**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yes !!!

Super!! Danke!!! Das wars!! Hatte den 4 poligen Stecker vergessen ran zu hängen!! Bei meinen bisherigen Boards musste ich das nicht, deshalb hab ich an den gar ned gedacht!!

Weißt gar nicht was ich grad für ne Freude hab!! Für 350 Euro eingekauft und das Zeug jetzt 48 Stunden eingabut gehabt und konnte es nicht verwenden - doch jetzt läufts!! Geil!! Danke nochmals! mfg Stefan

Nein
Hinzugefügter Post:


Hört sich eigentlich nach Schutzabschaltung des Netzteils an, was meist an einem Verkabelungsfehler der Stromanschlüsse liegt. Jedenfalls kann ich das auch schon produzieren wenn ich das Kabel fürs 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk verkehrtherum draufstecke ^^
Schliess am besten erstmal nur das Mainboard mit dem Netzteil zusammen und lass Laufwerke usw. weg. Wichtig ist hier auch, dass das Dual-VSTA nur einen 20pol ATX Stecker nimmt + den vierpoligen Zusatzstecker (und nicht den +4 Stecker der bei modernen ATX-Netzteilen vom 24er (20+4) Stecker abtrennbar ist - wobei ich mir hier nicht sicher bin, was dann passiert, da dieser Stecker nicht verpolungssicher ist (zumindest bei meinem Netzteil) und keine Halteklammer hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr eigentlich von den kommenden E4x00 FSB200 CPUs?

Wenn die auch so OC-freundlich wie die E6x00er sind, wären diese doch für das Dual-VSTA vielleicht die bessere Wahl?

Beispiel E4400 (2GHz, 10x200MHz):
Wenn der sich mit dem VSTA auch auf FSB300 takten ließe, hätte man einen Core2Dual mit 3GHz!

Damit müsste man doch an die Performance eines X6800 (900€) rankommen!
 
Super!! Danke!!! Das wars!! Hatte den 4 poligen Stecker vergessen ran zu hängen!! Bei meinen bisherigen Boards musste ich das nicht, deshalb hab ich an den gar ned gedacht!!


ging mir beim ersten board mit diesem stecker genauso;)

da sind wir bestimmt nicht die einzigen;)
 
Was haltet ihr eigentlich von den kommenden E4x00 FSB200 CPUs?

Wenn die auch so OC-freundlich wie die E6x00er sind, wären diese doch für das Dual-VSTA vielleicht die bessere Wahl?

Beispiel E4400 (2GHz, 10x200MHz):
Wenn der sich mit dem VSTA auch auf FSB300 takten ließe, hätte man einen Core2Dual mit 3GHz!

Damit müsste man doch an die Performance eines X6800 (900€) rankommen!

irgendwo hat schon einer so ne cpu getestet.schau mal im prozessoren thread.da musste der kollege schon arg viel spannung geben.war so 1,55v oder so.
ich kann mir irgendwo nicht vorstellen,das intel jetzt noch cpu's rausbringt,die noch besser zu oc'en sind für noch weniger geld.es ist denen ja schon ein dorn,das jeder popel6300 auf 6700/6800 niveau zu bringen ist.aber interessant ist diese cpu in der tat.schöner multi und wenn der fsb auch bis 400 gehen würde... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe das gleiche Problem, Acrconis von Cd zu starten.
Dachte ich wäre ein Einzelfall, liegt also doch wohl am Board.
Wäre auch über hilfreiche Tipps sehr dankbar.
In meinem Fall habe ich die Festplatten in meinem alten Athlon XP Rechner montiert und da dann mein Image zurückgespielt.
 
Hast du die SATA-Platten auch auf SATA-1 gejumpert? Muß man bei Samsung und WD in Verbindung mit VIA wohl unbedingt!

Die Samsung hab ich gejumpert, bei der WD meine ich ziemlich genau zu wissen, dass das nur eine SATA-I Platte ist.. mal nachschauen..

Ansonsten ist das Board ja top, nur das ewige booten nervt ein bisschen.. Hab halt gemeint, es könnte auch am Keyboard liegen, hatte das schon mal mit'm A7N8X mit dem ersten Bios. Das wollte auch nur mit PS2 normal booten...

Naja.. mal informieren ob die WD nicht doch eigentlich ne SATA-II ist..

EDIT: jo is nur ne SATA-I.. also wär da garnix zu Jumpern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen G.Skill-Speicher habe ich auch in's Auge gefasst, aber mit diesen SPD-Vorgaben ist es doch eigentlich ein CL5-Modul?
Ist es normal bei 800er-DDR2, daß keine 667er-Timings im SPD angegeben werden?

Mal angenommen, das Asrock schafft FSB300 und die Speichereinstellung steht auf DDR2/533 (=> 1:1 => 600MHz), dann müsste so ein 800er doch mit den SPD-Timings 5-5-5-15-21 auf jeden Fall laufen, oder? (Evtl. auch noch mit 4-4-4-12-17 o.s.ä.;) )

Ich würde in einem anderen Board den G.Skill auf DDRII 800 4-4-4-12 laufen lassen können. Aber ! erst ab einer Spannung von ca. 2.1 V.
Mit der einstellung "high" im ASrock bios erreicht man aber wohl nur 1.9 V mit glück 2.0 V. Sonst währen auch 3-3-3-8 Timings @533 Mhz drin.

Die einstellungen die der Hersteller im SPD Modul hinterlegt müssen ! auf jedem board funktionieren. Auch wenn die Spannung nicht erhöht wurde. Deshalb die 5-5-5-x bei DDRII800.
 
Ah ok. Also dann 20pin auf 20pin.. das passt ja dann ;)
Hätte natürlich selbst nachsehen können, aber der Rechner läuft halt grad :d
Schön zu hören dass das funzen wird. Danke.

EDIT:

noch ne Frage:

Werde 2xSamsung 250GB SataII @Raid0 und 1x320GB WDJB verwenden.
Also die Samsung muss ich auf Sata1 jumpern hab ich gelesen.
Gehe ich richtig davon aus, dass man dadurch keinerlei Performanceverlust hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt mal ne dämliche frage (steh wohl aufm schlauch... hab seit zeiten wo ddr2-ram noch fürn a*** war keinen computer mehr gebaut)
ein C2D hat fsb266, also *2 533 und quadpumped 1066 oder?
macht synchron DDRII-533. ist auch okay. mit da er ja pro taktzyklus 4x daten überträgt kommen wieder 1066 raus (oder??) und was bringt mir dann dualchannel wenn der fsb limitiert?
wenn ja.. wieso kaufen leute dann ddrII 667 (kann ich ja wegen OC noch verstehen) oder 800?? bitte helft mir da mal!

ansonsten: als übergangsrechner das dualVSTA und n pentium D 930 machen keine probs oder?


thx
seth

Die Einstellung DDRII533 bedeutet das der Speicher syncron zum FSB läuft 266/266 (533/533).
Hat sich als Optimal erwiesen.

Das Asrock board bietet jedoch auch den "schnelleren" Standart an, DDRII 667 (333Mhz). Der läuft dann asyncron zum bustakt.
Boards mit moderener Chipsätzen bieten auch Support für DDRII800 oder gar DDRII1000 ! DDRII800 (400Mhz) und DDRII1000 (500Mhz) laufen auch asyncron.

Für Overclocker interessant ist es den Speicher syncron zu betreiben (DDRII533)
und den Bustakt bis 400 Mhz hochzuziehen. Dann läuft der Speicher auf DDRII800 nivau und trozdem syncron zum Bustakt.

Vorraussetzung dafür ist das das Mainboard diesen FSB bereitstellt.
Sollte die CPU unterwegs schlappmachen reduziert man den CPU Teiler um nicht bei "zu wenig" FSB hängen zu bleiben.

Wie gesagt, alles nur mit anderen Boards, der auf dem ASRock verwendete VIA chipsatz war von VIA auch nie für 266 Mhz (FSB1067) vorgesehen und ist quasi vom werk aus schon übertaktet. Deshalb bietet das Board für besitzer eines Celerons mit FSB 200 oder FSB 166 durchaus gute OC möglichkeiten da der Bustakt bis 266 Problemlos ausgereizt werden kann.

Die benötigten FSB 400 für syncron DDRII800 wird aber niemand auf dem ASrock board erreichen (zumindest nicht ohne VMod = garantie weg, hohes Risiko)

Vielleicht mache ich das bevor ich mit im Sommer das nähste board mit aktuellem chipsatz kaufe, nur so ums mal auszuprobieren aber der Core2Duo E6400 der hier bei mir Rechnet bringt meine 1950 Pro sowieso ans Limit.

Gruß Wolf
 
@ wolfsblut!

aah danke! jetz wird mir das auch klar!!
okay.. dann hätte ich mit meinem gewünschten alten 930er ja viel spiel nach oben, da von haus aus fsb200. bei den vom board garantierten 266 wären das 4 gig. mal sehen was die cpu dann mitmacht!

danke jedenfalls, für das licht im dunkeln :)


greets. seth
 
hat denn keiner von euch irgendwann mal freezes bemerkt? seit ich das Board hab läuft der Rechner nicht mehr ganz zuverlässig.. dabei hab ich gelesen dass mein Ram eigentlich kompatibel sein müsste (G.Skill DDR2800)
 
Ich habe nur 1x Freezes gehabt. Es lag an meinem alten DDR1-Speicher. Der vertrug keine Command Rate von 1, den musste ich auf 2 hochstellen.
 
hat denn keiner von euch irgendwann mal freezes bemerkt? seit ich das Board hab läuft der Rechner nicht mehr ganz zuverlässig.. dabei hab ich gelesen dass mein Ram eigentlich kompatibel sein müsste (G.Skill DDR2800)


Dein Ram ist auch kompatibel.

Welche werte hast du im BIOS eingestellt ?
Alles auf Automatik (falsch) ?
RAMVoltage auf "high" ?

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
danke jedenfalls, für das licht im dunkeln :)


greets. seth

Kein Problem, bin mal gespannt wieviel du hinbekommst.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Halöle da bin ich wieder
Also, AS Rock hat auf mein Problem mit dem Boot CDs geantwortet
Hallo,

bitte einmal alle IDE Gerate auf Cableselect jumpern und erneut testen.
Haben es hier mit der XP-Installations CD, Acronis 9 oder Home 10 getestet.
Booten klappt von XP/2000/Linux/etc., bei der Acronis kann ich aber kein
Zugriff erstellen, bzw. Booten, da das Linux hier wohl nicht den Chipsatz
kenn.
MfG
ASRock Support

Nun gut inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst.
Ich habe zwei Programme gefunden deren BootCDs auf dem Bord funzen.
1.Paragon Drive Backup
2.O&O Disk Image
beide sind nicht so gut wie Acronis das heißt nicht so schnell und komfortabel.
aber ich kann jetzt meine C Partition jederzeit wieder herstellen.

Bei dieser Gelegenheit hätte ich noch eine Frage??

Mit welchem Progie kann ich mir bei dem Bord die CPU und System Temperatur anzeigen lassen.
Ich suche was kleines das nicht selbst zu viel Systemresorsen verbraucht.
So etwas in der art wie Dtemp mit dem ich mir die Temperaturen der Platten anzeigen lasse und das auch die Smart Attribute der Platten überwacht.
 
Mit Speedfan kannst du einiges auslesen - CPU, MoBo, HDDs... Aber ich glaub, das liest beim Prozessor nur die Oberflächentemp und nicht die Core-Temp aus. Unter Volllast zeigt mir RMClock höhere Werte.
 
Wenig Steigerung mit dem Board & Core 2 DUo!?!?

Ich schon wieder ...

Nach dem Hoch der Freude über das funktionieren meines PCs folgt nun leider ein Tag später das Tief! :( :(

Und zwar hab ich nun das 3DMark 05 drüber laufen lassen und musste feststellen das ich nicht einmal 300 Punkte mehr damit habe!! Vorhin 2980 - jetzt: 3250!
Kann das sein? Nicht oder? Was anders ist: Dieses Board und der Intel Core 2 Duo E6400 - der hat meinen alten AMD Athlon XP 3000+ (4 jahre bereits alt) abgelöst.

Kann ich die Performance meines PCs durch irgendetwas verbessern, sei dies durch Bios Einstellungen oder irgendwelche Updates, k.a! - weil da muss doch noch viel mehr drinnen stecken??

Danke schon mal für eure Hilfe!! mfg Stefan

PS: Das System im Detail:
asrock 775dual-vsta
Intel Core 2 Duo E6400
MSI GeForce NX 6600 GT 128MB
SATA Western Digital Raptor 10.000Upm 5,2ms
2x Corsair ValueSelect 512MB PC3200
 
Hast du Win neu installiert? Falls Nein, wie wird in der Systemsteuerung/Gerätemanager dein Prozessor angezeigt? Microsoft DualCore Patch installiert?

Seh grad dass du ne 6600GT hast.. recht viel mehr als mit dem 3000+ wirst du aus der Karte auch mit dem C2D nicht rauskitzeln können, die 3DMurkse sind ja eher auf die Grakas ausgelegt..
 
Ja hab den PC neu aufgesetzt.

hmm.. was ist das für ein Patch?

Ja aber beim gamen wird das doch wohl einen Unterschied machen ob ich mit einem XP 3000+ oder mit dem Duo dran bin!?

mfg
 
Hier der Link zu DualCore FAQ auf Computerbase
*Klick*
Da ist auch der Link zum Patch irgendwo drin, bei mir hats ein bisschen was gebracht, SingleCore anwendungen lasten die Kerne besser aus..

Du könntest auch noch im Bios schauen ob deine AGP einstellungen richtig sind. AGP-aperturesize und so was. Hatte auch mal die 6600GT, bei der musste ich FastWrites auf disabled und ApertureSize auf 256MB stellen, dann lief die erst richtig..
 
seit 2-3 tagen braucht das Windows bei mir lange zu booten hat einer vielleicht eine idee woran das liegen könnte? er bleibt mehrere Sekunden bei nem schwarzem Bildschirm stehen, bootet dann aber. hatte das vielleicht schon einmal einer von euch? Wenn ja woran kann das liegen?
 
Jo bei mir dauert das booten auch lang, aber ich glaub weniger dass das am Windows liegt.

Bei mir ist es so:
-nach dem einschalten bleibt er beim Biosbildschirm stehen, dann drück ich irgendeine Taste auf der Tastatur damit er schneller weiter macht (warum auch immer)
-dann dauerts wieder so ca. 10-20 sek bis er alle Laufwerke erkannt hat
-dann kommt der schwarze Bildschirm, hier sollte eigentlich WinXP anfangen zu booten, der schw.Bildsch. bleibt aber auch nochmal so ca 20sek und dann fangen erst die Platten an zu rödeln und WinXP bootet.

der eigentliche WinXP-bootvorgang ist ziemlich fix..

Hab keine Ahnung an was das liegen könnte, hab schon einiges an Bioseinstellungen durch..

Welches Bios hast du denn drauf? War das bei dir shcon immer oder erst nach irgendeiner änderung am System?

Gruß,
Mato
 
@MATOLA
Die Frage kommt vielleicht etwas dumm rüber, will aber lieber einmal zuviel nachfragen ...

Und zwar auf dem Link den du mir gepostet hast, sind im ersten Beitrag HIER ganz unten 3 Dateien zu downloaden. Den ersten brauch um diesen FIX HIER zu aktivieren und der dritte ist der Patch den ich benötige um bei meinen DC die komplette Leistung zu entfalten - stimmt das so?

Wen ja, dann würde ich das nun machen! :)

... Ja die AGP Einstellungen im Bios nehm ich mir dann noch vor - die krig ich aber alleine hin! Danke!

Sonst noch etwas?

Ein BIOS Update ist nicht von nöten?

VIELEN DANK!! mfg Stefan
 
Also einfach den Patch downloaden und ausführen, danach die dc-pat_akt.zip entpacken und den reg-schlüssel doppelklicken und die meldung mit ok bestätigen. die dc-pat_akt.zip bewirkt im endeffekt eigentlich nur das:
Gehen Sie dabei wie folgt vor:
Öffnen Sie den Registery Editor indem Sie auf Start -> Ausführen klicken. Geben Sie nun "regedit" (ohne ") ein. Suchen Sie das Verzeichnis "HKEY LOCAL MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager" und klicken Sie mit einem Rechtsklick auf den Ordner Session Manager und klicken dann auf Neu -> Schlüssel.
Geben Sie als Schlüsselnamen "Drosseln" (ohne ") ein. Gehen Sie nun auf "Bearbeiten" -> "Neu" -> "DWORD-Wert". Geben Sie als Wertenamen "PerfEnablePackageIdle" (ohne ") ein. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf PerfEnablePackageIdle und klicken auf ändern. Geben Sie nun in dem Feld Wert 1 ein um den Dual Core Patch von Microsoft zu aktivieren.
Wenn Sie 0 eingeben deaktivieren Sie den Patch wieder. Beenden Sie nun den Registeryeditor.
Man kann also den Reg-Key auch händisch eingeben..
 
Ok Dann dann werd ich das am Abend wenn ich zu Hause bin gleich mal machen...
Gut, das wär dann der Patch oder besser gesagt Hotfix, aber für was ist denn das "Update"? Meine das was als drittes zum download bereit steht. Genau gesagt: DAS HIER

Sonst meinst du das nix mehr zu tun ist? Bios flashen o.ä.?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher 3. Download? da ist nur der Patch und 2x eine Zipdatei mit je einem REG-Schlüssel, einmal zum aktivieren des Patches und einmal zum deaktivieren. Dann sind da noch 2 downloads für AMD Prozessoren um das Cool&Quiet zum laufen zu kriegen, die brauchst du aber nicht..
Für was der Patch gut ist steht in der dazu gehörenden News, die da auch verlinkt ist:
Hier mal feste drücken..

Wegen Bios, welches hast du denn drauf`?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh