[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab das kabel des dell 3008 benutzt

Ausstattung: 1 x D-Sub Kabel, 1 x Dual-Link DVI-D Kabel

das sollte doch funktionieren.. oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:15 ----------

in meinem firefox werden verschiedene seiten unter hardwareluxx als attackierende webseite gemeldet!

ist euch das bekannt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird bereits an diesem Problem gearbeitet --> Klick. Nun aber bitte :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht nerven aber anscheinend wurde mein Beitrag auf S.49 übersehen :-((

Hier nochmal damit ihr nicht dumm rumblättern müsst ^.^

"Ich gehöre ebenfalls zu den glücklichen leuten die sich 1 ASRock 890GX Extreme3 bestellt haben ) Witzigerweise hab ich 2 bekommen ....Egal ...Hab mir das Board mit nem Phenom II x4 965BE, einer HIS HD5770 und 2x2048mb Kit OCZ DDR3 PC3-12800 CL7-7-7-24 bestellt....Alles soweit in Ordnung ...Allerdings hab ich das Problem, das wenn ich im Bios (V.2.40) die Ram Geschwindigkeit auf 1600 (800mhz) stelle, ich zwar 800mhz habe aber Latenzzeiten von CL-8 tRCD-11 tRP-11 tRAS-24 habe (Ausgelesen mit Cpu-Z bzw Everest.Wenn ich die Zeiten manuell einstelle geht meine mhz am Speicher runter ....Auf 7-7-7-24 liegen die mhz i-wo bei 500 ....Wieso laüft mein Speicher unter 800mhz nicht mit den vom Hersteller angegebenen Latenzzeiten ? Und wie kann ich das ändern ? Bin für jeden Tipp dankbar und kann euch bei Bedarf auch mit Screenis von Cpu-Z oder Fotos vom Bios unterstützen" ....

Für die Ram-Kompatibilitätsliste:

2x2048MB KIT OCZ Platinum DDR3-1333 CL7 funktioniert einwandfrei auf den 890GX Extreme 3.

Obwohl von OCZ mit 1.65V spezifiziert betreibe ich den jetzt seit ein paar Tagen mit 1.547V. bei 7-7-7-20 ingame & benchstabil.

unbenanntftip.png

..morgen kommt noch ein weiteres Kit von Kingston hinzu. Berichte dann, wie sich das Board mit 4 Riegel in Mischbestückung schlägt.

Nachtrag: Mischbestückung verschiedener Hersteller (OCZ & Kingston), sogar in verschiedenen Modulgrößen, läuft auf 1333MHz (669MHz) bei 1,547V. und Latency 7-7-7-20 einwandfrei! Von "Speicherzicke" kann man bei diesen Board nun wohl nicht reden:

unbenanntou0n.png

Zuletzt bearbeitet:
will auch nicht nerven, aber mein problem besteht immernoch
an der onboard-grafik mit duallink dvi-kabel einen dell w3008 monitor aber die höchstmögliche auflösung ist max 1920X1200 @ 60 Hz

ich hätte aber gern eine auflösung von 2560x1600

die specificationen sagen aber folgendes:

- Integrated AMD Radeon HD 4290 graphics

- Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @ 75Hz

woran könnte es liegen?

Stell die Frage lieber in einen getrennten Thread, bekommst du event. mehr aufmerksamkeit. Der Thread hier wird doch eh nicht mehr gepflegt.

Sagt mal welche Bios version verwendet ihr bzw wann kommtn ein neues Bios raus?

Ich hab´s Board mit 1.80 bekommen und habs dann kurz danach auf 2.40 geflasht ....Bisher keine Probleme...Ausser das mit den timings und den MHZ :d

Was glaubt ihr verbraucht weniger Strom im Windows:
1) Zwei Monitore an der HD5850 (Dann ohne/mit eingeschränkter Stromsparfunktion)
2) Zweiten Monitor an die Onboardkarte

d.h. man kann 3 vielleicht sogar 4 Monitore gleichzeitig verwenden wenn man die onboard Grafikkarte zusätzlich vewendet ?!!
kann man dann auch unterschiedliche Auflösungen nutzen
beispielsweise 1600x1200 & 1920x1200 & 1600x1200

mfg xy04

klar kannste unterschiedliche auflösungen nutzen wieso auch nicht

ich frage, da mir selbe Frage vor einigen Monaten noch keiner mit Sicherheit beantworten konnte und ich im Handbuch damals auch nicht fündig wurde

bei dedizierten Grafikkarten ist es ja bekannt, dass das alles so funktioniert wie man es gerne hat, aber wer weiß schon was die da mit ihren internen Grafikkarten gefummelt haben

ist auf jeden Fall ne super Nachricht für mich
wird dann bald das Board geben und ich brauch keine zwei Grafikkarten befeuern und kühlen ... gut für die Wasserkühlung und den Geldbeutel :-)

Merci

mfg xy04

nennt sich suround view

bei diesem board hier 1x digital + 1x analog
+ das was die graka bietet, 2 bis x-fach digital

gruß fk

Der erste negative Punkt der mir an dem board auffällt ist der pcie 1x slot. Dort kann man keine Soundkarte unterbringen, da der Kühler vom Board im weg ist. Habe es versucht mit einer creative soundblaster fatal1ty pro. zu testen. Die Karte ist fast doppelt so lang wie sie eigentlich sein dürfte um da rein zu passen

Kannst du in den untersten PCIe sockeln, der ist eh nur 4x angebunden, dann passt das.

Der erste negative Punkt der mir an dem board auffällt ist der pcie 1x slot. Dort kann man keine Soundkarte unterbringen, da der Kühler vom Board im weg ist. Habe es versucht mit einer creative soundblaster fatal1ty pro. zu testen. Die Karte ist fast doppelt so lang wie sie eigentlich sein dürfte um da rein zu passen

mit der asus xonar ging das ohne probleme.

die ist doch noch länger als meine karte(siehe sig) gibts verschiedene kühlerrevisionen?

Das würd mich auch mal interessieren.

Meine ehemalige Xonar passte da nicht herein, weil der NB-Kühler schon ziemlich hoch ist und genau in höhe des PCIe sitzt.

Oder hast du den NB-Kühler abgeschraubt und durch einen anderen ersetzt?

nö, hab die einfach eingesteckt... kann es aber leider nicht mehr testen, da ich das board nicht mehr habe.

eventuell gibt es schon verschiedene Kühlerrev.
Von wann ist denn dein board thom_cat gewesen?

du fragst mich sachen... wo könnte man das denn sehen?
ich schau aber nachher mal, glaube es gibt nen bild mit der xonar.

ich weiß ja nichtmal ob es verschiedene revisionen gibt, aber ich könnte mir das vorstellen, da ja sonst keine soundkarte reinpasst(behaupte einfach so schmale soundkarten gibt es nicht, die man da verbauen könnte)

€: auf dem bild aus dem ersten post sieht man das problem gut:
4vc0b.jpg

da kann nichts passen, weil die kühlrippen zu hoch sind

Zuletzt bearbeitet:
melde mich dazu heute abend nochmal

200! Warum sollt man auch de FSB verstellen? Dafür gibts den Multi. ;)

@ thom_cat & Reaver1988: Mein 890GX ist ca. 1 Woche alt, wurde davor selbst vom Händler bestellt und dürfte schon neueste Rev. sein (wenns denn dort überhaupt verschiedene gibt) und da ist das Layout noch genauso wie hier im Titelpost. Gepasst hat meine Xonar da definitiv nicht, selbst wenn man das PCB der SK noch ein bischen runter gedrückt hätte um event. an den NB_KÜhler vorbei zu kommen - was eh nicht ging.

Im untersten PCIe funktionieren solche Karten aber ebendso gut, von daher..

Ich hab ein kleines Problem und würde mich über eure Hilfe freuen!
Mein Rechner kann keine Kaltstarts :)
Immer wenn der Rechner ca. 5 Minuten aus war, startet er nicht mehr normal, das heist:
Die Debug-LED zeigt "d0" an was im Handbuch des Boards in der Fehlercodeliste garnicht existiert. Wenn ich dann 5 Sekunden nach drücken des Power Buttons warte, kann ich den Reset-Knopf drücken. Dann startet der Rechner definitiv normal. Man braucht den Reset Knopf mit 100% Sicherheit nie mehr als einmal drücken, aber einmal garantiert immer. Es scheint so als ob irgendein Teil des PCs nicht richtig initialisiert und somit nicht geladen. Erst wenn das Teil schon ein paar Sekunden läuft scheint es bereit für die nötige Kommunikation mit dem BIOS.
Neustarts sind definitiv immer ohne Probleme möglich (in 100% der Fälle) --> Neustart aus dem Windows.
Verbaut hab ich noch einen 1090T, eine GTX480, 8GB ADATA-RAM (CL8 - 1333), 2 SATA Festplatten, eine Creative Titanium X-Fi und eine Terratec DVB-C Karte.

Würde mich über alle Tipps und jede Hilfe freuen! :)

wo liegt der Unterschied zwischen dem Extreme3 und dem Extreme4
nur die beiden internen USB 3.0 Anschlüsse ??

mfg xy04

nochmal kurz zur soundkarte.
hab ein bild gefunden von meiner installation.
ihr habt natürlich recht gehabt... meine xonar war im unteren slot und nicht in dem oberen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh