**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beta-Bios, gehts noch?^^

Insofern unbedenklich, solange man eine gute Gehäusebelüftung hat.

Beta nur, weil eben Speedstep und die onboard Lüftersteuerung noch bestandteil sind.

Ansonsten gleicht das Bios dem 2.70, eben nur die obigen Features sind noch enthalten.

Funktioniert bei mir astrein, das 2.70A.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man muss nur die zwei, drei posts weiter oben gelesen haben, um mitreden zu können.

@Dave_D: troll woanders rum...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe zuhause noch ein ASRock 775Dual-VSTA (von einem Umstieg liegen geblieben) und wollte darauf ein C2D 4300 montieren, allerdings ist das Board noch Bios 1.90 und laut Asrock-Seite läuft der C2D4300 erst ab 2.50 :(
Sartet der Rechner dann wenigstens soweit das ich ein Biosupdate machen kann oder muss ich wirklich einen anderen Prozessor (E6600 hätte ich noch allerdings verbaut) einbauen?
Danke schonmal :-)

kann mir oliver oder sonst andere "wissende sagen, was ich im bios einstellen muss?

hab sogar bei 2200MHZ abstürze mit e4400

MFG

@rhoenschaf
einfach mal ausprobieren

@py
da musst du mal ein paar mehr Infos geben, was hast du für Speicher, was hast du aktuell im Bios eingestellt?

also es hat sich dann doch gelohnt diesen Aufriss zu machen.

Mir blieb also nix anderes übrig als meinen Schatz (Hauptrechner) auseinader zu pflücken, die CPU her zu nehmen, ein Biosupdate zu machen und wieder kommando rückwärts....
Nachdem ich das Bios geflasht habe leif der 4300 Prozzi super.
Nebenbei läuft er jetzt in Moment auf 266 MHz FSB (mehr habe ich noch nicht getestet) und ich hab statt 1800 MHz 2400 MHz ohne Spannungserhöhung etc.
Schon schön :-) Wann kann man eigentlich davon ausgehen das er stabil läuft bzw das ich alles richtig gemacht habe (PCIE asynchron 100MHz, ist das korrekt?)?
Ich habe Prime95 Kopiert und 2x gestartet (Auslastung 100% laut Taskmanager) das ganze läuft jetzt seit gestern Abend um 23:10.
Wie lange muss ich das laufen lassen um einigermaßen sicher sein zu können das das läuft?

Achja ganz nebenbei haben sich meine Temperaturprobleme im Hauptrechner (E6600) gelöst...der war Wellig wie Hella von Sinnen :( zum Glück hatte ich noch genug Schleifpapier da und habe ihn nass geschliffen, ergebnis:
15°C Temperaturunterschied und ich komme endlich auf ähnliche Werte wie hier im Forum :) :bigok: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Neo ;) ,

also ich habe AEOEN 667Mhz speicher (2 GB (2x1GB)),
einen boxed e4400, ne 7900gs und halt dieses Board....
Bios hab ich jetzt das 3.70 ohne A zurückgeflsht...schein irgendwie nicht mehr abzustürzen (bin aber noch etwa nur 20 min am pc ;) )

Einstellungen sind foglende: FSB 270 (jetzt 15 min. dualprime ohne probs),
Ram auf 266

dann PCIeFix auf 114mhz und das andere fix (sorry :) ) auf 34,78mhz

ram hab ich alles auf auto dann gelassen....

Ach so, mit den einstellungen von oliver2020 in den vorherigen posts hat ich auch abstürze....

Danke Neo, hast du vieleicht $kype, wär echt nett wenn jemand helfen könnte

MFG
Hinzugefügter Post:
so...jetzt sinds schon 50 min. prime stable...eigenartig

nun nach einer stunde neustart, bim öfnen des WMP

manman

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Laufen nun die neuen Karten ala 8800GTS usw auf diesem Board oder immer noch nicht?

Ok, es war ja eine Zeit lang nicht möglich. Muss ich also das Bios updaten?

Ist der Leistungsverlust sehr groß durch die x4 anbindung?

jaaahaa, wurde bereits mehrfach bestätigt und auch pcghw hats erfolgreich getestet..

€dit: Seite übersehen -_-

Hi Neo ;) ,

also ich habe AEOEN 667Mhz speicher (2 GB (2x1GB)),
einen boxed e4400, ne 7900gs und halt dieses Board....
Bios hab ich jetzt das 3.70 ohne A zurückgeflsht...schein irgendwie nicht mehr abzustürzen (bin aber noch etwa nur 20 min am pc ;) )

Einstellungen sind foglende: FSB 270 (jetzt 15 min. dualprime ohne probs),
Ram auf 266

dann PCIeFix auf 114mhz und das andere fix (sorry :) ) auf 34,78mhz

ram hab ich alles auf auto dann gelassen....

Ach so, mit den einstellungen von oliver2020 in den vorherigen posts hat ich auch abstürze....

Danke Neo, hast du vieleicht $kype, wär echt nett wenn jemand helfen könnte

MFG
Hinzugefügter Post:
so...jetzt sinds schon 50 min. prime stable...eigenartig

nun nach einer stunde neustart, bim öfnen des WMP

manman

MFG

wäre dankbar für jede hilfe ;)

MFG

"Spread Spectrum" auf disabled gestellt? Sehr wichtig.

Wieviel Spannung braucht Dein RAM? Am besten alle 3 Einstellungen (Low, Normal, HIGH" mal länger unter Last ausprobieren.

erstmal danke für die hilfe ;)

also spectrum is disablet ;) ...und ramm hab ich auch schon auf auto und high gehabt...sowie low...

jetzt hab ich aber zum ersten mal 333mhz (667) eingestellt...mit 2.8ghz...seit 3 minuten gehts noch

mfg

bei mir läuft der Aeneon auch nur mit 667MHz oder 400MHz. 533MHz sind nicht stabil zu bekommen.

DDR-2 667 Dualchannel-Mod ist auf dem Asrock aber langsamer als DDR-2 533 im Dualchannel. Das ist Dir schon klar, oder?

Naja, wenn Du dafür keine Abstürze mehr hast...;)

ist mir klar ;)...aber wie gesagt wens stabil läuft....obwohl CS:S mich jetzt ruasgeschmissen hat.....oh man...

sogar auf 200FSB läufts net...

Aber nochmal für mich: bei den c2d Mainboards ist der FSB entkoppelt vom Ramtakt ja?...d.h. der ram wird nicht wübetaktet?

Ach so...vielciht kennt jemand das symtom: jede minute oder so wird mein BIldschirmsignal für 5 sekunden unterbrochen, mein tft erhält kein signal mehr....

was könnte das insgesammt für einen grund haben...?

20 reboots hab ich schon aufm zähler....shyce!

Danke ;)

MFG
Hinzugefügter Post:
ist mir klar ;)...aber wie gesagt wens stabil läuft....obwohl CS:S mich jetzt ruasgeschmissen hat.....oh man...

sogar auf 200FSB läufts net...

Aber nochmal für mich: bei den c2d Mainboards ist der FSB entkoppelt vom Ramtakt ja?...d.h. der ram wird nicht wübetaktet?

Ach so...vielciht kennt jemand das symtom: jede minute oder so wird mein BIldschirmsignal für 5 sekunden unterbrochen, mein tft erhält kein signal mehr....

was könnte das insgesammt für einen grund haben...?

20 reboots hab ich schon aufm zähler....shyce!

Danke ;)

MFG

man man... ich begreifs ned....dual-Prim läuft jetzt schon 1 stunde durch, keine abstürze oder so....also ists irgendwie nicht der przessor oder???

vielecht am via treiber, hab nämlich derbe proble gehabt beim umstieg vom 939dual auf 775dual OHNE neuinstelation ;) ....

besonders der VIA Sata treiber war auffällig, hat sich nicht vollständig installieren lassen...

naja werd dann man vista neuinstallieren ;)

Wäre nett wen jeder seine 5 cent dazugibt, an was es liegen könnte....der FSB oder CPU scheints ja nicht zu sein....abstürze bei 2ghz und 2.8ghz....merkwürdig

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@py: Teste dein System mit memtest86+. Die Spannung für den Speicher würde ich auf LOW setzen. (~1.8 V) Dualchannel deaktivieren, die Timings auf Auto belassen und vorher das offzielle BIOS 2.7 draufspielen. Den FSB vorsichichtshalber auch auf Auto belassen.

edit: Welches Netzteil verwendest du? Oft eine Fehlerquelle.

Mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
läuft er denn überhaupt mit Standardsettings stabil?
Hinzugefügter Post:
DDR-2 667 Dualchannel-Mod ist auf dem Asrock aber langsamer als DDR-2 533 im Dualchannel. Das ist Dir schon klar, oder?

Naja, wenn Du dafür keine Abstürze mehr hast...;)

Ist mir klar, aber was nützen mir 5% mehr Leistung wenn er alle 20 min neustartet?

Zuletzt bearbeitet:
"Spread Spectrum" auf disabled gestellt? Sehr wichtig.

Wieviel Spannung braucht Dein RAM? Am besten alle 3 Einstellungen (Low, Normal, HIGH" mal länger unter Last ausprobieren.

was macht oder bringt spread spectrum???
habs jetzt mal eingeschaltet, könnte es sein das ich jetzt noch höher komm(vllt. 305 fsb)??? :hmm:

@py: Teste dein System mit memtest86+. Die Spannung für den Speicher würde ich auf LOW setzen. (~1.8 V) Dualchannel deaktivieren, die Timings auf Auto belassen und vorher das offzielle BIOS 2.7 draufspielen. Den FSB vorsichichtshalber auch auf Auto belassen.

edit: Welches Netzteil verwendest du? Oft eine Fehlerquelle.

Mfg :)

danke erstmal, low hab ich schon versucht...system kackt ab...auto wurde auch schon alles versucht, sogar dann mit 2ghz startet er neu...bios 2.70 ohne a ist drauf ;)

NT ist LC-Power.550Watt....sollte kein Prob sein.

ach so, gibts metest nicht für windows????

erstma brennen und so ist nicht soooo gut ;)

MFG

@py: Das ist ja der Witz daran, man benötigt Windows nicht mehr. Zieh dir die 1-2 MB große ISO-Datei und brenn diese als Image. Anschließend von CD/DVD booten und einmal durchlaufen lassen. Unter Windows (NT) wäre es gar nicht möglich den Speicher auf Fehler zu überprüfen. Dort sieht man dann nur Bluescreens oder wie in deinem Fall den Rechner runterfahren. :shot:

edit: Naja LC-Power ist nicht grade für zuverlässige Netzteile bekannt, was nicht heissen muss, das es das Netzteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal, low hab ich schon versucht...system kackt ab...auto wurde auch schon alles versucht, sogar dann mit 2ghz startet er neu...bios 2.70 ohne a ist drauf ;)

NT ist LC-Power.550Watt....sollte kein Prob sein.

ach so, gibts metest nicht für windows????

erstma brennen und so ist nicht soooo gut ;)

MFG

Hmm, NoName.:hmm: Poste mal Deine Daten vom NT. Gehäuse aufmachen, auf dem Aufkleber vom NT schauen.

Beziehen sich die 24A für die 12V Leitung? Es könnte am NT liegen. Hast Du ein Kumpel oder Bekannten der ein gutes Marken-NT hat? Dann mit dem Netzteil mal testen. Mehr fällt mir immo auch nicht ein.

Beziehen sich die 24A für die 12V Leitung? Es könnte am NT liegen. Hast Du ein Kumpel oder Bekannten der ein gutes Marken-NT hat? Dann mit dem Netzteil mal testen. Mehr fällt mir immo auch nicht ein.

jop 24a auf 12V...

also nt denk ich nicht...hab ich auch schon mit dem 939dual...

ich mach mal win neu ...dannach seh ich weiter danke ;)

Das Netzteil reicht auf alle Fälle aus. LC-Power ist nicht gerade no-name-Ware, aber qualitativ minderwertig. Bei über 90% Last sind die Dinger im Test bei Planet3D (?) entweder abgebrannt oder haten sofort nen irreparablen Totalausfall.

Negativ, die Taktfrequenz des Speichers ergibt sich aus FSB/(RAM-Teiler)[*(Standardmulti/aktuellen Multi)]. (Bin mir nicht sicher ob der Zusatz in [] für den VIA-Chip gilt.)

hab nämlich derbe proble gehabt beim umstieg vom 939dual auf 775dual OHNE neuinstelation ....

Wenn du das stabil hinbekommst gibt's nen Keks. Das müsste ja eigtl. Treiberkonflikte hageln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh