[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soo, ich hab' gestern wieder 'n 890GX geordert, mein Komilitone/Nachbar brauchte 'n neuen Rechner.

Freue mich schon wieder auf das schöne Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne das Problem hatten hier mehrere. Sobald man irgendwas einstellt (multi oder ref takt) so taktet er mit c&q zwar runter, aber die v-core wird nicht verringert.

Habe meinen x6 1055t auf 1,285v laufen bei 3,7ghz und diese 1,285v sind permanent eingestellt. Dieses tritt wohl bei dem 2.42er bios auf

bei mir das selbe Problem mit dem 2.42 Bios habe wieder auf 2.40 geflasht
da tritt das Problem nicht auf
habe aber x4 955 BE
 
ZwischenFrage:

Was ist zur Zeit das beste/stabilste BIOS für den normalen Anwender (Bin kein Übertakter)?
 
Kann mir bitte jemand sagen wo ich die einstell möglichkeiten für den Ram finde damit dieser auch als 1600er läuft? :)
 
@ Hamburger Jung

Ich hab jetzt nochmal getestet. Zu folgenden Ergebnissen komme ich:

x6 1055T @ 3500 mit 1.30 Vcore
NB Spannung liegt dabei bei 1.25 eine Stufe darunter bekomme ich nach kurzer Zeit bereits Fehler. Ram läuft auf 1666
 
ui da hab ich anscheinend nen netten x6er gefunden, meiner rennt 3,7ghz bei 1,285v und standard NB Spannung :)
 
Joa, ich hab nen scheiß x6, keine Frage aber die Nb Spannung is auch Standard. Problem beim Hamburger Jung sowie bei mir is auch, dass unser x6 ein extremer Hitzkopf is
 
Das Mainboard kann alle Anschlüsse nur mit PWM steuern, oder? Drehe wie fröhlich an den Einstellungen im Bios und es verändert sich naja. Nix. Der 140mm Lüfter läuft mit 1100rpm obwohl er auf "level 6" ist. Verkauft wird er mit 1200rpm, also eine minimale Änderung. Nicht wirklich spürbar am Ohr


>btw meiner ist kein Hitzkopf mehr. Lag wohl eher an der schlechten Belüftung vom Gehäuse. Nun wo ein weiterer Lüfter reinbläst, ist alles suppi :d


>> Es gibt immer noch kein Programm, welches den Sensor richtig ausliest? Habe keines für die Lüfter gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
kA meiner wird immernoch recht warm, muss ich auch mal gucken
 
Welche Lüfter und wie könnt ihr sie regeln? Funktioniert es bei euch? Bin gerade planlos... 12v auf allen Lüfter. Wenn man noch (!) zwei Yate Loons mit 1350rpm hat und die mehr wie 28db raushauen. Da hat man Freude...
 
hab das board seit letzter woche und bin sehr zufrieden damit. der x4 955 erfüllt auch seinen zweck, läuft auf realen 1,4v (bios 1,375) mit 3,75ghz stabil. die 1,375v waren im bios allerdings schon voreingestellt also kann sein das er eigentlich weniger braucht, hatte bisher aber noch keine zeit das genauer unter die lupe zu nehmen.
was mir allerdings noch aufgefallen ist der rechner lässt sich nichtmehr in den standby versetzten bzw er geht in den standby und wacht direkt wieder auf. externe platte oder so ist nix angeschlossen was das verursachen könnte. hattet ihr das auch? muss man da vllt was im bios einstellen denn ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll nach dem problem zu suchen.
 
hab das board seit letzter woche und bin sehr zufrieden damit. der x4 955 erfüllt auch seinen zweck, läuft auf realen 1,4v (bios 1,375) mit 3,75ghz stabil. die 1,375v waren im bios allerdings schon voreingestellt also kann sein das er eigentlich weniger braucht, hatte bisher aber noch keine zeit das genauer unter die lupe zu nehmen.
was mir allerdings noch aufgefallen ist der rechner lässt sich nichtmehr in den standby versetzten bzw er geht in den standby und wacht direkt wieder auf. externe platte oder so ist nix angeschlossen was das verursachen könnte. hattet ihr das auch? muss man da vllt was im bios einstellen denn ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll nach dem problem zu suchen.

bei mir geht standby wunderbar im Bios habe nur
C&Q Aktiviert (war schon Aktiv)
im "OC Tweaker" habe die Option "Power Down Enable" auf Enable gestellt
und "Enhanced Halt State" auf Enable
 
ok danke ich schau mir das mal an ob das bei mir auch eingestellt ist ansonsten liegt das problem wohl nicht am board
 
bzgl.:
.
880G Extreme3

soundtreiber

hi

habt ihr das auch, daß nach ein paar minuten untätigkeit der ?soundtreiber? den chip abschaltet
und ein netzbrummen zu hören ist?

ein kurzes soundereignis schaltet ihn wieder ein und für ein paar minuten ist wieder ruhe

lässt sich dieses verhalten abstellen?

gruß fk

p.s.
windows 7

zufall (wie immer)

nach update auf catalyst 10.8 war der sound weg (VIA treiber)

- sound im gerätemanager deinstalliert
- neustart
- der win7 eigene treiber installiert sich danach wieder automatisch

bis jetzt brummts nimmer
muss wohl am via-treiber gelegen haben

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hat noch jemand das Problem, dass die Vcore im Bios immer 0,0375 höher eingestellt werden muss, als man real haben will (z.B. ich will 1,2V haben, dafür muss ich 1,2375 machen, sonst bekomm ich nur 1,1625 und muss das im AMD Overdrive jedesmal hochstellen..) ?
 
@Deathweaver

Ne, bei mir ist es gerade umgekehrt. Sprich das Boad übervoltet anstatt untervoltet. Gebe ich 1,3 ein habe ich 1,325

Was hastn fürn Bios?
 
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob das Board Boot über PCI-E unterstützt? Finde dazu leider nichts in der Anleitung und ins BIOS komme ich grade nicht, weil ich keinen Radiator habe z.Zt...
Geht mir hierbei speziell um Revodrives.
 
So ich brauche mal wieder eure Hilfe, denn wenn ich den Ram auf 800mhz anhebe ( da er nicht als 1600er läuft) und F10 drücke um die Einstellungen zu speichern und neuzustarten - führt der PC keinen neustart mehr aus. Der Monitor bleibt schwarz obwohl der rechner läuft.
Wenn ich nun den PC über den an/aus Knopf/Netzteil aus und wieder an mache kommt eine Meldung mit Countdown das ich die einstellungen im Bios ändern soll. Stelle ich die im Bios festgelegte 800mhz Einstellung wieder auf "auto" und drücke F10 Funktioniert alles wieder einwandfrei.

Liegt es daran das ich keine Speicher Timings eingestellt habe?
Als RAM verwende ich folgenden: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 

Anhänge

  • Foto0109.jpg
    Foto0109.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 62
  • Foto0110.jpg
    Foto0110.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 54
  • Foto0111.jpg
    Foto0111.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 55
An den Timings liegt es nicht. Wie viel Spannung gibst du denn auf den Speicher?
 
bios version steht auf der ersten seite im bios.
was du meinst ist nicht die bios version
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh