Disabled
DRAM CAS# Latency - 4
DRAM Bank Interleave - 4-Way
Precharge to Active(Trp) - 3T
Active to Precharge(Tras) - 12T
Active to CMD(Trcd) - 3T
REF to ACT/REF to REF(Trfc) - 21T
ACT(0) to ACT(1) (Trrd) - 2T
Read to Precharge (Trtp) - Auto
Write to Read CMD (Twtr) - 2T
Write Recovery Time (Twr) - 4T
DRAM BUS Selection - Dual Channel
DRAM Command Rate - 2T Command

Advanced Memory Configuration
DRAM Drv DQS - Auto
DRAM Drv CS - Auto
DRAM DRV DCLKA,B - Auto
DCLK Output Duty Ctrl - Auto

CLKBUF DDRA group delay - 14x50 ps
CLKBUF DDRB group delay - 14x50 ps
CLKBUF FB_OUTA delay - 14x50 ps
CLKBUF FB_OUTB delay - 14x50 ps
CLKBUF DDRA Drv - 1x
CLKBUF DDRB Drv - 1x
CLKBUF FB_OUTA Drv - 2x
CLKBUF FB_OUTA Drv - 2x

Advanced Host Configuration

Pipeline DRQCTL - Disabled
GTL Control - Auto

(Diese Einstellungen sind für DDR2 !!!)

DRAM Voltage - Low bzw. Normal (High bringt bei den meisten DDR2 Speicher Probleme, da das Board die Spannung nicht aufrechterhalten kann)
AGP Voltage - High (immer, auch wenn man eine PCIe Graka hat...)

Primary Gra.Adapt. - je nachdem ob AGP oder PCIe verwendet wird einstellen
AGP auf Auto belassen
AGP Fast Write - Disabled
AGP Aperture Size - 256MB (man glaubt es nicht, bringt echt was z. B. in Oblivion; selbst wenn man eine PCIe Graka drin hat sollte dieser Wert 256 sein)
AGP Staggered delay - auto
AGP GADSTB - auto

V-Link - normal
PCI delay Transaction - enabled
IDE Drive Strenght - lowest ;)
PCIE Downstream Pipeline - disabled (kann zu Versuchszwecken enabled werden; bringt dann bei Spielen etwas mehr Grafikleistung... aber kann auch zu Grafikfehler führen... einfach ausprobieren)
Onboard LAN - je nachdem ob man die Netzwerkkarte braucht ein oder ausschalten
Onboard Sound - selbe wie oben

ACPI - alles so lassen

IDE - alles so lassen

PCIpnp - alles so lassen

Floppy - wenn man kein Floppy hat ausschalten

Super IO - alles was mann nicht braucht, ausschalten (bei mir ist alles ausgeschaltet, außer der Floppy Controller...)

USB Conf. - alles so lassen

H/W Monitor:
CPU Quiet - Enabled (wenn man will bzw. kein Programm für die Lüftersteuerung im Windows verwendet...)
Target CPU - 50

Boot set:

1st Device - CD/DVD
2nd Device - Raid bzw. HD
3rd Device - Disabled

...

wenn es unter memtest probleme geben sollte (oder das System nicht hochfährt) die Timings etwas entschärfen:

Precharge to Active(Trp) - 4T
Active to CMD(Trcd) - 4T


Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab das 2.50a drauf und getestet
man kann wieder speedstep, thermal throtteling und cpu quiet fan aktivieren
ansonsten gibt es keine unterschiede zum 2.40f
performancemässig ist es bei mir exakt gleich schnelll wie das 2.40f
cpu hab ich e4300
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso AGP Spannung auf High, auch wenn man eine PCIE hat?

EDIT: mein Riegel primed grad FSB295@222mhz ;)
 
@zebrastreifen: würde trotzdem mal versuchen den pin umzujumpern und sonst hol dir halt n neues mainboard :-P
 
wieso AGP Spannung auf High, auch wenn man eine PCIE hat?

EDIT: mein Riegel primed grad FSB295@222mhz ;)

Es handelt sich um die AGP-PCIe Brücke des Chipsatzes... und nicht um die GraKa...(hab ich aber schonmal erklärt...)

Wenn man diese Spannung anhebt kann man einen höheren FSB fahren... auf jeden Fall läuft der VIA damit weitaus stabiler...wer das nicht möchte muß diese Einstellung ja nicht vornehmen...:d
 
danke für die erklärung. werde das mal auf high setzen.

fsb 296 bootet bei mir noch, fsb 297 glaub ich nicht mehr (bin jetzt nicht ganz sicher). 298 auf keinen Fall mehr.

glaubst daran könnte sich etwas ändern durch die High-Einstellung?

PCIE Takt hab ich zZ. auf 110. Mit 100 ist schon bei 270FSB schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh