[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX) [2]

*
Vorab: So, hier sollen in der nächsten Zeit ein paar Informationen zum ASRock 890GX Extreme 3 gesammelt werden, da mich schon mehrere User auf das Board angesprochen haben.
Willkommen im Sammelthread vom Asrock 890GX Extreme 3​

890gxextreme3enlarge4g29.jpg

890gxextreme3-iol1c5h.jpg

Informations Links:

Technische Daten:
  • AMD 890 GX Northbrige
  • SB850 Southbridge
  • 4x DDR 3
  • 1x PCIe 2.0 x16
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 8xer Anbindung
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 4xer Anbindung
  • 1x PCIe
  • 3x PCI
  • Anschlüsse an der Backplate:
    o 1x VGA
    o 1x DVI o 1x HDMI
    o 2x USB 3.0;
    o 4x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 1x eSATA
    o 1x GB LAN (RTL 8111E;
    o 7.1 Audio (Via VT2020)
    o 1x PS/2 Tastatur
  • Anschlüsse intern:
    o 8x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 6x SATA 6 Gb/s mit RAID 0/1/5/10
    o 1x CPU-Lüfter PWM
    o 2x Lüfter
    o 1x seriell
  • IGP: Radeon HD 4290, max 512 Mb share Memory + 128 Mb SidePort Memory (DDR 3, 1333/1200 Mhz)
  • Besonderheiten:
    o All solid capacitors
    o ATI CrossFireX (nur 8x/8x)
    o Diagnostic LED: Dr. Debug
    o CMOS-Schalter an der Backplate, rot beleuchtet
    o Power- und Resettaster auf dem Mainboard, beide rot beleuchtet
  • Unterstützt Phenom 2 X6 6-Kerner CPUs mit bis zu 140 Watt TDP

Quelle: Preisvergleich & Asrock

Bilder:

1dfmy.jpg

2hfq3.jpg

3wfgm.jpg

4vc0b.jpg

Abstand zum RAM:
Von innocent

img_2266b1oxkufv.jpg

img_2267b079r6ku.jpg

Von thom_cat​

md000646.jpg

md000648.jpg

md000649.jpg

md000651.jpg

md000652.jpg

Bisher bekannte Probleme:
  • Das Board hat Probleme mit USB-Tastaturen. Damit ist es teilweise schwer/unmöglich ins Bios zu kommen.
    => Einfach auf ein neueres Bios updaten und das Problem gehört der Vergangenheit an!
  • Bei meiner CPU, einem AMD Phenom 2 X4 965 BlackEdition erkennt das Board die CPU-Temperatur nicht korrekt. Weder im Bios noch im ASRock OC Tuner.
    => Die Lüftersteuerung funktioniert bei mir sehr bescheiden, da die CPU laut Mainboard bei 40° C idelt

Erfahrung mit AMD Radeon HD 4290:
  • Bei mir werkelt ein AMD Phenom 2 Black Edition mit mindestens 4x 3,6 Ghz sowie 8 Gb DDR3-Ram mit 800 Mhz. Davon habe ich 512 Mb für die Grafikkarte freigegeben. Sideport und GPU-Takt habe ich (noch) nicht gesteigert. Der Treiber ist der jeweils aktuelle von AMD/ATI unter Win7 x64.
  • Ich verwende an der Grafikkarte zwei 24er, beide mit 1920x1200er-Auflösung. Einen am DVI-Anschluss, den anderen am VGA-Ausgang. Den HDMI konnte ich mangels HDMI-DVI-Adapter noch nicht testen.
  • Spiele:
    * Counter-Strike 1.6 läuft in 640x480 absolut flüssig. Sprich mit konstant 100 FPS. Meiner Meinung nach eine respektable Leistung, die die Intel-IGP Chips im Notebookbereich nicht schaffen.
    * Call Of Duty 2 läuft in minimalen Details und 1920er-Auslösung relativ bescheiden. Im Multiplayer definitiv nicht spielbar. In 1024er Auflösung dagegen läuft es super!
    * Call Of Duty 4 ist spielbar im SP, im MP reichen die FPS dann doch nicht.

Erfahrungen mit Arbeitsspeicher von Usern:

• G.Skill DIMM Kit 4GB F3-12800CL9D-4GBNQ: kompatibel: Scaari
  • G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) kompatibel: Janusz
  • Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9D G) kompatibel: Custom-Styler, Innocent
  • G.Skill 4GB PC3-12800-4GBRL CL9-9-9-24 (DDR3-1600) kompatibel: worschtsupp
  • Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) VR1333D3N9K2/4G kompatibel: BK-Morpheus
  • Kingston 4GB KIT HyperX PC3-12800U DDR3-1600 CL8 ( KHX1600C8D3K2/4GX) kompatibel: Selecta pen PN

Vergleichs Test von MasterFX:
So ich habe mal etwas gemessen. Wollte einfach nur mal wissen, wie sich mein neues System (nur CPU, MB und Speicher getauscht) gegen meinen alten X2 (89W TDP) schlägt.
Zudem habe ich mal gemessen was das ASRock IES Tool so in der Praxis bringt.
Eigentlich macht das Tool das, was früher mein Mainboard gemacht hat, nämlich die VCore runter regeln wenn die CPU runtergetaktet ist. Zudem wird zwischen 8 und 4 Phasen regelung umgeschaltet. Bei wenig Last werden 4 Phasen verwendet wodurch der Wirkungsgrad erhöht wird. Die VCore geht in meinem Fall dann auf 1.16V runter. Wie man am Verbrauch sieht, hat das IES Tool durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn es schöner gewesen wäre wenn es ohne Software gegangen wäre, bei meinem X2 ging es ja auch...
Um die Grafikkarte zu belasten habe ich das Tool rthdribl benutzt, nach meiner Erfahrung stresst das die Grafikkarte mehr als alle anderen Benchmarks.
Wie man an dem Bild sieht, habe ich mich in Sachen Stromverbrauch eigentlich nicht verschlechtert, nur habe ich jetzt einen HexaCore mit mehr Taktrate

stromverbrauchpc.png

Bearbeitet: 19. Mai 2010

moin moin

hab mal ne frage und denke mir kann da bestimmt einer helfen hier ^^

ich habe auch das asrock 890 GX extreme3.

liste meiner bescheiden hardware

Board: AsRock 890 GX extreme 3
Netzteil: CoolerMaster GX -650W
Graka: HD5770
Gehäuse: Red Devil 9
Ram:KHX1600C9D3K2/6G <---Kingston 6GB 3x2GB Hyper oder so
CPU:amd 10055t 6x 2,8 GHZ

nun meine frage , das system fährt ganz normal hoch. und wenn ik ein spiel zocke fängt es nach wenigen minuten an zu ruckeln. obwohl die hardware doch reich ,oder?
oder liegt es am RAM? denn laut hersteller von asrock dürfte ik zb nur den KHX1600C9D3K2/8G verwenden aber ik habe ja den KHX1600C9D3K2/6G drin also sind im prinzip nur 2GB der unterschied. also würde ik sagen dran liegst nich oder?

PS:bin leider kein profi!
und wollte frage ob ik was im BIOS ändern sollte...
danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ik ein spiel zocke fängt es nach wenigen minuten an zu ruckeln. obwohl die hardware doch reich ,oder?

Scheinbar nicht. Sonst würde es ja nicht ruckeln. ;)

Sollen wir raten welche Spiele das sind und welche Einstellungen du verwendest oder wie hast du dir das vorgestellt?

KHX1600C9D3K2/8G und KHX1600C9D3K2/6G - die 6G und 8G beziehen sich nur auf die Menge. Einmal ein 6GB Kit und einmal ein 8GB Kit. Sind die gleichen Speicher.

6GB sind bei einem AMD System nur nicht so vorteilhaft, weil kein TripleChannel unterstützt wird. Schlimm ist es aber nicht und führt auch nicht zu dem von dir angedeuteten Problem.

danke für deine schnelle antwort ^^

nein braucht nich raten wat ich zocke....es handelt sich um das spiel Battlefield Bad Company2 + Addon
meine einstellung hier zu is:
Detailstufe: Hoch
Texturenqualität: Hoch
Schattenqualität: Mittel
Effektqualität: Mittel
AA: 2x MSAA
Anisotropen Filter: 2x
VSYNC: Aus
HBAO: Aus

na wenn du sagst das 8GB Besser sind als die 6GB Version/ kit , lohnt es sich denn nochmal das gleiche kit zu kaufen mit die 6GB und sich davon eine bank zunehmen?
warum noch mal das gleiche kit kaufen??weil ik nich das nötige kleingeld für habe und sowas auf raten bestelle / kaufe.

danke im voraus ,fürs lesen :)
LG

Das es ruckelt liegt eher an deiner Graka und den Einstellungen im Game und ob du nun 4 , 6 oder 8GB Ram sockelst ist total schnurz bei Games.

na wenn du sagst das 8GB Besser sind als die 6GB Version/ kit , lohnt es sich denn nochmal das gleiche kit zu kaufen mit die 6GB und sich davon eine bank zunehmen?
warum noch mal das gleiche kit kaufen??weil ik nich das nötige kleingeld für habe und sowas auf raten bestelle / kaufe.

was will er :confused:

also nix im BIOS einstellen beim RAM ja :S

ähm da ik ja nich der Profi in solchen sachen bin, könntet ihr mir so a tipp geben, welche graka denn ausreichend is die mein spiel nich zum ruckeln bringt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:04 ----------

vernüftig zocken

Na er will nochmal 6GB-Kit bestellen um davon 1 Riegel a 2GB in das andere 6GB-Kit dazu zu sockeln um dann 8GB zu haben. :shot:

Glaub mir, mehr Ram bringt Null! Du kannst aber mal mit den Freewaretool CPU-Z schauen, wie die überhaupt auf deinen Board laufen und hier einen Screen posten.

Grakas gibts viele die besser sind als 5770. Zb. GTX460/470, HD5850/5870, HD6850/6870 usw. usw.

edit: Ansonsten übertakte deine 5770 noch ein bissel (Luft nach oben hat die) über AMD-Overdrive deines CCC zb. und stelle die Settings/Auflösung des Games bissel runter. Dann passt das auch.

...

Zuletzt bearbeitet:
Na er will nochmal 6GB-Kit bestellen um davon 1 Riegel a 2GB in das andere 6GB-Kit dazu zu sockeln um dann 8GB zu haben. :shot:

Glaub mir, mehr Ram bringt Null! Du kannst aber mal mit den Freewaretool CPU-Z schauen, wie die überhaupt auf deinen Board laufen und hier einen Screen posten.

Grakas gibts viele die besser sind als 5770. Zb. GTX460/470, HD5850/5870, HD6850/6870 usw. usw.

ahh alles klar ja ik google mal nach dem program und poste hier ein pic.

sind die genannten grakas nich teuer :confused: will ja denn zwar ne neue aber nich un mengen an geld bezahlen :-[

Dein unnützes zusätzliches 6GB-Kit ist ja auch nicht für umsonst, oder? ;)

Das was du dafür bezahlt hättest und das was du für deine 5770 bekommst reicht bestimmt für eine GTX460.

Ansonsten mußt du halt etwas zurück stecken, die Settings deines Games runter schrauben und die Graka übertakten. Hat aber alles nix mit dem Board und erst recht nicht mit den Ram zu tun.

edit: Wenn du auf Ratata bestellen mußt dann ja bestimmt bei einen Versandhaus, oder? Die sind eh teurer, aber egal. Dann bestell dir doch eine bessere Graka, verkauf deine jetzige und tu dir das Geld beiseite für die ersten Raten. Verlust machst du dabei so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Dein unnützes zusätzliches 6GB-Kit ist ja auch nicht für umsonst, oder? ;)

Das was du dafür bezahlt hättest und das was du für deine 5770 bekommst reicht bestimmt für eine GTX460.

Ansonsten mußt du halt etwas zurück stecken, die Settings deines Games runter schrauben und die Graka übertakten. Hat aber alles nix mit dem Board und erst recht nicht mit den Ram zu tun.

hier die bilder von cpu-z

Anhänge

• caches.jpg
    caches.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 128
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 135
  • graka.jpg
    graka.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 130
  • MB.jpg
    MB.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 118
  • memory.jpg
    memory.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 130
Passt doch alles! Deine HW ist jedenfalls ok und warum es ruckelt weißt du ja nun woran es liegt.

Na er will nochmal 6GB-Kit bestellen um davon 1 Riegel a 2GB in das andere 6GB-Kit dazu zu sockeln um dann 8GB zu haben. :shot:...

achso :d

dann mach entweder 1nen der 3 2gb riegel raus so das der ram im dual channel läuft oder kauf einen weiteren 2gb riegel hinzu.

oder den "überflüssigen" 2gb riegel + die 5770 verkaufen und vom ertrag + zzl. eine potentere graka kaufen.

Na dann sollte er lieber sein jetziges 6GB-Kit plus die 5770 verkaufen, dann reichts locker für eine GTX460. Bestellen könnt er ja dann 8GB Ram und wäre glücklich. Bänke voll, Graka passt. :)

..und dann, um etwas günstiger zu liegen, am besten 1333er, denn das macht ebendso null Sinn für 1600er mehr zu bezahlen. Merkt man auch nix von außer das gute Gefühl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollte er lieber sein jetziges 6GB-Kit plus die 5770 verkaufen, dann reichts locker für eine GTX460. Bestellen könnt er ja dann 8GB Ram und wäre glücklich. Bänke voll, Graka passt. :)

..und dann, um etwas günstiger zu liegen, am besten 1333er, denn das macht ebendso null Sinn für 1600er mehr zu bezahlen. Merkt man auch nix von außer das gute Gefühl. ;)

gutes gefühl? mmh das einzigste was ich merk is das ik es hier mit profis zutun hab, D A S is ein gutes gefühl ^^

also lass ik den RAM so wie er is, und verkauf meine Graka und hol mir ne GX460, und kann mein spiel ruckel frei zocken.
Danke Danke Danke an allen ^^ auf die graka wäre ik ja nie gekomm dachte die wäre schon jut oder ausreichend :haha:

Die ist ja auch nicht schlecht. Hatte ich 4x das gute Stück. :)

Du könntest allerdings auch erstmal schauen, ob du über OC nicht noch was heraus holen kannst. Dann sparst du dir den ganzen Aufwand und kannst dir ja ne SSD holen *g*.

Die ist ja auch nicht schlecht. Hatte ich 4x das gute Stück. :)

Du könntest allerdings auch erstmal schauen, ob du über OC nicht noch was heraus holen kannst. Dann sparst du dir den ganzen Aufwand und kannst dir ja ne SSD holen *g*.

ähm watn OC und SSD:confused:

OC = Overclocking = Übertakten. Übertakten kannst du über den AMD-CatalystControlCenter rechts unten im Infobereich deiner Taskleiste (wo der Pfeil ist, da drin ist das wahrscheinlich).
In dem CCC ist eine Option, die nennt sich "Overdrive" und mußt du eventuell erst noch über anklicken aktivieren. Danach kannst du dann über die Taktraten zu der Karte ein bissel was übertakten. Besser wäre, du postest dann erstmal einen Screen wie die Taktraten sind, dann kann man da was machen.

SSD ist für dich erstmal uninteressant und war nur ein Joke. ;)

ähm watn OC und SSD:confused:

SSD = Solid State Drive = schnelle teure festplatte

Tante Edit sagt: Aber der max Takt den man im CCC auswählen kann ist schon erbärmlich soll er lieber den afterburner nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann schon ein Solid State Drive. Oder ist in der SSD eine Disk vorhanden?:haha:

ah das sind doch die "platten" die wenig GB haben aber schneller sind als die "normalen" ne , aber lohnt sich das denn schon?ik mein hoffe das die mal billiger werden ^^ mir würden ja 100GB reichen da ik eh nur ein Game zocke :d

grafikkarte übertakten hab ik mal jelesen das dis nich gut is, aber ik poste euch gern ein bild darüber ^^ mir soll ja geholfen werden.
aber gleich beim selben thema graka sind, schau ik nach einer GTX460 und muss festellen (bestelle nur beo otto oder neckermann,wegen raten) es gibt viele gtx460, sehen alles anders aus...oder mit weniger G-RAm ....das irretiert mich, oder sind alle gut von den 460er?

Zuletzt bearbeitet:
noch eine Frage mein Sohn der den selben Compi hat nur mir folgender GraKa:

512MB Sapphire Radeon HD4670 Ultimate GDDR3 P

kommt da auch der Catalyst 10.12 in Frage?

Danke!!

hope

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Infos.

Ich habe bereits im Bios die AHCI Option aktiviert, außerdem habe ich noch für jeden Sata Port im Bios die hot swap Funktion aktiviert.
Allerdings habe ich wirklich jeden Sata Port auf dem Board belegt, möglicherweise ist das ja der Fehler.

Ich habe auch schon getestet im Geräte Manager unter Laufwerke nach alktualisierter Hardware zu suchen (die xterne war über esata angeschlossen), dabei verlor ich allerdings nur meine logische Partitionen einer weiteren eingebauten Sata-Platte(d.h. die Partition wurde im Windows-Explorer nicht mehr angezeigt) , die externe tauchte leider nie auf. NAch einem Neustart wurde die interne logische Partition dann wieder angezeigt.

Ich werde da gleich mal checken, was passiert wenn ich den Sata 6 Port frei lasse. Drückt mal die Daumen ;) bis ich mich wieder melde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sagt er hat alle belegt, ist das Problem ja schon gelöst.

SATA6 und eSATA sind bei dem Board Shared.

Wenn also was an SATA6 steckt, wird eSATA nicht funktionieren.

Das geruckel bei BC2 kommt von der 5770, besser gesagt, dem schmalen speicherinterface mit 128bit.
hatte selbst die 5770 hawk, damals eigentlich extra wegen BC2 geholt und doch etwas enttäuscht gewesen.
aber das war mal .. *g*

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

achso, wegen hotplug, das muss man so im bios einstellen damit es funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

ich lasse noch nen CnP post ausm shw hier, vielleicht interessierts jemanden.

geilo .. ich habe meinem board ein biosupdate verpasst. es meldet sich nicht mehr mit 880G Extreme3, sondern als 890GX Extreme3.
beide boards sind baugleich, aber wie immer ist bei den billigeren brettern der support schlechter ... you get what you paid for .. ;)
bei PCT.de kann man ein beta-bios runterladen das einem ermöglicht die PCIe 2.0 stromsparmodi L0s und L1 zu aktivieren.
dazu kommt noch die LLC - load line calibration. ist sie aktiv, senkt sie die vcore unter last um ca 0,05v.
das macht beim sixpack schon recht viel aus ...

rezsd5312866sie.jpg

meine beiden platten sind auf dem bild an, alleine mit CnQ komme ich auf ca 95w im idle.

was ist eigentlich der Unterschied zwischen UMA+SidePort und nur SidePort alleine (das habe ich jetzt im BIOS eingestellt) vorher UMA+SidePort.

Mit dem Ergebnis das jetzt unter Systemeigenschaften die vollen 8GB RAM angezeigt werden vorher wurde dort 7,75GB angezeigt!

noch eine Frage mein Sohn der den selben Compi hat nur mir folgender GraKa:

512MB Sapphire Radeon HD4670 Ultimate GDDR3 P

kommt da auch der Catalyst 10.12 in Frage?

Danke!!

hope

Zuletzt bearbeitet:
den letzten abschnitt habe ich jetzt nicht ganz verstanden, aber egal welche ATI grafikkarte, der aktuellste treiber ist meistens der beste.

UMA + Sideport = hauptarbeitsspeicher + dedizierter grafikspeicher
Sideport = nur der dedizierte speicher der auf dem board verbaut ist wird für die grafik genutzt

Brauche dringend Hilfe!

Haben wir hier in diesen Sammelthread eigentlich einen User der sich mit der Materie ASRock-Boards bzgl. Raid auch richtig auskennt?

Wenn ja, ich habe das Problem von gestern (siehe Posts letzte und vorletzte Seite) nochmal aufgenommen, und die ganzen Troubles "Installation SSD-Raid a'la Win7" bebildert rekonstruiert und im Sandforce-SSD Sammelthread (Post #180) ausführlich gepostet.

Wäre wirklich toll, wenn sich das mal jemand anschauen könnte. Vieleicht ist da ja ein Bug oder Denkfehler den ich bisher übersehen habe. Wenn nicht, muß das ein massiver Bug des Mainboards sein.

...

Zuletzt bearbeitet:
nun coxon, ich wollte gerne wissen ob der 10.12 auch für die GraKa von meinem Sohn benutzt werden kann, der hat eine 512MB Sapphire Radeon HD4670 Ultimate GDDR3 P Grafikkarte auf selbigen Board?

Dann etwas verwirrend für mich, wenn ich nur den SidePort benutze dann stehen mir laut Asrock Spezi. ja nur 128MB zur Verfügung, sollte ich dann doch besser den UMA + Sideport einschalten und dort Auto einstellen, oder eine bestimmte Kapazität zuweisen?

Wie rechnet sich das überhaupt bei auto, würde die GraKa erstmal ihre eigenen 128MB verwenden, und wenn dann ggf. benötigt, automatisch mehr vom Arbeitsspeicher dazu tun.........richtig?? Also was wäre besser (in meinem Fall sprich ab und an mkv´s schauen) Auto oder fest zu ordnen?

Danke!!

hope

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh