AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das klingt nicht gut. Hast du nach den Löschvorgängen mal wild auf der F2 Taste umhergedrückt? Vielleicht akzeptiert das Board ganz kurz die Tastatur um wenigstens ins BIOS zu kommen. Wenn das klappt, besteht der Hauch einer Chance alles wieder einzustellen (Keyboard Error auf aus :d) und dann zu booten.

Kannst du dir eine bootfähige DOS-Floppy mit dem 1.41 BIOS erstellen und davon booten und neu flashen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stratotanker
habe schon genug auf die tastatur eingedroschen!



Hab jetzt die schnauze gestrichen voll von dem Board und Asrock!!
So was ist mir noch nicht unter gekommen und ich hatte schon zich unterschiedliche Boards.

Beim einem billigen biosupdate per Win, wo man wirklich absolut nichts falsch machen kann, da alles automatisch installiert wird, verreckt das Board schon. das verrät viel über die Qualität!! Absolut mieß!!! Schon vor dem Biosupdate wurden manchmal die USB geräte einfach nicht erkannt oder sind einfach ganz ausgefallen.

Sorry ist aber meine Erfahrung. Auch wenn jetzt wieder kommt das Asrock doch nichts dafür kann ... bla, bla bla...... Für mich nie wieder asrock-boards!

Danke trotzdem für eure Hilfe!! Thanx!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Punisher schrieb:
Beim einem billigen biosupdate per Win, wo man wirklich absolut nichts falsch machen kann, da alles automatisch installiert wird, verreckt das Board schon. das verrät viel über die Qualität!! Absolut mieß!!!


Wer sein BIOS in WINDOWS (is das dein ernst ?) flasht ist selber schuld wenn das board nix mehr vonsich gibt ...


Weitzerhin hat das ABSOLUT und wirklich GARNICHTS mit der Qualität vom Board zu tun.


Aber wer will schon objektiv bleiben wenn er sein board per Win ausser gefecht setzt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör mal zu !!
Das wird ganz fett auf der Homepage von Asrock ab dem Bios 1.4 so angeboten!! Also kann es ja wohl nicht meine schuld sein.
Diese Besserwisser hab ich am liebsten!


ist auch egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten man lässt sein bios flashen, dann haftet man nicht für eventuelle schäden ;). oder neuen bios-chip bestellen.. wenn man so wie ich nicht mal mehr ein floppy-drive hat, wirds sowieso schwer... schick das board einfach ein oder ruf beim asrock-support an, is das so schwer?

btw: stells als defekt beim MP rein, ich kaufs dir vielleicht ab für ein paar euros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht streiten Jungs! Kannst du von einer Floppy booten? Dann würde ich das 1.41 nachflashen und dann sollte alles wieder gehen. Ich bin auch schon oft von Asrock enttäuscht worden, aber das DUAL-SATA2 gefällt mir sehr. Einzig, dass der Sound kaputt ist, stört tierisch. Naja hoffe, dass heute oder morgen die Rechnung von Fezi kommt. Dann wird es getauscht.
Aber sowas kann bei nem anderen Hersteller auch passieren.
 
MajPay schrieb:
am besten man lässt sein bios flashen, dann haftet man nicht für eventuelle schäden ;). oder neuen bios-chip bestellen.. wenn man so wie ich nicht mal mehr ein floppy-drive hat, wirds sowieso schwer... schick das board einfach ein oder ruf beim asrock-support an, is das so schwer?


ja denn es meldet sich niemand bei dem ach so tollen As-sCHROTT habe vier mails hingeschickt. Bis dato keine Antwort!

Stratotanker schrieb:
Nicht streiten Jungs! Kannst du von einer Floppy booten? Dann würde ich das 1.41 nachflashen und dann sollte alles wieder gehen. Ich bin auch schon oft von Asrock enttäuscht worden, aber das DUAL-SATA2 gefällt mir sehr. Einzig, dass der Sound kaputt ist, stört tierisch. Naja hoffe, dass heute oder morgen die Rechnung von Fezi kommt. Dann wird es getauscht.
Aber sowas kann bei nem anderen Hersteller auch passieren.


wie soll ich denn per floppy booten, wenn keine tastatur erkannt wird und ich das floopy nicht als firstboot eingeben kann????
 
Zuletzt bearbeitet:
Punisher schrieb:
Hör mal zu !!
Das wird ganz fett auf der Homepage von Asrock ab dem Bios 1.4 so angeboten!!

Ist doch egal ob es Asrock, Asus oder MSI ist ... in Windows flashen ist immer nen Risiko ...

Deswegen dann das Board verteufeln ist einfach nicht angebracht.


Punisher schrieb:
wie soll ich denn per floppy booten, wenn keine tastatur erkannt wird und ich das floopy nicht als firstboot eingeben kann????

Hast du es überhaupt versucht ? nach nem CMOS clear ist das Floppy immer an #1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Floppy

das ich jetzt aber stink sauer bin, ist doch zu verstehen?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, wollte ich auch sagen. Floppy ist immer first bootdevice nach einem Reset. Kann aber sein, dass das Board wegen dem Keyboarderror beim POST stehen bleibt
 
also jetzt mal wieder ernsthaft.

Wenn ich mir ein floppy besorge,wie mache ich das dann genau mit dem nachflashen?
Wenn meine tastatur nicht erkannt wird, kann ich doch überhaupt kein flashbefehl eingen??
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür gibt es die Autoexec.bat

da gibst du alle Befehle, die du sonst von Hand eingeben würdest, als Stapelverarbeitung an. Ich weiß jetzt nicht, an welcher Stelle das CD-ROM kommt in der Bootreihenfolge.
 
gut, du erzeugst auf einem anderen System eine MSDOS-Startdiskette. Auf dieser Floppy existiert dann eine Autoexec.bat (ist versteckt - also versteckte Dateien anzeigen lassen) Diese mit dem Editor öffnen. Da stehht das drin:

mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,keybrd2.sys

Nun lädst du dir von pc-treiber.net das neue 1.41c BIOS runter.
http://www.pc-treiber.net/download-file-393.html

File auspacken und die beiden Dateien "ASRFLASH.exe" und "1.41c" auf floppy kopieren.
Jetzt nur noch das hier in die offene Autoexec.bat reinkopieren und speichern.

echo Beginne Flash-Update
a:\asrflash.exe 1.41c

Nun von der Floppy booten (wenns geht) Rest sollte dann von alleine gehen. Anschließend stromlos schalten und wieder ins BIOS rein.
 
da ich ja kein floppy dran hatte, müsste das floppy das ich jetzt nachträglich anschließe doch ohne probs erkannt werden?


dank dir, ich gebe bescheid ob´s gefunzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker schrieb:
gut, du erzeugst auf einem anderen System eine MSDOS-Startdiskette. Auf dieser Floppy existiert dann eine Autoexec.bat (ist versteckt - also versteckte Dateien anzeigen lassen) Diese mit dem Editor öffnen. Da stehht das drin:

mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,keybrd2.sys

Nun lädst du dir von pc-treiber.net das neue 1.41c BIOS runter.
http://www.pc-treiber.net/download-file-393.html

File auspacken und die beiden Dateien "ASRFLASH.exe" und "1.41c" auf floppy kopieren.
Jetzt nur noch das hier in die offene Autoexec.bat reinkopieren und speichern.

echo Beginne Flash-Update
a:\asrflash.exe 1.41c

Nun von der Floppy booten (wenns geht) Rest sollte dann von alleine gehen. Anschließend stromlos schalten und wieder ins BIOS rein.


Gut erklärt, muss ich jetzt echt mal sagen

Naja, irgendwo hat Anarchy schon recht, gelle.....

Und immer ganz ruhig bleiben, ist wohl die oberste Priorität, wenn man mit Rechnern rumspielt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem rechner zuhause Win XP. Hier an meinem Arbeitsplatz haben wir aber Win 2000. Wie erstelle ich den da ne passende Startdiskette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Kawa schrieb:
Gut erklärt, muss ich jetzt echt mal sagen

Naja, irgendwo hat Anarchy schon recht, gelle.....

Und immer ganz ruhig bleiben, ist wohl die oberste Priorität, wenn man mit Rechnern rumspielt;)


Danke Danke. Mußte das auch erst alles nachprüfen bevor ich das schreibe... :bigok:
 
Punisher schrieb:
Ich habe auf meinem rechner zuhause Win XP. Hier an meinem Arbeitsplatz haben wir aber Win 2000. Wie erstelle ich den da ne passende Startdiskette?
du brauchst keine Windows 2k oder Xp startdisk sondern ne DOS Disk, gibbet hier :

http://www.bootdisk.com/

Nimm die "Driver Free Disk For Bios Flashing" ;)
 
@Anarchy
und die zieh ich jetzt auf meine diskette oder wie?



ok. jetzt hab ich noch ne frage.

"Stratotanker" hat ja oben beschrieben wie ich das bios zurückflashe bzw. neu flashe. Nun hat mir ein Arbeitskollege eben gesagt das dies garnicht ginge, da mein rechner ja garnicht so weit käme von Diskette zu booten, da vorher ja schon die fehlermeldungen kommen wie erwähnt ( reboot....cmos error..usw.)

was stimmt denn jetzt? dann kann ich mir das mit der startdiskette ja sparen?

Bin echt durcheinander, da jeder was anderes erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann ich auf dem Board auch ohne Probs einen OCZ Booster betreiben?

Hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?

Und: was muss ich, wenn ich den Booster nutze, im Bios einstellen als Ram-Spannung? (Auto, manuell oder High?)

MfG,

Ostsol
 
habe jetzt die startdiskett. Nun lässt sich die datei: Autoexex.bat aber nicht öffnen wie oben von "Stratotanker" beschrieben.
 
Ja das stimmt. Habe ich schon in Post 610 weiter oben angemerkt. Wenn das Board wegem dem Keyboarderror stehen bleibt, kommt kein Boot mehr.

Hast du einen Händler deines Vertrauens? Wenn der auch DUAL-SATA2 verkauft, könntest du dort schauen, ob der dir dein BIOS flasht.

EDIT: Arbeitsplatz -> Floppy -> rechtsklick auf die autoexec.bat ->bearbeiten
Tested auf Win200 Server System
 
Zuletzt bearbeitet:
das steht nun drinn:


echo Beginne Flash-Update
a:\asrflash.exe 1.41c
@echo off
cls


ist das so richtig? Muss ich das "@echo off cls" löschen oder kann das stehen bleiben?
 
Kannst eigentlich alles rausnehmen außer die Zeile a:\asrflash.exe 1.41c

Alles andere ist nur nett. "cls" löscht eh nur den Bildschirm....

@Ostsol Ich kann dir da leider nicht helfen. Aber du hast ja schon einen großen Thread im PC-Treiber Forum. Wieviel MHz willst du mit dem RAM denn erreichen? Ich fahre derzeit 2* 256MB BH-5 auf dem Board. Keine Probleme. Nor oc'en wollen sich die beiden nicht lassen. Mit den A-DATA PC500 sieht das schon anders aus. Aber dann hab ich den 1T Bug und muß Slot 3+4 nehmen. Nur doll getestet habe ich es noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh