**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deine Hilfe. Die Karte schaut sehr interessant aus. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob du die Version 4.0 oder 4.1 hast, da:
Version 4: RT2500 Chipsatz
Version 4.1: RT61 Chipsatz und VISTA x64 Treiber

Das ist zum Verrücktwerden, wie kann man bei einem Produkt einfach mal so den Chipsatz ändern?! Wenn ich die Karte online bestelle weis ich ja wieder nicht ob ich jetzt 4 oder 4.1 hab.


wenn du mir noch sagst wie ich das rausfinde ,welche version ich habe helfe ich gerne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du mir noch sagst wie ich das rausfinde ,welche version ich habe helfe ich gerne
Gute Frage, hab bis jetzt noch nix von linksys. Bei meinen D-Link Karten steht die Version auf der Verpackung und auf der Karte. Vielleicht steht die Version oder Chipsatz auch irgendwo im Geräte-Manager. Hab mal bei Google geschaut und die Karten scheinen sich wohl auch optisch zu unterscheiden.
Karte 1
Karte 2
Karte 3
Wobei 3 wahrscheinlich die neuste und damit 4.1 ist. Weist du vieleicht noch wann du die karte gekauft hast, könnte vieleicht auch helfen.
Werd mich aber nochmal schlau machen, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt.

Edit:
Jetzt hab ich mir nochmal was überlegt. Es müsste funktionieren, wenn du die aktuellen Linksys Treiber verwendest. Wenn du im Geräte-Manager in die Eigenschaften der Karte gehst und dann im Register Treiber auf Treiberdetails müsste die Treiberdatei von Version 4 „rt2500.sys“ und bei Version 4.1 „rt61.sys“ heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das eure Boards so "hohe" FSB´s schaffen.
Meins steigt bei 280 aus, egal was ich auch einstelle, hab so ziemlich alles durch.
Bei 285 läuft Dual Prime ne Stunde durch, danach gibts irgendwann Fehler.
Am Ram liegts jetzt mit Sicherheit nicht mehr (im Gegensatz zum früheren DDR1)

läuft jetzt @ 2240MHZ, 280x8, Ram @ 280mhz, 3, 3, 2, 5 CR 1
 
@Dexter, ich hätte das Board zumindest Testweise wegem eines eventuellen Defektes umgetauscht, vorallem das Problem mit dem IDE-Controller und das der DVD-Brenner nicht funktionierte.

Und den Bluescreen hatte ich mit meine Gf 440MX auch ein paar Mal, mit einem neuerem Treiber war dann wieder alles ok.
Manche haben eben einen Glücksgriff gemacht und es sind keinerlei Inkompatibiltäten und bei anderen da gibt Probleme eins nach dem anderem.

Hast du eigentlich mal das IDE-Kabel getauscht?
 
So - nun hab ich auch mal ein Problem.

Wenn ich von einer externen USB-Platte auf meine HD im ASROCK VSTA PC transferieren will, hängt sich der PC bei sehr grossen Dateien auf - passiert wenn etwa 200MB übertragen wurden (mal etwas mehr mal etwas weniger).

Die USB platte funzt am anderen PC wunderbar - ebenso klappt das Kopieren grosser Dateien ASROCK intern auch einwandfrei.

Sind irgendwelche USB Probleme bekannt ?
 
also wenns nicht so teuer sein soll nimm die aeneon ddr2-667 für aktuell 43€,
laufen auch statt 5-5-5-15 auf 4-4-4-12@667Mhz, mehr habe ich noch nicht getestet.
sind hier zu finden:
http://geizhals.at/deutschland/?a=199100&t=alle&plz=&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform
so, gestern den o.g. Speicher verbaut. vorher noch von BIOS 1.90 auf 2.10 upgedatet "optimized default" geladen, ein paar einstellungen gemacht - windows macht schon bei Startbildschirm ein Reboot:(
ok, dachte ich, dann alles auf auto -diesmal fährt XP bis zur GUI, aber während noch treiber (systray) geladen ZACK! Reboot! :mad: Shit dachte ich! Speicher raus alten DDR1 rein alles wunderbar! OK, na dann Umtausch! Aber damit konnte ich mich dann doch nicht zufrieden geben, baute den DDR2 wieder ein, nochmal überprüft, ob er richtig sitzt, dann mit Flexibility-Funktion gestartet, nun startete Xp einwandfrei, dann 2.50a BIOS draufgemacht, diesmal ohne Flexibility-Funktion das lief auch einwandfrei, BF2 angetestet lief auch - echt geil was 2 GB ausmachen! - Ich vermute mal das da ein Modul nicht richtig im Slot saß, kann das sein?

Zur Sicherheit habe ich vorher mal Memtest86+ gestartet mal schauen, wenn das den ganzen tag läuft, sollte ja alles ok sein!?
Hinzugefügter Post:
... Habe mir dieses Mainboard "vorübergehend" gekauft weil es mir zu teuer war von AGP auf PCI, AMD auf Core2Duo und DDR1 auf DDR2 in einem Gang zu springen ...
Das waren letzten Herbst bei mir genau die gleichen Beweggründe und ich habe es NICHT bereut! Sorry, aber das MB hatte wohl definitiv einen Defekt, aller spätestens nach den "4 Tagen Troubleshouting" hätte ich das Teil umgetauscht!!!:shake:

Nachtrag:
Habe gerade mit meiner Frau zuhause gesprochen, nach Ihrer Aussage ist der unter Teil des Bildschirms bei Memtest ROT...das heißt wohl nichts gutes???

Soll ich dann lieber die MDT nehmen, mit den alten DDR1 MDT war ich zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht, bei mir funktionieren die super stabil ohne jegliche Probleme.

Les mal die Latenzen mit Everest aus und setze diese dann im Bios fest.

Und was für Einstellungen hast du gemacht?
 
Reicht dazu die Home Edition 2.20?
Einstellungen weiß ich jetzt gerade nicht auswendig, aber nicht viel, was nichts heißen mag, denn eine Falsche reicht ja ;)
 
bei mir laufen sie auch blos mit 400MHz oder 667MHz. Mit 533MHz keine Chance. Kann aber auch daran liegen, dass der eine Riegel etwas älter ist und er noch als Infineon erkannt wird.
 
@derfarmer

Dann vielleicht die Firewall deaktivieren und im Administrator Modus versuchen.

Gruß Werner


@derfarmer

Also die Datei AFUWIN.exe im Explorer mit der rechten Maustaste markieren und dann im Administrator Modus das Bios- Update unter Windows "VISTA"ausführen.

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G.Skill 2gbnt kit läuft auch nur, wenn ich die Herstellerangaben im Bios eingetragen habe, dann aber primestable.Mit 533, flex option oder Auto/default Einstellungen gibts auf Dauer bluescreens.
 
nimm die aktuelle everest beta, die home liest falsche daten aus.

ich hab die aktuellste version, 2.60.
die erweitere version (beta) brauch ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich z. B Schei** auf die Tests mit Prime oder memtest. Bei mir läuft trotz diverser Fehlermeldungen bei den Programmen alles super stabil, seitdem ich das Spread Spectrum-Feature im Bios deaktiviert habe. Ich habe seit über einer Woche nicht mehr einen Absturz gehabt.;)
 
also mit 533 krieg ich ihn in memtest nur mit flexibility option ohne fehler durch! bei 667 gibt's keine Probs! Habe bei 533 die Werte aus everest eingetragen! Wat nu? würde mir die 2.60 was bringen? ohne lüftersteuerung nervt das schon!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
2.60a müsste lüftersteuerung haben
alternative wäre eine autosteuerung mit speedfan.
ist das gleiche wie die mainboard eigene, allerdings röhrt der lüfter dann bis speedfan geladen ist.

funktioniert bei mir super.
 
hab es mit 1.50, 1.90, 2.20 und 2.60 probiert.

Wenn man im Bios 533MHz und Flexibility Option einschaltet, hat man dann nicht wieder 400MHz???
 
2.60a müsste lüftersteuerung haben
alternative wäre eine autosteuerung mit speedfan.
ist das gleiche wie die mainboard eigene, allerdings röhrt der lüfter dann bis speedfan geladen ist.funktioniert bei mir super.
ja, kenn ich aber mir ist es lieber, wenn's über das board direkt geht
Wenn man im Bios 533MHz und Flexibility Option einschaltet, hat man dann nicht wieder 400MHz???
na super, du hast recht, bei 2.60a geht auch nicht. was soll ich jetzt machen? 667 einstellen? das soll auch langsamer sein und bei einem anderen speicher kann mir ja wohl das gleich passieren, oder gibt es RAM was sicher läuft?
 
stells auf 667MHz, hab ich auch und hab absolut keine Performanceprobleme.

Und ich dachte schon ich bin der einzige bei dem die Aeneon nicht mit 533MHz laufen, bei allen anderen machen sie ja anscheinend keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
bei memtest hat ich vorher 2 errors bei 667 :hmm:
bei everest habe ich damit 4161 M/s...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal ein bisschen den FSB auf 300 erhöht und stelle fest, es läuft absolut stabil. Musste allerdings die Speichertimings auf Auto stellen, sonst gabs Probleme.
 

Anhänge

  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 48
Da sehen ja meine 4161 M/s gegen Deine 7218 M/s schon lächerlich aus...
Also ich bin mit dem Aeneon nicht zufrieden!
Was haltet ihr von den zwei?
1*G.Skill 2048 Kit
oder
2* MDT 1024

Noch eine Frage ich hatte ja von Everest die Beta runtergeladen, ist das normal, dass die als Trail angezeigt wird? Info auch gerne per PN! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also folgendes Problem meine USB und PS2 Ports gehen nichtmehr an meinem 775 VSTA Board. Also glücklicherweise habe ich noch einen Laptop womit ich jetzt hier schreibe, aber mein PC reagiert nunmal nicht auf Mouse und Tastatur ...auch Drucker usw. alles tote Hose.
Ins Windows fährt mein System zwar hoch, aber USB und PS2 reagieren nicht, habe auch bereits alles abgesteckt bis auf die Tastatur.
Ins BIOS komme ich auch nicht weil muss ja F2 drücken was auch nicht geht.

Zeigt nicht eigentlich das BIOS an wenn kein Keyboard gefunden wurde und fährt dann "nicht" hoch? ... bei mir ist es ja dran aber bekommt anscheinend kein Signal. Und windows startet trotzdem.

Wenn es keine Lösung bis 15uhr gibt bring ich das wieder zum Laden, habe es jetzt gerade mal 2 Monate .
Was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen?

Brauche keinen AGP Port mehr und keinen DDR1 mehr.
Nen Board mit 3-4 DDR2 Steckplätzen, 4-?? SATA anschlüsse. Mindestens 1 IDE weil ich noch DVD Brenner und 1 IDE Platte habe.
Und PCI-E 16x nicht 4x wie ich jetzt habe.
Und VCore sollte beim nächsten Board ( wenn ich eines brauche ) einstellbar sein.

Danke schonmal !
 
ahjo meinst bios batterie entfernen`?
Wielange ?
Hinzugefügter Post:
ah sorry ich muss da nen jumper draufsetzen richtig?
Den jumper da drauf dann pc einschalten ? Wielange jeweils? Und danach jumper enfernen.
Hinzugefügter Post:
na egal hab CMOS gecleared (hinbekommen)...aber was hats gebracht ^^ ? nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nur angst das die das dann erstmal einschicken nach ASRock usw. und ich hier ewige wochen ohne board bin...

Welche Alternative habe ich als gutes Board? Brauche wie gesagt kein AGP mehr und kein DDR1 dafür aber 3-4 DDR2 bänke , 4 SATA und mindestens 1 IDE. Sollte unter 80€ bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh