**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
öhm. ja, ich weiß. habe das auch so laufen... logo.

allerdings hat der schalker01 einen pentium D - da würden die 667 sinn machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein würden sie nicht, habe es mit diesem board und einem D 805 plus 1024MB Infineon 3rd getestet,
533 4000mb/s
667 2900mb/s

@Fringsda: kaufe mir heute einen 120er Frontlüfter, damit dürfte das Problem dann behoben sein,
habe jetzt schon einen 120er in der seite (den ich noch drehen muss, da er richtig festplatte bläßt) und einen 120er hinten
die beiden sind ans netzteil angeschlossen und werden temp-geregelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

gestern ist mein ASrock-Dual VSTA 775 und mein E6300 angekommen.

Alles OK soweit, aber ich erreiche "nur" 2,1 GHZ bei 300MHz.

Ich nutze DDR1 Speicher DDR-400PC3200 1*512, 1*256 von meinem alten Rechner.

Wie kann ich noch etwas weiter OCen ?

Besten Dank !
 
Hallo

gestern ist mein ASrock-Dual VSTA 775 und mein E6300 angekommen.

Alles OK soweit, aber ich erreiche "nur" 2,1 GHZ bei 300MHz.

Ich nutze DDR1 Speicher DDR-400PC3200 1*512, 1*256 von meinem alten Rechner.

Wie kann ich noch etwas weiter OCen ?

Besten Dank !

Gar nicht ;) Kannst froh sein, dass du überhaupt FSB 300 stabil schaffst. Bei den meisten hier ist ab 290 bereits schluss (Außnahmen bestätigen die Regel :d ).
 
Eigentlich müsste der Speicher doch mehr schaffen, ist ein DDR400er.

Habe zwar schon gelesen, das das ASrock nicht so toll zum OCen sein soll.

Kann ich sonst noch was optimieren bei meiner neuanschaffung ?

Treiber ?

Wir es mit DDR2 Speicher besser gehen ?

Sorry für meine anfängerfragen...

Besten Dank !
 
Eigentlich müsste der Speicher doch mehr schaffen, ist ein DDR400er.

Habe zwar schon gelesen, das das ASrock nicht so toll zum OCen sein soll.

Kann ich sonst noch was optimieren bei meiner neuanschaffung ?

Treiber ?

Wir es mit DDR2 Speicher besser gehen ?

Sorry für meine anfängerfragen...

Besten Dank !

Nein bzw. kaum. Wie gesagt, mit 300FSB hast du schon ziemlich glück.
Das Problem ist der Chipsatz. Dieser ist ab Werk bereits 33% OCed (Standard 200FSB). Mit 300 wäre der Chipsatz bereits 50% OCed. Bei "guten" Chipsätzen und Boards ist das kein Problem - beim ASRock aber schon ;)
 
Welche programme ntutz ihr zum auslesen der Temperaturen und Spannungen ?

Vorerst bin ich zufrieden mit dem Board. für den preis kann man echt nicht meckern.

Wenn ich sonst noch was optimieren kann (einstellungen usw.) bitte bescheid geben.
 
meine antwort kommt zwar spät .....

aber meine gainward 7950gt läuft !!
 
habe eine riesige bitte an euch, könnt ihr mal alle bios einstellungen wie sie auf ideal sind hier angeben, so von wegen vlink fast usw. und das mit dem DRQCTRL (weiss nämlich net was das ist)

dann haue ich mir nämlich die optimalen settings rein, und vorher würde ich auf load optimal settings und dann eure optimalen reinhauen



fettes thanx schon mal vorab
 
öhm. ja, ich weiß. habe das auch so laufen... logo.

allerdings hat der schalker01 einen pentium D - da würden die 667 sinn machen.

nein würden sie nicht, habe es mit diesem board und einem D 805 plus 1024MB Infineon 3rd getestet,
533 4000mb/s
667 2900mb/s

Doch würden sie! Da dein D805 nur einen FSB von 533 hat und der D820 von Schalker einen FSB von 800.
 
Hallo

gestern ist mein ASrock-Dual VSTA 775 und mein E6300 angekommen.

Alles OK soweit, aber ich erreiche "nur" 2,1 GHZ bei 300MHz.

Ich nutze DDR1 Speicher DDR-400PC3200 1*512, 1*256 von meinem alten Rechner.

Wie kann ich noch etwas weiter OCen ?

Besten Dank !

Glückwunsch zu den 300 Mhz FSB.

Der Chipsatz war von VIA nie für 266 Mhz gedacht. Man hat an den 880 ein Pro/Ultra drangehängt und die Spannung erhöht um ihm bei 266 Mhz stabil zu halten. Das deins die 300er Marke erreicht ist ... wow
Das Board ist quasi vom werk aus schon OC :rolleyes:

Nochmal an alle Mhz geilen da draussen, das ist kein OC Board !

(nix gegen Ralfi1975, der hat sein "nur" ja wenigstens in Klammern gesetzt :coolblue: )

Jeglicher ernsthafter OC versuch auf diesem Board scheitert zwangläufig am FSB. Die CPU (E6300/E6400) ist mindestens für 2800 Mhz (meist sogar noch deutlich mehr) zu begeistern.

OC geht nur, mit P4 oder Celerons da diesen nur einen FSB von 200 Mhz (166 Mhz) benötigen. Da wir ja die 266 Mhz ohne Probleme erreichen, lässt sich auf solchen systemen doch schon was reissen.


Gruß Wolf
 
OC geht nur, mit P4 oder Celerons da diesen nur einen FSB von 200 Mhz (166 Mhz) benötigen. Da wir ja die 266 Mhz ohne Probleme erreichen, lässt sich auf solchen systemen doch schon was reissen.

oder mit den neuen 200mhz fsb c2d's! also die 4XXX reihe!
mal sehen was da so geht!
 
nochmal :)

(mir reicht das allemal!)

und das ist die neuste everest-version - also nicht die mit dem memory-read-bug!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand das Board unter Linux getestet?
Wird die Hardware (LAN, Sound, IDE, SATA) von aktuellen Kerneln unterstützt?
 
sollte unter linux funzen! das ist ja immer noch die 8237 southbridge oder?! s-ata funktioniert da 100%ig, lan auch. ide sowieso und sound sollte. aber spezifisch bei dem board weiß ichs nicht!
 
Ja, ist die 8237A Southbridge.
Ich meine in einer c't-Ausgabe gelesen zu haben, daß erst kernel 2.6.19 dafür Treiber integriert hätte. Muß mal gucken, welcher kernel bei Ubuntu 6.10 verwendet wird.

Aber selber getestet hat's noch niemand?
 
Schade das der Threadersteller die wichtigen Informationen bezüglich Bios Einstellungen etc nicht mal im ersten Post aufnimmt.

So würden zig Fragen bestimmt nicht x mal auftauchen und der Thread wäre nur halb so lang :fresse:
 
Jup, hab' gerade mal im ubuntu-wiki nachgeschaut:

"ASRock 775Dual-VSTA (SATA-Treiber erst ab Kernel 2.6.17 (Ubuntu 6.10) funktionstüchtig)"

Sieht also gut aus!

Auf meiner Platte ist zwar noch ubuntu 5.04 oder so, aber das werde ich vor dem Hardwarewechsel noch updaten ;-)
 
Hat eigentlich schon jemand das Board unter Linux getestet?
Wird die Hardware (LAN, Sound, IDE, SATA) von aktuellen Kerneln unterstützt?

Es wird ein Kernel >= 2.6.18 benötigt, damit der IDE-Chip erkannt wird. SuSE 10.1 ging noch nicht. Es bootet von DVD und findet diese dann nicht mehr :stupid: Mit SuSE 10.2 und Fedora Core 6 gab es keine Probleme. Auch der Sound wird sofort erkannt. Ich habe zwar keine SATA Platte aber der Chip wurde glaub ich erkannt.

Aus http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.18

Code:
commit a7dec1e0dbb9e8e032b56a62d07ab6ac009109d3
Author: Alan Cox <alan@lxorguk.ukuu.org.uk>
Date:   Wed Aug 30 19:14:25 2006 +0100

    [PATCH] Missing PCI id update for VIA IDE
    
    The following change from -mm is important to 2.6.18 (actually to 2.6.17
    but its too late for that). This was contributed over three months ago
    by VIA to Bartlomiej and nothing happened. As a result the new chipset
    is now out and Linux won't run on it. By the time 2.6.18 is finalised
    this will be the defacto standard VIA chipset so support would be a good
    plan.
    
    Tested in -mm for a while, its essentially a PCI ident update but for
    the bridge chip because VIA do things in weird ways.
    
    Signed-off-by: Linus Torvalds <torvalds@osdl.org>
 
Dann haben die Ubuntu-Jungs diesen Patch wohl schon in 2.6.17 eingebaut ;)
Dürfte also kein Problem bei der Installation geben.

Morgen früh hole ich mein Paket bei der Post ab, dann geht's los!
 
hä? was ist denn da drauf?? ich hatte die 8237 schon vor 2 jahren unter linux am laufen??! wieso soll dann das jetz nen so aktzuellen kernel benötigen?
 
Ich darf berichten, dass bei mir heute alles glatt ging!
Eingebaut, Angeschlossen gebootet und schon gings in WinXP von der HDD.
Hatte mittendrinn mal 2 Abstürze, unerklärlich warum, aber die kamen den ganzen nachmittag nicht mehr. Im 3D Mark 06 bringt das ganze 4060 Punkte. Vergleich zu P5W Dh Deluxe kann ich ja machen. Damit hatte ich knapp 4200 Punkte. SuperPI Zeit ist auch okay für meinen E6600 , 21.5Sekunden.
Alles in allem war das echt ein super erfolgreicher tag, meine Hw funzt einwandfrei und stable ist es jetzt auch.

Negativ fällt (bisher) nur auf
- miserables Layout
- nur 2 Lüfteranschlüsse

Ich denke man sollte auf diesem Board kein OC verlagen, ich habe auch nicht vor dies zu tun, denn dafür habe ich mein P5W DH!

Abschließend eine Frage bezüglich dem OC auf dem Board. Wenn mich nicht alles täuscht kann ich die Spannungen nicht erhöhen?
An sich kommt mein Conroe auf ~3.3 GHz ohne vcore erhöhung (@P5W DH..)
 
doch kannst du, gibt dafür auf den ersten 40 seiten einen löt-mod,
der ist allerdings für den chipsatz und das bios geht nur bis 340FSB
ohne vmod sind etwa 300FSB drin, mit 340 und mehr
 
hä? was ist denn da drauf?? ich hatte die 8237 schon vor 2 jahren unter linux am laufen??! wieso soll dann das jetz nen so aktzuellen kernel benötigen?

Keine Ahnung. Vielleicht betrifft's ja auch nur die SATA- u/o RAID-Unterstützung?
Oder der 8237A hat nur eine andere PCI-ID, die der Linux-Treiber noch nicht kannte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das der Threadersteller die wichtigen Informationen bezüglich Bios Einstellungen etc nicht mal im ersten Post aufnimmt.

So würden zig Fragen bestimmt nicht x mal auftauchen und der Thread wäre nur halb so lang :fresse:

In diesem Thread dürfte es schwierig sein, auf die vielen unterschiedlichen Komponenten einzugehen...denn jede Konfiguration hat sicher andere Einstellungen zur Folge.

Nichts desto trotz würde ich es befürworten, daß mn einen separaten Thread eröffnet, in dem es ausschließlich um die Einstellungen der User geht.
 
So, hier mein erstes Posting mit dem neuen System (noch über Ubuntu 6.10 von der Live-DVD).

Die Hardwareinstallation ging relativ problemlos.
Allerdings waren die IDE- und Floppykabel zu kurz für meinen Bigtower. Glücklicherweise habe ich noch kurz vor Ladenschluß eine längeres IDE-Kabel bekommen. Ein längeres Floppykabel fehlt mir aber noch :heul:

Das Board wurde mit Bios 1.9 ausgeliefert. Verändert habe ich dort bisher nur:
- CPU/PCI Async
- DRAM Freq 533MHz

sonst noch fast alles auf AUTO.

Das 1GB DDR2/667 Modul wird mit 5-5-5-12 angegeben.
In welche Felder im Bios sollte ich diese Werte setzen?

Beim ersten Durchlauf mit Memtest v1.3 trat ein Fehler im Test#6 auf.
Bei einem weiteren Test mit Memtest v1.65 keine Fehler mehr :rolleyes:

Ubuntu 5.04 von der Platte ließ sich booten, zeigte im Devicemanager aber viele unbekannte Geräte.
Mit Ubuntu 6.10 scheint alles ok zu sein.

Jetzt werde ich mal XP von der Platte starten.
Melde mich dann wieder :wink:
Hinzugefügter Post:
In XP gibt's natürlich wieder Probleme :grrr:

1) 2. CPU-Kern wird nicht erkannt (Gerätemanager: "Standard PC")
Kann man das ohne Neuinstallation ändern?

2) In der Energieverwaltung und in der Taskleiste wird eine Batterie@50% angezeigt, als ob der PC als Laptop ohne Netzkabel erkannt worden wäre.

3) "unknown PCI-Device" im Gerätemanager PCI-ID 1106:3288
Könnte dies der Soundchip sein? Es wurde nämlich keine Soundkarte erkannt und der Treiber von Realtek läßt sich nicht installieren (bzw. ändert nichts dran).

4) Gelegentliche Abstürze :rolleyes:

Irgendwelche Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
frage ddr2

Also ich wollt mal fragen, ob jemand von euch weiß ob ich auch einen höheren DDR2-Speicher zb mit 800Mhz (statt den unterstützten DDR2 mit 667/500) benutzen kann. Geht das Board davon kaputt?
Vielen Dank im voraus
 
Also ich wollt mal fragen, ob jemand von euch weiß ob ich auch einen höheren DDR2-Speicher zb mit 800Mhz (statt den unterstützten DDR2 mit 667/500) benutzen kann. Geht das Board davon kaputt?
Vielen Dank im voraus

Nabend,

das Board wird nicht davon kaputt gehen auch nicht die RAMs ,

die RAMs werden nur auf 667MHZ geregelt . Mehr steckt dahinter nicht .


so Frohes Fest


I30R6
 
Zuletzt bearbeitet:
Startbare CD´s,Lösung schon gefunden?

Hallo
Leider geht meine Acronis Start CD nicht.Beim starten kommt die Meldung
"Acronis Loader wird geladen..."das war es dann.Die WinXP CD startet auch nicht mehr.Die Festplatten abzuklemmen,kann doch wohl keine Lösung sein.
Wenn da nichts auf die schnelle kommt,geht das Board auf den Müll.
Ist ansonsten ein gutes Teil für das Geld,aber solche Fehler dürfen
einfach nicht vorkommen.Acronis habe ich auch schon auf einen USB Stick
kopiert.Da wird es beim starten überhaupt nicht gefunden.

Wolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh