[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste recht die Temp ging davor wirklich höher.




Solangsam bin ich ganz zufrieden :)
 
Custom oder FPU ?


btw, deine Spannung ist viel zu hoch für 2,8ghz. Mit 1,3250v fahre ich auf 3,5ghz ;)
 
Seltsam jetzt untervoltet das Board:




Hab im Bios 1.325 eingegeben :confused:
 
Seltsam jetzt untervoltet das Board:




Hab im Bios 1.325 eingegeben :confused:

CPU-Z nimmt die Spannung doch aus den P-States?

Lies mal mit der letzt genannten OC Tuner Version, SpeedFan oder Everest aus.

Aber was ich auch beobachte, in idle bei 1004mhz geht die Spannung nun endlich auch mal runter. Habe da nun 1,30v :fresse2:


>Ich Dödel sehe Everest erst jetzt. Schau mal Everest, meldet 1,37v ;) Also overvoltet.
 
Und nun noch mehr zum Spielen! Hab ein BIOS 2.42B erhalten. Wie immer reines Test-BIOS -> Benutzung auf eigene Gefahr!

ASRock 890GX Extreme3 BIOS 2.42B


Datiert auf den 30.07.2010
890GX Extreme3 BIOS L2.42B


Changelog:
Add VDoop Adjust feature like LLC feature

Note: The modification special BIOS is for your request, only provide for test, if has any problem please reflash back our website latest version BIOS. For best we recommend load BIOS default.

Downlaod: ASRock 890GX Extreme3 BIOS 2.42B - PCTreiber Forum
 
Und ich dachte eben, dass ich das Bios exklusiv bekommen hätte :fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:57 ----------

Du heilige... Schaut mal was da für Zusatzfunktionen in's Bios gekommen sind. Ich glaube ich besorg mir mal nen Elektriker :frese:


Droop Adjust
OVP
PSI_EN
PSI_A
DPM Setting
Vcore Offset

Das ist neu! Wenn jemand noch wüsste, wofür die PSI_EN PSI_A DPM Setting für stehen, wäre ich am Ziel meiner Träume!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, jetzt müsste ich nur noch wissen für was die Einstellungen stehen

Droop Adjust ==> Um Overvolting entgegenzuwirken?
 
Droop Adjust - 1/4 ; 1/2 ; disable
OVP - 250mv ; 450mv ; 650mv ; 850mv
PSI_EN - Disable ; Enabled
PSI_A - Single Phase - Two Phase
DPM Setting - Disable ; 20% ; 25 ; 30% ; 35%
VCore Offset - Disable ; 0.05v ; 0.10v ; 0.15v ; 0.20v ; 0.25v ; 0.30v ; 0.35v

Also Ideen?


Erster Test, bin nun bei 1,34v in Last. Eingestellt 1,3250v. Also schon eine Verbesserung, obwohl ich dort nicht alle Einstellungen ausnutze. MUss da offen zugeben, dass ich bei den PSI und DPM Angaben keinerlei Ahnung habe. Bevor ich damit die CPU auf 3v brate, lasse ich es lieber und hoffe, dass es jemanden hier gibt, der sich da auskennt. Mir ist das zu gefährlich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich, davon lasse ich zunächst auch mal die Finger
 
Da liegt die Problemlösung so nah und doch so fern

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

Aufjedenfall ist irgendwas anders mit der Stabilität der Spannung. Mit dem 2.42A Bios von gestern, hat er die CPU stabil bei 1,35v gehabt. Nun mt dm neuen Bios ist er bei 1,36v und gibt mir in Prime und LinX einen Fehler nach zwei, drei Minuten. Obwohl Auffälligkeiten kann ich in SpeedFan nicht erkennen
 
Ich hab das Bios noch nicht ausprobiert aber hier mal eine Erläuterung:
DPM Setting = Dynamic Phase Management bestimmt u.a. die Anzahl der aktiven Phasen bei verschiedenen Lastzuständen, somit wird z.B. im idle eine eine Phase abgeschaltet. Damit verbunden sind die:
PSI_A: Damit kann man die Anzahl der Phasen festlegen, also 1 oder 2
PSI_EN: Schaltet das PSI-Management ein, dieses bezieht sich aud die PSI_L
PSI_L: ist ein Active-Low-Flag (zB. bei niedrigem Lastzustand), die von der CPU gesetzt wird und dieser ermöglicht die VR (voltage regulator) in den Energiespar-Modus zu setzen, um die Effizienz des Systems zu maximieren. Die Kommunikation erfolgt zwischen Controller und SVI-Bus.

V-core Offset: Normalerweise wird die Spannung im idle abgesenkt, diese kann man damit erhöhen.
zB 1.0V 1,2V 1,3V
1Ghz 2.4Ghz 3,2Ghz
Die reale Spannung sieht dann so aus, wenn +200mV Offsetspannung eingestellt sind.
1.2V 1,4V 1,5V

OVP: Hier bin ich mir nicht sicher müsste aber der Overspeeding Command sein. Diese ermöglicht das Hinzufügen einer Variablen zu einem positiven oder negativen V-core-Offset zu den Kern und oder der NB Referenzspannung. Sprich wird mit der eingestellten Spannungen immer versucht einen ausgleich zur Zielspannung bzw. Referenzspannung (bezieht sich bei gesetzter Offset-Spannung auf diese) zu erreichen.

Droop Adjust: Hiermit lässt sich der V-droop bestimmen, muss man ausprobieren welche Einstellung am besten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich mit den Dokumenten mal beschäftigt? Das sollte man vlt tun bevor man wahllos Optionen verändert die man nicht verstanden hat... Schau dir mal Tabelle 18 im Datenblatt den L6717 an ;) Lies am besten gleich das gesamte Datenblatt .. :)
 
Was mich stutzig macht, DPM Settings. Warum sind diese mit Prozenten % angegeben und nicht mit Anzahl der Phasen? Habe vorhin mal 20% eingestellt und mein PC ging aus, während dem Windowsstart ;)

Da brauchst du dich doch nicht zu wundern, die Prozentzahlen geben den "Threshold" bzw. die V-dpm an,steht doch alles im STI Dokument
Meine Frage wäre warum du an der DPM rumpfuschst, was willst du damit bezwecken? Die Änderung der Phasenabschaltung bringt kaum Vorteile im Stromverbrauch, wegen den paar Watt kannst du getrost die Standarteinstellungen verwenden.
PSI_EN; PSI_A; DPM Settings sind nur für die Phasenabschaltung, die bei falscher Einstellung zur instabiltät des Systems führen kann!!

Interessant jedenfalls fürs übertakten sind dann schon "Vcore Offset" und besonders das "OVP" sowie natürlich die V-droop Adjust. Aber auch diese Einstellungen, den V-droop adjust mal ausgenommen, sind für 24/7 settings nicht wirklich sinnvoll. Braucht man eigentlich nur fürs benchen bzw. extreme Overclocking um mehr stabiltät bei wechselnden Lastzuständen auf den einzelnen Kernen bei hohen Spannungen zu bekommen.
Man muss nicht an allem rumspielen, oft ist weniger mehr:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne. das heisst das der betrieb von 1600er in bank A2 und B2 empfohlen wird.
genauso wie es eben da steht.
 
ja, lesen kann ich schon.
und wenn ich jetzt alle 4 Bänke belegt habe, was heißt das dann genau?
Sind die anderen dann langsamer, oder was.
Muß ja irgendeinen Grund haben warum die nur 2 Bänke empfehlen.
 
Da einige von euch ja sehr gut mit ASRock in Kontakt stehen, dachte ich, ich frag mal hier...
Wie steht der ASRock Kundensupport zu Boards, bei denen die Kühler getauscht wurden? Garantie oder Gewährleistung weiterhin vorhanden?
 
ich frag einfach nochmal (vielleicht ist mein Post ja im Eifer des Gefechts untergegangen)


Catalyst 10.7 - VLC-Beschleunigung für ATI-Karten

bringt es was den Catalyst zu installieren wenn man regelmässig mkv´s unter VLC benutzt..........der verbaute GrakaChip ist ja aus der ATI-Radeon-Serie HD 4000.

Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

Danke!!


hope
 
Hallöchen.

Hab das Board nun auch. Ich habe alle Treiber von der CD installiert und habe jetzt im Geräte Manager noch ein unbekanntes Gerät. Aber mir fällt echt nicht ein, was das sein könnte. Jemand ne Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh