Guten Abend,
ich habe zwar nur das 870 Extreme, aber ich hoffe ihr könnt mir hier trotzdem weiterhelfen.
Ich habe es seit gestern drin und bin auch sehr zufrieden damit. Da ich das rumspielen nicht sein lassen kann, wollte ich mich ein wenig ans übertakten meines X6 1055 machen. Die Funktionen sind ja klasse
Nun ja, soweit geht auch alles. Bis auf ein großes Fragezeichen, welches mir über dem Kopf schwebt.
Unter den ganzen Oc-Tweaker Funktionen kommen unter anderem die Punkte:
- Processor Maximum Frequency x16.5 ....
- North Bridge Maximum Frequency x10....
- Processor Maximum Voltage 1,47....
Diese dienen doch dem AMD Turbo core oder?
Ich habe diese Funktion deaktivert, weil mir dieser dann bei den Cores bei bis zu 4,1 Ghz stehen würden, was zumindestens Winstabil war...
Egal, jedenfalls möchte ich gerne 3360Mhz erreichen, was durch 240x14 auch kommt...
Ich starte Windows, schaue in mein kleines Tool Everest und mache nur zum Testen der Taktrat einen kurzem Benchmark...
Und schon wird mir 3960 Mhz angezeigt, was einem Multi von 16,5 entspricht, welchen ich aber im Bios (TurboCore) doch deaktiviert habe?
Diese Phänomen kommt nicht, wenn ich Prime laufen lassen. Da liegen auf allen Cores 3360 Mhz an...
Unter Everest (diese Kurzen Benchmarks) und unter dem AsrockTuner Tool steigt mir der Multi immer auf 16,5 wobei ich es doch ausgemacht habe.
Habe unter den Energieoptionen unter Windows wieder "Ausbalaciert" ansatt der Asrock Engergieverwaltung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin nicht im falschen Unterforum gelandet.
Gruß,
Alex