[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

GM --> Gerät --> Eigenschaften --> Details -->HW-IDs

das hatte ich mir auch schon gedacht, dabei kommt aber dieses heraus
afznlupl_jpg.htm


könnt Ihr damit was anfangen?

Gruß
friku

http://s7.directupload.net/file/d/2244/afznlupl_jpg.htm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem Bios Einstellung Extreme3 890GX + X6

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen. Habe ziemliche Einstellungsprobleme.

Ich bekomm es nicht hin dass meine Einstellungen im Bios es bis ins Windows schaffen. Das Board macht was es will :-[

Die CPU Taktrate fährt im Idle Mode runter, warum auch immer. Cool n Quiet und co . ist ausgeschaltet. In Windows hab ich den Power Modus auf Höchstleistung gestellt.

Ich hab ein paar Pics hochgeladen zum verdeutlichen:



Die OC Einstellungen




Rauskommen sollten 2860MHz @~1.25V , NB 2600 @~1.15V, DDR3 1733




Die RAM Timings hab ich auf ihre Standardwerte gestellt





Und wie schauts aus wenn ich in Windows bin? Richtig, es ist nichts wie es soll.... Falscher NB Takt, Falsche CPU Spannung und Falsche RAM Timings + RAM Takt :grrr::grrr::grrr:
Vor allem die Hohe CPU Spannung bereitet mir Sorgen





Bin am Verzweifeln, hoffe es kann mir jmd helfen.


Grüße nostal



ps: Hab mal nen Thread im OC Forum erstellt: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Teile hast du verbaut? Rätselraten... Die extremen Ram Latenzen und der Takt macht mich stutzig.
 
Was für Teile hast du verbaut? Rätselraten... Die extremen Ram Latenzen und der Takt macht mich stutzig.


- Phenom II X6 1055T 2.8GHz
- Asrock Extreme3 890GX
- G-Skill RipJaws 1600 7-8-7-24 1.6V

Die Ram Latenzen kommen daher da dass Mobo den Takt auch auf von 1600 auf 800 senkt... warum auch immer. Im Bios ist eindeutig 1733 eingestellt.


Ist momentan einfach nur noch ärgerlich und bin stark am überlegen das Board zurück zu schicken.

Find ums verrecken nich raus warum das Mobo die Einstellungen unter Windows nicht annimmt =(


Es nimmt ja nichtmal die 260 CPU Frequenzy an sondern setzt es einfach auf 200 -_-' (in Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drückst du auch auf F10 wenn du das BIOS verlässt :fresse2:.
 
Drückst du auch auf F10 wenn du das BIOS verlässt :fresse2:.

Troll dich wo anders :motz:


€:

Hab das Problem gefunden, warum auch immer übernimmt das Mobo die Einstellungen nicht wenn man die "CPU Frequenzy" über 250 stellt.

Es läuft nun stabil auf 13x250 (3250MHz) @1.336V unter Vollast. 2500MHz NB-Takt und die RAM-Timings sowie dessen Takt stimmen nun =) .....


Weiß jmd warum das Board nicht mitmacht bei CPU Frequenzy über 250??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist ganz einfach und nennt sich BFG... Du hast dein System offenbar zu stark übertaktet, zumindest kann das System mit den von dir vorgegeben Einstellungen nicht booten. Nach einer bestimmten Anzahl nicht erfolgter Bootvorgänge werden daher automatisch die defaults geladen und das System mit Save-Einstellungen gebootet.
 
Der PC startet aber nicht mehrmals, sondern ganz normal nach dem Speichern der Einstellungen.

Es klappt auch nicht richtig wenn ich alles auf Standard einstelle. Sprich 200 Frequenzy, etc... Keine Ahnung warum es jetzt läuft.


bytheway, verkauf oder schick deine Ripjaws zurück. Großer Fehlkauf für ein AMD System.

Inwiefern? Welche Nachteile entstehen mir gegenüber anderem RAM? Hat von den Spezifikationen nen guten Eindruck gemacht, bzw macht es immernoch. Schnelles RAM mit guten Timings =( Steht zwar auch auf der Verpackung "Optimized for I5/I/" aber wie gesagt, welche Nachteile hab ich mit nem AMD System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ripjaws sind für Intel gedacht und funktionieren meist auch so.


Ich vermute, dass deine Timings mit dem höheren Takt ein Problem sind ;). Der Ram ist definitiv nicht Standard :d
 
Die Ripjaws sind für Intel gedacht und funktionieren meist auch so.


Ich vermute, dass deine Timings mit dem höheren Takt ein Problem sind ;). Der Ram ist definitiv nicht Standard :d

Das RAM rennt wie ne 1 =)

Die 7-8-7-24 Timings? Doch das ist deren Standard bei 1600. Steht auch auf der Verpackung.

(Dass die für Intel entwickelt wurden wusste ich erst als ich die Verpackung in der Hand hielt. Auf Hardwareversand wurde das ja nicht angegeben^^)

Wie gesagt im Moment läufts super.

HT 2500MHz, NB 2500MHz , CPU 3250MHz @1.33V und das RAM auf 1666 @1.63V und 7-8-7-24

Atm kann ich mich nichtmehr beschweren.

Wenn ich nur wüsste warum es auf den Standardraten nicht laufen wollte.... Lag defenitiv an der zu hoch eingestellten CPU Frequenzy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe zwar nur das 870 Extreme, aber ich hoffe ihr könnt mir hier trotzdem weiterhelfen.

Ich habe es seit gestern drin und bin auch sehr zufrieden damit. Da ich das rumspielen nicht sein lassen kann, wollte ich mich ein wenig ans übertakten meines X6 1055 machen. Die Funktionen sind ja klasse :)

Nun ja, soweit geht auch alles. Bis auf ein großes Fragezeichen, welches mir über dem Kopf schwebt.
Unter den ganzen Oc-Tweaker Funktionen kommen unter anderem die Punkte:
  • Processor Maximum Frequency x16.5 ....
  • North Bridge Maximum Frequency x10....
  • Processor Maximum Voltage 1,47....

Diese dienen doch dem AMD Turbo core oder?

Ich habe diese Funktion deaktivert, weil mir dieser dann bei den Cores bei bis zu 4,1 Ghz stehen würden, was zumindestens Winstabil war...

Egal, jedenfalls möchte ich gerne 3360Mhz erreichen, was durch 240x14 auch kommt...

Ich starte Windows, schaue in mein kleines Tool Everest und mache nur zum Testen der Taktrat einen kurzem Benchmark...

Und schon wird mir 3960 Mhz angezeigt, was einem Multi von 16,5 entspricht, welchen ich aber im Bios (TurboCore) doch deaktiviert habe?:confused::confused:

Diese Phänomen kommt nicht, wenn ich Prime laufen lassen. Da liegen auf allen Cores 3360 Mhz an...:confused:

Unter Everest (diese Kurzen Benchmarks) und unter dem AsrockTuner Tool steigt mir der Multi immer auf 16,5 wobei ich es doch ausgemacht habe.

Habe unter den Energieoptionen unter Windows wieder "Ausbalaciert" ansatt der Asrock Engergieverwaltung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin nicht im falschen Unterforum gelandet.

Gruß,

Alex
 
aber ein Auslesefehler den zwei Tools gleichzeitig machen auch noch mit dem TurboMulti 16.5?

Ich mache mir einfach nur sorgen, dass mir das Ding abraucht :P
Bissel am Thema vorbei aber:
Die Temperatur Senoren bei den X6 sollen ja auch nicht die besten sein.
Im Idle zum Beispiel liegt die CPU Temp bei ca. 30 Grad, was ich mit dem EKL normal finde, allerdings die Kerne haben eine Temp. von gerade mal 15 Grad, was bei einer Zimmertemperatur schon komisch ist -.-*

Ich finde es halt komisch, dass sich bei mir der Turbo für nicht abzuschalten scheint -.-
 
Das sind Auslesefehler.

Bis auf die Spannung und die Temperatur kannst Everest bei dem Board in die Tonne knallen.

Mir gehts genauso.

Wenn du die richtigen Werte haben willst benutzt CPU-Z.

Gruß

€: Mit Coretemp kannst gut die Taktraten der einzelnen Kerne auslesen

€€: Wobei, die Kerntemps kannst auch knicken. Everest zeigt bei mir pro kern 22°C an obwohl allein das Wasser der Wakü 29°C hat xD
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die Antwort. Sowas dachte ich mir schon. Schade eigentlich. Mag das Tool gerne.
Dann schaue ich mir mal CoreTemp an. Heißt also ich kann dem angezeigtem CPU Wärme Wert vertrauen? Dann hätte ich noch einiges an Luft nach oben. :)

Edit: Ich habe gerade CoreTemp laufen lassen und auch hier das gleiche Phänomen. 3 Kerne gehen bei einer Belastung (zum Beispiel Everest Bench) auf den Multi von 16.5...

-.-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Taktrate ist echt komisch.

Photo vom Bios hast nich zufällig?

Bei den Everest Temps würd ich nur die CPU Temp angucken, die Kerntemps sind so wie es aussieht seeeehr ungenau (siehe oben^^)
 
Foto kommt sofort.

Edit:






Und Auslesewert im Bios der CPU Temp:


Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch.

Hab die selben Einstellungen drin, außer Turbo Core T. ist bei mir auf Auto.

Probier mal prime95 als Testprogramm. Evt belastet Everest ja nur 3 Kerne...
 
Bei Prime liegen alle Wert auf 14 x 240, also 3,36Ghz xD
Ich lade mal die Defaults und stelle alles neu ein. Sollte nicht lange dauern. Poste dann noch einmal.

Edit: Also das ganze ist sehr lustig -.-
Ich kann wohl den Turbo nicht ausschalten. Ka wieso. Habe jetzt alles auf Auto und normal. CoreTemp zeigt mir zwischen drin immer gaaanz kurz auf dem ein oder andere Core den 16.5 Multi an. Everest geht auf 3,3Ghz. Also 200 x 16.5.

Ist mir zu hoch -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt aber nicht Everest zum Taktraten auslesen^^

Das liest den Multi falsch aus... und die CPU Frequenzy

Sozusagen alles relevante.

Ich hab CPU-Z für den Mutli, NB Takt, Spannungen etc benutzt und parallel Coretemp um zu schauen ob alle Kerne den gleichen Takt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... ok danke für die Antwort, habe es recht spät gesehen.
Ich spiele jetzt noch was rum und dann werde ich mich mal so langsam hinlegen. Melde mich hier morgen weider zurück.

Edit:
Ich verstehe noch nicht, wieso das Hauseigene Tool von Asrock ebenfalls falsche Werte ausließt -.-

Edit2:
ich glaube ich habe die Lösung. habe gerade ein Bios Update gemacht und habe jetzt wie du die Funktion "Auto"beim Turbo!

Edit3:
So, mit Turbo auf Auto:
CPUZ zeigt 2,8 Ghz an, CoreTemo Ebenfalls für alle 6 Kerne, Asrock Tuner irgendwas mit 3,3Ghz und Everest auch 3,3Ghz. Nach der Aussage von nostal kann manssich ja auf die zwei letzten Tools nicht mehr so verlassen.

Edit4: (und damit hoffentlich erstmal der letze)
Es geht. Ich kann den Turbo nach dem Biosupdate abschalten. Everest und andere Tools zeigen beim Multi die richtigen Werte :)
Bleibt die Preisfrage:
Was ist mit dem Temperaturen. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass ich mich alleine an dem CPU Wert orientieren kann/muss. Wobei 52 grad bei heute Abend getesten 3,5Ghz nicht übel zu sein scheinen. (Sollte der Wert stimmen)



Schon mal danke für die Hilfe.

Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ freut mich zu hören.

Zu den Temperaturen kann ich wie gesagt nur sagen dass die Kerntemps in Everest nicht stimmen können.
Die angezeigt gesamt CPU Temp aber schon eher. Ist bei mir auch auf 51°C unter Prime Vollast.
 
Das ist nicht das Board sondern die CPU. Gib der mal mehr Saft unterm Sockel ;)


bytheway, verkauf oder schick deine Ripjaws zurück. Großer Fehlkauf für ein AMD System.

kann man so nicht pauschalisieren. Habe 8gb ripjaws im Rechner (x4 955 und nen asus 790x brett) und es rennt wunderbar auf 1333 (meine cpu ist noch c2).
Habe hier das Asrock brett liegen und werde es gleich einbauen. Danach werde ich berichten, was es sagt.
Hoffe, dass ich meine cpu endlich wieder auf 3,8@ 1,4v bekomme so wie auf meinem gigabyte. Mit dem Asus geht es leider nicht
 
Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer des ASRock 890GX Extreme 3.

Ein wirklich schickes Teil, aber es bereitet mir grad Kopfzerbrechen.

Mein Hauptproblem ist folgendes:
Meine CPU läuft mit ner WaKü, welche einen 230 V Anschluss hat. Bisher hatte ich nie Probleme damit. Seit ich nun gestern das neue Board eingebaut habe macht mein PC sich selbstständig wenn ich ihn ausschalten möchte.

Ich fahre den PC ganz normal runter und ziehe danach den Stecker von der WaKü. In dem Moment, in dem ich den WaKü Stecker ziehe fährt der PC von ganz alleine wieder hoch. :confused:

Lasse ich die WaKü in Betrieb bleibt der PC ausgeschaltet.


Dann habe ich noch ein weiteres, kleineres Problem:
Kann es sein dass das Board wählerisch mit älterer Hardware ist? Mein alter USB Stick, welchen ich vor dem Umbau noch genutzt habe, wird nicht mehr erkannt.
Er blinkt zwar, wird aber nicht angezeigt und ich kann nicht darauf zugreifen. Genauso wie mein doch schon betagtes Mikro, welches absolut kein Lebenszeichen von sich gibt.

Habe bereits auf das neueste Bios aktualisiert, was jedoch keine Besserung brachte.


Hat jemand einen Rat für mich? Ansonsten läuft das Board nämlich super.
 
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier. Gewisse Hardwaregrundkenntnisse sind bei mir zwar vorhanden (hauptsächlich alter Kram), in den letzten Jahren hab ich mich mit PCs aber weniger beschäftigt.
Nun hab ich hier einen neuen Rechner mit dem Asrock 890GX Extreme3 und einem AMD Phenom X4 955 Black Edition stehen, auf dem 2 x 2 GB Mushkin Blackline DDR3-1600 "Copperhead" 996772 laufen sollen. Timings für DDR3-1600 laut Hersteller sind 7-8-7-20 bei 1,65 Volt.
Ich bekomm die Dinger mit dem Bios 1.80 jedoch nur mit 1333 MHz und 7-7-7-20 bei 1,267 Volt zum Laufen. 1600 geht nur mit 11er Timings bei 1,645 Volt. Noch höhere Spannung brachte nichts. Selbst 9er Timings konnten nicht mal gebootet werden.
Nach Bios Update auf die 2.40 tat sich nicht viel. Mit Umstellung auf das neueste Beta Bios 2.42B ist es etwas besser.
Nun bekomm ich die Riegel bei 1333 MHz und 7-7-7-18 bei 1,267 Volt stabil und fehlerfrei unter Memtest86+ 4.10 zum Laufen. Sobald ich 6er Timings probiere, lässt es sich nicht mehr booten.
Mit der neuesten Beta kann ich nun auch 1600 MHZ bei 8-8-8-20 bei 1,645 Volt booten, Windows scheint auf den ersten Blick auch stabil zu laufen, allerdings bringt der Memtest86+ nach wenigen Minuten ne Menge Fehler. Auch 8-8-8-24 führt zum selben Ergebnis. Spannungserhöhung bringt wieder nichts.

Nun weiß ich nicht, was ich noch probieren kann, um die Speicherriegel zumindest bei DDR3-1600 bei 8-8-8-20 stabil zum Laufen zu bekommen. Wirklich freuen würde ich mich dann, wenn ich die vom Hersteller angegebene Timings (7-8-7-20 bei 1,65 Volt)fahren könnte. Kann das evtl. an irgendwelchen anderen Parametern im Bios liegen, muss ich evtl. eine andere Spannung leicht erhöhen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Yukon2010
 
So meine 8gb ripjaws laufen auch wunderbar auf dem Asrock.
Habe nur eine Frage wieso verringert sich die Spannung nicht bei c&q? der takt senkt sich, die spannung nicht.
Habe das 2.42b bios drauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh