[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab alle ausgetestet und ASRock mal angeschrieben .. die kommentieren das ihre kollegen aus Taiwan das getestet haben mit einem Gigabyte Board und das da 66°C im Idle war. So langsam glaube ich das es ein fehler war nach ASRock zu gehen.
 
Meist bis zu 65°C und das kann einfach nicht sein, wie gesagt mit dem alten Mainboard (Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P) war er im Idle 24°C und last 44°C (Prime 50°C bei 1,55V).

Das ist das einzige Mobo das die Temps so hoch steigen läst.. hab auch schon mal die V-Core auf 1,32V eingestellt nichts
 
Ja aber ich habe den EKL extra für Niedrige Temps .. wegen dem O.C :).
Beim Boxed Kühler ist sowas normal aber nich beim Alpenföhn >.<
 
Hey!

Mir ist vor 4 Stunden mein altes System abgeraucht, brauche berufstechnisch aber so schnell wie möglich ein neues und würde heute oder spätestens morgen früh gerne bestellen. Das Board hier sieht wirklich gut aus, aber jetzt zur Frage:

Welcher Ram läuft wirklich perfekt auf diesem Board? Beim Ram jetzt einen Fehlgriff zu tätigen wäre nicht gut, denn dann wären nochmal einige Tage futsch. Ich weiß, dass in diesem thread zig Rams genannt wurden, aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen. OC ist übrigens völlig egal, Preis auch.. sitze gerade etwas auf Kohlen und Hauptsache das läuft stabil.

Gibt es überhaupt Ram, der auf dem Board in den Spezifikationen läuft oder klappt das mit den Timings nie? Die GSkill Ecos werden hier ja oft empfohlen, von denen gibt es aber einige Versionen:

Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Scheinen sich durch die Timings zu unterscheiden. Von mir aus kann es auch gerne 1.5V Ram sein, wenn das dann ein Garant für Stabilität ist.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ecos laufen...halbwegs. Habe hier ein 4GB Kit 7-8-7-24 1600 drin und das läuft auf 8-8-8-24 stabil. Schneller geht nicht.
 
Danke schonmal.. die Ecos gibts ja auch mit CL8-8-8-24 @ Default. Die müssten dann aber direkt mit 8-8-8-24 laufen, oder sollte ich deine kaufen, um auf die 8-8-8-24 zu kommen?
 
Auf Auto-Einstellungen laufen die Ecos stabil, da musst du dir keine Sorgen machen. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die 1333er nicht so stabil laufen sollen, möchte jetzt aber keine Halbwahrheiten verbreiten. Für den Wiederverkauf machen sich die CL7 1600Mhz Ecos besser.
 
Gut, danke mal soweit, Dann merke ich mir mal die GSkill Ecos mit 7-8-7-24 oder 8-8-8-24 @1600mhz vor, preislich macht es ja keinen Unterschied.

Es scheint ja auch AMD-Boards zu geben, bei denen die Riegel @ 7-8-7-24 easy laufen, aber das AsRock wird es wohl trotzdem werden.

Wenn euch aber noch was einfallen sollte, es muss ja kein GSkill sein, gerne auch 1,5er Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
timings sind eh total egal das würde ich definitiv nicht als kaufkriterium wählen

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

bei welchem takt?
spannung allein ist uninteressant

4ghz, aber finde den takt dazu eher unrelevant ;) ging doch nur darum, ob das board stabil die Spannungen liefert
 
mit dem alten Mainboard (Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P) war er im Idle 24°C und last 44°C (Prime 50°C bei 1,55V)

Genau genommen kann das nicht stimmen. Das sollte eigentlich offensichtlich sein. :hmm:

Oder denkst du ernsthaft ein X4 965 hat unter LuKü auch nur zu irgendeinem Zeitpunkt 24° und das auch noch bei 1.55v ? * Völlig egal ob mit oder ohne CnQ. Wenn du das denkst dann hast du völlig falsche Vorstellungen von den Temperaturen einer CPU.

Mach mal Screenshots mit CoreTemp und Everest für die aktuellen Temperaturen im Idle und unter Last.



* außer vielleicht für eine halbe Sekunde nach Einschalten des PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
4ghz, aber finde den takt dazu eher unrelevant ;) ging doch nur darum, ob das board stabil die Spannungen liefert
1,5V erzeugen an 2GHz eine andere last als an 4GHz

die bloße spannung im leerlauf ist wenig aussagekräftig :)

gruß fk

p.s.

Welcher Ram läuft wirklich perfekt auf diesem Board?
hab auf das schwesterboard 880g
1333er adata standardram verbaut

sowas läuft i.d.r immer problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo hab mein Altes MoBo noch mal getestet ^^ da kann man den CPU Kühler wieder an packen und den Ram .. die nächste tage gehts ab zum shop ich geh wieder ab nach Gigabyte :d
 
Dann warte mal die Monate zur Final ab, nimm eine Beta oder vergiss den Gedanken um die Final. Zumindest ist schon lange nichts mehr finales gekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habs draufgemacht und tadada c&q geht wieder nicht richtig xX er taktet die ganze zeit von 3,6ghz auf 1ghz runter dabei wird die spannung nur auf min 1,19v gesenkt.....ich verstehe nicht wieso die das nicht hinbekommen mit den letzten 2 bios versionen
 
son quark will ich nicht nutzen. Mit extra tools gehts sicherlich, aber wozu? sowas muss das board selber können
 
Hmm, ich weis noch, wie sehr AsRock für seinen Support gelobt wurde.

Mittlerweile, finde ich das nicht mehr soo dolle..............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh