**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fabioff
Ja, das ist mir klar. Ich wollte nur mal meine Erfahrungen hier weitergeben. Aber merkwürdig ist das doch schon, FSB=300 und 2,99GHz, oder? Ich meine nach Adam Riese : FSB=300 x Multifaktor 9 macht 2700 also 2,7 Ghz oder? Aber die habe ich jetzt mit FSB 295.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechenfehler kann ja eigendlich nicht sein, da er ja immernoch mit 295 FSB und 2,7 GHz läuft. Und das der Chipsatz zu warm ist glaub ich nicht, das MoBo hat ne Temp. von 32° konstand. Hm... seltsam-seltsam wie der Fuchs zu Geld kam.....
 
hallo!

mal ne frage: ich hab seit ein paar tagen das problem bei meinem board dass beim lautsprecheranschluss (der grüne) nur noch mono-sound rauskommt. es geht nur noch der linke lautsprecher. ist mit andeschlossernere stereoanlage und auch mid kopfhörer so. zuerst dachte ich das wäre ein treiberproblem, aber als ich dann mein frontpanel angeschlossen hab, hab ich gemerkt dass am frontpüanel stereo-sound einwandfrei geht. hintn hört man am rechten ohr (kopfhörer) nur ein leises klacken und brummen. das war ned immer so, erst seit n paar tagen!

kennt das problem jemand??

mfg
 
nochmal: ddr2-inkompatibilitäten und bios-version

guten tag,

habe schon mitbekommen, daß das thema (in)kompatibler ddr2-ram mittlerweile ziemlich durchgearbeitet ist. da ich in kürze aber umrüsten möchte würde es mich trotzdem sehr interessieren, ob jemand die erfahrung gemacht hat, daß mit aufsteigender bios-version die verträglichkeiten mit bestimmten speichermarken besser geworden ist oder nicht. ich denke hier insbesondere an mdt.
habe jetzt das offizielle 2.40 bios von der asrock-downloadseite und vielleicht kommt ja noch eine version 2.50 oder so raus(?)

freue mich über jede antwort
 
ja, ist es. mein speicher lief erst nur im single-channel, jetzt im dual-channel betrieb. auch bei ddr2 ist die speicherverträglichkeit besser geworden.
 
@yahoo

Rechenfehler kann ja eigendlich nicht sein, da er ja immernoch mit 295 FSB und 2,7 GHz läuft. Und das der Chipsatz zu warm ist glaub ich nicht, das MoBo hat ne Temp. von 32° konstand. Hm... seltsam-seltsam wie der Fuchs zu Geld kam.....

Und wie warm der Chipsatz wird!

Ich habe einen D805 mit 3.4 Ghz (FSB 170) und Wakü stabil am laufen.

Aber Chipsatz wird sowas von warm, das ich dem einen Lüfter auf dem Igel montiert habe.

Ich vermute mal das hier noch nichtmals Wärmeleitpaste zwischen dem Igel und Chipsatz aufgetragen wurde!

Werde demnächst den Chipsatz mit in die Wakü mit einbinden.

Die Temperatur von 32 Grad ist die Umgebungstemperatur und nicht der Chipsatz.

Gruß Werner
 
Problem mit SATA-Festplatten

So ich hab ein Problem mit SATA-Festplatten.

Windows ist auf einer IDE-Festplatte installiert. Daneben habe ich noch eine Samsung SP2504C (250 GB - Sata II) und eine Samsung HD401LJ (250 GB - Sata II).

Beide werden als SATA I gejumpt vom Bios vollständig erkannt. Jedoch kommt es beim booten von Windows zum Bluescreen mit sofortigen Neustart. Ich kann also nicht erkennen, wie die Fehlermeldung lautet.

RAID ist aus
Bios V. 2.40
neueste Treiber

Ich hab die Festplatten abwechselnd laufen gelassen, da eine normalerweise als externe Festplatte genutzt wird. Im externen Festplattengehäuse werden beide ohne Probleme erkannt.

Mit meinem altem Mainboard (MSI mit 865pe Chipsatz) liefen sie auch ohne Probleme.

Weiteres System:
IDE Seagate 40gb 5400U/min
IC2D E 6300
2x1024MB DDR 667 CL5 G.Skill
Windows XP Home SP2

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet. Probiere hier schon seit Stunden rum und hab auch über die Suche nichts gefunden.

EDIT: Der Fehler lautet stop 0x0000007b (*). Konnte aber nichts hilfreiches finden. Die SATA-Festplatte ist doch nicht meine Bootplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso habt ihr schon bei so einem "kleinem" frontsidebus probleme?

Ich komme mit DDR2-400
Stabil auf über 320fsb, mehr habe ich bisher nich getestet.

Habe momentan 667Mhz drinne, fsb 290. Danach spielen die Riegel net mit :(

Mein mobo funzt net ganz, lasse es bald umtauschen. Ich kann den zweiten DDR2 slot nicht auf 533, also 1:1 benutzen... gibt errors :(

Mich regt das auf das man nicht mehr Spannung auf die RAM geben kann, ich kann maximal 726Mhz drauf geben, bei anderen boards wären es knapp 820 :(


Wie war das mit 533 und 667? Ist also 533 schneller?

Greetz LingLing
 
@LingLing

Ein Problem habe ich nicht mit dem kleinen FSB.

Es ist lediglich eine Feststellung das der Chipsatz sehr heiß wird und das extrem.

Vielleicht ist dies ja das Problem bei den anderen Usern, um überhaupt auf höhere FSB zu kommen.

Auf alle Fälle sollte man checken ob Wärmeleitpaste vorhanden.

Gruß Werner
 
Ich habe mir jetzt eine neue PCIe Grafikkarte eingebaut. Mit der Radeon X1900GT und den neuesten Grafiktraibern läuft Battlefield 2142 in der höchsten Auflösung, mit allen Details und Anti-Ax4 über 2 Stunden...!
Morgen müßte ich meinen DDR2 Arbeitsspeicher bekommen. Mal sehen wie es damit läuft...
Ich kann mir auf jeden Fall ein anderes Board holen und dies wird diesmal mit Sicherheit nicht wieder von ASRock sein! Das klingt vielleicht etwas unbedarft, aber Bedienerfreundlich und für Freizeit-IT-Amatuere ist dieses Board ungeeignet!
 
Welche Temp, CPU? Die lese ich mit RM Clock aus, das funzt ganz gut.. Speedfan liest bei mir nur die Oberflächentemp und nicht die Core Temperatur aus (hab aber auch nicht das aktuellste..).
 
So heiß? Meine CPU zeigt er immer mit 31°-36° an...
Hab den D820 ungetaktet.
 
also mein E6400@ stock hat im windoof 45-46°C und in SPielen 55°, dann dreht der Lüfter auf. Is schon warm, gell?
 
Ich denke schon, denn eben hab ich während BF2142 geguckt und meine CPU geht auf 42° hoch. Also locker 13° weniger als bei dir. Scheint wohl von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich zu sein.
 
Na in spielen strengt sich meine CPU kaum an, ... vllt 45-47°C aber mit progs... Thermal Analysis Tools von Intel... damit erreiche ich nach einiger zeit ganze 60°C... sonst schaffe ich das nicht^^
 
Ich hab den Boxed Kühler drauf, bei mir wird der E6400 im idle 34°-38° warm, je nach Raumtemperatur (Lüfter ~900rpm). Unter Last (Videos encodieren...) max 58° dann regelt der Lüfter kurz paar Sekunden auf 2000rpm und kühlt wieder auf 50° runter.

Im Idle hör ich den Lüfter garnicht, bei 2000rpm pfeift er schon gut laut aber dauert ja immer nur paar sekunden.
 
Probleme mit Asrock 775 Dual Vsta

Hallo Zusammen
Habe mit meinem ASROCK System große Probleme beim spielen (Fear oder Gothic 3); sonst läuft es eigentlich stabil.

ASROCK 775 dual-Vsta
Dual Core 6300
Corsair Value Ram 533 1gb single Modus
ATI 1950 pro
580 Watt NT


Das System bleibt nach kurzer Zeit einfach stehen und es erscheint ein blauer Bildschirm mit der Meldung, daß das ganze beendet werden mußte damit der Rechner keinen Schaden nimmt. Ich sollte alle neue Hardware austauschen bis der Rechner wieder läuft; und dann sind da noch son paar Speicheradressen aufgeführt.
Hatte das Board schon mal getauscht weil ich dachte das es defekt wäre. Hatten vorher den Speicher getauscht, und ne alte AGP Graka eingebaut, das System blieb aber hängen. Mit dem getauschten Board war es zunächst etwas besser. Habe jetzt auch noch ein neues Netzteil eingebaut aber es hängt sich beim spielen ziemlich schnell auf. Ich weiss mir keinen Rat mehr.

gruß

Klaus
 
stelle im bios den VRAM mal auf low/high

hast du eine SATA-hdd angeschlossen?
wenn ja mal auf SATA I jumpern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Board (775 DUAL-VSTA) listet nur 4x (AGP) anstatt 8x im Bios (2.20) auf. Everest sagt mir, das ich aber 8x einstellen kann und die Leistung somit nicht voll ausnutze. Ich nutze eine Matrox Parhelia 128 MB.

Kann mir evtl. jemand sagen wie ich das Problem lösen kann?

Gruß
 
welchte tuning einstellungen kann ich denn bei mir nun vornehmen? weil hab das gefühl so als stndard derzeit läuft es seeeehr lahm... cpu 3,2 Ghz celeron und ram 512 mb ddr1 (333er) infineon und 1 gb ddr1 (400er) noname. und als graka ne 6600gt agp und platten IDE
 
irgendwie hab ich das gefühl hier nimmt keiner neulinge ernst.. neulich auch schon mit der gleichen frage da heißt es bau den einen RAM aus, aber WAS ich im bios einstellen kann sagte niemand, jetzt das gleiche, keiner sagt WAS ich einstellen kann, nur kommentar die hardware is lahm...
 
irgendwie hab ich das gefühl hier nimmt keiner neulinge ernst.. neulich auch schon mit der gleichen frage da heißt es bau den einen RAM aus, aber WAS ich im bios einstellen kann sagte niemand, jetzt das gleiche, keiner sagt WAS ich einstellen kann, nur kommentar die hardware is lahm...

Durch "Tunen" im Bios kann man nicht all zu viel herausholen, wenn die Hardware nicht mitspielt. Außerdem wurden schon mehrfach Bioseinstellungen und Übertaktungshinweise in diesem Thread erläutert.

Es hat kaum jemand Lust und Zeit, es andauernd wieder zu tun. Warum sollen Leute die antworten sollen mehr Zeit investieren, als die Leute, die die Antwort brauchen? Dann müssen!! diese Leute eben Zeit investieren und den Thread von Anfang an lesen. So ist das nunmal.

Und deine Hardware eignet sich eben nicht, um viel zu übertakten.

MDG
 
wie warm wird die cpu denn unter last? welchen kühler hast du?
Hi

ist der Standard boxed Kühler. Nach dem Absturz beim Booten zeigt das Bios 45 grad

gruß Klaus
Hinzugefügter Post:
stelle im bios den VRAM mal auf low/high

hast du eine SATA-hdd angeschlossen?
wenn ja mal auf SATA I jumpern
Hallo

Keine Sata Festplatte . Ist ne IDE WD3200..
den Rest kann ich erst zu Hause ausprobieren

gruß klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist nur, dass in der zeit, in der du den PC neustartest und ins BIos gehst, sich der Prozzi schon wieder so weit abgekühlt hat, dass man da keine rückschlüsse ziehen kann.
 
das problem ist nur, dass in der zeit, in der du den PC neustartest und ins BIos gehst, sich der Prozzi schon wieder so weit abgekühlt hat, dass man da keine rückschlüsse ziehen kann.
hi
habe gehört,daß bei einem Überhitzungsproblem der Rechner sofort abschaltet und nicht erst noch eine Seite mit Fehlermeldungen ausgibt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh