[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe soeben das 1.80 Bios draufgespielt und jetzt findet er kein Betriebssystem mehr. ist das normal. habe 2 x 640 GB im Raid 0 verbund gehabt. muss ich ihn jetzt neu aufsetzen hoffe nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo
hab das board seit gestern im einsatz jezt hab ich nur ein problem und zwar hab ich immer wieder rauschen und fiepsen und knacken in den lautsprechern hat das von euch auch jemand?
überlege grad ob ich es gleich wieder reklamieren soll, oder hat jemand ne idee an was es liegen könnte?

gruß
chris
 
nein der soundchip ist von via hab es erst mit den treibern von der asrock seite probiert und danach hab ich noch ne neuere version gefunden 8.2.00 das problem bleibt gleich!

schlimm wird es vorallem wenn man eine weile nichts macht dann fängt es zu rauschen an wenn man dann wieder irgendetwas mach das ton erzeugt knackt es kurz und danach wird es wieder besser
 
Hab es erst mit lautsprechern ausprobiert und da diese recht alt sind hab ich es dann mit kopfhörern ausprobiert als system benutze ich win 7 64 bit
 
solche BIOS Bilder wie sie Scaari im Post 315 gemacht hat würden den Anfängern (sowie mir) super weiterhelfen wenn sich jemand diese Mühe machen würde (antun würde) um alle vorhandenen BIOS Fenster mit den optimalen (natürlich nur wenn´s auch 100% läuft) zu machen.


Was meint Ihr dazu.........zu aufwendig.........Oder???



Mein Set:

ASRock 890GX Extreme3
CPU ist eine AMD Phenom II X6 1055T
RAM 8GB Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
GRAKA wird der Board eigene ATI Chip verwendet
Festplatten 2 Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II und eine WD 1TB 5400 SATA II

BS ist Win 7 64bit




Eine Frage zum GRAKA Chip, betreibe einen 28 Zoll Monitor 1900X1200 dran Computer geht nicht ins Internet und wird hauptsächlich zum Musik machen verwendet, wieviel RAM sollte dem CHIP zu geordnet werden bzw. welche BIOS Einstellung wäre für meine Anwendung aussreichend/optimal (etwas Luft nach oben ist immer gut da ich ab und an auch mit Sony Vegas ein paar Filmchen schneide)!

PS:habe jetzt hier öfters gelesen das man wohl besser den OCTuner und OverDrive nicht installieren sollte........kann ich mir dann im Grunde diese Tools ersparen?


Danke!



gruß omata
 
Zuletzt bearbeitet:
solche BIOS Bilder wie sie Scaari im Post 315 gemacht hat würden den Anfängern (sowie mir) super weiterhelfen wenn sich jemand diese Mühe machen würde (antun würde) um alle vorhandenen BIOS Fenster mit den optimalen (natürlich nur wenn´s auch 100% läuft) zu machen.


Was meint Ihr dazu.........zu aufwendig.........Oder???



Mein Set:

ASRock 890GX Extreme3
CPU ist eine AMD Phenom II X6 1055T
RAM 8GB Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
GRAKA wird der Board eigene ATI Chip verwendet
Festplatten 2 Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II und eine WD 1TB 5400 SATA II

BS ist Win 7 64bit




Eine Frage zum GRAKA Chip, betreibe einen 28 Zoll Monitor 1900X1200 dran Computer geht nicht ins Internet und wird hauptsächlich zum Musik machen verwendet, wieviel RAM sollte dem CHIP zu geordnet werden bzw. welche BIOS Einstellung wäre für meine Anwendung aussreichend/optimal (etwas Luft nach oben ist immer gut da ich ab und an auch mit Sony Vegas ein paar Filmchen schneide)!

PS:habe jetzt hier öfters gelesen das man wohl besser den OCTuner und OverDrive nicht installieren sollte........kann ich mir dann im Grunde diese Tools ersparen?


Danke!



gruß omata
Jop, die Tools kannste dir eigentlich sparen.
Zum Graka-RAM, diese fest verbauten 128MB Sideport Speicher sollten da für deine Office-Anwendungen genügen (Sony Vegas benötigt auch nicht mehr Graka-Power als Excel).

Ich kann die Tage mal Fotos von meinen Settings im BIOS machen, aber nicht alle Configs sind gleich von daher wäre das nur ein Anhaltspunkt und ich würde dann auch nur die 2-3 wichtigsten Screens fotografieren (also nicht unbedingt den Screen wo ich alle Ramtimings von Auto auf manuell gestellt habe z.B).

Wobei solche Einstellungen bei mir sinnig waren, da sonst folgendes passiert ist:
Ich hab PC1333er Ram und habe die Timings auf AUTO gehabt. Das funzt bei mir prima unter default Referenztakt. Jetzt wollte ich ja den Ref-Takt etwas anheben um die CPU zu übertakten und damit der RAM erstmal unübertaktet läuft, habe ich den Teiler geändert (also von PC1333 auf PC1066 gestellt). Da hat das Board dann aber gemeint: Hey der läuft nur auf PC1066, da kann ich dann die schärferen Ramtimings aus der Jedec Tabelle des Speichers nehmen!

Tja und da lag er aber falsch, da der Ram durch den erhöhten Ref-Takt ja auch bei eingestellten PC1066 eher bei knapp 1258 lag.

Darum hab ich die Timings dann später lieber selbst fest eingestellt ;)
 
Klasse, danke Dir

puh hört sich ja alles sehr kompliziert an mit den Einstellungen!!

Wie habt Ihr das eigentlich alles erlernt (Trial&Error?) oder seit Ihr alles studierte ComputerExperten!?




gruß omata
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke Dir

puh hört sich ja alles sehr kompliziert an mit den Einstellungen!!

Wie habt Ihr das eigentlich alles erlernt (Trial&Error?) oder seit Ihr alles studierte ComputerExperten!?




gruß omata

In meinem Falle war es wohl eine Mischung aus Lesen in Foren, probieren und erst später dann teilweise noch etwas technischen Hintergrund durch die Ausbildung (Fachinformatiker).

Aber ganz ehrlich, durch lesen in den Foren (und Recherche nach bestimmten Settings und ihren Auswirkungen) und selbst probieren habe ich die meisten Erfahrungen gesammelt.
 
Guten Morgen Omata,

ich würde dir gerne meine Settings schicken, aber ich hab den 1090T mit offenen Multi, das würde dir nichts bringen ;)

Gelernt habe ich das nicht, ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel.
Ich habe mir das alles alles selbst beigebracht, ab Amiga 500 und C64 immer am Ball geblieben :bigok:

Edit: Les dich doch hier mal ein: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/offizieller-phenomii-deneb-heka-c2-c3-oc-thread-oc-liste-720-550be-x4-5-a-695251.html

Gleich der erste Spoiler ist für dich Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
omata probier doch einfach mal die bios settings die ich für scaari gepostet hatte weil sein c&q nicht ging :)

und stell den ram dann auf 1333 anstatt meiner 1600

und so schlimm isses auch net das bissl da im bios einzustellen :)

hier sind ja genug leute die dir helfen wenn es irgendwo hängt :)

und zur graka, gib ihr doch 256 oder 512mb ram wenn das geht :)
 
Hallo Mädels, bin am überlegen mir diese Board zu holen, da es ja hier wirklich in den Himmel gelobt wird :)
Möchte mich aber vorher noch absichern, daher meine Frage: Kann man eine Single-Graka in den oberen PCI-E-Slot stecken oder muss man die unteren Slots benutzen?
Da in meinem Rechner unten der Festplattenkäfig angebracht ist, gäbe es ansonsten Probleme mit dem Einbau.
Danke im voraus.
 
Hallo Mädels, bin am überlegen mir diese Board zu holen, da es ja hier wirklich in den Himmel gelobt wird :)
Möchte mich aber vorher noch absichern, daher meine Frage: Kann man eine Single-Graka in den oberen PCI-E-Slot stecken oder muss man die unteren Slots benutzen?
Da in meinem Rechner unten der Festplattenkäfig angebracht ist, gäbe es ansonsten Probleme mit dem Einbau.
Danke im voraus.

ja Du steckst die Single Karte in den oberen PCIe Steckplatz ;)
 
Vielen Dank

für euere Antworten (angenehmes Klima hier:banana:)

Werde jetzt erstmal mit meinem Sohn den 2.te Rechner zusammenbauen (Teile sind heute noch gekommen) und dann kann ich mich direkt an 2 BIOSES:eek: versuchen.

Wünsche euch schöne sonnige Pfingstage!!!



gruß omata
 
Jep und das beste ist die Steckkarte, die in den obersten kommt, total :banana:

@ Omata: immer in kleinen Schitten nach vorn, 205, 210 usw. und ganz wichtig immer die Temperaturen und die V-Core im Auge behalten.
 
Ich wollte es ja zuerst nicht sagen, ich habe mir gestern dieses sch*** Asus-Board gekauft und mich danach die Platze geärgert. Zwei Stunden Zusammenbau des Rechners für umsonst, ein wirklicher Fehlkauf für die Tonne!
 
Du das wollte ich mir auch holen, aber dann habe ich zum Glück noch ein Review entdeckt ;)

Und hast du dir das Asrock schon bestellt ?
 
@csghost
Die RipJaws sollten mit den AsRock funktionieren.


@Alle
Seit gestern ist der PC von meiner Freundin fertig, hier die Komponenten:

AMD Phenom II 1055T
AsRock Extreme 3
OCZ 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3G1600LV4GK, Gold Edition LV)
Samsung Spinpoint F3 (F/W 1AJ10001)

Da die Rams auf 1066Mhz gelaufen sind habe ich sie gleich auf 1600Mhz eingestellt und mussten feststellen dass das System nicht stabil läuft, ständige Firefox, Safari und Kaspersky abstürze. Die Voltage von den Rams war auf 1,647.
Weiß einer wie viel ich den Rams an Voltage geben darf ohne Probleme zu kriegen ?
Finde es echt blöd das sie nicht mit den 1600Mhz stabil laufen, zurzeit laufen die mit 1333Mhz ohne Probleme Voltage auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh