**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alsow as die festplatte anging vermute ich mal lag an nem virtuellen treiber den ich installiert hab. wollte mal mein usb stick bootfähig machen und dafür braucht man ja nen virtuelles floppy wenn man wie ich kein echtes mehr hat. demnach denk ich mal dass da was schief lief.

graka defekt kann ich eigentlich nicht glauben. es ust war erst seitdem ich die pcieexpress hab aber wenn ich xp drauf hatte trat das problem nie auf

@luhri

Hab's bei Computerbase gelesen. 3.Quartal soll der kommen. Jetzt werde ich wohl doch ernsthaft überlegen meinen E6300 im Sommer zu vertickern um mir dann den E4500 zu holen. 2,2 GHz soll der haben, (multi 11). Also 3.245 MHz sollten dann mindestens auf dem Asrock möglich sein! Der E4500 soll nur 133$ kosten. Freu':love:
Hinzugefügter Post:
Hab bei Computerbase gerade 'ne Spaßbremse erhalten. Demnach handelt es sich bei den neuen Modellen gar nicht um eine Weiterentwicklung der Technologie, sondern Intel soll von Haus aus einfach selbst nur die Prozis höher getaktet haben und den Prozis einen neuen Namen verpasst haben. Dann ist mit OC bestimmt nicht so doll.

Kommt drauf an, wie gut der E4500 ist, den man erwischt - mein E4300 geht z.B. auch schon auf 3,25 Ghz mit 1,325 VCORE (natürlich nicht im VSTA !).

@Scary674

Also war meine erste Vermutung doch richtig. Es liegt an Windoof Vista.:-[

@luhri
ich nehme ganz stark an, das es sich beim E4500 nur um einen modifizierten E4300 handelt. Dann ist OC glaube ich nicht mehr viel zu erwarten. Kann mich natürlich irren.

....klingt an und fürsich gut mit dem e4500,nur ob er einem auf nem vsta wirklich was bringt...
ist dann wohl schon so wie luhri sagte das man ein ausnahmeexemplar erwischen muß,sonst nutzt einem das alles nix wegen fehlender v-core erhöhung.

ganz ab davon;wenn wir keine besseren grakas nutzen können,siehe 8800er problematik bringt uns die ganze rechenpower auch nix...
meine bliss gs+ welche ja ne gt7900 ist war eigentlich mit dem standarttakt des e6300 voll ausgelastet.
die 800mhz mehr die ich draufknallen konnte dank e4300 brachten mir für die karte garnichts....

wenn die mehrleistung hier und da auch mal ganz nett ist.
in diesem sinne;
solang sich da nichts tut..
nutzen einem auch keine 3000mhz auf dem vsta irgendwas...

So... Memtest ist ohne Fehler durchgelaufen. :wall:

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Prime zeigt Fehler an, Memtest nicht und im Bios kann ich einstellen was ich will, auch mit Defaults stürzt er beim Spielen ab.

Hinzugefügter Post:

memoryto7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Scary674

Also war meine erste Vermutung doch richtig. Es liegt an Windoof Vista.:-[

@luhri
ich nehme ganz stark an, das es sich beim E4500 nur um einen modifizierten E4300 handelt. Dann ist OC glaube ich nicht mehr viel zu erwarten. Kann mich natürlich irren.

na das will ich ja net behaupten weil zu beginn des ladebalkens ja noch keine treiber oder sonstwas geladen sind und es ist nur sporadisch und nicht immer

Hi, hat einer von euch das Board über spdif laufen?
Woher kommt es, dass der Ton, nachdem länger keine soundausgabe erfolgte nicht sofort wieder da ist, sondern, dass es ca 1 Sekunde dauert, bis man was hört.
Es klingt quasi so, als wird der Anfang des Soundfiles verschluckt wenn man mal kurz nix abgespielt hat. Ansonsten ist alles schick mitm Ton, nur das nervt mich als Perfektionisten etwas bei einem ansonsten perfekten Board....

Das Board läuft bei mir über SPDIF einwandfrei. Habe keine Verzögerungen.

So... Memtest ist ohne Fehler durchgelaufen. :wall:

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Prime zeigt Fehler an, Memtest nicht und im Bios kann ich einstellen was ich will, auch mit Defaults stürzt er beim Spielen ab.

FSB schonmal auf Standard gelassen?
(Auf dem CPU-Z Screen läuft der Speicher ja mit 295 und nicht mit 265Mhz)

zudem solltest du Memtest86+ verwenden, auf ne CD brennen, booten und durchlaufen lassen.
Die Windowsversion findet nicht alle Fehler!

Schonmal AsRock angeschrieben?

Ich habe im Bios alles mögliche eingestellt, auch die kompletten Default Einstellungen aber das hat nichts gebracht, also hab ich ihn wieder auf 295gesetzt. Und natürlich ist Memtest als Boot-CD durchgelaufen. Ohne Ergebnis. Asrock habe ich noch nicht angeschrieben... Es muss doch irgendein Prog. oder Möglichkeit geben, festzustellen, was da los ist...

Das Board läuft bei mir über SPDIF einwandfrei. Habe keine Verzögerungen.

Verzögerungen in dem Sinne hab ich nicht, manchmal klingt es nur so, als muss der soundmann erst wach werden und verschluckt den ersten Ton zur Hälfte...
Als wär die Soundausgabe noch nicht richtig an.

...wenn du was machst?!

einen player startest?! wenn ja welchen player?!

oder Speicher nicht kompatibel?
Schon anderen getestet?
Corsair Speicher mag das Board nicht so gerne, gab hier scho mehrmals Probleme damit.
Kannst ja mal Testweise billigen Aeneon o.ä. kaufen und den mal ausprobieren- wenns damit auch Probleme gibt, eifach innerhalb von 14Tagen zurückgeben.

Der RAM kann auch Probleme auslösen, wenn er Memtest fehlerfrei ist. Leider.

Ist eben sehr zickig das Board...

Zuletzt bearbeitet:
Laut asrock ist die x1950pro kompatibel. Das Extreme bezieht sich ja nur auf die geringe Übertaktung und den guten Lüfter. Von daher sollte sie theoretisch kompatibel sein. Aber ich werde nochmal meine alte Nvidia AGP ranklemmen... und meinen alten DDR-400...

:rolleyes:

...wenn du was machst?!

einen player startest?! wenn ja welchen player?!
Also am Player liegts nicht, es ist auch bei Windows Sounds so. Analog hab ich überhaupt keine Probleme, da klingt alles wie es soll, außer kurze Kabel... :-[
Wird vielleicht das PCM Signal abgeschaltet, wenn man ne Weile nix macht? Kann man das auch auf Dolby umstellen? Wohl nicht, oder?

Gibts eigentlich schon irgendwelche FSB-Mods o. ä., oder kann der Chipsatz partou einfach nicht mehr?

liegt am Chipsatz, der ist ja eigentlich nur für FSB 200 hergestellt und entwickelt worden.

mods gibt es schon, steht alles hier im thread. allerdings lässt das bios auch mit mod nicht mehr als FSB 340 zu, es gitb keine höhere einstllung als 340

Mein System ist instabil...

Habe in letzter Zeit vermehrt Abstürze, und ausschließlich wenn ich spiele. Also hohe Auslastung und 3D Betrieb. Habe schon ziemlich viel durchprobiert. U.a. Cpu OC wieder ausgeschaltet und diverse FSB Raten durchprobiert. Speicher auf 533 und 667 getestet. Hat alles nichts gebracht. Werde heute mal Memtest laufen lassen.

Gibt es noch ein gutes Prog, womit ich dem Fehler auf die Spur kommen kann? Graka ist nicht OCed.

Frage zum Speicher: Laut Inet benötigt der 1,8V. Welche Einstellung wäre das im Bios? Low oder nicht? Und wenn ich den auf 533 runtertakte läuft der mit CL4 statt CL5. Sollte ich dann evtl. die Timings manuell wieder auf 5 setzen?
Jo ist bei mir auch der Fall. Ist aber irgendwie erst nachdem ich mir DDR2 RAM gekauft und eingebaut hab. Dachte zuerst das würde an SpeedStep liegen oder an der Übertaktung. Doch selbst bei BIOS Default schmiert die Kiste beim Spielen ab. Das komische ist das es nicht sofort sondern sehr sporadisch passiert. Also egal wie ich meine Kiste einstelle es ist immer das gleiche, sporadische abstürze beim zocken
Bios Version ist bei mir die 2.10.
Naja keine Ahnung was das sein soll ist mir auch ziemlich egal ^^. Ich kaufe mir jetzt noch ein neues NT und nen neuen Kühler und danach hole ich mir ein Asus Board :d
Trotz allem finde ich das Board für den Preis sehr gut. Nur wenn man übertakten will sollte man schon sehr viel Zeit investieren ;)

bei mir läufts nur stabil, wenn ich den Speicher auf 200MHz oder 333MHz stelle. Mit 266MHz, also syncron läufts absolut nicht.

Ich habe jetzt den alten DDR400 reingetan und die Kiste läuft ohne abzuschmieren.

Die große Frage: Liegts am Ram (Memtest fehlerfrei!) oder am Board?

Also am Player liegts nicht, es ist auch bei Windows Sounds so. Analog hab ich überhaupt keine Probleme, da klingt alles wie es soll, außer kurze Kabel... :-[
Wird vielleicht das PCM Signal abgeschaltet, wenn man ne Weile nix macht? Kann man das auch auf Dolby umstellen? Wohl nicht, oder?

Habe nun festgestellt, dass mein Receiver scheinbar schlafen geht und das wohl daran liegt. Das war bei meinem Nforce2 Board nicht so und ist auch bei anderen Geräten nicht der Fall. Kann man das Board vielleicht überreden immer ein Signal zu senden über den Spdif?
Nein, wahrscheinlich nicht, wie auch...

Also um die Sache relativ einfach zu lösen habe ich mir gedacht ich fahre zu meinem Händler und versuche den Speicher gegen diesen:

G.E.I.L. GX22GB6400UDC, 2GB DDR2 800, CL4-4-4-12, 2x 1GB, 2.1V

zu tauschen. Gibt es mit dem schon Erfahrungswerte? Da ich mir in naher Zukunft ohnehin ein Asus Board zulegen möchte, wäre das wohl die sinnvollste Alternative.

Also um die Sache relativ einfach zu lösen habe ich mir gedacht ich fahre zu meinem Händler und versuche den Speicher gegen diesen:

G.E.I.L. GX22GB6400UDC, 2GB DDR2 800, CL4-4-4-12, 2x 1GB, 2.1V

zu tauschen. Gibt es mit dem schon Erfahrungswerte? Da ich mir in naher Zukunft ohnehin ein Asus Board zulegen möchte, wäre das wohl die sinnvollste Alternative.

Der UDC ist ein passabler Speicher, der bei mir bis FSB475 lief (dann mit CL5) - da er mit Elpidias bestückt ist, sind eben keine super OC-Ergebnisse drin.

Für das VSTA ist es relativ egal, ob du DDR1 oder DDR2 drinne hast (sofern der DDR1 mit DDR400 und guten Timings läuft) - dies machte bei mir nur im Everest Speicherbench einen Unterschied aus (SuperPi lief z.B. glrich schnell).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh