**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leutz ich hab jetzt mal nen gaaanz anderes problem mit dem board und weiß net ob ihr mir helfen könnt. folgendes. hatte mir neulich ja ne sata II platte gekauft. im bios hatte ich unter der SATA option non-raid eingestellt. diese platte hab ich dann als systemplatte genommen, wo also windows drauf ist von der gebootet wird etc. lief alles einwandfrei. nun wollte ich gestern mein windows neu aufsetzen geh ins setup und der kopiert auch die dateien. dann kommt ja der erste reboot wo es ja dann weiter im setup geht. nun beim diesem besagten reboot gibts nen fehler. und zwar EIN FESTPLATTENLESEFEHLER IST AUFGETRETEN. und dann kann ich wieder nur booten und lande immer an der gleichen stelle. nun hab ich viel rumprobiert. die jetzt aktuelle lösung war ich hab nun im bios von non-raid auf raid gestellt und siehe da nun geht es. aber ich wills wieder so haben wie vorher. weil durch dieses raid was ja quasi als scsi adapter herkommt, kommt mir die platte wesentlich lahmer vor und mein windows ruckelt und hakt dauernd. wenn ich die einstellung wie vorher hatte und windows auf ner normalen ide platte installiert hab und dann die sata quasi als ne normale behandelt hab da gabs keine probleme. nur jetzt eben wenn ich non-raid will und von dieser booten will.

vorher gings und jetzt nicht. liegt das am bios 2.60a? weil das wird ja wie schon mal hier gemeldet nicht wirklich komplett abgeschlossen unter vista sondern es kommt ja dann später von selbst nen reboot was bei den anderen versionen nicht üblich war, da musste man selber booten dann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinn deines Posts?

B²T:

Könnte es sein, dass die 8800er Geforce-Karten aufgrund ihres großen SI in Verbindung mit dem 4x PCI-E nicht laufen? Mal abwarten bis die Midrange 8er Serie käuflich zu erwerben ist und hoffen jemand testet es direkt. Ich habe keine Ahnung ob ich damit richtige liege, da ich 0 Plan von der Materie habe.
 
@fabioff

Muß ja nicht alles immer einen Sinn haben, oder?:haha: Aber interessant für diejenigen, die das Board bald wechseln wollen, so wie ich z.B;) Und mit der 8800: Unter Windows Vista z. B. soll sie angeblich auf dem Board laufen.
 
@Scary674

Jumper die Platte mal auf SATA1.

du meinst von diesem 3 gbs transfer drosseln auf 1,5 gbs oder was das auf der platte bedeutet? wenn ja das hab ich bereits versucht ohne erfolg. und wie gesagt es ging ja vorher auch und das macht mich so stutzig
 
am SATA Anschluss nummer 1 angeschlossen? (steht "SATA1" dran)

Platte schonmal an nem anderem PC getestet?
 
aso aufm board meinste sata1 ja ist dort dran. hab kein anderen pc mit sata hier die anderen pcs sind ca 10 jahre alt da war an sowas net zu denken. und wie gesagt es ging ja vorher. nur jetzt eben net mehr. nur noch mit raid auf einmal. hab auch bios wieder zurückgesetzt auf 2.50a von 2.60a aber auch ohne erfolg
 
Also Leute. Das scheint wirklich an der PCIe Graka zu liegen. In meinem Forum bei Computerbase http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=255043 hat einer das gleiche Problem wie Ihr.

Das klingt verdammt nach einem neuen ASUS-Board... Aber ich werde das mit dem erhöhtern Wert auch nochmal checken...

*edit*
Also mit der tRFC Einstellung und CPU default ging es mit dem DDR2 RAM schon besser, d.h. der Absturz kam erst nach über einer Stunde. Aber das muss ja wie gesagt nichts heissen...

Ich denke ich gebe es auf und hole mir ein Asus Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die 2 USB anschlüsse für die vorderseite nur USB 1.2 oder so? weil jedesmal wenn ich nen USB Stick anschließe kommt die meldung "dieses gerät ist für höhere leistung geeignet" kopier ich vorne etwas dauerts 40 minuten... kopier ichs auf den rückseitigen USB anchlüssen dauerts 4 minuten hahahahaha
 
naja,
für 50€ und dann auch noch übertakten zu wollen ist vieleicht nicht ganz so obtimal.
denn dann gehösrt du garnicht zu zielgruppe.

über mir: hatte ich auch schon einmal(scheinbar nur bei bestimmten geräten), allerdings habe ich 4x USB 2.0 auf dem Tisch liegen, deswegen brauch ich die Front nicht so oft.
 
wenn man so ein 4 fach usb bei nem usb 2.0 anschließt... laufen die 4 USB anschlüsse dann nicht mit 1/4 geschwindigkeit? i werd mir sonst nur nen USB verlängerungskabel besorgen damit ich nicht immer unter den schreibtisch muss ^^


noch ne frage: hat jemand ne IDE Festplatte und ne Sata Festplatte gemischt angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man so ein 4 fach usb bei nem usb 2.0 anschließt... laufen die 4 USB anschlüsse dann nicht mit 1/4 geschwindigkeit? i werd mir sonst nur nen USB verlängerungskabel besorgen damit ich nicht immer unter den schreibtisch muss ^^


noch ne frage: hat jemand ne IDE Festplatte und ne Sata Festplatte gemischt angeschlossen?

Zu 1. hä?
Zu 2. Hatte ich bis vor kurzem, gab auch wie erwartet keine Probleme...

Wo bekomm ich denn 2.60a her? Habe über die Suche nichts finden können...
edit: für alle die noch suchen: http://www.pc-treiber.net/filebase.php?lim=10&cat=22
Gibt es eigentlich auch irgendwann mal ein offizielles Bios, bei dem alles so geht, wie es geplant war?

Habe 2.60a geflashed und nun geht aber die Lüftersteuerung noch immer nicht, habe Thermalthrottling an und Speedstep.
Was muss ich denn noch machen? Speedfan benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leutz ich hab jetzt mal nen gaaanz anderes problem mit dem board und weiß net ob ihr mir helfen könnt. folgendes. hatte mir neulich ja ne sata II platte gekauft. im bios hatte ich unter der SATA option non-raid eingestellt. diese platte hab ich dann als systemplatte genommen, wo also windows drauf ist von der gebootet wird etc. lief alles einwandfrei. nun wollte ich gestern mein windows neu aufsetzen geh ins setup und der kopiert auch die dateien. dann kommt ja der erste reboot wo es ja dann weiter im setup geht. nun beim diesem besagten reboot gibts nen fehler. und zwar EIN FESTPLATTENLESEFEHLER IST AUFGETRETEN. und dann kann ich wieder nur booten und lande immer an der gleichen stelle. nun hab ich viel rumprobiert. die jetzt aktuelle lösung war ich hab nun im bios von non-raid auf raid gestellt und siehe da nun geht es. aber ich wills wieder so haben wie vorher. weil durch dieses raid was ja quasi als scsi adapter herkommt, kommt mir die platte wesentlich lahmer vor und mein windows ruckelt und hakt dauernd. wenn ich die einstellung wie vorher hatte und windows auf ner normalen ide platte installiert hab und dann die sata quasi als ne normale behandelt hab da gabs keine probleme. nur jetzt eben wenn ich non-raid will und von dieser booten will.

vorher gings und jetzt nicht. liegt das am bios 2.60a? weil das wird ja wie schon mal hier gemeldet nicht wirklich komplett abgeschlossen unter vista sondern es kommt ja dann später von selbst nen reboot was bei den anderen versionen nicht üblich war, da musste man selber booten dann

ich hab das gar nicht gesehen... Also probiers doch mal mit nem alten Bios. Entweder sonst noch Platte kaputt oder CD/DVD. Mehr fällt mir da auch nicht ein. Ist die Platte auf SATA "1" gejumpered?
 
wie bereits geschrieben mit jumpern hab ich schon versucht mit altes bios auch versucht. und platte kaputt kann ich mir net vorstellen denn dann würde sie ja nicht mal als raid funktionen und das geht aber einwandfrei nur eben als non-raid nicht mehr
 
Gut, man muss ja nicht immer den Teufel an die Wand malen. Hast Du einen anderen Rechner, wo du die mal testen könntest?
Hinzugefügter Post:
Habe 2.60a geflashed und nun geht aber die Lüftersteuerung noch immer nicht, habe Thermalthrottling an und Speedstep.
Was muss ich denn noch machen? Speedfan benutzen?
Hilfä :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein sorry ist der einzige aktuelle rechner hier in umgebung der nen sata anschluss zu lässt. aber dennoch versteh ichs net. vorher gings ja auch und nur einmal windows neu installieren und es geht nicht mehr.

hmm zu deinem problem kann ich leider nix sagen bei mir liefs einwandfrei
 
Was muss ich denn einstellen und brauche ich Speedfan?
Vielleicht hilft eine low-level Formatierung?
 
speedfan brauchste nur wenn du deinen cpu lüfter leiser halten willst. sprich der steuert sich selber je nach grad einstellung geht der dann hoch. default sind 50 grad
 
Das heißt also, da er jetzt bei 1200 U ist und die CPU auf 40 Grad ist, bleibt er auf 1200 U? Ich kann irgendwie da einstellen, was ich will, aber es passiert gar nix...
 
Sagt mal....

Kann es evtl. an meinem Netzteil liegen? Es bringt bei 12V 24Ampere. Everest zeigt eine Spannung von 11V bei der 12V Leitung an... :confused:
 
den ausgelesenen Wert kannst du knicken
das haut nicht hin. War bei mir auch so um die 11.20 Volt mit dem Brett.
Habe jetzt beim Asus P5B deluxe 12.10 Volt mit Everest.

achso nochwas:
ich hatte mit dem Board mit ddr1 keine Probleme.
Seit dem ich mir 2 gig ddr2 ram eingebaut hatte hatte ich
immer diverse Neustarts. Schlimm kann ich dir sagen, kennst das ja lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal....

Kann es evtl. an meinem Netzteil liegen? Es bringt bei 12V 24Ampere. Everest zeigt eine Spannung von 11V bei der 12V Leitung an... :confused:
Hehe jo das habe ich auch im Verdacht ;) Laut Planet 3dNow sind die NT's von LC Power net so toll. Ich hab ja das 550Watt NT was sehr schlecht abgeschnitten hatte beim Test.Bei 12v hab ich auch nur 11,25v. Trauen tu ich meinen NT irgendwie nimmer :d
Ich hab jetzt mal ältere Treiber installiert und per Treiber 6x AA und 16x AF aktiviert und dann Test Drive Unlimited gezockt. Nach 1 Std ist nix passiert. Aber ich hab festgestellt das die Graka ab 65° irgendwie mucken macht. Werde das aber noch genauer austesten.
Hab jetzt übrigens Bios Version 2.60a drauf wegen Lüftersteuerung und SpeedStep.
 
Kann mir vielleicht dazu jemand einen Tipp geben, was ich einstellen muss, damit die Lüftersteuerung richtig geht? Ich habe Thermalthrottling an und Speedstep. Aber es verändert sich nichts und meine CPU bleibt bei 37 Grad, da stimmt doch was nicht, oder?
Bitte gebt mir mal einen Hinweis...
 
da du minimal 45°C einstellen kannst und die Temperatur nicht höher als 37° geht, dreht der Lüfter auch nicht schneller,

unter 45°C= sehr niedrige drehzahl
über 45°C= hohe drehzahl

einzelne abstufungen scheint es nicht zu geben.

spielst du?
wenn ja dann schalte umbedingt speedstep aus!
kostet bei einem X6800 bei Gothic3 15fps, weil er auf 1,6Ghz runtertaktet- quelle: pcghw video

über mir: das ist keine offizielle, sondern eine biosversion die ein paar extras enthält. gab es bei früheren versionen ja auch schon.
 
Sollte er dann nicht auch wenn er unter 45 ist noch langsamer drehen, als er es mit 45 Grad tun würde? Ich dachte er lässt die CPU dann bis 45 hoch, aber die bleibt immer bei 37 bis 40. Das ist an sich ja ok, nur würde ich gerne den Lüfter noch weniger hören...

Bei 2.60a soll es wieder funzen, aber bisher seh ich das nicht so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht dazu jemand einen Tipp geben, was ich einstellen muss, damit die Lüftersteuerung richtig geht? Ich habe Thermalthrottling an und Speedstep. Aber es verändert sich nichts und meine CPU bleibt bei 37 Grad, da stimmt doch was nicht, oder?
Bitte gebt mir mal einen Hinweis...

Ins bios, 3. reiter, enter drücken und auswählen dann geht die lüftersteuerung.


Hinzugefügter Post:
im Bios 2.60 funktioniert Speedstep wieder?

Nein, in den beta bios versionen: 2.40f, 2.50a und 2.60a.

Und speedstep sowie lüftersteuerung wird es nur noch in betas geben, da diese sachen einen stabilen betrieb gefährden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh