[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi
Was für ne Vcore hat das Board bei euch auf Default Settings angelegt ?
Meins legt 1,4V an :stupid:.
Hab im Bios schon ne CPU Temp von 45grad mit nem Noctua NH-D14:stupid:.

1.33V

Im Bios werden bei mir auch 48 Grad angezeigt, CPUID Hardwaremonitor und Coretemp lesen bei mir 30-32 Grad aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.33V

Im Bios werden bei mir auch 48 Grad angezeigt, CPUID Hardwaremonitor und Coretemp lesen bei mir 30-32 Grad aus.

Aus genau diesem Grund habe ich auf die erste Seite geschrieben, dass der Hardware-Monitor kaputt ist. Das ist sehr ärgerlich, da so auch die Lüftersteuerung sehr bescheiden läuft. Im Windows zeigt das ASRock-Tool übriegens die Bios-Werte an, während CoreTemp etc. die richtigen Werte anzeigen (decken sich mit meiner Wassertemperatur + ein paar K).

hi
Was für ne Vcore hat das Board bei euch auf Default Settings angelegt ?
Meins legt 1,4V an :stupid:.
Hab im Bios schon ne CPU Temp von 45grad mit nem Noctua NH-D14:stupid:.

Default habe ich bei meinem 965 BE ca. 1,38 V. Hab dem einfach mal etwas entgegen geregelt ;)

werde ich mal prüfen sobald ich meins habe.
was hast du für eine cpu?

Willst du dann noch mal "ordentlicher" den Abstand zu den RAMs messen? Wär' nett.

Ich hab nen PhenomII 965 mit 125W TDP also im C3 Stepping.

Da ich vergessen hatte mir nen CD-Laufwerk mit zu bestellen konnte ich gestern nur ins BIOS und da spucke die Kiste mir solche Werte aus :shot:. Sollten diese Werte auf nen kaputten Hardware-Monitor zurück zu führen sein ok jetzt stören mich nur noch die 1,4V V-Core. Kann ja ned sein das ich ne CPU mit ner VID von 1,4V erwischst hab :kotz:.

Nachher wenn ich nen OS drauf hab weiss ich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Darfst dann gerne noch berichten, ob die Lüftersteuerung deines Kühlers funktioniert. Ich hatte kurz den Boxed-Lüfter drauf und der drehte ununterbrochen abartig hoch.

Die Lüfter meines Noctuas liefen auch auf max. sprich 800RPM + 1300RPM denke also bei mir funzt se auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen PhenomII 965 mit 125W TDP also im C3 Stepping.

Da ich vergessen hatte mir nen CD-Laufwerk mit zu bestellen konnte ich gestern nur ins BIOS und da spucke die Kiste mir solche Werte aus :shot:. Sollten diese Werte auf nen kaputten Hardware-Monitor zurück zu führen sein ok jetzt stören mich nur noch die 1,4V V-Core. Kann ja ned sein das ich ne CPU mit ner VID von 1,4V erwischst hab :kotz:.

Nachher wenn ich nen OS drauf hab weiss ich mehr.

Der Sensor ist in Ordnung, dass Bios liest die Werte falsch aus.
Sollte per Update zu fixen sein.
Schau mit Coretemp nach was deine Temps machen (bei mir im IDLE so bei 30 +/- 2K)

Hmm, ich meine mich zu erinnern, dass man die gewünschte Temperatur im Bios einstellen kann, oder? Vielleicht sollte man die einfach mal auf 45 - 50 ° C einstellen und dann mit CoreTemp + Prime schauen, bei welchen Temperaturen sich die Lüftersteuerung einpendelt und gegebenenfalls nachregeln.

Mal was anderes: Habt ihr schon das neue Bios 1.80 drauf? Seit dem bootet der PC noch langsamer und ich habe für die ersten paar Sekunden nach dem einschalten ein schwarzes Bild mit der Zeichenkombination 0033 unten rechts auf dem Monitor. Erst danach kommt das Bios. Dachte erst, das Ding wär' verreckt, läuft aber soweit ganz normal.

mit der lüftersteuerung werde ich auch mal genauer beobachten wenn es da ist.
alternate kommt gerade nicht so recht in die puschen obwohl laut seite alles auf lieferbar steht *grummel*

welches bios empfehlt ihr denn bis jetzt?

Hab auch Bios 1.8 installiert, wenn ich die Kiste einschalte dauert es etwa 2 Sek. dann bekomm ich den POST Screen. Unten rechts laufen dann die AMI Bios Codes wie auf der POST Anzeige vom Board ab.
POST ist bei mir Schweineschnell.
Ach ja, ist mir eben aufgefallen, wenn man im Bios den Cursor auf "Advanced" stellt und dann auf H/W Monitor geht zeigt die CPU Temp. für ca. 2 Sek. den richtigen Wert an.
Dann wechselt die Anzeige auf 49 Grad bei mir.
Also sollte per Biosupdate fixbar sein.

Hab bis jetzt mit jedem Bios hin und wieder Probleme mit der USB-Tastatur, wenn ich ins Windows will. Kann man aber mit leben.

Wie gesagt, ich habe diesen komischen Boot-Hänger die ersten Sekunden mit 1.80, mal schauen ob das mit dem nächsten Update wieder verschwindet. Aber ansonsten gab's keine spürbaren Veränderungen, stabil waren alle. Kannst also nehmen was du willst ;)

ok, klingt schonmal gut. perfekt ist ja wirklich nichts, aber so lange es keine groben fehler gibt alles im grünen bereich.

[...]

Hmm, bei mir laufen keine Post-Codes, da steht eifnach nur 0033, mehr nicht :fresse:

Und den Temperaturbug hatte ich bis jetzt in allen Versionen, wundert mich ehrlich gesagt, dass das noch nicht gefixt wurde. Aber gut, mir ist das egal, meine Lüfter regeln sich abhängig von der Wassertemperatur :)

«Thom-Cat:
Ja, das Board läuft out of the box sehr gut. Bis auf die USB-Problematik habe ich keinerlei Probleme. Der Lüfter-Bug betrifft mich glücklicherweise nicht :fresse:

Mal was anderes: Habt ihr schon das neue Bios 1.80 drauf? Seit dem bootet der PC noch langsamer und ich habe für die ersten paar Sekunden nach dem einschalten ein schwarzes Bild mit der Zeichenkombination 0033 unten rechts auf dem Monitor. Erst danach kommt das Bios. Dachte erst, das Ding wär' verreckt, läuft aber soweit ganz normal.

Gut das du es sagst dann flash ich nachher mal "nur" aufs 1.60. Atm hab ich noch die version 1.20 drauf.

Wenn man so sieht was die anderen Hersteller für einiges mehr an Knete da abliefern kann ich nur sagen: Bravo AsRock
Mit dem Board macht man nix falsch.

Wenn man so sieht was die anderen Hersteller für einiges mehr an Knete da abliefern kann ich nur sagen: Bravo AsRock
Mit dem Board macht man nix falsch.

das sehe ich auch so, man bekommt echt super viel für das geld.

mal offtopic... wie empfindest du den unterschied zwischen deinem amd system und dem i7?

Der i7 ist das System von meinem Sohnemann, der schwört nun mal auf Intel und ihm kommt nichts anderes ins Gehäuse sagt er.
Im Alltagsbetrieb würde ich sagen nehmen sich die beiden nicht besonderst viel, beide laufen sehr rund und schnell. Den Mehrpreis für den i7 bin ich aber nicht bereit zu zahlen.
Die Kisten gegeneinander zu Benchen macht nicht viel Sinn, der Intel hat schon pervers viel CPU Power.
Kurz gesagt, da ich eine Familie unterhalten muss, ist die PC-Hardware nicht ganz so Fett wie bei meinem Sohn.
Er hat sich das Geld gespart und wollte unbedingt die teure Intel Hardware haben.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem AMD, vielleicht kommt im laufe des Jahres mal ein 1090T in mein System rein.

Gruß, worschtsupp

Hab auch Bios 1.8 installiert, wenn ich die Kiste einschalte dauert es etwa 2 Sek. dann bekomm ich den POST Screen. Unten rechts laufen dann die AMI Bios Codes wie auf der POST Anzeige vom Board ab.
POST ist bei mir Schweineschnell.
Ach ja, ist mir eben aufgefallen, wenn man im Bios den Cursor auf "Advanced" stellt und dann auf H/W Monitor geht zeigt die CPU Temp. für ca. 2 Sek. den richtigen Wert an.
Dann wechselt die Anzeige auf 49 Grad bei mir.

Also kann man ruhig auf 1.80 flashen ?!

Der i7 ist das System von meinem Sohnemann, der schwört nun mal auf Intel und ihm kommt nichts anderes ins Gehäuse sagt er.
Im Alltagsbetrieb würde ich sagen nehmen sich die beiden nicht besonderst viel, beide laufen sehr rund und schnell. Den Mehrpreis für den i7 bin ich aber nicht bereit zu zahlen.
Die Kisten gegeneinander zu Benchen macht nicht viel Sinn, der Intel hat schon pervers viel CPU Power.
Kurz gesagt, da ich eine Familie unterhalten muss, ist die PC-Hardware nicht ganz so Fett wie bei meinem Sohn.
Er hat sich das Geld gespart und wollte unbedingt die teure Intel Hardware haben.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem AMD, vielleicht kommt im laufe des Jahres mal ein 1090T in mein System rein.

Gruß, worschtsupp

vielen dank für deine einschätzung. finde sowas immer sehr interessant.

sorry für offtopic

Ich bin mal gespannt wie sich mein AM3 System + SSD gegen mein "altes" I5 + SSD anfühlt.

Hmm, was will man da schon groß fühlen? ^^

Auf der Arbeit habe ich einen Windows-XP Rechner auf Sockel-A Basis, 2 Gb RAM und ein Athlon XP 2600+ sind drin, dazu eine 7200er HDD. Der ist nicht merklich lahmer unterwegs als mein PC hier daheim. Für all' die Arbeiten, Word, Firefox und Warenwirtschaft ist der mehr als potent genug.

Kommt also immer darauf an, was man damit macht. Eine VM will ich auf der Kiste dagegen sicher nicht starten!

Hi alle,
ich lese hier schon eine weile mit und jetzt habe ich mich registriert :d
da jetzt bei mir System Umbau bevorsteht ich werde vom meinem Socket 939
auf AM3 umsteigen.
Ich war auch lange am überlegen was für Board ich holen soll (standen zwei zu Auswahl)
einmal das ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX
und das Asrock 890 GX Extreme
letztendlich habe ich mich für Asrock entschieden :d

ich Hofe das ich diese Entscheidung nicht bereuen werde (ich hatte bis jetzt nur Boards von Asus oder Abit gehabt)

auf das Board kommt Phenon II 955 BE
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Rest wird von dem altem System übernommen

jetzt warte ich bis die Sachen da sind und werde mal berichten wie es mit dem Umbau geklappt hat :d

PS.
was meint Ihr sollte ich Windows neu Installieren oder wird es auch ohne gehen
(habe ein Backup mit Acronis gemacht)

Du solltest es auf jeden Fall neu installieren ;)

Dito !

Bin grad am win7 installieren mal sehen wie weiter geht bezüglich Temp. und V-Core.

Danach formatier ich meinen MP3 Player und flash gleich das BIOS auf 1.80.

Tante Edit: Was issn der AMD all in one Treiber ? bzw. was enthält der alles ?

Tante Edit1: BIOS auf 1.80 geflasht und konnte keinen längeren Bootvorgang feststellen und ja die Postcodes werden unten links angezeigt.

Tante Edit2: Wieso zeigt mir Coretemp nur nen Wert für CPU0 an ???

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir laufen die Post-Codes auch durch? Dann muss da bei mir was falsch gelaufen sein, die stehen einfach nur.

Und ja, ich habe auch nur eine CPU-Temperatur. Ich war jetzt einfach davon ausgegangen, dass die CPU nur eine Diode für die Temperatur hat.

OK alles klar jetzt stört mich nur noch meine VID von 1,4V:motz:.

Wird die auch unter CPU-Z und CoreTemp angezeigt?

Bei mir wird als VID angezeigt, was ich als Spannung im Bios einstelle :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh