[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So meine 8gb ripjaws laufen auch wunderbar auf dem Asrock.
Habe nur eine Frage wieso verringert sich die Spannung nicht bei c&q? der takt senkt sich, die spannung nicht.
Habe das 2.42b bios drauf

Ich habe beim 2.42B dasselbe Problem mit der Vcore. Solang ich im Bios "Multiplier/Voltage Change" auf "Auto" stelle, wird halt für die Vcore der Standardwert von 1,35 für meinen Phenom II X4 955 BE eingestellt und die Cool & Qiet-Funktion funktioniert, im Idle gehts dann auf 0,9 V nach unten. Stell ichs auf "Manual", wird zwar der Takt der CPU noch auf 800 MHz gesenkt, die Vcore bleibt aber irgendwo bei 1,1x V oder sogar 1,2x V.
Überhaupt ist die Vcore bei mir seit der 2.42B zu niedrig, es wird untervoltet. Bei Auto und eigentlichen 1.35 V, liegt die eigentliche Spannung nur bei 1,30 V.
Wenn ich unter Manual die Vcore per Hand einstelle, liegt diese auch 1-2 Einstellstufen unter der eigentliche eingestellten Vcore. Wäre schön, wenn das in der nächsten Version gefixt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ja wirklich blöde. Bei mir overvoltet er ein wenig(nicht viel). Also auf auto funktionierts problemlos?
 
das ist ja wirklich blöde. Bei mir overvoltet er ein wenig(nicht viel). Also auf auto funktionierts problemlos?

Ja, also auf Auto funktioniert das automatische Heruntertakten bei Cool & Quiet bei mir wie gehabt. Nur kann man im "Auto"-Modus eben auch nicht den Multi, Vcore etc. per Hand anpassen. In meinem Fall würde ich die CPU unter Vollast gern mit 1,20 - 1,25 Volt betreiben, anstatt mit den voreingestellten 1,35 Volt. Durch das untervolten sind die 1,35 Volt bei mir nun eben nur noch 1,30 Volt.

Finde es eigenartig, dass dein Board leicht übervoltet, während bei mir die Vcore immer unter dem eingestellten Wert liegt. Das ist definitiv auch erst seit Version 2.42B bei mir so. Letzte davor war bei mir die 2.40.
Jemand ne Erklärung dafür?
 
ich bin erstmal raus aus dem thread, mein board habe ich in andere hände gegeben.
teste jetzt mal ein 870er board.

wünsche weiterhin allen viel spass mit ihrem asrock.
 
herzlich gerne, bin gespannt was du aus board und cpu holst.
 
daran hab ich keinen zweifel :)
 
mein x6 1055t kommt auch morgen. Kann aber leider erst am Sonntag abend ergebnise nachliefern.
Hoffe das der Speichercontroller mit meinen 8gb ripjaws klarkommt.
Mein x4 955 c2 hat damit keine Probleme



€: sry für die falschmeldung mit dem overvolten. Irgendwie hat er im bios falsche v-core werte eingestellt. Meiner undervoltet auch ca 0,03v
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch ein Problem aufgefallen. Und zwar habe ich seit der 2.42B Probleme mit dem Cool & Qiet. hatte meine Probleme damit bei manueller Vcore Einstellung ja schon beschrieben. Auf "Auto" schien C&Q ja zu funktionieren, nur leider kann ich den Prozessor dann im Bios nicht übertakten und die Vcore eben nicht einstellen. Leider gib ts auch auf "Auto" nun doch sporadisch Probleme. Erst funktionierte es, dann sporadisch mal nicht mehr....nun läuft die CPU gerade permanent auf 3200 MHZ und idlet nicht mehr auf 800 rum. Hab schon Bios Defaults geladen und alles neu eingestellt, trotz aktiviertem C&Q bleibt taktet er nicht mehr runte. Werde nun wieder auf 2.40 wechseln und hoffen, dass es dort besser geht.

Hat noch jemand diese Probleme?
 
betr.: diverse spannungen, standardwerte

hi

existiert irgendwo eine liste in der die einzelnen standardspannungen vermerkt sind?

der reihe nach, was ich bei mir gefunden hab (880G Extreme3, SB850)

NB-Voltage
DRAM-Voltage - 1,5V
HT-Voltage
mGPU-Voltage
SB-Voltage
SidePort-Voltage
CPU-VDDA-Voltage
PCIE-VDDA-Voltage


damit ich weiß wovon ich bei modifikationen ausgehen kann

gruß fk
 
Hi, nun hab ich das AsRock auch.

Das erste kleine Problem, mein CPU-Lüfter hat nur nen 3 PIN Anschluß.#

Folge, eine Regelung über den CPU-FAN-Anschluß auf dem Board ist nicht möglich, oder doch?

Wie habt ihr das gelöst?
 
Könnt ihr mir sagen wie es mit der Kühlung vom Chipsatz auf dem 890GX aussieht?
Bei meinem momentanen Board hab ich das Problem, dass der Chipsatz schnell zu warm(55-60°C) wird, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass alle Lüfter auf niedrigen Drehzahlen laufen und die Kühler nicht im Luftstrom liegen.
Also würde ich jetzt gerne wissen ob und wieviel Luftzufuhr die Kühlkörper brauchen und ob ich evtl besser einen CPU-Topblower verbauen soll.
 
Also ich habe das Mobo jetzt auch seit eine Woche und ich bin echt zufrieden.
Zu den Temperaturen habe ich einen kleinen Test gemacht.
Ich habe eine Temperatursensor an die Heatpipe Kühlung geklebt, genauer an den Kühlkörper über der Northbridge.

Die ersten Tage habe ich den PC dabei mit der Internen Graka betrieben,
dabei hatte ich Folgende werte:
Zimmer: ca. 22°C
Northbridge Temp im Idle bzw. beim Surfen: 40-42°C
Northbridge Temp beim Spielen z.B. Starcraft 2: 52-55°C

Heute habe ich nun meine Sapphire Radeon 4890OC eingebaut, jetzt sehen die Temperaturen wie folgt aus:
Zimmer: ca. 22°C
Northbridge Temp im Idle bzw. beim Surfen: 37-38°C
Northbridge Temp beim Spielen z.B. Starcraft 2 : 42-44°C

Wie oben geschrieben sind die Temperaturen direkt am Kühlkörper gemessen die realen Temperaturen der Northbridge werden etwas höher liegen

Mein System ist Wasser gekühlt, wobei alle Lüfter im Case lediglich auf 5V laufen(Slipstream1200),
die Drehzahl messen kann ich leider nicht aber ich schätze das die Lüfter bei ca. 600 Umdrehungen liegen.

Bios 2.41F
Coolermaster Mystique
Phenom II X2 545 @ X4 3600Mhz 1.36V
4GB GSKILL Eco 8 8 8 24 1.55V
Sapphire 4890OC
...

Zur Veranschaulichung habe ich noch ein paar Bilder gemacht, damit Ihr sehen könnt wie die Belüftungssituation im Case aussieht.
Falls euch noch irgendwelche Dinge Interessieren einfach fragen.









 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Mobo jetzt auch seit eine Woche und ich bin echt zufrieden.
Zu den Temperaturen habe ich einen kleinen Test gemacht.
Ich habe eine Temperatursensor an die Heatpipe Kühlung geklebt, genauer an den Kühlkörper über der Northbridge.

Die ersten Tage habe ich den PC dabei mit der Internen Graka betrieben,
dabei hatte ich Folgende werte:
Zimmer: ca. 22°C
Northbridge Temp im Idle bzw. beim Surfen: 40-42°C
Northbridge Temp beim Spielen z.B. Starcraft 2: 52-55°C

Heute habe ich nun meine Sapphire Radeon 4890OC eingebaut, jetzt sehen die Temperaturen wie folgt aus:
Zimmer: ca. 22°C
Northbridge Temp im Idle bzw. beim Surfen: 37-38°C
Northbridge Temp beim Spielen z.B. Starcraft 2 : 42-44°C

Wie oben geschrieben sind die Temperaturen direkt am Kühlkörper gemessen die realen Temperaturen der Northbridge werden etwas höher liegen

Mein System ist Wasser gekühlt, wobei alle Lüfter im Case lediglich auf 5V laufen(Slipstream1200),
die Drehzahl messen kann ich leider nicht aber ich schätze das die Lüfter bei ca. 600 Umdrehungen liegen.

Bios 2.41F
Coolermaster Mystique
Phenom II X2 545 @ X4 3600Mhz 1.36V
4GB GSKILL Eco 8 8 8 24 1.55V
Sapphire 4890OC
...

Zur Veranschaulichung habe ich noch ein paar Bilder gemacht, damit Ihr sehen könnt wie die Belüftungssituation im Case aussieht.
Falls euch noch irgendwelche Dinge Interessieren einfach fragen.

hast Du die Abdeckung von der Northbridge mit dem Aufschrift "ASROCK" abgemacht so wie die von den Spannungswandler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt meinen x6 1055t drauf und es rennt immernoch wunderbar mit meinen 8gb ripjaws. Turbo habe ich ausgestellt und mal einfach drauflos getaktet und 3,65ghz@1,285v stabil (habe noch nicht mehr bzw weniger v-core ausgetestet), aber so wie ich das sehe ich das ergebnis schon gar nicht so verkehrt ;)
 
@DonBanana
Ja kann ich machen, ab Mittwoch

@Janusz
Ja die hab ich abgemacht. Die Dinger behindern doch nur die Kühlung, und optisch sind Sie auch nicht so dolle.
Du kannst Sie ganz einfach mit den Händen abmachen, sind nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
 
.
880G Extreme3

soundtreiber

hi

habt ihr das auch, daß nach ein paar minuten untätigkeit der ?soundtreiber? den chip abschaltet
und ein netzbrummen zu hören ist?

ein kurzes soundereignis schaltet ihn wieder ein und für ein paar minuten ist wieder ruhe

lässt sich dieses verhalten abstellen?

gruß fk

p.s.
windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all, überlege mir das Board auch zu holen, nur finde keine informationen zu einer passenden NB Wakükühler.
 
da sollte jeder universal kühler draufgehen.
Sinn machts allerdings nicht
 
Ihr schwört alle auf die G.Skill 1600er Eco
Laut den Reviews sind die Riegel wirklich nicht schlecht.

Ich möchte die Speicher ebenfalls unter Wasser setzen. Deshalb habe ich mir mal 4x2GB Geil Black Dragon (GB38GB1600C8QC(8-8-8-28 1,6V) gegönnt.
Leider habe ich festgestellt, dass diese Speicher mit 8 Chips single sided bestückt sind.
Das ist natürlich kagge für Wakü (Mips Ram-Kühler)

Nun zu den G.Skill:
Sind diese double sided? Wenn ja, wieviele Chips haben die?
Wenn diese nun pro Riegel 16 Chips haben, frage ich mich, welcher Speicher da nun Stromsparender ist.
Im Netz konnte ich leider keinen naggichen G.Skill finden. :d

Wenn mal einer nach Möglichkeit schnell schauen könnte, wäre dies gut. Dann würde ich die Geil wieder zurückschicken und mir die G.Skill holen.


Zwecks Wakü habe ich von Asrock mal sämtliche technische Zeichnungen erhalten können :)
Kann da mal die Maße rausschreiben und die passenden Kühler auflisten

Mfg
W!ldsau
 
Zuletzt bearbeitet:
Soa heute mein Asrock 890GX Extreme3 verbaut und bin bisher recht zufrieden. Der Lieferumfang war zwar etwas mickrig, aber wenigstens waren es gescheite SATA-Kabel mit Klinke.
Was mich jetzt interessieren würde ist welche BIOS-Version momentan am besten läuft bzw. welche man installieren sollte; 18/06/2010 hab ich jetzt drauf.
 
Ok, die hab ich schon drauf.
Wie siehts aus mit den Chipsatztreibern? Sollte man da die von Asrock installieren oder den Standard-Windows-Treiber nutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh