[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich hab mir auch mein Brett zugelegt, zusammen mit dem AMD Phenom II X4 965 BE.
Als Ram kommt das "4GB Kit OCZ DDR3 PC3-12800 CL8 Low-Voltage" zum Einsatz.
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-12800 CL8 Low-Voltage
Als Kühler dient ein Großklockner

Nun hab ich aber n par Fragen wegen dem Board, die gehen in Richtung OC.
Was bringen mir "Turbo UCC", ein "All in 1 Driver", "Asrock OC Tuner", und der gesamte Schmarn der sonst noch auf der CD ist?

Welche Mittel sind Effektiv um das System zu Übertakten?
Ansonsten geh ich stumpf ins Bios und dreh den FSB runter um den Multiplikator rauf zu setzen, vll die Spannung n bisschen nach oben drehen.

Hättet ihr sonst ne gute Anleitung zum tweaken? Als ich mein letztes mal übertaktet hab war das noch n 939ner^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso willst du den "fsb" (den es btw nicht mehr gibt) denn runter setzen? einfach auf 200 lassen und den multi erhöhen und ggf die spannung dazu
 
Nun, um ehrlich zu sein liegen meine letzten OC Versuche halt in den Tage vom FSB, damals hat man den FSB einfach gesenkt oder erhöt, vll noch den Multi dazu.

Was ist aber mit den ganzen Rools die ich mitgeliefert habe.
 
hallo,

ich wollte an die onboard-grafik mein dell w3008 monitor mit einer auflösung von 2560X1600 über dvi anschließen aber die höchstmögliche auflösung ist leider niedriger

laut spezifikationen müsste die onboardgrafik das auch können oder mach ich einen denkfehler?

- Integrated AMD Radeon HD 4290 graphics

- Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @ 75Hz


woran könnte es liegen?
 
Habt ihr das auch, dass es in den Boxen kurz knackt, bevor ein Ton rauskommt?

Ich versuch jetzt mal den Treibner von weiter oben, einfach nur drüberinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl.

880G Extreme3
soundtreiber

habt ihr das auch, daß nach ein paar minuten untätigkeit der ?soundtreiber? den chip abschaltet
und ein netzbrummen zu hören ist?
ein kurzes soundereignis schaltet ihn wieder ein und für ein paar minuten ist wieder ruhe
lässt sich dieses verhalten abstellen?
windows 7
zufall (wie immer)
nach update auf catalyst 10.8 war der sound weg (VIA treiber)
- sound im gerätemanager deinstalliert
- neustart
- der win7 eigene treiber installiert sich danach wieder automatisch
bis jetzt brummts nimmer
muss wohl am via-treiber gelegen haben
mit dem scheint das problem nicht aufzutauchen
es gibt wieder neue Treiber für VIA Audio Controller
Version 6.0.01.8700A
drivers & utilitaires pour chipsets Via

danke
 
So, jetz habe ich einen PWM - Lüfter und es werden mir im Everest und im Speedfan eine Umdrehung von 6600 angezeigt.

Das ist doch hoffentlich ein BUG im BIOS :-)

Im BIOS habe ich den Level 5 eingestellt, bei Level 10 werden mir mehr wie 10000 Umdrehungen angezeigt.

Habt ihr das Phänomän auch?
 
Will ein neueres Bios über die Isntant Flash Funktion installieren, nur kann ich da einer der beiden Beta versionen (DOS/Windows) für nehmen?

ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net


Weil auf der Asrock seite gibt es immer zusätzlich eine Instant Flash Version.


Sry hab sowas noch nie gemacht und will mich nur vergewissern. :)
 
So, jetz habe ich einen PWM - Lüfter und es werden mir im Everest und im Speedfan eine Umdrehung von 6600 angezeigt.

Das ist doch hoffentlich ein BUG im BIOS :-)

Im BIOS habe ich den Level 5 eingestellt, bei Level 10 werden mir mehr wie 10000 Umdrehungen angezeigt.

Habt ihr das Phänomän auch?

hab ein 880G
außer dem asrock eigenen OC Tuner
zeigt kein programm korrekte lüfterdrehzahlen an

hab level 2 eingestellt
meine AC 120mm PWM lüfter drehen damit im leerlauf
mit ~ 600 1/min

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Beta Bios auf den zuvor Fat32 Formatierten USB stick geladen nur findet Instant Flash keine Bios Version auf dem Stick... was mach ich falsch? Es ist so ein 4GB CnMemory Stick
 
Hm, entpackt? Mal nen anderen Stick oder Speicherkarte probiert?
Weil bei mir hat das problemlos funktioniert.
 
So, jetz habe ich einen PWM - Lüfter und es werden mir im Everest und im Speedfan eine Umdrehung von 6600 angezeigt.

Das ist doch hoffentlich ein BUG im BIOS :-)

Im BIOS habe ich den Level 5 eingestellt, bei Level 10 werden mir mehr wie 10000 Umdrehungen angezeigt.

Habt ihr das Phänomän auch?

ich habe zwei PWM Lüfter (1.Prozesor 2.Gehäuse Hinten) und noch zwei 3 Pin Vorne im Gehäuse
und alle werden korrekt ausgelesen im Bios bei Everest und das Asrock OC Tuner
 
muss der installiert werden und kann man den Gefahrlos benutzen?
Und wo gibt es ihn für den 890er auf der Asrock Site geht nur bis 790GX
 
bei den downloads deines eigenen boards

wenn du nix drin rumstellst
passiert auch nix
 
Huhu ^.^

Ich gehöre ebenfalls zu den glücklichen leuten die sich 1 ASRock 890GX Extreme3 bestellt haben :)) Witzigerweise hab ich 2 bekommen :d ....Egal ...Hab mir das Board mit nem Phenom II x4 965BE, einer HIS HD5770 und 2x2048mb Kit OCZ DDR3 PC3-12800 CL7-7-7-24 bestellt....Alles soweit in Ordnung ...Allerdings hab ich das Problem, das wenn ich im Bios (V.2.40) die Ram Geschwindigkeit auf 1600 (800mhz) stelle, ich zwar 800mhz habe aber Latenzzeiten von CL-8 tRCD-11 tRP-11 tRAS-24 habe (Ausgelesen mit Cpu-Z bzw Everest.Wenn ich die Zeiten manuell einstelle geht meine mhz am Speicher runter ....Auf 7-7-7-24 liegen die mhz i-wo bei 500 ....Wieso laüft mein Speicher unter 800mhz nicht mit den vom Hersteller angegebenen Latenzzeiten ? Und wie kann ich das ändern ? Bin für jeden Tipp dankbar und kann euch bei Bedarf auch mit Screenis von Cpu-Z oder Fotos vom Bios unterstützen ....

Ps.: Super Idee mit dem Sammeltread ^.^
 
ich wollte an die onboard-grafik mein dell w3008 monitor mit einer auflösung von 2560X1600 über dvi anschließen aber die höchstmögliche auflösung ist leider niedriger

laut spezifikationen müsste die onboardgrafik das auch können oder mach ich einen denkfehler?

- Integrated AMD Radeon HD 4290 graphics

- Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @ 75Hz

woran könnte es liegen?

oder gehts hier nur om OC ... benchen... ?

kennt jemnd das problem... und lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel das die Auflösung was mit OC zu tun hat ;)

Hast du das Catalyst Control Center installiert ? Probiere damit mal die Auflösung einzustellen. Oben links auf "Graphics" und dort dann auf "Display Proberties" ....Da sind dann alle verfügbaren Auflösungen gelistet.
 
Hast du das Catalyst Control Center installiert ? Probiere damit mal die Auflösung einzustellen. Oben links auf "Graphics" und dort dann auf "Display Proberties" ....Da sind dann alle verfügbaren Auflösungen gelistet.

hab ich schon durch.... meine gewünschte auflösung ist n icht dabei ... geht nur bis 1900ungrad X .... darüber wird nichts angeboten

a bug or a feature?

leider haben nur wenige den bedarf an einer auflösung von 2560x1600 :(
 
Ich weiß das es bei Nvidia die möglichkeit gab in der "Nvidia Systemsteuerung" seine eigene Auflösung einzugeben und diese dann auch zu benutzen ....Allerdings ist das Nvidia ....Und mit ATI hab ich noch nicht wirklich die Erfahrung :-X
 
Asrock 890GX extreme3 keine auflösung von 2560X1600 möglich?

ich wollte an die onboard-grafik meines Asrock 890GX extreme3 MoBo einen dell w3008 monitor mit einer auflösung von 2560X1600 über dvi anschließen aber die höchstmögliche auflösung ist leider niedriger

laut spezifikationen müsste die onboardgrafik das auch können oder mach ich einen denkfehler?

- Integrated AMD Radeon HD 4290 graphics

- Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @ 75Hz

woran könnte es liegen?

kennt jemnd das problem... und lösung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh