**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooo hab mir nun die e6300 cpu gegönnt nun geht wirklich nix mehr. irgendwann ist ram noch dran aber dafür ist echt null money nun da. also meine frage nun habe den E6300 @1,8 GHZ, ati x1950 pro pciexpress, und 1,5 GB DDram. der 1 GB riegel hätte 400 mhz der 512er hat 333. laufen tuts derzeit mit 333. was genau kann ich mit dieser hardware nun tunen im bios um bissl saft noch rauszuholen? sollte ja nun besser sein als neulich noch

sooo hab mir nun die e6300 cpu gegönnt nun geht wirklich nix mehr. irgendwann ist ram noch dran aber dafür ist echt null money nun da. also meine frage nun habe den E6300 @1,8 GHZ, ati x1950 pro pciexpress, und 1,5 GB DDram. der 1 GB riegel hätte 400 mhz der 512er hat 333. laufen tuts derzeit mit 333. was genau kann ich mit dieser hardware nun tunen im bios um bissl saft noch rauszuholen? sollte ja nun besser sein als neulich noch

ich würde als erstes testen ob der 333er DDR400 schafft.
evtl. mit höheren Timings, Spannung ändern etc.

@Scary674

Hä? Wieso hast Du Dir den jetzt den E6300 geholt? Ich denk' Du wolltest Dir den E4300 holen. Mit dem hättest Du auf diesem MoBo mehr erreichen können. Naja, schau erst mal im Bios ob Deine Cpu wirlich bei 266 FSB steht und nicht bei 256 FSB, sonst manuell korrigieren. Dann aktiviere mal die "Flexibility" Option. Dann wird zwar Dein RAM zwar runtergetaktet aber Du kannst bestimmt den CPU-FSB besser anheben. Erstmal. Dann kann man mal weiter sehen, was mir deinem RAM so möglich ist. ;)

ok bitte mal sagen wenns geht wo und in welchem menü im bios ich jene optionen finde.

hatte jetzt deshalb den e6300 genommen weil dann lieber gleich was richtiges finde ich!

also laut evererst läuft der fsb ca mit 257 ... keine 266

edit
und der 333er riegel würde auch mit 400 laufen das hab ich schon unter meinem celeron öfters so laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Kopf. Hmm, mal sehen ob' klappt. 1. CPU FSB: Gehe im Bios auf CPU confugiration, dann siehst du schon das die CPU wohl auf 256 steht. Gehts mit dem Cursor auf die Zahl drückts 1 x Enter und gibts dann 266 ein und wieder Enter. 2. RAM: Geh auf Chipset Confugiration. Dann Unter Deinen RAM-Typ steht schon Flexibility: disabled. Mit dem Cursor raufgehen, dann Enter und enabled auswählen noch mal Enter. Hoffe das war richtig. Ausprobieren! :haha:

ich hab 4560 punkte im schwanzmark mit dem system in meiner signatur
mehr ist mit der graka einfach nicht drin.

aber solange alles ruckelfrei läuft, bleibt alles im meinem system innerhalb der herstellerstandards... und nur wegen einem benchmark übertakten ist mir zu doof ... :rolleyes:

ich seh gerade: 208 beiträge in diesem thread sind von mir- und das sind alle beiträge von mir in hardwareluxx..

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Kopf. Hmm, mal sehen ob' klappt. 1. CPU FSB: Gehe im Bios auf CPU confugiration, dann siehst du schon das die CPU wohl auf 256 steht. Gehts mit dem Cursor auf die Zahl drückts 1 x Enter und gibts dann 266 ein und wieder Enter. 2. RAM: Geh auf Chipset Confugiration. Dann Unter Deinen RAM-Typ steht schon Flexibility: disabled. Mit dem Cursor raufgehen, dann Enter und enabled auswählen noch mal Enter. Hoffe das war richtig. Ausprobieren! :haha:

also das mit dem RAM hab ich nur mit cpu noch net so ganz. derzeit stehts auf auto was muss ich denn auswähel hab da auswahl pci async und pci sync oder so ähnlich. und bei cpu steht, derzeit noch ausgegraut sofern automatisch, 266. und i everest steht in klammern original 266 und aktuell bzw tatsächlich 257

Sooo jungs ich würde hier gerne mal eine Frage in den Raum werfen, von der ich mir hier eine Antwort erhoffe.

Da die 8800er Grafikkarten von nVidia ja nur ohne Treiber auf dem 775Dual VSTA laufen nur mit leider nicht, habe ich Bedenken, wenn ich mir die GeForce 8600 zulegen möchte....glaubt ihr, dass bis dahin das Problem beseitigt ist oder diese Karte problemlos laufen wird?
Ich weiß, dass dies keiner von euch genau wissen kann, jedoch würde ich gerne die Meinung von einigen hier hören, da ich danach mein nächstes Hardwareupgrade gestalten werde.
Ich danke euch schonmal.

mfg

Marvin

Hi,

wie bereits gesagt würde ich halt auf die ATI warten...

... aber wenns unbedingt ne 8´er GraKa sein soll dann würde ich ebenfalls zu einem anderen Board greifen...

z. B. ASUS P5N-E SLI ... geht echt gut ab und SLI ist halt nebenbei auch möglich ... und FSB kann man zum Speichertakt unlinked einstellen:

Man stellt z. B. den Speicher auf 800MHz und kann den FSB so hoch drehen wie die CPU max. geht.... echt nicht schlecht...

aber gehört ja eh nicht in diesen Thread... wollte ich nur mal so erwähnen weils meine Meinung ist.

Hätte übrigens einen E4300 genommen... geht ohne weiteres auch FSB 400 x 9 = 3600 MHz....:d

Grüße
Oliver

@Scary674

Wieder aus'm Kopf. Hab' kein Bock jetzt ins Bios zu gehen. :haha: Also Da wohl Auto steht drückst Du Enter PCI async auswählen (hab ich zumindest genommen). Dann kannst Du glaub' ich auch den FSB der CPU ändern. Sonst meld Dich nochmal. Dann muß ich halt doch mal meinen Rechner runterfahren und schauen. :shot:

@Hummerfisch: Steht in der Zeitschrift, glaube auch nicht das sie das gleich Online stellen.

@Anarchist: Kenne das prg nicht, welche Version?
Kann Dir Everest oder sisoft Sandra 2007 anbieten.

@Jan32: Wieso läuft Dein Lüfter mit 1500 U/min? Mit aktivierter Lüftersteuerung im 2.1 Bios würde er grade mal bei ~900 U/min rumdümpeln, was eine deutliche Lautstärkeverminderung mit sich bringt.

ok hab den fsb da bissl höher gestellt von den 266 auf 270. nun zeigt everest an original 266 und tatsächlich laufend 270 hoffe ist soweit ok. was als nächstes?

kurz zusammengefasst, hab nun also fsb minimal da hochgesetzt damit es keine tatsächlichen 257 mehr sind, den RAM auf 400mehz gesetzt und diese flexi option eingeschaltet

Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen welche einstellungen man auf dem asrock 775 dual-vsta machen sollte.
Hab im moment alles auf auto stehen und im bios nix rumgestellt(da ich von den meisten sachen eh nicht weiß was man einstellen sollte).Deswegen meine frage an euch Was lohnt sich wo umzustellen um ein wenig mehr performance zu bekommen,oder was ist sinnvoll umzustellen.

Bestimmt steht das hier sicher irgendwo aber ich hab weder die zeit noch die lust 4699 posts zu durchstöbern:)

Mein system sieht so aus.

Intel core 2 duo E6400 2.13ghz
2x1024mb ddr677 ram con corsair
Asrock 775 dual-vsta
Geforce6800ultra 256mb ram

Vielen dank im voraus schonmal.

@mosquito87
ich bekomm mit meinem rechner bei 3dmark5135 punkte mit den 100.59betatreibern von nvidia sogar ca.5755

Hi,

im BIOS unter Overclock: PCIe/Async (damit wird der FSB auf 266 = normal eingestellt, da sonst die CPU untertaktet wird). Speicher auf DD2-533 einstellen, dann läuft der Speicher schneller als auf 667, nur so läuft der Speicher syncron zum FSB läuft.
Flexibility Option auf off, wird der speicher nur noch weiter runtergetaktet und würde ich nur bei Problemem empfehlen.

CU

Zuletzt bearbeitet:
ok geht also wenn alles jetzt nur noch darum den fsb da bissl höher zu setzen? weiß jemand was in etwa das weiteste geht? denke mal an die 300 komm ich net da ich ja nur ddr1 ram hab

@Scary674

Das hat nix mir der RAM-Größe zu tun, sondern mit dem Typ. DDR-2 RAM wär natürlich besser. Wenn Du mutig bist geh'mal auf 290. Mehr als das Dein Windows nicht mehr startet, kann nicht passieren. Sonst setzt Du den FSB hinterher auf 285.

Meintest Du ja mit dem RAM. Sollte mal besser lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
also ich hab immer noch so meine Problemchen mit dem Board.
Kennt die vielleicht wer von euch und weiß ne Lösung? :

Manchmal (in unregelmäßigen Abständen, machnmal mehrmals hintereinander, dann wieder 20 mal gar nicht) startet er Windows einfach nicht.... =>Windowsladebalken => Schwarzer Bildschirm (wo eigentlich der Willkommensbildschirm sein sollte)
=> Neustart und Meldung "Windows konnte nicht gestartet werden".

Auch so ist das System manchmal ohne Grund ziemlich ausgelastet, u.a. bei einfachen Anwendungen in Windows.
Bei CSS springen die FPS zwischendurch auf 20-30, auch ohne Grund.

Der Sound "knackt" oft, so als ob beim Abspielen das Band kurz abreißen würde....

Hab schon mehrfach formatiert, immer gibts irgendwelche Macken (wie auch Bluescreens), aber die oben genannten krieg ich einfach net weg....

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Mein System:
Asrock Dual-VSTA
E6400
Geforce 6800GT
2*512 MB MDT PC3200
Samsung SATA2 (auf SATA1 gejumpert)
450 Watt BeQuiet!

Im Bios hab ich eingestellt:
PCIe/Sync und manuell auf 266
RAM auf PC400

Gruß
Zebrastreifen

@Zebrastreifen Zitat:
Auch so ist das System manchmal ohne Grund ziemlich ausgelastet, u.a. bei einfachen Anwendungen in Windows.

Das habe ich auch hin und wieder! Warum weiß ich auch nicht, hab auch schon so einiges versucht. Liegt vieleicht am Speicher DDR1

Ich habe zurzeit das 1.9 BIOS drauf und keine Probs, gibt es irgendwelche Features oder Perfomanceverbesserungen mit den nachfolgenden BIOSe? Ich bin nämlich mit der Lüftersteuerung so wie sie jetzt ist absolut zufrieden.:)
hat jemand ne Anwort für mich?

@zebrastreifen: lass mal ein paar stunden lang memtest auf deinem pc laufen, klingt für mich sehr nach speicher- oder overclockingfehler
link: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

@SoenniTDI: könntest du die seite nicht einscannen und raufladen- oder das wichtigste in ultrakurzform abtippen, damit wir alle nicht extra die pc games kaufen müssen? :-)

@pinocchio76: also das kann ich auf keinen falll bestätigen, das hatte ich nichtmal mit meinem alten athlon 2500+, sofern die festplatte defragmentiert ist und keine sonstigen müllprozesse im hintergrund laufen. ein grund warum ich powerdvd hasse, lädt das ding doch standardmässig drei prozesse in den speicher.

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Memtest habe ich schon durchlaufen lassen, 12 Stunden = 0 Fehler.

Hatte das mit dem Ram auch zuerst vermutet, da der Rechner oft "hängenbleibt", wenn ich Prozesse öffne, dann passiert nen paar Sekunden nix und plötzlich puff, ist alles da. Selbst nen neuen Desktophintergrund zu laden dauert bei mir ca. 5 Sekunden..... kann mir das irgendwie nicht erklären, da das selbst mein alter PC besser geschafft hat........

Könnt ihr euch denn das mit dem "knackenden" Sound irgendwie erklären?

Edit: Habe jetzt gerade gelesen, dass man PCIe/Async wählen sollte. Da habe ich ja Sync gewählt und manuell den RAM richtig eingestellt. Könnte es sein, dass das nen Fehler ist?

Zuletzt bearbeitet:
@tSTM

Kann sein das ich auf der Leitung stehe! Ich weiß im Moment nicht was Du meinst?

Ach der Groschen ist gefallen, habe aber nichts unnützes Zeug im Hintergrund laufen. Das Problem hatte ich auch vorher nicht mit meinem P4 und dem Asus P4C800E Deluxe. Ich denke mal das der Speicher nicht so gut mit dem Asrock Board harmoniert. Oder es ist was mit der Festplatte. Werde ich die Tage sehen wenn ich auf Lehrgang bin, dann tausche ich den Speicher aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztens einen 80mm lüfter gekauft, war bei meinem pcladen auf so einem alle-teile-2€ "wühltisch" :d
angeschlossen wird er per 4poligem molex stecker, könnte ich den regulieren mit dem 2,2er bios? habe momentan 2,40F drauf, da geht das irgendwie nicht...

@Jan32: Wieso läuft Dein Lüfter mit 1500 U/min? Mit aktivierter Lüftersteuerung im 2.1 Bios würde er grade mal bei ~900 U/min rumdümpeln, was eine deutliche Lautstärkeverminderung mit sich bringt.

Der Lüfter läuft mit 40% Speedfan Autoregelung, da auf dieser Stufe der Lüfter nicht hörbar ist, lohnt es nicht ihn noch weiter runter zu regeln-
unhörbar ist und bleibt unhörbar (Nur wenn ich mein Ohr in den PC hänge hör ich noch ein extrem leises Rauschen, die Laufgeräusche meiner Festplatten sind lauter.)

Außerdem dreht mir der Lüfter mit der Mainboardsteuerung dann zu langsam oder zu schnell (=zu laut) und der niedrigste Temperaturwert ist mir zu hoch
(45°C- die erreiche ich nie).

So habe ich maximal 36°C, in Windows 33°C- reicht mir.
Zwar röhrt der Lüfter beim Start dann immer, bis Speedfan geladen ist- aber das stört micht nicht.
;)

(Siehst du ja jetzt gerade unter im Temperatuerverlauf meiner Signatur)

@über mir

du kannst nur den pc-lüfter steuern- allerdings auch nur wenn dieser ein pwm-signal ausgibt und 4 pins hat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
also ich hab immer noch so meine Problemchen mit dem Board.
Kennt die vielleicht wer von euch und weiß ne Lösung? :

Manchmal (in unregelmäßigen Abständen, machnmal mehrmals hintereinander, dann wieder 20 mal gar nicht) startet er Windows einfach nicht.... =>Windowsladebalken => Schwarzer Bildschirm (wo eigentlich der Willkommensbildschirm sein sollte)
=> Neustart und Meldung "Windows konnte nicht gestartet werden".

Bei CSS springen die FPS zwischendurch auf 20-30, auch ohne Grund.

Der Sound "knackt" oft, so als ob beim Abspielen das Band kurz abreißen würde....

Hab schon mehrfach formatiert, immer gibts irgendwelche Macken (wie auch Bluescreens), aber die oben genannten krieg ich einfach net weg....

Hi,

stell mal den FSB PCIe auf async und den PCIe auf 112-114MHz...

sollte dann eigentlich gehen...

Grüße
Oliver

Hi,
ich habe ein Problem mit dem Asrock 775 VSTA
ich habe einen e6400
das Asrock 775 VSTA
2gb G.E.I.L ddr2 667 ram DIESEN

mein Problem ist das ich ihn einfach nicht stabil zum laufen bekomme kann mir jemand passende Bios einstellungen empfelen??

THX!!

timings auf auto, takt auf 533mhz, evtl. die voltage auf high wenn das nicht reicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh