[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll ich denn dazu sagen? Ich stehe diesbezüglich im Kontakt mit ASR.
Direkt nachstellen kann ich es hier nicht, da aktuell kein GXE3 hier läuft und ich auch keinen Thuban hier habe.. Alle bisherigen Versuch das ganze systematisch anzugehen scheitern an Beteiligung bzw. unklaren/ungenauen/unzreichenden Angaben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezog meine Temperaturangaben auf den Spawa Kühler...
Momentan läuft der 1055T jetzt bei 3,5 GHz.
Dieses merkwürdige VCore verhalten hab ich auch.
Wobei ich es nicht unbedingt als Schwankung bezeichnen würde...
Bei Last geht der VCore eigentlich immer auf den gleichen "falschen" Wert hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn dazu sagen? Ich stehe diesbezüglich im Kontakt mit ASR.
Direkt nachstellen kann ich es hier nicht, da aktuell kein GXE3 hier läuft und ich auch keinen Thuban hier habe.. Alle bisherigen Versuch das ganze systematisch anzugehen scheitern an Beteiligung bzw. unklaren/ungenauen/unzreichenden Angaben.

Ja welche Infos brauchst du denn? Hamburger Jung und ich würden sicher Ergebnisse beisteuern. Ich weiß halt nicht was ich groß machen soll :fresse2:
 
Ja welche Infos brauchst du denn? Hamburger Jung und ich würden sicher Ergebnisse beisteuern. Ich weiß halt nicht was ich groß machen soll :fresse2:

Wir sind ja nicht die Einzigen, mir fallen hier im Thread vier, fünf andere ein und ich habe aus den US-A auch einige gefunden, die helfen könnten.
 
sind die CPU-Temps vom Bios und von diesem OC-Tuner zuverlässig ? Also mein X6 1055 läuft mit 800MHz (CNQ) und wird dabei 57-61 Grad heiß :fresse:. Setup: OCZ Freeze WLP/ Groß Clockner mit Standartlüfter. Es gibt regelmäßig Bluescreens...Momentan alles offen aufm Schreibtisch... und im Raum ist es nicht besonders kühl, aber es geht.

Kann es vielleicht sein, dass AMD den HS nicht richtig versiegelt hat ?



Das zwischen den schwarzen Bereichen ist WLP, die mir versehentlich beim Säubern dahin kam...
 
mit der versiegelung hat das wenig zu tun

- kühler (heatpipe) defekt
- wärmeleitpaste falsch aufgetragen
- heatspreader schlecht montiert (kontakt zum DIE)

p.s.
die paste an den pins würde ich peinlichst genau entfernen

.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gestern - so scheint es mir jedenfalls - lief alles noch ganz normal (hab aber nie auf Temps geschaut).

Hab jetzt die WLP gründlich entfernt und diesmal Arctic Silver 5 aufgetragen.. ganz normal hauchdünn. Bereits im Bios hab ich 51 Grad -Tendenz:steigend. Also muss wohl ein neuer Kühler her, oder soll ich besser den HS schleifen ? Wenn ja - wie ?
 
schleifen bringt nichts außer garantieverlust
damit kannst du vielleicht das letzte halbe grad rausholen aber keine 20

entweder liegt das problem darunter oder am kühler

p.s.
falls du im betrieb an den kühlersockel bzw. die heatpipes fassen kannst:
40° sind heiß
50° sind sehr heiß
60° zuckst du erschreckt zurück

sind die heatpipes heiß funktioniert der kühler
ist der sockel heiß und die pipes kalt - kühler defekt
ist der sockel nur warm liegt das problem darunter
 
Zuletzt bearbeitet:
also gestern - so scheint es mir jedenfalls - lief alles noch ganz normal (hab aber nie auf Temps geschaut).

Hab jetzt die WLP gründlich entfernt und diesmal Arctic Silver 5 aufgetragen.. ganz normal hauchdünn. Bereits im Bios hab ich 51 Grad -Tendenz:steigend. Also muss wohl ein neuer Kühler her, oder soll ich besser den HS schleifen ? Wenn ja - wie ?


BIOS Temperatur wird falsch ausgelesen. Schau mit SpeedFan nach der CPU Temperatur, die Kerntemperatur ist auch falsch
 
danke euch erstmal !

also jetzt im CnQ bei 800 MHZ ist dei CPU-Temp laut Speedfan so bei 41-44 Grad und Core bei 25-28 Grad. Coretemp gibt bei letzterem Wert das gleiche an. Allerdings läuft der CPU-Lüfter auf höchster Stufe (1300 Umdrehungen). Passen die Werte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Core wird falsch ausgelesen...

41°C Idle, bei welcher Spannung und welcher Raumtemperatur?
 
raumtemperatur kann ich leider nicht sagen.. hab kein thermometer zur hand. Aber die 41-44 grad ist (fast) Idle im CnQ Modus bei 1,304-1,320 V @ 800 Mhz.
 
Ich vermute mal, dass die Raumtemperatur nicht über 25°C sein wird. Dann ist das meiner Meinung nach zu viel
 
nunja.. was tun ?

CPU umtauschen :fresse: ?

neuen Kühler? Verglichen zum Ram fühlen sich die Heatpipes ziemlich kalt an..

Edith: laut Tchibothermometer sind da, wo der ganze aufbau steht knapp 29 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich es nicht unbedingt als Schwankung bezeichnen würde...
Bei Last geht der VCore eigentlich immer auf den gleichen "falschen" Wert hoch....

Ja..Soweit ich das bisher beurteilen kann gibt es wohl mögliche Gründe:

1)Falsche BIOS-Settings (Turbo-Modus und Co.)
2) Ein "Feature" des BIOS

@Rippi Hier habe ich ja bereits versucht was zu starten, wobei die Beteiligung eher gering ist.
 
ich hab gestern spaßeshalber bei offenem Fenster ein bisl versucht zu ocen.. ok, die CPU ist eine Krücke, aber interessant war, dass die Spawas ab ca. 63 Grad CPU Temp angefangen haben zu fiepen.

ich mach mal ein Bios-Update.. vll hilft das ja. Muss man eig unter Win7 irgendwelche Treiber für CnQ installieren?
 
Lass mal einen 80mm Lüfter direkt auf die Spannungswandler pusten und teste nochmal.
 
wie messt ihr die spawa temp?

@freddy, cpu temp wo wie gemessen? mal spawa und cpu kühler angefasst?

@crack hab 2 60er direkt drauf blasen, bringt mir 0 :( kein plan was das prob is.
 
hab das aktuelle BIOS aufgespielt, den RAM auf 1,71 V erhöht und CnQ nach diesem Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...et-jetzt-auch-fuer-x6-prozessoren-711736.html eingestellt.

Die Temps sind jetzt viel erträglicher.. ca. 54 Grad bei Normaltakt nach 90 Minuten Prime. Laut CPU-Z lief der X6 dabei mit 1,232 V.

Die CPU-Temperatur hab ich von Speedfan. Scheint wohl der einzige Wert sein, der richtig geht. CPU-Kühler ist eigentlich garnicht warm.. der Spawa-Kühler hingegen ist selbst im Normalbetrieb heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte schon mal nachgefragt, ob jemand 4GB DDR3 1333/1600 Module auf dem Board laufen hat, leider noch keine Antwort bekommen.
Wirklich niemand da der 16GB laufen hat?
 
Sag mal kennt ihr das Problem, wenn ich euer PC im Ruhemodus ist und ihr ihn dann aufwecken wollt, dass der PC dann abstürzt?

Die Settings die ich betreibe laufen ohne Probs 7 - 8 Std. in prime und auch bei Spiele habe ich keine Probleme aber im Ruhemodus stürzt er nach dem aufwecken des öfteren ab. Was könnte die Ursache hierfür sein?
 
Hat jemand hier schon einen Wasserkühler für die Spannungswandler auf dem Board verbaut?

Mich würde interessieren welcher Kühler passt, bzw. welchen ihr ggf. empfehlen könnt. Ich finde die Spannungswandler werden sehr warm.

Dann noch eine Frage zum Bios. Wofür steht eigentlich die Option "AMD IO C-State Support", bzw. wie sollte es am günstigsten eingestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe sollte man es deaktiviert haben

Siehe: Antworten

Des Weiteren habe ich mein Prob gelöst. Wenn ihr ähnliche Probleme mit dem Sleep- Mode habt, müsst ihr bei den erweiterten Energiesparoptionen die HDD auf Nie stellen, d.h. das die HDD nie in den Energiesparmodus fährt
 
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir letzte Woche einen neuen Selbstbaurechner zugelegt (Bin relativer Noob was das angeht, aber hatte seit meinem pentium 2 MMX keinen rechner mehr selber zusammengebaut und will meine hardware wieder unter kontrolle haben ;))

auf jeden Fall sieht mein Rechner jetzt folgendermaßen aus:

Mainboard: ASRock 890GX Extreme 3
CPU: AMD Phenom II X6 1055t mit 2,8GHz Takt
Ram: Corsair Dominator DDR3-1600 2x2GB
Graka: Sapphire Radeon HD 5850


Ich hab das Ding mit nem Kumpel zusammengeschustert der da auch etwas mehr Plan von hat. Jetzt hatten wir aber ständlig unterschiedliche, nicht wirklich reproduzierbare Fehler. Wir hatten das dann unserer Ansicht nach auf die RAM Riegel heruntergebrochen und diese dann durch oben angegebene ersetzt.

Da ich aber irgendwie immer noch das Problem hatte dass mein Bild ständig in unterschiedlichsten Situationen einfriert hab ich mal mit der Alternate (wo ich das Zeug geholt hab) Hotline geredet. Der Typ hat mir Tausend einstellungen im Bios (welches auf version 2.40 geupdated wurde) verändert aber da ich nicht mehr die RAM von Alternate hab sondern von AMAZON konnte er mir nicht sagen welche Einstellungen man für diese Riegel vornehmen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwas zu sagen. Wäre euch echt dankbar.

schönen Gruß

der Doc

P.S. was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ich habe Win7 professional und als Boot Drive ein Kingston SSD 64gb Kit aus der Vseries
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat er genau eingestellt? Du müsstest deine Angaben schon präzisieren, sonst wird es schwer für uns :)

Wo Freezed er denn?
Welches NT verwendest du?

Die Rams sind nicht gerade von Vorteil, da es damit schon des öfteren Probs mit AMD Systemen gab. An deiner Stelle hätte ich mir G.Skill geholt.

Beschreibe mal ein wenig genauer welche Fehler kommen.
 
gibt es die möglichkeit screenies im bios zu machen? ich kann euch das ja nicht alles schreiben ;)


der freezed an immer unterschiedlichen stellen und nicht vorhersehbar. manchmal direkt beim booten wenn der windows gerade gestarted hat bevor er alle autostart programme geladen hat und manchmal auch nachdem das system schon stundenlang läuft. der bleibt einfach hängen und macht gar nichts mehr.
 
mhhhh komisch....

vllt wird er zu warm? Was ja aber nicht sein kann nach deinen Berichten

Bios Bilder kannste mM nur mit ner Cam machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh