AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, ich kann zwar etwas auswählen, außer nur 2, 4 oder 6ch. 8geht nicht. Daher bleiben in meinem Soundmenü auch die Surround-Anschlüsse ausgegraut.

Gibt es in eurem Menü einen Punkt "Anschlusserkennung" oder so? Bei meinem AV8 mit dem ALC650 gibt es das. Beim Asrock mit dem ALC8xx existiert dieser Button nicht.

@Punisher. Nur darauf auchten, dass die Knopfzelle wieder so eingesetzt wird, wie die Originale. Ist aber nicht schwer die Zelle zu tauschen.
 
@Punisher:
Einfach reindrücken. Kann man eigentlich echt nix falsch machen. Drauf achten dass die Schrift oben ist.

@Stratotanker:
Das ist echt ein sehr komisches Phenomen.
Du hast doch auch die original Treiber von der Cd drauf, oder? Welche Bios Version? Alles auf Default? Weil ich hab wie gesagt nirgends etwas eingestellt und auch nur Stereo Lautsprecher dran, kann aber auch alles andere wählen.
Kriegst du 8CH gar nicht erst angezeigt, oder kannst du es nur nicht auswählen. Mach doch bitte mal nen Screenshot von dem Soundmanager.
 
Ich habe schon alles durch. Diverse Neuinstallationen (soagr Win98 :fresse: Der fand die 6200 im PCIe Slot nicht), Treiber von der CD, Treiber von Realtek...
BIOS ist 1.4 Werde mal ein CLear CMOS machen und wieder neuinstallen. Mache aber vorher nen Screen vom jetzigen Sys und dem Soundmaanger. Sobald ich die alte PCI128 einsetze bekomme ich TON. Aber das ist kein befriedigender Zustand, da ich mir 5.1 Kopfhöhrer kaufen will. Auch beim Wiederverkauf ist kaputter Sound nicht gut...
 
Hast mal ein anders Bios probiert? Also ich hatte zuerst das 1.2 drauf damit gings. Im Moment benutz ich das 04xx und damit ists auch OK.

Hab irgendwo auch schon gelesen, dass das 1.40 Probleme macht.
 
@Heavendenied

noch einmal kurz zu meinem prob. es kann doch eigentlich nur an der batterie liegen oder? Wenn die CPU und die biosversion korrekt erkannt werden?
 
@Punisher

Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal, genau mit der gleichen Fehlermeldung (Batt. leer und so) vor 3 Tagen als ich von AGP auf PCIe umgestiegen bin und als ich das Update auf 1.20 gemacht habe, wollte das Board am Anfang auch nicht so, wie ich wollte.

Die genaue Ursache, woran es beim BIOS update gelegen hat, kann ich nicht sagen, aber ich schreib' mal was ich alles gemacht habe (ich denke, beim Umstieg auf PCIe war die TV-Karte schuld).

Die Fehlerbehebung war bei beiden Vorfällen ungefähr gleich.

1. Nur den ersten RAM Slot belegen.
2. Alle PCI Karten raus.
3. Nur die Platte mit der Bootpartition an einen Sata hängen und zwar an den unteren.
3. CMOS Reset (nach dem 8 mal oder so hat es dann getan) und immer schon drauf achten, das der Jumper auch auf beiden Pins sitzt sowohl beim zurücksetzten als auch bei der Defaulteinstellung

Ja und dann hab' ich einmal auf die Batterie gedrückt, keine Ahnung ob das von Bedeutung ist. (nur der Vollständigkeit halber, ich denke nicht, dass das eine Fehlerquelle war).

Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass es sein kann, wenn eine PCIe Graka benutzt wird, dass evt. ein PCI Slot ausfällt, kein Ahnung ob das stimmt doch nachdem ich die TV-Karte entfernt hatte und in einen anderen Slot gesteckt habe, hat alles wieder funktioniert.

Welche Handlung jetzt letztendlich zum Erfolg geführt hat, kann ich leider nicht sagen

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Cpt. Kawa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte ja bis eben gesagt, dass es nur an der Batterie leigen kann, aber nach dem was Kawa da jetzt geschriben hat??
Vielleicht dauert der CMOS-Clear einfach länger. Vielleicht mal fü 1-2 Minuten den Jumper umstecken. Und auf jeden Fall den Stromstecker ziehn, sonst könnte es ein, dass das Bios trotzdem noch Saft bekommt.
 
Heavendenied schrieb:
Also ich hätte ja bis eben gesagt, dass es nur an der Batterie leigen kann, aber nach dem was Kawa da jetzt geschriben hat??
Vielleicht dauert der CMOS-Clear einfach länger. Vielleicht mal fü 1-2 Minuten den Jumper umstecken.

Genau das, war auch mein Gedanke....

Edit: @Punisher

Ich seh' grad in Deiner Sig, das wir ein ähnliches System haben, könnte auch an dem 2ZS liegen, den auch mal raus und umstecken. Beim CMOS-Reset einfach alles raus machen was nicht zum Betrieb des PC notwendig ist.

Und Du sollst doch arbeiten und nicht hier rumsurfen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du denkst auch dass es eigentlich nichts irreperabeles sein kann, nicht wahr?

werd ich mal machen. Thanx! meld mich dann morgen wieder!:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker schrieb:
ähm, ich kann zwar etwas auswählen, außer nur 2, 4 oder 6ch. 8geht nicht. Daher bleiben in meinem Soundmenü auch die Surround-Anschlüsse ausgegraut.

Gibt es in eurem Menü einen Punkt "Anschlusserkennung" oder so? Bei meinem AV8 mit dem ALC650 gibt es das. Beim Asrock mit dem ALC8xx existiert dieser Button nicht.

Also, ne "Anschluss finden Option gibts nicht". Hm, aber dann kann da ja echt wa snicht. Evt. hat dein Board echt einen defekt. Schau dochmal auf dem Soundchip nach, was draufsteht.

Gruß
ASrock_USer
 
@Stratotanker

Hast Du denn schonmal im Windows unter den Soundoptionen geschaut ob da 5.1, oder was Du halt nutzen willst, eingestellt ist?

Ansonsten hat wohl Asrock_User recht und das Board ist hinüber. Eins von denen ist mir auch mal abgeraucht. Hab' eingeschaltet und plötzlich fängt es an zu rauchen, da hat doch in der Tat ein Chip angefangen zu glühen, warum auch immer. Wurde aber anstandslos getauscht.
 
Ich würde es ja gerne tauschen, aber ohne Rechnung wirds schwer. Fezi meldet sich nicht, aber habe grade seinen Opa am Telefon gehabt. Von daher bin ich guter Dinge, dass ich bald die Rechnung bekomme.

@Asrock_User Was genau von dem ALC850 möchtest du denn wissen?

BTW: Habe mir jetzt ein Frontpanel organisiert und klemm das gleich mal dran... Bis gleich dann!°!!
 
@Punisher

Hab' grad gelesen das deine Tastatur nicht erkannt wird, wenn die über USB angeschlossen ist, geht das nach einem CMOS-Reset glaub ich nicht, also auf jeden Fall an den PS2 hängen.
 
Das ist ja das komische. Es wird keine Tastartur erkannt, auch nicht per PS2.

Somit kann ich nichts eingeben oder aufrufen. Ich habe gestern wirklich unzähligemale das Bios per Jumper einwandfrei resettet aber nichts hat sich geändert. Die CPU wird korrekt angezeigt und auch die Biosversion und das wars dann aber.

Es piepst und dann steht da: batterie low, restart usw und CMOS checksum error ...

P.S: Bei dem Board gab es aber seit dem ich es habe schon probs. mit USB. Die maus und sonstige Geräte wurde manchmal einfach nicht erkannt und man musste den rechner neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt dann aber irgendwie doch ein bißchen nach Montagsmodel.
Mit der Tastatur fällt mir grad noch ein, dass es da in Netzteilnähe glaub ich noch nen Jumper gibt, mit dem man irgendwas mit der Tastatur einstellen kann.
 
Naja, wir können hier ja lange rumphilosophieren, heute Abend mal testen wie es beschreiben wurde. Wenn Du noch ne alte einfache Tastatur hast, die vielleicht mal anschliessen.

Ausdauer ist hier gefragt;)

Edit: Naja, gejumpert werden muss da wohl eher nichts. Und als das vor 3 Tagen bei mir war, (war exakt die gleich Fehlermeldung) habe ich auch ne Stunde oder zwei gejumpert, umgesteckt, ausgesteckt, neugestartet usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles wieder zusammengebaut und Frontpanel dran. Aber selbst mit dem kommt kein Ton.
Habe auch einen Screen vom SoundManager gemacht.

4615asrock1.JPG

Unter Allgemein kommt folgendes:
Treiber-Version: 5.10.0.5950
DirectX ist 9.0c
Audio-Controller: ALi(5455)
AC97 Codec ALC850

Jetzt mein Abit wo es auch eine Anschlußerkennung gibt
4615abit1.JPG

Unter Allgemein kommt folgendes:
Treiber-Version: 5.10.0.5950
DirectX ist 9.0c
Audio-Controller: VIA(3059)
AC97 Codec ALC658

Immerhin, habe Fezi erreicht und bekomme bald die Rechnung zum RMA... Es geht aufwärts...
 
Also das sieht bei mir genau gleich aus, auch die Versionen sind identisch, hm... ist wohl RMA.

Naja nicht aufregen, ich hab' gerade, durch dein Problem, festgestellt, das einer meiner Satelitten hinüber ist, als ich mal ein wenig geteste hab'. So jetzt muss ich morgen auch zur Post, verdammt:grrr:
 
Das ist echt komisch. Bei mir ist da nix grau. Ich schau zuhaus mal nach welche Version vom Treiber ich hab.
 
Nein wenn ich noch mal drüber nachdenke ist das irgendwas anderes, wäre der Chip defekt, dürfte da doch garnichts mehr angezeigt werden, oder... vielleicht gibt es da einen Konflikt mit Deiner PCI-Soundkarte.

Treiber hast Du schon alle durch...
SP2 drauf...
nach der Neuinstallation zurest Mobotreiber drauf gemacht...
Im Bios Onboardsound aktiviert....
Treiber von der PCI Audiokarte vollkommen entfernt....
Wenn Du kein Surround System hast, hast Du die Boxen auch an der grünen Klinkenbuchse angeschlossen, Stecker ganz rein gedrückt, dass es klickt...
Boxen funktionieren und sind angeschaltet....
Alle PCI-Karten raus und dann mal neu aufsetzten...

Ansonsten RMA, oder....

Edit: Hast Du denn an deinem Gehäuse auch Soundanschlüsse und waren die am Mobo angeschlossen, wenn ja die mal weglassen und auch das Frontpanel. Schau mal in der Anleitung, ob alle Jumper richtig gesetzt sind, also auf Default, mit alle sind auch alle gemeint.

Hat es denn bei dem Vorbesitzter funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon gemacht. Das Frontpanel habe ich heute ausgeborgt. Besitze sonst keins. Benutze immer die Anschlüsse an der Moborückseite. Jumper sind alle richtig. So viele sinds ja nicht die für den Sound zuständig sind.

Fezi hat den Sound nie getest weil er mit dem X800XT Prob nie zum Treiber installieren kam...
 
Also ich hab jetzt mal nach der Treiberversion geschaut und bei mir ist es Treiber-Version: 5.10.0.5650
Ansonsten ist alles gleich.
 
morgen.

also es hat alles nichts gebracht was ihr mir gestern geraten habt. ich habe die biosbatterie zweimal ausgetausch und per jumper wieder zichmal resettet, dieses mal auch länger, aber es kommt immer die selbe meldung:

"reboot with your property boot device, select any key"

Ich kann aber keinen key drücken, da keine tastatur erkannt wird. weder usb noch PS2.


und nun?:heul: Es kann doch nicht angehen, daß das board schon durch ein stink normales biosupdate, auch noch per WIN, schon verreckt?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal folgendes:
-alle komponenten runtergeben(HDD, Laufwerke, CPU, RAM, Graka, PCIs)
-prozessor rauf
-einen ram auf slot1(der, der am nächsten bei der cpu is)
-CMOS CLEAR
-Grafikkarte drauf, einschalten, booten lassen
-komponenten drauf
 
Habe gestern nur die CPU, Lüfter, pci-e Graka, HD, DVD-Rom und 1x 512 Ram-Riegel eingebaut und sonst alles draussen gehabt. Habe dann resettet und es hat sich nichts geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh