**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leute ne frage:
wollte von meinem 4200+ x2 abstand nehmen, d.h.auch vom dual sata2 und ddr1...

sehe ich das richtig, das z.Z. am günstigsten das 4conroe-vsta das beste board ist, mit welchem man einen e6300 oder e4300 auf 3ghz bringen kann???
brauch ich da den 800 speicher, oder reichen die 667 ?

DANKE

@py

Denn E4300 kriegst Du auf dem Asrock 4Core-Dual Vsta bis auf 2.700 MHz wegen den niedrigeren FSB (800) gegenüber dem E6300 (1066)aber dem höheren Multiplikator (x9) E6300 (x7). DDR-2 800 RAM brauchst Du natürlich nicht aber wenn Du mal auf ein besseres Brett wechseln und richtig übertakten willst, ist es sicherlich besser, 800'er Riegel zu haben. Aber wenn Du das vor hast, dann nimm auch lieber den E6300. Den kriegst Du zwar auf dem Vsta nicht so dolle hochgetaktet, aber auf später auf einem guten Brett kriegst Du den vielleicht bis auf 3.600 MHz hochgejagt:haha: . Da macht der E4300 schon früher schlapp. Außerdem hat der E4300 keinen Vanderpool.;)

Zuletzt bearbeitet:
danke hammer ;)

also sehe ich es richtig, das das P/L verhältnis beim board mit nem e4300 am besten ist???

denn ich habe kein bock 100€ für ein board rauszujagen...

also ein e4300 würde 100pro die 2,7ghz schaffen können oder?
ist doch immerhin schneller als ein 4600+...

und die ddr1 riegel kann ich behalten oder...?

MFG

also 100% kann dir niemand garantieren,
ddr1 kannst du problemlos weiterverwenden

hmmm aber es ist doch die P/L beste aufrüstung oder??? habe noch nämlich 2x512MB 400 MDT riegel und ne 7800GT... oder ist das 4conroe board besser von asrock???

MFG

@py

Die DDR-1 Riegel kannst Du behalten, ja. Aber ob Du dann die 2.700 MHz schaffst, kann ich Dir leider nicht beantworten, Sorry. Das ist eine gute Frage für "luhri". Der antwortet bestimmt noch.;)

Zuletzt bearbeitet:
jop... ;)

der aufwand ist viel zu gross...immer alles austauschen :(

also wen
es möglich ist einen e4300mit nem 50€ board auf 2,7ghz zu beflügeln...dann ist das doch P/L am besten oder???

wie hoch sind die chancen auf 3ghz zu kommen mit ddr1 ?

meine schaffen 225mhz

MFG

Hallo,

ich habe mir Corsair, DDR2-800, Twin2X2048-6400´(400 MHz) RAM zugelegt. Dieser wird aber vom Asrock 775 Dual-VSTA von den Werten her nicht erkannt!!! :( Ich nutze die Bios-Version 2.4f.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne x1950gt PCIe von Palit/xpertvision auf unserem board laufen? die sind recht günstig aber manchmal fast so schnell wie ne 7950gt

mal ne frage. meine ide plätze sind alle voll und ich brauch aber ne neue platte. will mir also sata zulegen. laufen auf dem board nur sata1 platten oder auch sata2? kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. worauf muss man bei sata denn so achten?

jop... ;)

der aufwand ist viel zu gross...immer alles austauschen :(

also wen
es möglich ist einen e4300mit nem 50€ board auf 2,7ghz zu beflügeln...dann ist das doch P/L am besten oder???

wie hoch sind die chancen auf 3ghz zu kommen mit ddr1 ?

meine schaffen 225mhz

MFG

Die Chancen sind mit DDR1 genausohoch wie mit DDR2 (DDR1 kann ja per Teiler runtergetaktet werden) - hängt davon ab, ob dein Board den FSB von 300 mitmacht (9*300 =2,7Ghz) - die meisten gehen zwischen 285 und 310Mhz.
Also auch wenn dein Board nur FSB290 bringt, sinds mit dem E4300 immerhin noch 2610Mhz (fast E6700) - bei einem E6300 wären es nur 2030Mhz !

In meinem Gehäuse ( TC-90 ATX ) habe ich Platz für 2 80mm Gehäuselüfter. Wie schließe ich die an? 3 oder 4 Pin? Mit Adapterkabeln direkt am Netzteil?

*edit*
Ich habe jetzt 2 mal die hier bestellt. Und den hier für die CPU. Bedenken?

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne x1950gt PCIe von Palit/xpertvision auf unserem board laufen? die sind recht günstig aber manchmal fast so schnell wie ne 7950gt

Läuft ohne Probleme und das auch auf Pro Niveau (600/700), momentan wohl das beste PL-Verhältnis.

hallo,

kann man den e4300 mit dem board betreiben, oder muss man erst ein bios update machen????

hab das problem das der pu lüfter nur kurz dreht und dann einfach wieder ausgeht.

Hallo,

ich habe mir Corsair, DDR2-800, Twin2X2048-6400´(400 MHz) RAM zugelegt. Dieser wird aber vom Asrock 775 Dual-VSTA von den Werten her nicht erkannt!!! :( Ich nutze die Bios-Version 2.4f.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Klar doch, die beste performance erhälst du wenn du den speicher wie folgt fährst.:

Also 1:1 mit dem fsb was 266 (533ddr) entspricht, dualchannel, flexibility off, CR 1t, rest auf auto oder eben austesten was an timings machbar ist.

800 geht garnicht und 667 ist langsamer wie die obige einstellung.

Hinzugefügter Post:
hallo,

kann man den e4300 mit dem board betreiben, oder muss man erst ein bios update machen????

hab das problem das der pu lüfter nur kurz dreht und dann einfach wieder ausgeht.

BIOS 2.50 wird wohl vorausgesetzt.:

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=775Dual-VSTA&s=

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht böse sein für den Doppel-Post,
aber in dem anderen Thread konnte mir bislang nicht geholfen werden,
und dieser hier wird viel häufiger frequentiert...

Hallo ZUSAMMEN,

nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft mein System mitlerweile einwandfrei...meistens zumindest.

Denn ab und zu, bislang immer unter Voll-Last, spinnt auf einmal die GPU-Temperatur.
Der NVIDIA-Treiber meldet auf einmal 256°C und Speedfan meldet Temperaturen
im zweistelligen Minus-Bereich.

Zum selben Zeitpunkt fängt auch die Maus an "unrund" zu laufen,
und der Sound wird nur noch verzerrt wiedergegeben.

Dies Phänomen tritt nicht immer, sondern nur manchmal auf
und ist nur durch einen Kaltstart zu beheben.
Ein Windows-Neustart reicht nicht aus.

Das Phänomen tritt im normal, sowie im übertakteten Zustand auf.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

4Core Dual-VSTA
Bios: 1.30
C2D E6400
1GB DDR400
GeForce 6800le @16Pipes
Treiber: NGO 2.9792
SpeedFan 4.32
onboard-Sound

Schon mal DANKE im voraus...
Mav

bios 1.30 ?!

ich empfehle dir das bios DRINGEND mal upzudaten!!

ups. ach so... das ist ja diese 4core board.... ok. dazu kann ich leider nix sagen.

@ hummerfisch: was soll bitteschön speedfan damit zu tun haben?! da tippe ich doch eher mal auf diesen 'komischen' grafiktreiber....

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, der Treiber klingt seltsam.

@mavb5: Mal mit dem aktuellen Forceware Treiber probiert?

OK, werde mal den aktuellen Forceware Treiber ausprobieren.
Und falls es immernoch nicht's hilft, mal nen Weilchen auf Speedfan verzichten...

Ich habe ja seit einigen tagen auch einen 43er c2d montiert.

primestable komme ich "nur" bis ca 290, das sind dann halt 2,6GHz.

Takte ich den speicher runter komme ich auf FSB 297.

Wenn ich den rechner auf dem kalten dachboden aufstelle, gehen auch FSB 300.

Aber 290 sind auch OK, das PL verhältniss ist auf jedenfall OK für ein "200 Euro Bundle"

und obs jetzt 2,6 oder 2,7 GHz sind ist auch wurscht, selbst der unterschied von meinem vorherigen E6300 mit 2,05 GHz ist nicht soo gross und nur mit benchmarks festzustellen.

den gleichen Film encoden dauerte vorher 12min, jetzt dauert es nur noch 10min.

mit meinem athlonXP 2,1GHz brauchte eich 60min für die gleiche "tätigkeit"

es ist aber mittlerweile auch verlocktend, auf DDR2 und ein anderes Board umzusteigen.

DDR1 bringt auch noch was im Preis (1GB für ca 60 Euro verkaufen) und 10 drauflegen für 1GB DDR2

dazu noch ein teureres Board für 100 Euro anstatt 50 für das Dual VSTA......

@h0rst

Ich hatte damals ein ähnliches Problem bei meinem alten Sys mit einer Gforce-2 und mit Speedfan gehabt, gerade wenn das Tool im Hintergrund lief. Als ich Speedfan deinstalliert hatte, trat das Problem nicht mehr auf. Aber es muß nicht daran liegen, da hast Du recht.;)

Mal was nebenbei, auch wenn Du bestimmt meckerst, aber wenn ich Raid betreiben will, brauch ich dann ein Diskettenlaufwerk für die Install? Habe keins im Moment? Ich will mir noch 'ne 2. WD 160 GB holen. Muß es eine Raid-Edition sein oder kann ich dieselbe nochmal nehmen? Danke h0rst!

Zuletzt bearbeitet:
läuft die karte denn auch mit weniger pipes mit fehlern?

Mal was nebenbei, auch wenn Du bestimmt meckerst, aber wenn ich Raid betreiben will, brauch ich dann ein Diskettenlaufwerk für die Install? Habe keins im Moment? Ich will mir noch 'ne 2. WD 160 GB holen. Muß es eine Raid-Edition sein oder kann ich dieselbe nochmal nehmen? Danke h0rst!

;)

also ein diskettenlaufwerk brauchst du nicht zwingend, ist aber wohl am einfachsten. die installation geht aber auch per usb-stick, die anleitung dazu gab es sogar mal hier im thread (noch gar nicht so lang her)
was die festplatten betrifft, musst du sogar EXAKT die gleiche benutzen, gleicher hersteller, gleiches modell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh